Tarif mit Landleistung

ANZEIGE

Dara

Neues Mitglied
08.05.2012
6
0
ANZEIGE
Hallo,

ich habe im Reisebüro einen Hin-und Rückflug von Bremen nach Tansania (JRO) mit Landleistung gebucht. Nach Erläuterung der netten Dame muss ich ja nun noch eine Landleistung dazu buchen, damit ich keinen Ärger am Check-in bekomme. Da ich privat nach Tans. reise, möchte ich die Landleistung natürlich so gering wie mgl. halten. Es erscheint schwierig, außer ein teures Hotel zu buchen, eine Landleistung zu finden, die halbwegs im preislichen Rahmen liegt und übers Reisebüro gebucht werden kann (so die Voraussetzung für die Gültigkeit des Tarifs, nach der Reisefachverkäuferin). Hat jemand hierzu Erfahrungen?
Wie kann ich an dem Ticket erkennen, dass eine Landleistung gebucht sein muss und wie wird dies beim Check-in Kontrolliert? Die vielen Abkürzungen sagen mir dazu leider nicht viel...

Vielen Dank!!!!
LG

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Herzlich willkommen im VFT, Dara!

Ich hatte schon viele Tickets mit Landleistung - immer gebucht über das hier im Forum bekannte "Reisebüro des Vertrauens". Dieses RSB hat

a) mir immer die günstigst mögliche Landleistung gleich mitgebucht
b) mich immer den Regeln folgend exlizit darauf aufmerksam gemacht, daß ich den Voucher für die Landleistung auch immer am CKI dabei haben soll

Nach meinem Verständnis ist es mehr als grenzwertig, wenn man Dir einen IT-Tarif verkauft und es Dir selbst überläßt, eine Landleistung dazu zu buchen...

Ich würde mich da eher nach einem anderen RSB umsehen.

• Like
Reaktionen: flamboyant 1

Dara

Neues Mitglied
08.05.2012
6
0
Hallo und vielen Dank für die Hinweise,

ganz so schlimm war es nicht mit dem Reisebüro (oder ich habe es nicht als so schlimm empfunden). Die Dame fragte nur, ob ich zufällig sowieso irgendwo mit Übernachtung innerhalb des Landes hintouren möchte (z.Bsp. DAR), dann könnte ich ja dort das Hotel buchen. Diese Entscheidung wollte ich nicht so kurzfristig treffen, da ich schon eine gewisse Zeit dort sein werde und bislang eher spontan Ausflüge -auch mit dem Team vor Ort- machen wollte als jetzt diese schon zu planen. Ich hätte auch daher am liebsten einen Eintritt in den Arusha Nationalpark o.ä. von hier aus gebucht, aber bei den Anbietern, die ich bislang durchgeschaut habe (und die man über das Reisebüro buchen kann), gab es diese Leistung nicht einzeln. Daher dachte, dass es vielleicht noch etwas gibt, an was ich noch nicht gedacht habe ... :)

LG

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Ich würde dann aber davon ausgehen, daß Dein resrviertes Ticket inzwischen storniert wurde, da keine Landleistung binnen der kurzen Zeit, die eine Reservierung ohne Ticketausstellung gehalten werden darf, dazu gebucht wurde...?

Oder hast Du das Ticket tatsächlich bezahlt und bekommen ohne Landleistung????

Dara

Neues Mitglied
08.05.2012
6
0
ähm ja... ich habe jedenfalls ein onlineticket vom Reisebüro per mail erhalten - wegen der Landleistung sollte ich noch einmal zum RSB kommen. Woran erkenne ich denn an dem Ticket, dass ich eine Landleistung benötige? Ich habe gestern noch bei checkmytrip gechaut und dort ist alles auf "bestätigt".

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Ich würde dann aber davon ausgehen, daß Dein resrviertes Ticket inzwischen storniert wurde, da keine Landleistung binnen der kurzen Zeit, die eine Reservierung ohne Ticketausstellung gehalten werden darf, dazu gebucht wurde...?

Oder hast Du das Ticket tatsächlich bezahlt und bekommen ohne Landleistung????
Bei den Lufthansa-Last-Minute-IT-Tarifen, die es in den 90er-Jahren gab, wurde einfach ein Voucher ausgestellt, den man dabei haben musste und der *theoretisch* auch zur einer Übernachtung taugte, aber gebucht wurde da nix. Storniert wurde da natürlich auch nichts, schon gar nicht automatisch. Ich glaube kaum, dass sich das großartig geändert haben sollte, denn wie soll die Airline denn mitbekommen, ich ob ein Landprogramm dazu gebucht habe oder nicht?

flyer777

Reguläres Mitglied
19.08.2011
92
1
FRA/MYR/NYC/LAX
dies kannst du anhand des Ticket's ( via Checkmytrip ) leider nicht sehen ...dies sind Vorgaben der jeweiligen Airlines. Was die Landleistung angeht , muss es nur eine Übernachtung oder eine Mietwagenanmietung sein ...Wir haben auch täglich Kunden die sich selbst darum kümmern ein Hotel oder MW zu buchen ....Wichtig ist du musst auf verlangen der Airline den Hotel Voucher / Mietwagenanmietung (Bestätigung) vorzeigen können, ansonsten kann es Probleme geben.
Ausflüge zählen nicht als Landleistung dies wurde mir schon von einigen Airlines bestätigt also Vorsicht !!!!

Dara

Neues Mitglied
08.05.2012
6
0
heißt das, ich kann mir auch auf einen anderen online-portal ein Hotel aussuchen und selbst buchen und muss nicht übers reisebüro buchen (mein reisebüro meint nämlich, ich müsste zwingend darüber buchen?)? in den online-portalen ist die auswahl an hotels größer und preiswerter als wenn ich die anbieter nehme, die ich übers reisebüro wählen kann. und: der flug wurde doch jetzt nicht storniert, oder?-das macht mir gerad angst :) (möchte dies ungern beim check-in erfahen und dann blöd da stehen!)...

flyer777

Reguläres Mitglied
19.08.2011
92
1
FRA/MYR/NYC/LAX
Du kannst über jedes online Portal buchen , es ist nicht erforderlich dieses in dem Reisebüro welches deine Flugtickets ausstellt zu buchen.... wie und wo ist der Airline egal Hauptsache du hälst die Bestimmungen ein ! Wir fragen den Kunden immer nach bereits gebuchten Hotel/Motel/Mietwage/Landleistung und buchen den Flug als IT bzw. TourOp Fare dazu und ich habe bis jetzt keine Rekla der Airline bekommen !!!

• Like
Reaktionen: skarigo und Dara

Dara

Neues Mitglied
08.05.2012
6
0
Hallo Flyer777,

das hört sich wunderbar an! Dann würde ich nämlich über hrs buchen, da ich dort wohl am flexibelsten bin. Wenn ich das Hotel dann doch nicht benötige, kann ich es ja vor Ort immernoch stornieren... :) Oder weißt du, ob hrs spezielle "Auslandsbedingungen" hat, die dies nicht ermöglichen?

flyer777

Reguläres Mitglied
19.08.2011
92
1
FRA/MYR/NYC/LAX
Nein leider nicht, aber lese doch bitte mal die Stornobed. durch da müsste stehn ob es probleme bei kurzfristigen Storno's gibt oder nicht ...... !

• Like
Reaktionen: Dara

Dara

Neues Mitglied
08.05.2012
6
0
Die Stornobedingungen habe ich gelesen und dort steht nur drin, dass das Zimmer bis 18 Uhr frei gehalten wird und danach nicht mehr als reserviert gilt. Wenn die reservierung länger gelten soll, dann mit Vorabkreditkarte oder Mitteilung. Zu Stornos steht nur, dass man das jederzeit kann - in Dtl. funktioniert es auch so... :)
Vielen lieben Dank für deine Infos und Erklärungen - das hat sehr geholfen und einige Unklarheiten beseitigt!!!!!

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
Ich habe auch gerade einen IT-Tarif gebucht. Jedenfalls gibt es bei Checkmytrip das Feld "tour code". Das Reisebüro hat mir diesbezüglich nichts mitgeteilt. Sollte das ein Fehler des RSB sein - wäre ich trotzdem auf der sicheren Seite mit einer beliebigen Hotel-Buchungsbestätigung oder Mietwagenvoucher - egal wo gebucht?

• Like
Reaktionen: alexanderxl