TP: TAP Portugal - Erstattungen

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Al_aaf

Erfahrenes Mitglied
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Hätte mal bitte eine Frage zu Erstattungen bei TAP Portugal.
Habe vor längerer Zeit 4 Flüge storniert bei TAP Portugal, online, man bekommt eine ROR Nummer, mit der kann man den Status der Erstattungs-Bearbeitung nach verfolgen. Nach 5 Wochen Bearbeitungszeit steht nun dort endlich
[h=4]Ihr Erstattungsantrag wurde durchgeführt.[/h]

Nun, auch das steht dort seit 9 Tagen, was nützt mir das? Meine Nachfragen sowohl tel. wie auch per mail bei TAP ergaben keinen Sinn.

Darum hier meine Frage an die, die schon Erfahrungen mit Erstattungen von TAP Portugal haben, bekommt man eigentlich nach Abschluss der Erstattung keine Schriftliche Bestätigung, mit den eventuell angefallenen Kosten, dem aufgegliederten Erstattungsbetrag?

Danke und schönes Wochenende
 

aeronavtis

Erfahrenes Mitglied
28.09.2017
296
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Ich habe auch gerade einen Antrag laufen. Online eingereicht. Bin aber noch innerhalb der 5 Wochen... :)

Allerdings ist mir bereits bei Antragstellung aufgefallen, dass die deutsche und die portugiesische Version der angegebenen Konditionen differieren:

Auf Deutsch heißt es in den FAQ:
Wird eine zusätzliche Gebühr für die Erstattung berechnet?

Die TAP berechnet eine zusätzliche Gebühr von 10€ für jeden Online-Erstattungsantrag (Ticket), unabhängig vom Wert desselben. Wird der Antrag auf anderem Weg gestellt, erhöht sich die fällige Gebühr auf 25€.

Können alle Gebühren erstattet werden?

Flughafengebühren für Reisewege, die nicht angetreten wurden, können erstattet werden. Von der Erstattung ausgenommen sind Gebühren für die Ausstellung des Tickets.

In der portugiesischsprachigen Version heißt heißt es abweichend, es fiele keine zusätzliche Gebühr für die Rückerstattung an, wenn man sie online beauftragt, sonst 20€:
"Tenho de pagar alguma taxa extra pelo reembolso?

A TAP cobra 20€ de taxa extra por cada pedido de reembolso, independentemente do valor do mesmo e sempre que o pedido seja feito através do Call Centre ou Balcões. Não será cobrada taxa extra em pedidos de reembolsos feitos através de flytap.pt."

Ich habe mal portugiesische Kontakt- und Kontodaten eingegeben, um die Chance zu erhöhen, dass die portugiesischsprachige Regel Anwendung findet, bin aber eigentlich auch schon auf Ärger eingestellt...

Vielleicht wurde in Deinem Fall die deutsche Regelung angewandt und die Steuern haben die 10 Euro nicht überschritten?
 

Al_aaf

Erfahrenes Mitglied
@aeronavtis

Danke, hatte ich noch gar nicht gesehen mit den unterschiedlichen WEB Seiten respektive Gebühren.
Mir geht es eigentlich darum, ob man überhaupt keine Schriftliche Nachricht erhält in dem sich die Kosten aufschlüsseln. Hier für mich bzw. die Versicherung wichtig, es geht um Reiserücktritt. Die Versicherung will und verlangt ausdrücklich eine solche "Erstattungsmitteiliung", egal wie diese auch Finanziell aussieht.
Per Telefon läuft man immer gegen eine Wand, a la, den Status ihrer Erstattung ersehen sie bitte auf unserer WEB Seite. Per mail an
rarefunds.tps@tap.pt bis heute keine Antwort.
 

evh51502

Neues Mitglied
06.04.2018
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Liebe Mitleidenden,

auch ich musste vor knapp 5 Wochen einen TAP Flug stornieren, auch online über Erstattungen. Mittlerweile ist der Status auf "Durchgeführt", mehr tut sich nicht... Viel schlimmer aber, ähnlich wie Al aaf: Ich habe eine Reiserücktrittsversicherung, aber TAP ist nicht in der Lage a) eine Stornobestätigung zu senden und b) die entstandenen Kosten zu bescheinigen. Mehrfache Anrufe und Emails führen ins Nichts oder werden unsinnig beantwortet. Das kann/darf doch einfach nicht sein ??? Habt ihr schon überlegt wir ihr fortfahren werdet?
 

aeronavtis

Erfahrenes Mitglied
28.09.2017
296
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Meine Nachfragen sowohl tel. wie auch per mail bei TAP ergaben keinen Sinn.

Mehrfache Anrufe und Emails führen ins Nichts oder werden unsinnig beantwortet.

So, bin nun offenbar auch so weit, dass mein Antrag als durchgeführt markiert wurde, ohne dass etwas passiert wäre. Ihr berichtet von sinnfreier Beantwortung Eurer Nachfragen. Mich würde trotzdem interessieren, was sie schreiben. Etwa, dass man einen nicht erstattbaren Tarif gebucht hat? Oder noch weiter am Thema vorbei?
 

aeronavtis

Erfahrenes Mitglied
28.09.2017
296
5
Etwa 10 Tage nachdem der Antrag als durchgeführt markiert wurde, ist mir nun doch Geld zugegangen. Und zwar genau jener Betrag, der in der Buchung unter den Positionen Portugal - Security Tax (PT) und Portugal - Passenger Service Charge (YP) aufgeführt war ohne Abzug irgendwelcher Verwaltungsgebühren. Die Auszahlung erfolgte dabei auf die bei der Buchung benutzte Kreditkarte und nicht an die im Erstattungsantrag angegebene IBAN. Ein Belegdokument wurde nicht ausgestellt.
 

mattanapura

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
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PRG,USM,UTP
Ich hatte eine Buchung über Expedia bei TAP storniert, hat 3!!! Monate und 5 Anrufe gedauert bis von Expedia das Geld zurückgebucht wurden, nach weiteren 2 Monaten kam der gleiche Betrag noch mal von TAP. Im Endeffekt konnte ich ganz gut mit der Erstattung leben, dank der netten Zinsen, sonst absolut nicht akzeptabel.