TAM: kein Durchchecken des Gepäcks mehr auf LH

ANZEIGE

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
863
171
VIE
ANZEIGE
Vorige Woche in MVD erlebt: Durchchecken des Gepäcks beim Flug MVD-GRU//GRU-FRA-VIE (zwei getrennte Tickets) abgelehnt.

Check-in Dame hat gemeint, TAM erlaubt das Durchchecken nur wenn alles auf einem Ticket gebucht ist. Da ich aber diese Route zuvor oft so auf getrennten Tickets geflogen bin und immer mein Gepäck durchgecheckt gekriegt hatte, wollte ich mit dem Supervisor reden. Formell hat JJ das Interlining mit LH ja noch nicht gekündigt. Der Supervisor hat bestätigt, dass schon ab Dezember kein Durchchecken mehr auf LH gemacht wird (Allianzwechsel etc bla bla). Eventuell wurde dann genehmigt aus Kulanz und "das allerletzte Mal".

Somit wird die Verbindung MVD-GRU-Europa demnächst unbrauchbar, es sei denn, man macht Overnight Stop in GRU. Aber wenn ich auf so einer Route irgendwo übernachten muss, mache ich es lieber in AEP/EZE. Billiger und angenehmer.

P.S. Da der MVD-GRU Flug mit 4+ Stunden Verspätung landete und verbleibende Zeit zwischen den Flügen 20 Minuten war(zuerst nach GIG umgeleitet, Stunde dort gestanden, erst dann Richtung GRU gestartet), hat mein Gepäck sowieso den Anschluss nicht geschafft (ich selbst laufend von Term1 zu Term2 schon). Gepäck erhalten zwei Tage später nach Ankunft in VIE.
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Je nach Airport und MA ist das schon seit Jahren bei TAM so. Deshalb (und natürlich hauptsächlich aufgrund der Sicherheit) vermeide ich diese "Airline" seit Jahren.
 
  • Like
Reaktionen: chris-99

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
863
171
VIE
Je nach Airport und MA ist das schon seit Jahren bei TAM so. Deshalb (und natürlich hauptsächlich aufgrund der Sicherheit) vermeide ich diese "Airline" seit Jahren.

Leider ist MVD (welch ein schöner moderner Flughafen) mit Qualitätsairlines nicht besonders beglückt. Ausser LAN nur lauter Schrott: AR :eek:, G3, 5Q, AA (ich steige in den Staaten prinzipiell nicht um), UX, jetzt noch AF :eek::eek:

Ich hatte deshalb JJ benutzt, da es zuvor mit JJ/LH oder JJ/LX möglich war, in GRU airside zu bleiben und somit Einreise/Ausreise Chaos dort vermeiden. Jetzt entfällt auch so ein Routing
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.089
236
Berlin (TXL)
Leider ist MVD (welch ein schöner moderner Flughafen) mit Qualitätsairlines nicht besonders beglückt. Ausser LAN nur lauter Schrott: AR :eek:, G3, 5Q, AA (ich steige in den Staaten prinzipiell nicht um), UX, jetzt noch AF :eek::eek:

Ich hatte deshalb JJ benutzt, da es zuvor mit JJ/LH oder JJ/LX möglich war, in GRU airside zu bleiben und somit Einreise/Ausreise Chaos dort vermeiden. Jetzt entfällt auch so ein Routing

Was hast du gegen AR?
 

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
863
171
VIE
Was hast du gegen AR?

zum ersten viel zu streikanfällig

die haben auch eine Sitte, wenig ausgelastete Flüge einfach zu stornieren (man erfährt davon nur so zufällig, wenn man virtuallythere.com anschaut).

Bei meinem MVD-AEP Flug im August wurden mein und and drauffolgender Flug annuliert und ein neuer (2 Stunden späterer) Flug kreiert, auf den Paxe aus beiden annulierten Flügen umgebucht wurden. Also wenn man AR für Weiteranschlüsse nutzt, muss man mindestens ein extra Tag als Zeitpuffer einplanen. Sonst, für point-to-point Flüge sind die OK, die Embraer von Austral mit IFE sogar in Eco auf Kurzflügen ist natürlich was schönes, was die anderen nicht anbieten.

ach, noch nicht vergessen: Warteschlange am Check-in in AEP kann enorm sein mit lockeren paar Stunden Wartezeit . Einmal schon extra deswegen auf C ("Club Economy") aufgezahlt, um am Prio Schalter einzuchecken, sonst wäre der Flug futsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.089
236
Berlin (TXL)
zum ersten viel zu streikanfällig

die haben auch eine Sitte, wenig ausgelastete Flüge einfach zu stornieren (man erfährt davon nur so zufällig, wenn man virtuallythere.com anschaut).

Bei meinem MVD-AEP Flug im August wurden mein und and drauffolgender Flug annuliert und ein neuer (2 Stunden späterer) Flug kreiert, auf den Paxe aus beiden annulierten Flügen umgebucht wurden. Also wenn man AR für Weiteranschlüsse nutzt, muss man mindestens ein extra Tag als Zeitpuffer einplanen. Sonst, für point-to-point Flüge sind die OK, die Embraer von Austral mit IFE sogar in Eco auf Kurzflügen ist natürlich was schönes, was die anderen nicht anbieten.

ach, noch nicht vergessen: Warteschlange am Check-in in AEP kann enorm sein mit lockeren paar Stunden Wartezeit . Einmal schon extra deswegen auf C ("Club Economy") aufgezahlt, um am Prio Schalter einzuchecken, sonst wäre der Flug futsch.

Ich habe sie nur innerargentinisch genutzt und war mit der B737-700 mit der alten Cabin sehr zufrieden. Aufgefallen ist mir, dass der Sitzabstand in der neuen Cabin bedeutend kleiner ist. Routing war wie folgt: EZE-BRC-FTE-EZE/AEP-IGR-AEP.
Bei unserem ersten Flug sind mir auch die langen Schlangen beim CI aufgefallen, aber die haben immer die Passagiere der zeitnahen Flüge bevorzugt (So, dass der Rest der Schlange zum Stillstand kam). Ich habe auch 70 Minuten angestanden, das war wirklich nervig. Aber am Fug selbst, gab es nichts auszusetzwn (Stand: 01/14)
Alle Flüge waren ausserdem immer komplett voll (Kein freier Patz mehr).
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Warteschlange am Check-in in AEP kann enorm sein mit lockeren paar Stunden Wartezeit .

Check in morgens zwischen 7 und 8 habe ich nicht mehr in Erinnerung, kann also nicht so schlimm gewesen sein. Security war dafür voll, wurde aber effizient abgearbeitet. Meinst du nicht, mit "lockeren paar Stunden Wartezeit" etwas über den Tatsachen zu liegen? ;)
 

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
863
171
VIE
Du hattest wohl Glueck gehabt, wenn bei der schnell ging. Paar Irrops genuegen und AR AEP Check in
verwandelt sich in Desasterzone. Und Irrops bei AR sind Tagesordnung. Zu Pluna Zeiten war das besser mit eigenem Schalter. Das ist leider fuer immer vorbei. Wir sind leicht OT gegangen... Dann frage ich gleich, zum Gepaeck Durchchecken und Alternativen zu JJ: ginge das mit LH FRA-EZE//AR EZE-MVD oder //AF EZE-MVD? AR und AF fliegen von Terminal C, geht das Umsteigen von Bereich A, wo LH andockt, zu C ohne Migracion? Hatte keinen Wegehinweis zu C von A dort gesehen. Anzeigetafel in A listet sogar keine C Fluege auf. Wenn das geht,
wuerde vielleicht probieren das so zu kombinieren.