DE: Tarifabschluss Condor

ANZEIGE

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.971
6.010
ANZEIGE
Gerade zufällig über Linkedin gefunden:

Condor hat proaktiv (keine anstehende Tarifrunde) und offenbar sehr geräuschlos Gehaltserhöhungen von 7 - 9 % mit Verdi, UFO und VC fixiert.

 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
820
Zecke hat schlicht und ergreifend Panik, dass ihm die Leute weglaufen, gerade nach den Abschlüssen der Konkurrenz.

Dass die zweite Liga in Deutschland eher bei den Mitbewerbern der Hansa arbeitet ist klar, der Unterschied ist allerdings aktuell, dass es (für Teile der Belegschaft) realistische Chancen gibt, bei der Hansa zu landen (auch wenn diese ursprünglich mal abgesagt hat…) Man geht ja nicht freiwillig in die zweite Liga, wenn man auch erste Liga spielen könnte.

Angesichts der ohnehin fragwürdigen Chancen der Condor in naher Zukunft ein weiterer Kostenfaktor…

Passend dazu beschwerte sich der Zaun ja neulich schon über das Preisniveau der Condor in 23.

Es sollte selbst am Zaun plausibel erscheinen, dass irgendjemand die Zeche zahlen muss.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.971
6.010
Dass die zweite Liga in Deutschland eher bei den Mitbewerbern der Hansa arbeitet ist klar, der Unterschied ist allerdings aktuell, dass es (für Teile der Belegschaft) realistische Chancen gibt, bei der Hansa zu landen (auch wenn diese ursprünglich mal abgesagt hat…) Man geht ja nicht freiwillig in die zweite Liga, wenn man auch erste Liga spielen könnte.

Welchen konkreten Anreiz gibt es denn, für Bodenpersonal und fliegendes Personal, von Condor zur Lufthansa zu wechseln?

Passend dazu beschwerte sich der Zaun ja neulich schon über das Preisniveau der Condor in 23.

Es sollte selbst am Zaun plausibel erscheinen, dass irgendjemand die Zeche zahlen muss.

X % mehr auf den Ticketpreis sind aber vielleicht noch eher hinnehmbar als das Irrops-Risiko bei Streik.
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.659
688
MUC


Dafür hat er, auch ein Novum, mit allen drei Gewerkschaften Verdi, der Kabinenvertretung UFO und der Vereinigung Cockpit für die Piloten gleichzeitig verhandelt und fast in Rekordzeit abgeschlossen.
Spätestens am zweiten Streiktag ist der Ausstand teurer als die Gehaltsrunde, wenn man alle Nebenkosten einrechnet bis zu den Umsatzverlusten und den Ausgaben für die Passagierentschädigungen“, rechnet ein Gewerkschafter vor.

Es gibt Unternehmen, die schlauer sind als LH, und einen fairen Umgang mit dem Personal suchen.

Zudem hat Condor damit für alle Gruppen für 2 Jahre Ruhe. Gut gemacht!
 

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.267
6.245
gerade nach den Abschlüssen der Konkurrenz
Wie sah denn der LH-Abschluss für Kanzel und Kabine aus? Habe ich da was verpasst?

Diese abgehalfterte Ex 5-Sterne-Airline soll froh sein, dass Condor eine Ferienfluggesellschaft ist. In den Rubriken Service und Produkt (Business A330) ist sie der arroganten Streikhansa meilenweit überlegen.
 
  • Like
Reaktionen: frogger321

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
820
Welchen konkreten Anreiz gibt es denn, für Bodenpersonal und fliegendes Personal, von Condor zur Lufthansa zu wechseln?
Warum sollte jemand von Dacia zu BMW wechseln, von 60 zum
FCB, vom Flughafen Memmingen nach München? 🤭
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie sah denn der LH-Abschluss für Kanzel und Kabine aus? Habe ich da was verpasst?

Diese abgehalfterte Ex 5-Sterne-Airline soll froh sein, dass Condor eine Ferienfluggesellschaft ist. In den Rubriken Service und Produkt (Business A330) ist sie der arroganten Streikhansa meilenweit überlegen.
Hört, hört, unsere Auntie!
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
820


Dafür hat er, auch ein Novum, mit allen drei Gewerkschaften Verdi, der Kabinenvertretung UFO und der Vereinigung Cockpit für die Piloten gleichzeitig verhandelt und fast in Rekordzeit abgeschlossen.
Spätestens am zweiten Streiktag ist der Ausstand teurer als die Gehaltsrunde, wenn man alle Nebenkosten einrechnet bis zu den Umsatzverlusten und den Ausgaben für die Passagierentschädigungen“, rechnet ein Gewerkschafter vor.

Es gibt Unternehmen, die schlauer sind als LH, und einen fairen Umgang mit dem Personal suchen.

Zudem hat Condor damit für alle Gruppen für 2 Jahre Ruhe. Gut gemacht!
Vielleicht mal kurz über den Teller blicken und die Behandlung des Condor Personals während der Restrukturierung/Konkurs bedenken.

Und dann den Abschluss in Relation dazu setzen.
 
  • Like
Reaktionen: crosswind

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.751
6.763
Warum sollte jemand von Dacia zu BMW wechseln, von 60 zum
FCB, vom Flughafen Memmingen nach München?
Weil es eine besser bezahlte Stelle gibt
Weil das Betriebsklima besser ist
Weil die Arbeitszeiten besser sind
Weil die Stelle sicherer erscheint
Weil der Arbeitsplatz näher am Wohnort liegt
Weil man das Unternehmen sympathischer findet
... und 100 weitere Weils. Die gelten in beide Richtungen, ich verstehe nicht weshalb man einen Arbeitgeber automatisch bevorzugen sollte nur weil das Unternehmen bekannter ist.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
820
Noch einmal, der Laden wurde komplett getrimmt, war unlängst platt und erste Experten sehen seit Wochen Liquiditätsprobleme unter gewissen Szenarien in Q1 23.

Bei 9% Inflation wird die Stimmung dort im Niedriglohnsektor toll sein, gerade wenn die Konkurrenz ordentliche Abschlüsse erzielt hat und einstellt…

Go figure!

Tecke ist ein Topmann, kommt wie Spohr aus dem Dunstkreis des Giganten Webers, genießt in der Branche einen sehr guten Ruf (spielt da sogar auf LH Niveau), aber auch er kann keine Touris für nen Zehner nach Malle fliegen und parallel die Gesetze des Marktes brechen…, siehe Umzug des HQ.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.134
5.277
MUC/INN
Es sind früher schon immer alle beim Kondor weggelaufen wenn der Kranich gerufen hat.

Als Fleischmütze nach der LTU auch noch die CFG einverleiben wollte und nachdem die LH raus war wurde bekanntlich in den späten 0er Jahren das Personal bei CFG, das noch gelbe Ausweise hatte, aufgefordert sich zu entscheiden wo sie bleiben wollen. MWn sind selbst die eingefleischtesten 767-Kutscher, immer braun gebrannt vom Wochenstop auf den Malediven, plötzlich wieder "sehr gerne" Kurzstrecke beim Kranich geflogen.

Das lag zwar am KTV aber.. ich glaube, wenn die große Mama ruft bleibt keiner bei der kleinen Condor.
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.653
755
Zecke hat schlicht und ergreifend Panik, dass ihm die Leute weglaufen, gerade nach den Abschlüssen der Konkurrenz.

Dass die zweite Liga in Deutschland eher bei den Mitbewerbern der Hansa arbeitet ist klar, der Unterschied ist allerdings aktuell, dass es (für Teile der Belegschaft) realistische Chancen gibt, bei der Hansa zu landen (auch wenn diese ursprünglich mal abgesagt hat…) Man geht ja nicht freiwillig in die zweite Liga, wenn man auch erste Liga spielen könnte.

Angesichts der ohnehin fragwürdigen Chancen der Condor in naher Zukunft ein weiterer Kostenfaktor…

Passend dazu beschwerte sich der Zaun ja neulich schon über das Preisniveau der Condor in 23.

Es sollte selbst am Zaun plausibel erscheinen, dass irgendjemand die Zeche zahlen muss.

Warum sollte jemand von Dacia zu BMW wechseln, von 60 zum
FCB, vom Flughafen Memmingen nach München? 🤭
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Hört, hört, unsere Auntie!

Vielleicht mal kurz über den Teller blicken und die Behandlung des Condor Personals während der Restrukturierung/Konkurs bedenken.

Und dann den Abschluss in Relation dazu setzen.

Noch einmal, der Laden wurde komplett getrimmt, war unlängst platt und erste Experten sehen seit Wochen Liquiditätsprobleme unter gewissen Szenarien in Q1 23.

Bei 9% Inflation wird die Stimmung dort im Niedriglohnsektor toll sein, gerade wenn die Konkurrenz ordentliche Abschlüsse erzielt hat und einstellt…

Go figure!

Tecke ist ein Topmann, kommt wie Spohr aus dem Dunstkreis des Giganten Webers, genießt in der Branche einen sehr guten Ruf (spielt da sogar auf LH Niveau), aber auch er kann keine Touris für nen Zehner nach Malle fliegen und parallel die Gesetze des Marktes brechen…, siehe Umzug des HQ.

Wow, ich glaube soviel Mist auf so wenig Beiträgen habe ich lange nicht mehr gelesen und zitiert..
Du musst frustriert sein, man man man...
Bringt garnichts darauf einzugehen.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.134
5.277
MUC/INN
Man könnte die medienwirksame Nachricht auch mal in absoluten Zahlen darstellen. Denn bei einer Gehaltssteigerung von 7-9% sind die DE-Gehälter zumindest nach PJN immer noch ordentlich unter denen der Hansa. Aber was interessieren schon Fakten, wenn man damit selbst nach der Wirtschaftswoche die "Lufthansa ärgern" kann.

Das wäre so, als würde der Ali-Friseur neben dem Kaufland die Gehälter erhöhen um Lippert & Co. zu ärgern. Nur interessieren Fakten sowieso schon lange niemanden mehr. Es geht nur noch darum, Stimmung zu machen, egal womit.
 
  • Like
Reaktionen: crosswind

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
820
So sieht es aus…und die Hansa verdient Geld, während die Condor zu kämpfen hat.

Grundsätzlich hat in fast allen Fällen der Branchenprimus besseren Zugang zu den Arbeitskräften, auch da er im Regelfall besser zahlt und es eine höhere Jobsicherheit gibt.

Wer sich dann noch in der zweiten und dritten Liga bewirbt, ist noch einmal eine andere Geschichte.

Condor, flieg‘ zum Albatros in die Leisuresparte! Das bringt doch alles nichts mehr, ohne Hedging, bald ohne Feed, ohne finanzielle Reserven.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.592
5.817
Man könnte die medienwirksame Nachricht auch mal in absoluten Zahlen darstellen. Denn bei einer Gehaltssteigerung von 7-9% sind die DE-Gehälter zumindest nach PJN immer noch ordentlich unter denen der Hansa. Aber was interessieren schon Fakten, wenn man damit selbst nach der Wirtschaftswoche die "Lufthansa ärgern" kann.

Ist halt totaler Unsinn, Einsteigergehälter von Condor und LH zu vergleichen, wenn bei LH auf absehbare Zeit niemand vom freien Markt angestellt werden wird. Vergleiche lieber die Gehälter von Condor mit 4Y und Cityline, da findet das Wachstum statt.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.134
5.277
MUC/INN
Ich habe alle Gehälter verglichen und keine Einsteigehälter. Berufserfahren sucht momentan die WK aufgrund erheblichen Wachstums und einiger Weggänge, sowohl zur SBB als auch zur LX. Klar sind Gehälter DE/CH auch in den Ballungsgebieten FRA/MUC und ZRH schwer zu vergleichen, aber auch hier ist der Verdienst bei WK absolut höher.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.134
5.277
MUC/INN
MWn gabs da eine Frist sich zu entscheiden und dann zur LH zurückzugehen. Daher sind die KTV-DE'ler zur LH gegangen.