TP: TAP Air Portugal Eco/Biz Neuigkeiten ab Nov. 2019

ANZEIGE

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.377
347
Reihe 42a
ANZEIGE
Liebe Gemeinde,

ich mache hier mal einen neuen Thread zu den Änderungen bei TAP Air Portugal auf. Offiziell ab Beginn Winterflugplan, also Ende Oktober, Anfang November.

Business Class:
Ab November gehen die letzten beiden abgerockten A340 zum Schrotthändler. Dann gibt’s eine große Flotte aus circa 15 bis 17 Flugzeugen Typ A330-900neo mit einer richtigen Businessclass, Lieflat und Gangzugang von jedem Sitz. Dazu noch ein paar A330-200, die aber wohl alle eine moderne Retro-Fit Business Class haben.

Economy Class:
Weiterhin unterteilt in die 4 Tarife (Economy Discount, Basic, Classic, Plus) und hardwaremäßig unterteilt in rote (Economy Extra) und grüne Sitze. Rote Sitze mit verstellbarer Sitzlehne, USB Port und ein wenig mehr Beinfreiheit. Auf den meisten Mittelstrecken im A320, A321 oder A319 gibt es dann nur noch auf den roten Sitzen warmes Essen, in den grünen einen kalten Snack oder gar nichts mehr. Man kann aber scheinbar weiterhin während der Seitzreservierung oder des Checkin, die roten Sitze gegen Aufpreis reservieren. Und mir scheint (Das ist aber nirgendwo so richtig klar erklärt), dann gibt es auch noch was zu Essen.

Deutschland-Portugal: keine Verpflegung mehr in Economy Discount und Basic. Eventuell (?) aber noch, wenn man einen roten Economy Extra Sitz bucht.
Portugal-Kapverde: Kalter Snack in Economy Discount und Basic. Warmer Snack für Classic und Plus.
Langstrecke USA, Brasilien, Angola, Mosambik, sowie São Tomé, Ghana, Helsinki und Moskau: Es bleibt erstmal alles beim alten in der Economy.

In allen A330-900neo kann man kostenlos Whatsappen (ohne Bilder) und mehr Daten kaufen. Die Bildschirme sind in allen Sitzen modern und groß, irgendwo stand "größer als in Lufthansa Premium Economy".

Insgesamt also gemischte Neuigkeiten. Grundlegend aber bleibt ein günstiger Einstiegspreis, wenn man aber ein Mindestmaß an Komfort möchte (also einen Koffer und was zu Essen), beispielsweise auf einem Flug Frankfurt-Lissabon-Kapverde muss man hin und zurück in Economy sicher 200 Euro mehr als beworben ausgeben (Classic statt Discount).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Splic3r

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.377
347
Reihe 42a
PS: Es gibt hier noch eine recht komplexe und teilweise schwierig zu verstehende Erklärung auf der TAP Webseite.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.457
3.448
Bin gestern mit dem A330-900neo geflogen, habe aber kaum was ausprobiert, sondern versucht zu schlafen und daher auch das Essen verzichtet (Flug war nur 6,5 h). Tap hat auch auf Langstrecke "one-way Tarife" und der Flug in C war billiger als in Y (also, das, was wir hin und wieder auf der Kurzstrecke erleben).

Die C ist so, wie man sich eine C in einem neuen Flieger vorstellt. Ich fand den Sitz sehr bequem, und von der Ausstattung her unterschied er sich kaum von der C in anderen neuen Flieger renommierter Airlines. Wenn es vielleicht etwas zu meckern gibt, dann, dass es etwas wenig Stauraum/Ablagefläche gab und nur eine Socke und eine Augenklappe. Also kein Zahnputzzeug, Parfum, Feuchtigkeitscreme. Auch nicht auf dem WC. Ich finde es ein solides Produkt und würde jederzeit wieder einsteigen, insbesondere, da TAP derzeit zu guten Preisen direkt ab Lissabon in den Norden/Nordosten Brasiliens fliegt und man sich so den Umweg über SAO/RIO spart und in weniger als 7 Stunden ab Lissabon vor Ort ist.

PS: Die Lounge in Lissabon war heute hoffnungslos überfüllt, keine Ahnung, ob das immer so ist.
 
  • Like
Reaktionen: Arus
R

rolst01

Guest
Bei vier Langstrecken in der neuen TAP Business hatte ich ausschließlich Männer als Steward(essen). Ist das auch eure Erfahrungen?

Ansonsten finde ich die Sitze nicht sehr bequem zum Schlafen, da ich das „Fach“ für Füsse/Unterschenkel viel zu klein (flach) finde. Ich musste jedesmal, wenn ich die Position der Füße ändern wollte, den Sitz hochfahren und die Beine herausziehen. In diesem Fach war das unmöglich.

Ansonsten aber alles gut, wie über mir beschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: Karl Langflug

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.554
9.398
Dahoam
Die offizielle Pressemeldung von TAP, dass jetzt nur noch A330-200 mit neuer Kabine und A330neo in der Langstreckenflotte sind. Jetzt kann man sicher sein, dass man keine Rutsche mehr erwischt. (y)

https://www.tapairportugal.com/en/media/press-releases/Press-Release-814

TAP celebrated another milestone in the renovation of its fleet this week. As the commercial operation of the Airbus A330 registration CS-TOG came to an end, the airline now has a completely renovated fleet that is one of the newest in the world.
 
  • Like
Reaktionen: mpm und spotterking