Taxanpassung zwischen Buchung und Ticketaustellung?

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.060
2.175
ANZEIGE
Ich habe heute bei einem grossen Ticketverkäufer im Internet ein Ticket gebucht.

Das Ticket habe ich zu 154 Euro zzgl Tax in Höhe von 32,40 Euro gebucht.
Jetzt, wenige Stunden nach der Buchung ist die eTicket-Bestätigung sowie die Rechnung angekommen. Die Rechnung weisst nun komischerweise nur noch einen Taxanteil von 12,16 Euro aus.
Dank der Aufschlüsselung direkt bei der Airline ist dies der Betrag für den Kerosinzuschlag, dagegen wurde komischerweise die "Insurance Surchage" (?), "Passenger Service Charge" sowie "Other Taxes, Fees und Surcharges" aus dem ursprünglichen Betrag herausgerechnet.

Das Ticket wurde auf 157er Dokument ausgestellt... das ist doch Qatar, oder?

...ich vermute, dass die ausstellende Agentur eine Nachbelastung von QR bekommt, korrekt? Oder kann es mir blühen, dass ich den Rest wegen der fehlerhaften Ausstellung vor Ort am Ticketschalter nachbezahlen muss?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.096
1.709
Ich habe heute bei einem grossen Ticketverkäufer im Internet ein Ticket gebucht.

Das Ticket habe ich zu 154 Euro zzgl Tax in Höhe von 32,40 Euro gebucht.
Jetzt, wenige Stunden nach der Buchung ist die eTicket-Bestätigung sowie die Rechnung angekommen. Die Rechnung weisst nun komischerweise nur noch einen Taxanteil von 12,16 Euro aus.
Dank der Aufschlüsselung direkt bei der Airline ist dies der Betrag für den Kerosinzuschlag, dagegen wurde komischerweise die "Insurance Surchage" (?), "Passenger Service Charge" sowie "Other Taxes, Fees und Surcharges" aus dem ursprünglichen Betrag herausgerechnet.

Das Ticket wurde auf 157er Dokument ausgestellt... das ist doch Qatar, oder?

...ich vermute, dass die ausstellende Agentur eine Nachbelastung von QR bekommt, korrekt? Oder kann es mir blühen, dass ich den Rest wegen der fehlerhaften Ausstellung vor Ort am Ticketschalter nachbezahlen muss?

ist das hier nicht eine klassische errorfare? Hier wurde noch nie nachberechnet am Schalter - also keine Sorge - wenn das Ticket ausgestellt ist, ist es gekauft - wieviel zu bezahlt hast, spielt keine Rolle mehr!

Andererseits frage ich mich wirklich was der OP hier schreibt? Könnte fast von mir sein:eek: Welches routing, welche Airline operiert hier? Quatar Ticket und OP von XXXX?? Etwas mehr musst du uns schon verraten?

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.060
2.175
Andererseits frage ich mich wirklich was der OP hier schreibt? Könnte fast von mir sein:eek:
:LOL:;)
Welches routing, welche Airline operiert hier? Quatar Ticket und OP von XXXX?? Etwas mehr musst du uns schon verraten?

Qatar Airways-Ticket opb Biman Bangladesh.

Es scheint tatsächlich so zu sein, dass nach der Buchung von Biman Bangladesh beim Reisevermittler die Tax neu kalkuliert wird und das Ticket dann nur mit dem Kerosinzuschlag von bzw dank QR gepriced wird... :eek:

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.688
2.427
PIX, BER, ZRH
Das muss ein Fehler bei QR sein. Ich würde umgehend proaktiv auf den Ticketaussteller zugehen und verlangen, dass ich den Differenzbetrag binnen Wochenfrist überweisen darf. Notfalls auch mit Klage.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.060
2.175
Kleine Auflösung:

Gebucht hatte ich ja KTM-DAC + DAC-DOH-DXB BG auf QR-Ticketstock. Nach Buchung wurde wie bereits dargestellt in der PDF-Rechnung, die zusammen mit der Ticketaustellung kommt gewisse Taxanteile ("Insurance Surchage", "Passenger Service Charge" sowie "Other Taxes, Fees und Surcharges") vergessen zu berechnen.

Zwischenzeitlich wurde der KTM-DAC annulliert und ich auf den Vortag umgebucht und hatte dann einen "Zwangsstop" über Nacht in Dhaka, sodass ich das Visa on Arrival (...50 USD) nutzen musste sowie mir ein Hotel für Dhaka buchen musste, nicht weiter schlimm, damit habe ich gleichzeitig auch Bangladesh in meiner Sammelliste korrekt "abgehakt".

Da fing das nächste Problem an: Als Lokalpax ex DAC fällt verpflichtend eine Departure Tax in Höhe von 3,70 USD sowie die Bangladesh Travel Tax in Höhe von 30,70 USD an, die ich ja nun erst recht nicht im Ticketpreis bezahlt hatte.

Ich ging also davon aus, dass wir KTM-DAC ohne Probleme fliegen, aber dann passend am Check In in DAC zur Kasse gebeten werden und in der Neukalkulation der Tax dann auch bei BG die von QR (oder fluege.de?) nicht berechneteten Bestandteile ("Insurance Surchage", "Passenger Service Charge" sowie "Other Taxes, Fees und Surcharges") nachkassiert werden. :(

Aber: Weder in KTM, noch in DAC irgendwelche Murren dazu. Also pro Person knapp 60 USD gespart ähm auf Airlinekosten maximiert...

• Like
Reaktionen: XT600 und kingair9