TAM: nach Umstellung auf Amadeus billig buchbar

ANZEIGE

red star

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
720
0
LEJ
ANZEIGE
Die TAM hat ja vor wenigen Tagen auf Amadeus umgestellt. Angenehmer Begleiteffekt ist, das nun auch von ausländischen Seiten die Promotarife mit KK buchbar sind.
Praktisches Beispiel:
GRU-IGU-GRU
vor einer Woche bester buchbarer Tarif: 315€
jetzt: 161€

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Wie es aussieht, sind jetzt die Awardklassen nicht mehr sichtbar. Weiß jemand, wie man bis zum *A Beitritt von TAM (ANA) die Verfügbarkeit abfragen kann?

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.448
128
UTH/MVD/STR
Heute war ich mal wieder in POA auf dem Flughafen und habe dort bei TAM angefragt wie es denn nun aussieht mit dem Beitritt zur *A. Gesagt wurde mir daß es wohl im März endlich soweit sein würde. Ich hoffe daß nicht der März 2011 gemeint war ....

Grüße aus POA

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Die TAM hat ja vor wenigen Tagen auf Amadeus umgestellt. Angenehmer Begleiteffekt ist, das nun auch von ausländischen Seiten die Promotarife mit KK buchbar sind.
Praktisches Beispiel:
GRU-IGU-GRU
vor einer Woche bester buchbarer Tarif: 315€
jetzt: 161€

Irgendwie scheint das wieder abgeschaltet worde zu sein?!? Die Preise auf der deutschen Seite sind wieder deutlich höher.

@ STR-MVD: Kannst Du mit ausländischer CC und CPF über die brasilianische Seite buchen?

red star

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
720
0
LEJ
Ich habe gerade mal die deutsche Seite probiert. Da geht es unverändert, die Promo- Tarife zu buchen. :confused:

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Buchen kann man, sind bei gleicher Buchungsklasse aber deutlich teurer als in Real, z.B. Gru-Cwb-Gru 40 Euro Differenz, Cwb-Mao ueber 100 Euro Differenz.

red star

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
720
0
LEJ
Buchen kann man, sind bei gleicher Buchungsklasse aber deutlich teurer als in Real, z.B. Gru-Cwb-Gru 40 Euro Differenz, Cwb-Mao ueber 100 Euro Differenz.

Hast Du mal ein wenig mit den verschiedenen Seiten rumgespielt? Die GB-Seite war 2009 auch immer um 10-15% unter der DE-Version, den Interbankenkurs des Tages zugrundegelegt.

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Hast Du mal ein wenig mit den verschiedenen Seiten rumgespielt? Die GB-Seite war 2009 auch immer um 10-15% unter der DE-Version, den Interbankenkurs des Tages zugrundegelegt.

Auf der GP Seite sah es auch nicht besser aus. Ich werde aber nochmal etwas rumspielen, ansonsten versuche ich es via Telefon.

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.448
128
UTH/MVD/STR
Hi @ all !

Ich hatte, bedingt durch die heftigen Regenfälle und einen Sturm letztes WE, leider für ein paar Tage kein Internet mehr :(
Da ich aber eh ein Ticket POA-GRU mit TAM kaufen muß, werde ich das in den nächsten Tagen mal testen. Wobei ich bisher eigentlich praktisch keinen Preisunterschied (oder wenn, dann nur um ein paar Euro evtl. bedingt durch umrechnungskurse ?) feststellen konnte. Seit Amadeus installiert wurde habe ich auch nur auf der D-Homepage gebucht. Diese scheint aber eh nicht sonderlich stabil zu funktionieren: mehrmals wurde z.B. POA nicht als Flughafen erkannt .... :confused: :eek: :rolleyes:
... aber meistens klappte es dann beim zweiten (oder dritten) versuch :doh:

Na, mal sehen !

Grüße aus POA

• Like
Reaktionen: MiPf76

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.448
128
UTH/MVD/STR
So, habe heute schon ein wenig auf der TAM-Seite "gespielt"

Meine Erfahrung: Die Promo-Tarife werden auf der D-Seite normalerweise nicht angezeigt.
Interessant sind allerdings die TAM-Buchungsklassen in bezug auf M&M !

für Flüge POA-GRU (bzw auch POA-CWB-GRU)
Promo bucht in X => 500 min Mls oder 0,5x Entf. Mls
Light bucht in O => 500 min Mls oder 1,0x Entf. Mls
Flex bucht in Q => 750 min Mls oder 1,5 Entf. Mls
Max bucht in W => 500 min Mls oder 0,5 Entf. Mls (!!)
Top bucht in M => 500 min Mls oder 1,0 Entf. Mls (!!)

Erstaunlich für mich ist, daß auch die teuersten Tarife Max und Top nur relativ wenige Meilen bei M&M bringen.

Ich werde für mich nun einen Promo-Tarif buchen POA-CWB-GRU kostet hier ca. 86,- Euro (OW und ist der gleiche Preis wie für POA-GRU) und sollte 2x 500 (min) Mls bringen. Der Meilentechnisch nächst bessere Tarif Flex (2x 750 min Mls) kostet schon ca. 170,- Euro (OW).
Kleine Bemerkung am Rande: für knapp 90,- Euro fliege ich mit GOL normalerweise POA-MVD-POA.

Hm, das System hat anscheinend Probleme mit meiner CPF :rolleyes:
und das obwohl alle meine Daten mit den hinterlegten übereinstimmen.

Man kann übrigens hier:
Comprovante de Inscrição e de Situação Cadastral no CPF

eine CPF überprüfen !

Naja, werde es später nochmals versuchen.

Grüße aus POA

• Like

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.448
128
UTH/MVD/STR
Also:

Egal was ich auch tue, den Promo-Tarif gibt es nur auf der BR-Seite :(
Bei OW-Anfragen wird auf anderen Seiten Kein Promo-Tarif angezeigt, bei RT werden sie zwar aufgeführt, sind aber bis auf den ersten (und manchmal auch den letzten) Flug des Tages als "ausgebucht" gekennzeichnet.
Da TAM auf dieser Seite nur Brasi-CCs akzeptiert werde ich mir wohl eine Rechnung ausdrucken müssen und diese bei einer Bank oder Loteria bezahlen. Man braucht also keine Bankverbindung in BR um die Tickets kaufen zu können.
Immerhin sind es knapp 30,- Euro unterschied zwischen dem günstigsten Tarif hier und in anderen Ländern.

Grüße aus POA

• Like

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.020
1.648
TAM ist doch der nächste Kandidat für eine schöne Errorfare... hat schon jemand was nettes Richtung USA oder LTA gefunden? Operated by LH prefered:cool:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.020
1.648
Auf welcher Basis fundiert diese ...These...?

LAN Error Fare 2008: Einführung eines online Reisebüros von lan.com
Expedia.fr/de mit CO ErrorFare: Einstieg von CO in die *A (AB-Schwanz, 3 Länder im Ticket oder auch der berühmte AA-Schwanz)

Beide Male wurde Systeme geändert bzw. angepasst und dabei wurden offensichtlich irgendwelche Kombinationen nicht beachtet.... na gut, ich habe im Moment keine Zeit zum Suchen bzw. zum Lustreisen

red star

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
720
0
LEJ
LAN Error Fare 2008: Einführung eines online Reisebüros von lan.com
Expedia.fr/de mit CO ErrorFare: Einstieg von CO in die *A (AB-Schwanz, 3 Länder im Ticket oder auch der berühmte AA-Schwanz)

Beide Male wurde Systeme geändert bzw. angepasst und dabei wurden offensichtlich irgendwelche Kombinationen nicht beachtet.... na gut, ich habe im Moment keine Zeit zum Suchen bzw. zum Lustreisen

Angesichts der Vielzahl von Systemen, die jeden Tag umgestellt oder angepasst werden und der langen Liste von Airlines, die in den letzten Jahren in die *A (oder in irgendeine Allianz) ein-/ausgetreten sind, ist das Sample doch ein wenig dünn, um diese ..These.. zu untersetzen, findest Du nicht?!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.020
1.648
was regst du dich auf? Weil ich deinen schönen thread zerrede? Wo ist das Problem, wenn ich darauf hinweise, daß TAM.com wohl ein Kandidat für error Fares sein könnte?

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
für Flüge POA-GRU (bzw auch POA-CWB-GRU)
Promo bucht in X => 500 min Mls oder 0,5x Entf. Mls
Light bucht in O => 500 min Mls oder 1,0x Entf. Mls
Flex bucht in Q => 750 min Mls oder 1,5 Entf. Mls
Max bucht in W => 500 min Mls oder 0,5 Entf. Mls (!!)
Top bucht in M => 500 min Mls oder 1,0 Entf. Mls (!!)

Danke für die Aufstellung. Dieses Jahr steht meine Requali an.

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.448
128
UTH/MVD/STR
Habe gerade mal wieder auf die Seiten der TAM geschaut und siehe da:

Beim Anfragen eines Fluges POA-GRU für den 28. Feb. werden auf der BR-Seite die Tarife Flex, Max und Top angeboten und auf der D-Seite ALLE Tarife - auch die Promo !!!
Auch seltsam: der Promo-Tarif ist nun bei knapp 70,- Euro (OW) und damit günstiger als der BR-Promo-Tarif den ich vor ein paar Wochen hatte !!

Ob das nun ein Bug auf der BR-Seite ist ???

Grüße aus POA

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Der *A Beitritt wirft seine Schatten voraus. Zum 14.3. werden laut der UA Seite die Buchungsklassen von JJ auf ein *A kompatibleres System umgestellt:

United Airlines - TAM

U.U. ist das der Grund, dass seit Monaten praktisch keine internationalen JJ Awards mehr buchbar sind.

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.026
174
STR
Habe gerade mal wieder auf die Seiten der TAM geschaut und siehe da:

Beim Anfragen eines Fluges POA-GRU für den 28. Feb. werden auf der BR-Seite die Tarife Flex, Max und Top angeboten und auf der D-Seite ALLE Tarife - auch die Promo !!!
Auch seltsam: der Promo-Tarif ist nun bei knapp 70,- Euro (OW) und damit günstiger als der BR-Promo-Tarif den ich vor ein paar Wochen hatte !!

Ob das nun ein Bug auf der BR-Seite ist ???

Grüße aus POA

Habe abends am 24.02. über die deutsche TAM-Seite die Flüge CGH-SDU-CGH Ende März als PROMO-Tarif in X gebucht. Retour-Tarif hat EUR 91,34 gekostet.
Die deutsche TAM-Seite hat eine sehr gute Menüführung, alles war sehr übersichtlich, gut auswählbar und leicht zu buchen. (y)
Da hatte ich also grosses Glück, dass die PROMO-Tarife (zu erkennen an der goldenen Medaille bzw. Punkt) auf den deutschen Seiten verfügbar waren :)

Freundin in Sao Paulo hatte mir den Tipp gegeben und mir auch gesagt, dass die deutsche TAM-Seite für die Inlandsflüge in Brasilien auch für BSB, IGU und FLN immer günstiger war als die brasilianische Seite. (y)

Zuletzt bearbeitet:

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Freundin in Sao Paulo hatte mir den Tipp gegeben und mir auch gesagt, dass die deutsche TAM-Seite für die Inlandsflüge in Brasilien auch für BSB, IGU und FLN immer günstiger war als die brasilianische Seite. (y)

Von immer kann da leider keine Rede sein. Meist ist es auf der brasiliansichen Seite günstiger, aber im Moment ist mal wieder eine Phase, in der man auf der deutschen Seite günstiger buchen kann. Kommt immer mal wieder vor. Interessanterweise war das früher bei der Varig ähnlich.

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.448
128
UTH/MVD/STR
Bin wieder in der Zivilisation und habe Internet :)

Ich schrieb ja früher schon mal daß der Promo Tarif in X bucht und somit für jeden Leg 500 minMls bringen sollte.
Nun da mein Flug POA-CWB-GRU vorbei ist stelle ich fest daß M&M mir für jeden Leg 750 Mls gutgeschrieben hat :D

Insgesamt also fast doppelt soviel wie für einen direktflug in Flex ..... :confused:

Aber ich beschwere mich ja nicht und wundere mich nur.

Ob die LH-IT wohl als integrationshilfe zur TAM abgewandert ist ??? :censored:

Grüße aus Washington DC (regnerisch und kalt - kein Wetter für Sightseing :cry:)