TP: TAP - Fluggastrechte einfordern

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fager

Erfahrenes Mitglied
23.06.2012
458
76
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Hallo,

ich habe in LIS meinen Anschlussflug nach GRU aufgrund einer Verspätung nicht erreicht.
Wo muss ich hinschreiben um meine Fluggastrechte einzufordern. Per Email oder Snail-Mail.

An einen auf solche Fälle spezialisierten Anbieter will ich verzichten. Das sollte so einfach gehen wir das Fahrgastrechteformular bei der Bahn.

Per Twitter meldet sich niemand. Facebook sieht auch nicht besser aus.

Danke
Fabian
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
An einen auf solche Fälle spezialisierten Anbieter will ich verzichten. Das sollte so einfach gehen wir das Fahrgastrechteformular bei der Bahn.

:D

Der war gut.

Einen Großteil meiner beruflichen Tätigkeit verbringe ich bekanntlich damit, Ansprüche von Fluggästen durchzusetzen.

Aber zu Hause sitze ich auf einem Stapel von Forderungen gegen die Deutsche Bahn. Die schafft mich. :)


Edit:

Geht ja eigentlich hier um ein anderes Thema.

Bei den Fluggesellschaften auf der Iberischen Halbinsel brauchst du vor allem gute Nerven und viel Geduld.


Viel Erfolg!
 

fager

Erfahrenes Mitglied
23.06.2012
458
76

agoebel

Neues Mitglied
21.12.2010
7
0
Hallo,

wende Dich in so einen Fall an den user umsteiger. Er hat mir jüngst in einem ähnlichen Fall mit TAP gut geholfen und nach rund 11 Monaten war das Geld dann endlich da.

Vorher natürlich noch der Form halber bei der deutschen Adresse von TAP in Frankfurt deine Forderung schriftlich und nachweisbar geltend machen und nach verstrichener Frist anmahnen. Erwarte aber keine Antwort. Und dann ab damit zum Fachanwalt und in Geduld üben.
 
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tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.151
31
Casa Grande/Arizona
Hallo,

ich habe in LIS meinen Anschlussflug nach GRU aufgrund einer Verspätung nicht erreicht.
Wo muss ich hinschreiben um meine Fluggastrechte einzufordern. Per Email oder Snail-Mail.

An einen auf solche Fälle spezialisierten Anbieter will ich verzichten. Das sollte so einfach gehen wir das Fahrgastrechteformular bei der Bahn.

Per Twitter meldet sich niemand. Facebook sieht auch nicht besser aus.

Danke
Fabian

Ich habe den Flieger zwischen LIS und Faro verpasst, da bereits von FRA aus eine Verspätung vorhanden war.

Habe mich an einen spezialisierten Anbieter (darf man den Namen hier nennen?) gewandt und traute meinen Augen nicht. Nach 14 Tagen kam die Bestätigung und nach weiteren 4 Tagen war das Geld auf dem Konto.

Nur zur Vervollständigung:

Mietwagen (LIS-Faro) wurde auch erstattet, so wurde es mir jedenfalls später berichtet. (3 weitere Geschäftsreisende mussten ebenfalls nach Faro und nahmen mich in deren Fahrzeug mit.)
 

fager

Erfahrenes Mitglied
23.06.2012
458
76
Hm... warum denn einen Anwalt nehmen?
Das ist doch mein Recht, die Sachlage ist eindeutig. Das sollte in fünf Minuten erledigt sein.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Ist doch gar kein Widerspruch.

Um nicht auf Kosten sitzenzubleiben, ist es - trotz der aktuellen BGH-Rechtsprechung, die es eigentlich ermöglichen sollte, sofort zum Anwalt zu gehen - immer gut, es zunächst mal selbst zu versuchen. Und das dauert dann im Zweifel wirklich nicht mehr als fünf Minuten.

Es reicht ja ein "Dreizeiler" - Namen, Anschrift, Flugnummer, Forderungshöhe, Bankverbindung und, wichtig, Frist. Zwei WO z.B.

Wenn´s gut läuft, prima! Und ansonsten macht man halt den nächsten Schritt. Gibt ja so viele Möglichkeiten.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.834
1.268
TAP stellt sich erfahrungsgemäss aber monatelang tot. Mein Verfahren gegen die läuft schon seid Januar...
Und wie lange es noch dauert kann niemand einschätzen.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.616
1.786
grounded
TAP stellt sich erfahrungsgemäss aber monatelang tot. Mein Verfahren gegen die läuft schon seid Januar...
Und wie lange es noch dauert kann niemand einschätzen.

Verstehe nicht was du meinst. Wenn du vor einem deutschen Gericht klagst, dann kann höchstens die Zustellung der Dokumente durch das Gericht so lange dauern, weil die das nicht per Post machen, sondern über Amtswege und das kann ein paar Monate dauern. Wenn sich TAP dann durch eine deutsche Kanzlei vertreten lässt geht der Rest schneller. Die Fristen setzt ja das Gericht, da kann sich TAP nicht totstellen.
 
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Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.616
1.786
grounded
:D

Der war gut.

Einen Großteil meiner beruflichen Tätigkeit verbringe ich bekanntlich damit, Ansprüche von Fluggästen durchzusetzen.

Aber zu Hause sitze ich auf einem Stapel von Forderungen gegen die Deutsche Bahn. Die schafft mich. :)

Also hier muss ich auch sagen, dass das Servicecenter Fahrgastrechte zwar durchaus 1 bis 2 Monate benötigt, die Entscheidungen jedoch bei mir bisher immer sehr kulant zu meinen Gunsten waren. Auch beispielsweise bei unkontrollierten Fahrkarten Rückgabe ohne Kosten, weil ich aufgrund von xxx dann "doch mit dem Auto gefahren bin".
 
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namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
856
32
Nordeifel
Moin,

ich hatte zweimal das Vergnügen, meine Ansprüche gegen TAP durchzusetzen.

Das erste mal habe ich das alleine durchgezogen, später mit Einschaltung der Schlichtungsstelle; dauerte annähernd 1 Jahr und einige Aufforderungen etc,

Das zweite mal habe ich mich so eines Fluggastportals (müsste jetzt suchen, welches es war) bedient und das Geld (natürlich abzüglich der Prov.) war wesentlich schneller da; 1 oder 2 Monate und weniger Hickhack.
 

fager

Erfahrenes Mitglied
23.06.2012
458
76
Moin,
ich hatte zweimal das Vergnügen, meine Ansprüche gegen TAP durchzusetzen.

Interessant!
Wie hast du das gemacht? Über die Kontaktfunktion auf der Website? Hast du eine Frist gesetzt die dann verstrichen ist und hast anschließend die Schlichtungsstelle kontaktiert.

Ich will solch ein Portal nicht beauftragen. Ich habe noch mehr zu schreiben was mir bei dem Flug nicht gepasst hat. Z.B. wurde ich als Business Kunde im selben Hotel untergebracht wie die Eco Passagiere, irgendeine billige drei Sterne Absteige, 45 Fahrminuten vom Flughafen entfernt!
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.834
1.268
Verstehe nicht was du meinst. Wenn du vor einem deutschen Gericht klagst, dann kann höchstens die Zustellung der Dokumente durch das Gericht so lange dauern, weil die das nicht per Post machen, sondern über Amtswege und das kann ein paar Monate dauern. Wenn sich TAP dann durch eine deutsche Kanzlei vertreten lässt geht der Rest schneller. Die Fristen setzt ja das Gericht, da kann sich TAP nicht totstellen.
Ich habe ja auch nicht geklagt, sondern die Schlichtungsstelle beauftragt. Für knapp 100€ Forderungssumme wäre eine Klage nicht wirklich verhältnismässig.
 

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
856
32
Nordeifel
Interessant!
Wie hast du das gemacht? Über die Kontaktfunktion auf der Website? Hast du eine Frist gesetzt die dann verstrichen ist und hast anschließend die Schlichtungsstelle kontaktiert.

Einschreiben an:
TAP Portugal
Baseler Straße 48
60329 Frankfurt

War irgendein Musterbrief aus'm www mit Frist und dann an die Schlichtungsstelle....wie gesagt: es hat sehr lange gedauert....
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.376
16.955
FRA
... Ich habe noch mehr zu schreiben was mir bei dem Flug nicht gepasst hat. Z.B. wurde ich als Business Kunde im selben Hotel untergebracht wie die Eco Passagiere, irgendeine billige drei Sterne Absteige, 45 Fahrminuten vom Flughafen entfernt!

„Papa, ist das einer von den ‚Business Kaspern’ , über die sich die Jungs von exböööör immer lustig machen?“
“ja.“
 

fager

Erfahrenes Mitglied
23.06.2012
458
76
@juliuscaesar
Wir sind Nachts um 23 Uhr angekommen. Am Flughafen gab es weder Essen, noch Trinken. Wir wurden zu einem Schalter geführt und dann passierte nichts. Nach einer Stunde bekamen wir neue Tickets und mussten erneut warten. Um 1 Uhr Nachts ging es 45 Minuten mit dem Bus gefühlt durch halb Portugal zum Hotel do Mar (vier Sterne sehe ich gerade, die kaufen ihre Sterne wohl im selben Shop wie die Lufthansa). Im Hotel dann wieder Anstehen weil die komplette Busladung mit Zimmern versorgt werden musste. Irgendwann nach 2 Uhr war ich im Bett.
Am nächsten Morgen fuhr der Bus um 7.30 Uhr, 50 Minuten zum Flughafen.
Es gibt mit Sicherheit auch im Umkreis von 10-15 Minuten ausreichend große Hotels. Hätte gerne länger geschlafen.

Business Kasper? Nenn' es wie du willst. Für mich ist die komplette Bearbeitung der Verspätung ein Mangel an Service und natürlich erwarte ich diesbezüglich ein anderes Niveau wenn ich mehr zahle. Es gibt Airlines die das besser handhaben.
 
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Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.840
3.452
Bin auch mal mit der gesamten Gruppe Paxe eines Flugzeuges in Portugal gestrandet. Faro um genau zu sein. Die Fahrt zum eiligst organisierten Hotel bedurfte für die drei Reisebusse auch ca. 45 Minuten. Nicht einen Moment wäre ich auf die Idee gekommen, dass wir 32 C-Paxe etwas besseres verdient hätten als die Y-Paxe. Lag aber vielleicht auch daran, dass es BA statt TP war, und das es Mahlzeiten und Getränke gab.
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.377
347
Reihe 42a
Meine Erfahrung mit TAP Portugal und EU Fluggastrechten: JEDES Mal nerviges Hingehalte, Nichtgeantworte und Ausflüchte. (Ja, auf Briefe mit Fristsetzung, per Einschreiben, selbst Anwaltsbriefe, etc). Alle 3 Fälle aus unterschiedlichen Jahren waren glasklar, kein Streik, keine höhere Gewalt, einfach TAP-typische Desorganisation, Stornierung eines Fluges oder simple Verspätungen bei Umsteigeverbindungen. Ich habe mich dann an Fluggastrechteportale gewandt und nur durch die ist auch gezahlt worden. Ging aber selbst über Fluggastrechteportale NUR MIT KLAGE. Bis zum letzten Moment kam von TAP Portugal nur Ausflüchte oder es wurde gar nicht reagiert. Nach gerichtlicher Festsetzung kam dann auch immer recht schnell das Geld. Aber eben erst danach.

Ich würde - bei TAP Portugal - immer wieder und sofort über ein Fluggastrechteportal gehen. Alles andere ist wirklich verschenkte Lebenszeit.
 
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frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.653
755
Lieber über einen selbst beauftragten Anwalt, ob mit oder ohne Deckungszusage der Rechtsschutzversicherung, und nicht noch unnötig 3x Provision abdrücken müssen.
 
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meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.971
6.010
Und ein sog. "Fluggastrechteportal", richtigerweise: Inkassobüro, ist verschenktes Geld durch die einbehaltene Provision.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Hallo,

ich habe in LIS meinen Anschlussflug nach GRU aufgrund einer Verspätung nicht erreicht.
Wo muss ich hinschreiben um meine Fluggastrechte einzufordern. Per Email oder Snail-Mail.

An einen auf solche Fälle spezialisierten Anbieter will ich verzichten. Das sollte so einfach gehen wir das Fahrgastrechteformular bei der Bahn.

Per Twitter meldet sich niemand. Facebook sieht auch nicht besser aus.

Danke
Fabian

Da auf der Iberischen Halbinsel das "Mañana"-Prinzip gelebt wird, rührt man sich nur wenn es nicht anders geht.
Meine Erfahrung mit TAP und Kompensationsforderungen:
Eingabe via Beschwerdeformular (Fale Connosco) -> keine Reaktion
Nachfrage via Beschwerdeformular -> keine Reaktion
Online-Mahnantrag, adressiert nach Frankfurt -> keine Reaktion
Vollstreckungsantrag -> Überweisung innerhalb einer Woche.