TP: TAP - Flüge verschoben

ANZEIGE

Captain_Iglo

Reguläres Mitglied
18.05.2020
34
26
CGN/DUS
ANZEIGE
Guten Tag zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier, nachdem ich schon eine ganze Weile mitlese. :) Ich habe folgende Frage:

am 26.11.19 habe ich folgende Flüge mit TAP (Classic Tarif) gebucht:
07.11.20 DUS-LIS 06:00 Uhr
07.11.20 LIS-LPA 09:55 Uhr
14.11.20 LPA-LIS 13:10 Uhr
14.11.20 LIS-DUS 17:40 Uhr

Vor einigen Tagen bekam ich eine Email, dass die Flüge wie folgt geändert wurden:

07.11.20 DUS-LIS 06:00 Uhr
07.11.20 LIS-LPA 23:00 Uhr
14.11.20 LPA-LIS 09:30 Uhr
14.11.20 LIS-DUS 18:50 Uhr

Die neuen Zeiten sind ja ziemlich bescheiden. Mir fehlt ein halber Urlaubstag, stattdessen werde ich viele Stunden in LIS rumsitzen. Statdessen komme ich erst gegen 01:30 Uhr in LPA an. Muss ich das so hin nehmen? Oder habe ich eine Möglichkeit der Umbuchung/Stornierung/Erstattung? Hat das überhaupt Sinn, sich zum jetztigen Zeitpunkt darüber Gedanken zu machen, da eh niemand weiß, was in nem halben Jahr sein wird? Oder verschleppe ich dann irgendwelche Fristen, wenn ich abwarte? Ich denke gar nicht mal, dass die Flugplanänderung etwas mit Corona zu tun hat, aber das macht die Situation sicher auch nicht besser. Bei der deutschsprachigen Hotline der TAP kann ich niemanden erreichen. Wenn ich mich durch das TAP-Buchungsportal klicke kann ich dort wählen zwischen "Umbuchen" und "Stornieren und Rückerstattungsgutschen" anfordern. Aber was ist ein "Rückerstattungsgutschein"? Kriege ich da Geld oder nen Gutschein? Und in den Tarifbedingungen steht: "Stornierungen sind nicht erstattbar". Das passt doch nciht so recht zusammen finde ich.

Über ein paar Ratschläge/Erklärungen würde ich mich sehr freuen, ich bin da grade echt unsicher. Vielen Dank!!!

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Habe gerade einen sehr ähnlichen Fall mit TAP.

Ratschlag: ins Unterforum Reiselust und Reisefrust wechseln und lesen, lesen, lesen. Und die Suche bemühen.

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.636
2.328
PIX, BER, ZRH
TAP rotiert im Moment ziemlich mit Flugzeiten und Material. Die LPA-Flüge sind scheinbar nun auf den Abend verschoben. Die Änderungsoptionen auf der Website funktionierten in meinen Fällen nicht richtig und bei Stornierung gibt es derzeit nur einen Voucher, obwohl eigentlich der Ticketpreis zu erstatten wäre. Ich weiss jetzt nicht wie die deutsche Hotline zu erreichen ist, als ich das letzte Mal mit denen telefoniert habe, war es nur zu üblichen Bürozeiten möglich. Über die portugisische Hotline geht es auch in gutem Englisch oder halt per E-Mail, wobei ich mit der Antwortzeit als TP*G recht zufrieden bin, aber für mein letztes Anliegen trotzdem nochmals anrufen musss, da meine geänderten Flüge nicht einfach ins System einzupflegen sind. Für nicht TP*G Kunden habe ich jetzt auf die Schnelle keine E-Mail Adresse mehr gefunden, also versuchst Du es am besten über das Online-Formular: https://www.flytap.com/de-de/hilfe/kunden-betreuung

Für Deine Reise gibt es alternative Flüge mit weniger langem Aufenthalt in LIS, auf die Du Dich ohne Mehrkosten umbuchen lassen solltest, wenn Dir die Flugzeiten passen:

Dusseldorf (DUS) to Lisbon (LIS) — Sat, Nov 7
Tap Air Portugal 545 Dep: 5:30 pm Arr: 7:30 pm 3h 0m Embraer RJ-195
Layover in LIS 3h 30m
Lisbon (LIS) to Las Palmas (LPA) — Sat, Nov 7
Tap Air Portugal 1116 Dep: 11:00 pm Arr: 1:20 am 2h 20m Embraer RJ-195

Las Palmas (LPA) to Dusseldorf (DUS) — Sat, Nov 14
Tap Air Portugal 1117 Dep: 9:30 am Arr: 11:50 am 2h 20m Embraer RJ-190
Layover in LIS 0h 55m
Lisbon (LIS) to Dusseldorf (DUS) — Sat, Nov 14
Tap Air Portugal 546 Dep: 12:45 pm Arr: 4:45 pm 3h 0m Embraer RJ-195

Captain_Iglo

Reguläres Mitglied
18.05.2020
34
26
CGN/DUS
TAP rotiert im Moment ziemlich mit Flugzeiten und Material. Die LPA-Flüge sind scheinbar nun auf den Abend verschoben. Die Änderungsoptionen auf der Website funktionierten in meinen Fällen nicht richtig und bei Stornierung gibt es derzeit nur einen Voucher, obwohl eigentlich der Ticketpreis zu erstatten wäre. Ich weiss jetzt nicht wie die deutsche Hotline zu erreichen ist, als ich das letzte Mal mit denen telefoniert habe, war es nur zu üblichen Bürozeiten möglich. Über die portugisische Hotline geht es auch in gutem Englisch oder halt per E-Mail, wobei ich mit der Antwortzeit als TP*G recht zufrieden bin, aber für mein letztes Anliegen trotzdem nochmals anrufen musss, da meine geänderten Flüge nicht einfach ins System einzupflegen sind. Für nicht TP*G Kunden habe ich jetzt auf die Schnelle keine E-Mail Adresse mehr gefunden, also versuchst Du es am besten über das Online-Formular: https://www.flytap.com/de-de/hilfe/kunden-betreuung

Für Deine Reise gibt es alternative Flüge mit weniger langem Aufenthalt in LIS, auf die Du Dich ohne Mehrkosten umbuchen lassen solltest, wenn Dir die Flugzeiten passen:

Dusseldorf (DUS) to Lisbon (LIS) — Sat, Nov 7
Tap Air Portugal 545 Dep: 5:30 pm Arr: 7:30 pm 3h 0m Embraer RJ-195
Layover in LIS 3h 30m
Lisbon (LIS) to Las Palmas (LPA) — Sat, Nov 7
Tap Air Portugal 1116 Dep: 11:00 pm Arr: 1:20 am 2h 20m Embraer RJ-195

Las Palmas (LPA) to Dusseldorf (DUS) — Sat, Nov 14
Tap Air Portugal 1117 Dep: 9:30 am Arr: 11:50 am 2h 20m Embraer RJ-190
Layover in LIS 0h 55m
Lisbon (LIS) to Dusseldorf (DUS) — Sat, Nov 14
Tap Air Portugal 546 Dep: 12:45 pm Arr: 4:45 pm 3h 0m Embraer RJ-195

Danke für Deine ausführliche Antwort. Die vorgeschlagenen Tage helfen nur bedingt weiter; ich habe dannzwar ncht so lange Aufenthalt, aber mir fehlt trotzdem en ganzer Urlaubstasg.

Ich versuche es jetzt mal mit ner Mail an den Kundendienst. Vielen Dank für die Hilfe!!

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
915
319
HAM - PRM
Danke für Deine ausführliche Antwort. Die vorgeschlagenen Tage helfen nur bedingt weiter; ich habe dannzwar ncht so lange Aufenthalt, aber mir fehlt trotzdem en ganzer Urlaubstasg.

Ich versuche es jetzt mal mit ner Mail an den Kundendienst. Vielen Dank für die Hilfe!!

Du musst schon selber versuchen Alternativflüge - notfalls auch mit anderen Gesellschaften - zu finden auf die Du umgebucht werden möchtest.

Gruß
Hans