• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Tan auf Festnetz senden lassen

ANZEIGE

Terddell

Neues Mitglied
28.06.2023
1
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

sind euch Kreditkartenanbieter bekannt, bei denen es möglich ist sich die TAN auf Festnetz senden zu lassen?
Anwendungsbeispiel - Online Kredikarten Bezahlung.

Wenn ich bespielsweise mit meinem Mobiltelefon eine SMS aufs Festnetz sende, dann klingelt das Telefon und beim Annehmen des Anrufs wird die SMS vorgelesen.
Daher gehe ich grundsätzlich von "technisch machbar" aus.

Könnte mir jedoch vorstellen, dass es in den Eingabemasken der Kreditkartenanbieter Filterfunktionen gibt, die bei Eingabe von Festnetznummern eine Fehlermeldung anzeigen.
Nach dem Motto: "Bitte geben Sie eine gültige Mobilfunknummer ein".

Habe einige Kredikartenbedingungen und AGBs von KK-Anbietern durchgelesen, aber da steht wenig Greifbares.

Vielleicht hat jemand hier im Forum ja schon Erfahrungswerte gesammelt und kann berichten.

Liebe Grüße
Terddell

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.493
916
Was willst du denn eigentlich erreichen, TAN empfangen ohne an ein Gerät gebunden zu sein?
Wenn es das ist, schau dir mal simquadrat an. (e)SIM muss in irgendeinem Handy sein das im Netz eingebucht rumliegt, dann kann man es so einstellen dass alle SMS auch als E-Mail weitergeleitet werden. Beantwortet jetzt nicht deine Frage zu SMS an Festnetznummern, aber könnte vielleicht auch das Problem lösen.

mosher2k

Erfahrenes Mitglied
01.11.2009
471
40
Hallo zusammen,

sind euch Kreditkartenanbieter bekannt, bei denen es möglich ist sich die TAN auf Festnetz senden zu lassen?
Anwendungsbeispiel - Online Kredikarten Bezahlung.

Wenn ich bespielsweise mit meinem Mobiltelefon eine SMS aufs Festnetz sende, dann klingelt das Telefon und beim Annehmen des Anrufs wird die SMS vorgelesen.
Daher gehe ich grundsätzlich von "technisch machbar" aus.

Könnte mir jedoch vorstellen, dass es in den Eingabemasken der Kreditkartenanbieter Filterfunktionen gibt, die bei Eingabe von Festnetznummern eine Fehlermeldung anzeigen.

Habe einige Kredikartenbedingungen und AGBs von KK-Anbietern durchgelesen, aber da steht wenig Greifbares.

Vielleicht hat jemand hier im Forum ja schon Erfahrungswerte gesammelt und kann berichten.

Liebe Grüße
Terddell

das hängt auch vom Provider der Festnetzrufnummer ab, denn nicht jeder Festnetznummern-Provider unterstützt dem Empfang von SMS wie in Deinem Fall (z.B. per Vorlesen). Die Telekom unterstützt den Empfang z.B. seit 1.3.2023 nicht mehr.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.208
6.041
SNA
Wäre man mit so einer Frage in einem Banken-/Finanz-/Girokontenforum nicht besser aufgehoben als sich extra dafür in einem Vielfliegerforum anzumelden?

• Like
Reaktionen: unseen_shores

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
957
734
Ohne die grundsätzliche Frage beantworten zu können, fände ich es interessant, den Hintergrund dazu zu erfahren. Denn der Themenersteller scheint ja wohl grundsätzlich ein SMS-fähiges mobiles Endgerät zu besitzen.
Und falls es um jemand Drittes geht, der auch ansonsten kein Mobiltelefon benötigt/wünscht: Für den SMS-Empfang reicht ja schon ein einfaches "Dumbphone" für ein paar kleine €. Und dazu dann noch 'ne kostenlose netzclub-Karte. Guthaben kann Cent-weise per Überweisung aufgeladen werden, und steht für mehrere Jahre zur Verfügung.
So hätte man im Notfall, doch mal ein Mobiltelefon verfügbar. Muss sich aber ansonsten aufgrund von eigentlicher Nichtnutzung keine Gedanken darüber machen, z.B. jährlich immer einen gewissen Betrag aufladen zu müssen, so dass das Guthaben einfach nur immer weiter anwächst.

eigs

Neues Mitglied
12.09.2021
11
10
Selbst wenn die Bank keine Filter hat um Festnetznummern im Mobilfunknummernfeld eintragen zu können ist es meist so, dass deren SMS Dienstleister keine SMS ins Festnetz unterstützen bzw. wenn sie unterstützt werden teurer sind.

• Like
Reaktionen: geos

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.238
4.488
GRQ + LID
ANZEIGE
Die kann man natürlich mit etwas Javascript-know-how im Developer Mode meist austricksen. Auf jedem Fall ist SIM-Swapping im Festnetz so nicht möglich, daher ist man so besser geschützt gegen Betrüger. Ich finde das eine gute Sache, so haben solche Banden keine Chance.