Tatsächlich verfügbare Anzahl Plätze in LH F vs. KVS-Tool und Expertflyer

ANZEIGE

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
571
105
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

ich habe ein Frage, bei der ich nicht so recht weiterkomme.
Folgendes Szenario: Ich bin mit meiner +1 am 10.5. auf der LH462 von FRA nach MIA in I gebucht. Wir hatten nun überlegt ein paar mehr Meilen in die Hand zu nehmen und stattdessen in O zu fliegen. Nicht zuletzt, weil wir die F in der A380 noch nicht kennen.
Ich habe nun im Vorfeld die Verfügbarkeit über das KVS-Tool sowie über Expertflyer geprüft. In beiden Fällen sieht es gleich aus: es sind bereits 5 Plätze belegt. Dass es nun bei dieser Konstellation auch kurzfristig noch zwei Award-Plätze geben wird, darf bezweifelt werden, da Lufthansa die F wohl auch so voll bekommt (korrigiert mich bitte, wenn ihr das anders seht).
Gut, dann fliegen wir eben auf der Rutsche, auch ok. Was mich aber an der Sache irritiert ist folgendes: auf der LH-Homepage kann man für den Flug noch 4 Tickets in F buchen. Mich würde nun interessieren, wie sich die Differenz zum KVS-Tool und Expertflyer erklärt, bei denen ja nur noch 3 freie Plätze angezeigt werden.

Kann mir das jemand eventuell erläutern? Vielen Dank im Voraus
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.941
2.085
MUC
Hallo Zusammen,

ich habe ein Frage, bei der ich nicht so recht weiterkomme.
Folgendes Szenario: Ich bin mit meiner +1 am 10.5. auf der LH462 von FRA nach MIA in I gebucht. Wir hatten nun überlegt ein paar mehr Meilen in die Hand zu nehmen und stattdessen in O zu fliegen. Nicht zuletzt, weil wir die F in der A380 noch nicht kennen.
Ich habe nun im Vorfeld die Verfügbarkeit über das KVS-Tool sowie über Expertflyer geprüft. In beiden Fällen sieht es gleich aus: es sind bereits 5 Plätze belegt. Dass es nun bei dieser Konstellation auch kurzfristig noch zwei Award-Plätze geben wird, darf bezweifelt werden, da Lufthansa die F wohl auch so voll bekommt (korrigiert mich bitte, wenn ihr das anders seht).
Gut, dann fliegen wir eben auf der Rutsche, auch ok. Was mich aber an der Sache irritiert ist folgendes: auf der LH-Homepage kann man für den Flug noch 4 Tickets in F buchen. Mich würde nun interessieren, wie sich die Differenz zum KVS-Tool und Expertflyer erklärt, bei denen ja nur noch 3 freie Plätze angezeigt werden.

Kann mir das jemand eventuell erläutern? Vielen Dank im Voraus

POS (Point of Sale)
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Laut KVS noch 5 Plätze frei:

[KVS Availability Tool 7.3.3/Diamond - Availability/FS/US]
Code:
FRA  Frankfurt Metro / Intl DE = FRA HHN [EDDF]
MIA  Miami Intl FL US [KMIA]
SAT  10 May 2014

Carrier    Flight  From  Depart    To    Arrive    A/C  St  Availability
---------  ------  ----  --------  ----  --------  ---  --  --------------------------------------------------------
LH         462     FRA   10:30     MIA   14:20     388      F5 A0 J9 C9 D9 Z0 P0 Y9 B9 M9 U9 H9 Q9 V9 W9 S9 T9 L9 K9
 

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
571
105
Laut KVS noch 5 Plätze frei:

[KVS Availability Tool 7.3.3/Diamond - Availability/FS/US]
Code:
FRA  Frankfurt Metro / Intl DE = FRA HHN [EDDF]
MIA  Miami Intl FL US [KMIA]
SAT  10 May 2014

Carrier    Flight  From  Depart    To    Arrive    A/C  St  Availability
---------  ------  ----  --------  ----  --------  ---  --  --------------------------------------------------------
LH         462     FRA   10:30     MIA   14:20     388      F5 A0 J9 C9 D9 Z0 P0 Y9 B9 M9 U9 H9 Q9 V9 W9 S9 T9 L9 K9

Hab' ich da was falsch verstanden? Nach meinem Kenntnisstand ist die Zahl hinter der Buchungsklasse lediglich ein Indikator für die Verfügbarkeit, nicht aber die absolute Anzahl an verfügbaren Tickets.
Die Seatmap bei KVS sieht bei mir in F jedenfalls so aus:

[KVS Availability Tool 7.3.5/Diamond - Enhanced Seat Map: 10 May 2014/LH 462/FRA-MIA/388/First]

A | D | G | K
1 - - - -
2 + + + -

[+] Available [P] Preferred [G] Galley
[-] Unavailable [X] Blocked [|] Aisle
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Hab' ich da was falsch verstanden? Nach meinem Kenntnisstand ist die Zahl hinter der Buchungsklasse lediglich ein Indikator für die Verfügbarkeit, nicht aber die absolute Anzahl an verfügbaren Tickets.
Die Seatmap bei KVS sieht bei mir in F jedenfalls so aus:

[KVS Availability Tool 7.3.5/Diamond - Enhanced Seat Map: 10 May 2014/LH 462/FRA-MIA/388/First]

A | D | G | K
1 - - - -
2 + + + -

[+] Available [P] Preferred [G] Galley
[-] Unavailable [X] Blocked [|] Aisle

Sagt beides nichts über die tatsächlich verkauften Tickets aus. Aber die F wird wenn überhaupt nur sehr "vorsichtig" überbucht...
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Über lufthansa.de sind 4 Tickets in F buchbar:

Flug am Samstag, 10.05.2014 von Frankfurt nach Miami

10:30
Frankfurt/Main International (FRA)

Lufthansa
Reisezeit: 09h 50min Lufthansa

LH462

14:20
Miami International, FL (MIA)

First (F)

BearbeitenEntfernen

Passagiere

Erwachsener Kind Baby
4 Ticket(s) 0 Ticket(s) 0 Ticket(s)

Gesamtpreis 32.713,64 €


Zur Kasse
Inkl. Steuern und Gebühren
 
  • Like
Reaktionen: IlikeA380

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Da Lufthansa die First Class seit einiger Zeit genauso wie die Economy und Business Class überbucht, kann es auch hier zu mehr verfügbaren Plätzen im Verkauf kommen, als auf dem Sitzplan noch als frei ersichtlich.
 

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Das mit dem Überbuchen verstehe ich nicht ganz. Wenn man in Eco oder C überbucht, wird man doch kostenlos upgegradet. Aber was geschieht, wenn LH in F überbucht und man daher keinen Platz in der F bekommt?
Oder verstehe ich da was falsch?
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.280
1.103
Das mit dem Überbuchen verstehe ich nicht ganz. Wenn man in Eco oder C überbucht, wird man doch kostenlos upgegradet. Aber was geschieht, wenn LH in F überbucht und man daher keinen Platz in der F bekommt?
Oder verstehe ich da was falsch?

Downgrade oder wahrscheinlicher vorher Anrufe mit der Frage, ob man früher/später fliegen kann.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Ich würde ungern einen neuen Thread dafür öffnen, daher hier die Frage angehängt:

Wissen wir etwas über die Award-Verfügbarkeit von LH-Premiumkabinen für andere Programme (denke an OZ)?

Erinerre mich, dass da mal z.B. wegen USDM die Verfügbarkeit für Partnerairlines stark eingeschränkt wurde. Zudem verknappen sich nach Nordamerika ja die Möglichkeiten dadurch, dass z.B. YVR (und SEA?) nicht mehr mit F angeboten werden...

Spezifisch habe ich im Moment einen F-Award (über OZ) in UA F FRA-SFO für Mitte Januar, was an sich ja auch nicht falsch ist.

Werden erfahrungsgemäß später noch F-Award-Plätze bei LH für Partnerairlines freigegeben? Mir ist klar, dass dies insbesondere auf FRA-SFO unrealistisch ist, aber man kann ja auch umsteigen. Die Mehrgebühren wäre es mir in dem Fall wert.

Lohnt es sich, die Verfügbarkeit jeden Tag nachzuschauen, oder ist das ein eher hoffnungsloser Fall??
 

ijustwanto

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
467
0
LH First in O wird meistens erst 14 Tage vor Abflug für Fremdprogramme freigegeben. Gibt manchmal ausnahmen, aber als grobe Regel kann man es, denke ich, so festhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Davisscholar