TAP: Übernahme durch die LHG?

ANZEIGE

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.713
940
ANZEIGE
Eine homöopathische Dosis Gewinn, aber immerhin.

Interessanter im Artikel folgende Aussage: Lissabon könne im Lufthansa-Konzern zum atlantischen Drehkreuz vor allem nach Südamerika ausgebaut werden, hatte Lufthansa-Chef Carsten Spohr erklärt. Ziel der Übernahme sei es, "die globale Anbindung Portugals zu stärken, die portugiesische Identität von TAP zu bewahren und das Wachstum der Airline nachhaltig zu sichern".

Also, da war wohl jemand länger nicht in LIS. Der bestehende Flughafen eignet sich sicher nicht als Atlantik-Drehkreuz. Vielleicht bietet die LHG ja an, ein Terminal eines neuen Flughafens zu finanzieren, bei solch großen Plänen.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.412
1.382
MUC
Also, da war wohl jemand länger nicht in LIS. Der bestehende Flughafen eignet sich sicher nicht als Atlantik-Drehkreuz. Vielleicht bietet die LHG ja an, ein Terminal eines neuen Flughafens zu finanzieren, bei solch großen Plänen.
Es gibt (in sehr beschränktem Umfang) Ausbaupläne für LIS, was Terminals und Taxiways/Runwaykapazität angeht. Mitte der 2030er Jahre soll zudem der neue Lissabonner Flughafen in Alcochete in Betrieb gehen.

Zumindest mittelfristig klingt das mit dem Drehkreuz für Südamerika gar nicht so verkehrt.

• Like

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
25.130
23.336
FRA
Es gibt (in sehr beschränktem Umfang) Ausbaupläne für LIS, was Terminals und Taxiways/Runwaykapazität angeht. Mitte der 2030er Jahre soll zudem der neue Lissabonner Flughafen in Alcochete in Betrieb gehen.

Zumindest mittelfristig klingt das mit dem Drehkreuz für Südamerika gar nicht so verkehrt.
Der Platzhirsch in MAD lacht sich schlapp…

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.713
940

Sieht man von Nebenüberlegungen ab:
- ANA, eine Tochter der französischen Vinci S.A. soll das neue Atlantikdrehkreuz der LHG-Group in Lissabon betreiben.
- Alcochete mit bedingt positiver Umweltverträglichkeitserklärung 2010, aktuell hat ANA bis Anfang 2028 Zeit Änderungen einzuarbeiten.
- Infrastrukturelle Erschließung? Unklar (für Drehkreuz nicht unbedingt wichtig), aber da Der Stadtflughafen dann nach Eröffnung geschlossen werden soll
- die Politik wünscht zwar 2034/2035, ANA hat selber aber bis spätestens 2037 genannt. Bei aktuell geschätzten Baukosten von ca. 6 Mrd. € finanziert durch den Konzessionär hat der welche Interessen schnell zu bauen?

Das Drehkreuz ist da wohl noch ganz ganz weit weg und für mich eher das Fundament der Begründung für eine AbwEichung abseits des Wachstums: Wir können da nichts für, ihr habt keine Möglichkeit eines Drehkreuzes geliefert.

• Like

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
421
629
Eine homöopathische Dosis Gewinn, aber immerhin.

Interessanter im Artikel folgende Aussage: Lissabon könne im Lufthansa-Konzern zum atlantischen Drehkreuz vor allem nach Südamerika ausgebaut werden, hatte Lufthansa-Chef Carsten Spohr erklärt. Ziel der Übernahme sei es, "die globale Anbindung Portugals zu stärken, die portugiesische Identität von TAP zu bewahren und das Wachstum der Airline nachhaltig zu sichern".

Ich muss öfter nach LIS und finde den aktuellen Flughafen furchtbar - da ist immer alles überfüllt und es geht immer chaotisch zu. Aber nach dem, was man lesen kann, ist mit dem neuen Flughafen wohl nicht vor 2037 zu rechnen - da würde ich lieber woanders umsteigen und die TAP Lounges dort sind auch nicht gerade Wohlfühloasen. Und dass auf einmal ein homöoptathischer Gewinn auftaucht ist schon verdächtig - ohne irgendwelche Zahlen zu kennen klingt das für mich nach kosmetischen Eingriffen, um den Preis hoch zu treiben.

• Like

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.655
2.557
Ich muss öfter nach LIS und finde den aktuellen Flughafen furchtbar - da ist immer alles überfüllt und es geht immer chaotisch zu. Aber nach dem, was man lesen kann, ist mit dem neuen Flughafen wohl nicht vor 2037 zu rechnen - da würde ich lieber woanders umsteigen und die TAP Lounges dort sind auch nicht gerade Wohlfühloasen. Und dass auf einmal ein homöoptathischer Gewinn auftaucht ist schon verdächtig - ohne irgendwelche Zahlen zu kennen klingt das für mich nach kosmetischen Eingriffen, um den Preis hoch zu treiben.
Es steht quasi immer noch nicht genau fest wo der gebaut werden soll....wie wahrscheinlich ist dann ein kompletter Bau und Inbetriebnahme eines Großflughafens in Europa innerhalb von 10 Jahren? ;-)

• Like

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
6.167
2.382
47
Ruhrgebiet
Es steht quasi immer noch nicht genau fest wo der gebaut werden soll....wie wahrscheinlich ist dann ein kompletter Bau und Inbetriebnahme eines Großflughafens in Europa innerhalb von 10 Jahren? ;-)
Wenn er nicht in Deutschland gebaut wird, sehr wahrscheinlich.

• Love
Reaktionen: CarlD

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.915
11.991
Vielleicht bietet die LHG ja an, ein Terminal eines neuen Flughafens zu finanzieren, bei solch großen Plänen.
Mit einem Terminal allein ist es nicht getan, und für eine weitere Piste ist schlicht kein Platz.

Ich muss öfter nach LIS und finde den aktuellen Flughafen furchtbar - da ist immer alles überfüllt und es geht immer chaotisch zu.
Und LH nutzt aktuell Vorfeldpositionen...
Vermutlich müssen sie TAP kaufen um die von den guten Gates verdrängen zu können.

Wenn er nicht in Deutschland gebaut wird, sehr wahrscheinlich.
Deutschland ist nicht das Problem, wir können Frauenkirchen locker innherhalb des Zeit- und Kostenrahmens.
Nur die Kombination aus öffentlichem Auftraggeber und privater Bauausführung läuft wie erwartet: Die Gewinne sind relevant, nicht das Bauergebnis... Und genug Geld wird mit all diesen BER, Stuttgart 21 oder Oper Köln ja verdient.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.270
13.152
irdisch
Ich verstehe ja nicht, dass unsere öffentliche Hand sich das nicht einfach schlüsselfertig bestellt? Wie die Industrie. Aber man will ja mit- und reinreden.

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.713
940
Ich schreib es noch einmal:

Es baut nicht der portugiesische Staat, der neue Flughafen muss von ANA (Vinci) finanziert natürlich mit EU-Subventionen und gebaut werden. Und wie werden die Mehreinnahmen ggü. LIS aktuell aussehen? Richtig, lohnt sich nicht bei 6+ Mrd. € (manchmal liest man auch 9 Mrd. €) zu finanzierendem Invest, dann lieber mit dem kleinen Albtraum LIS weiter leben, die Einnahmen sind begrenzt, aber sprudeln (ohne Invest).

Und natürlich plant und baut man einen komplett neuen Flughafen in einem demokratischen Staat mit westeuropäischem Demokratiestandard nicht locker unter 10 Jahre, zumal wenn hier vorher seit 1904 eine militärische Nutzung vorlag, die auch wie folgt definiert wird: It serves as a major training site for live firing and bombing. Ich habe jetzt nichts finden können, dass die Fläche bereits entsprechend bereinigt wurde und unter dem Gesichtspunkt der Schließung LIS nach Eröffnung des neuen Flughafens brauche ich Infrastruktur.

Insofern ein TAP-Drehkreuz, ach lassen wir das.

• Like

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.270
13.152
irdisch
So anders kann das ja bei AFKLM auch nicht laufen? Und die haben westwärts beide karibische und sogar Südamerika-Gebiete mit eigenen "Inlandsrouten". Bliebe der Alleingang als eigentlich zu kleine Airline im Westen.

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.672
4.062
So anders kann das ja bei AFKLM auch nicht laufen?
Derzeit anscheinend schon...die 2010er Jahre waren dort ja ziemlich turbulent, die haben sogar mal den Geschäftsführer weggestreikt. Aktuell hat LH wohl Vereinbarungen mit Gewerkschaften gekündigt - ein Nischenthema, was ich hier noch gar nicht gelesen habe -, die bei AFKLM weiterlaufen:
Anfang April hatte die VC mitgeteilt, dass die Lufthansa eine seit 2018 bestehende Vereinbarung mit sofortiger Wirkung und ohne Vorankündigung gekündigt habe, was eine Reaktion der International Federation of Air Line Pilots' Associations (IFALPA) auslöste.

Diese Vereinbarung ermöglichte es Piloten, teilweise von ihren Flugpflichten freigestellt zu werden, um an Flugsicherheitsaufgaben innerhalb der Gewerkschaft mitzuwirken - laut Gewerkschaftsangaben eine branchenübliche Praxis.