Teilnahme an Promotion nicht möglich wegen Meilensammeln?

ANZEIGE

Jago

Neues Mitglied
26.07.2010
8
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

bisher habe ich immer nur mitgelesen, nun ist aber endlich der Zeitpunkt meiner ersten Frage gekommen :)

Ich habe schon versucht, über die Suche und in den entsprechenden PC-Themen fündig zu werden, habe aber nichts gefunden oder es irgendwie überlesen.

Mitte Juli habe ich mich für die "Stay 7 nights, get 10,000 bonus points" Promotion registriert, die Bestätigung auf der Webseite und per Mail erhalten, die Promotion ist (wie so häufig) nicht im PC-Profil aufgetaucht, aber das ist nichts Neues und somit lief alles "normal". Nun wurden nach den 7 Übernachtungen die Punkte nicht gutgeschrieben, daher habe ich mich an den Customer Support gewandt.

Als Antwort bekomme ich heute:

"Dear Mr. ...,

Thank you for your response.

Our records show that your account was registered for the "Stay 7 nights, get 10,000 bonus points" promotion last 15 Jul 2010.

However, your account was ineligible to receive the bonus points since you are a miles earner and not a points earner."

Stimmt das so? Ich bekomme doch auch Punkte für Fragebögen, sonstige Aktionen und Gewinnspiele gutgeschrieben und kann sie ab 10.000 Punkte in Meilen umwandeln. Aktuell habe ich sogar Punkte auf dem Konto, "obwohl" ich Meilen sammele, allerdings nur 2000 und kann daher noch nicht umwandeln.

Gilt die Aussage nur für diese Aktion oder können einzelne Aktionen ausgenommen sein oder ist der Support hier einfach auf dem Holzweg und ich muss nur hartnäckig bleiben?

Sicherlich kann einer der Experten mir hier weiterhelfen.

Danke im Voraus und viele Grüße,

Jago

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Hm, die meisten "Experten" werden PC-Punkte sammeln, nicht Meilen.

Da PC-Punkte nie verfallen, würde ich die Sammelpräferenz ändern. Da du so oft in IHG-Hotels bist, dass du die Promos schaffst, lohnt sich das definitiv. Direktes Sammeln von Meilen ist nur für den Gelegenheitsnutzer von IHG interessant, denke ich.

Der Tausch lohnt m. E. gar nicht. Beim Tausch gibt es ja für 10.000 PC-Punkte gerade einmal 2.000 LH-Meilen. Wenn ich mir also aussuchen kann, ob ich 30.000 Punkte gegen eine Nacht in einem Top-Hotel wie dem Ceylan Istanbul oder Kairo Citystars verbrate oder gegen 6.000 LH-Meilen eintausche (subjektiver Wert: 60 EUR), ist die Entscheidung einfach.

H

HGFan

Guest
Dann gibt es noch AB wo 2000 Meilen schon ein schönes Sümmchen sind.

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Dann gibt es noch AB wo 2000 Meilen schon ein schönes Sümmchen sind.
Ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

2000 AB-Meilen sind, bei 12.500 notwendigen Meilen für einen One-Way-Inlandflug, 16% des Fluges.
Unter Annahme einer teuren Verbindung, z.B. DUS-MUC für über den Daumen gepeilte 100,- €, haben diese Meilen einen Gegenwert von 16,- € !

Dagegen ist das LH-Angebot ein Super-Schnäppchen!

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Klar. Wenn ich jetzt mit den Point Breaks komme, wird der Air-Berlin-Deal noch absurder.

H

HGFan

Guest
eh klar kommt darauf an ob man zu den PB auch hinfliegen will.

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Mich würde die statistische Wahrscheinlichkeit dafür interessieren, dass das topbonus Schnäppchenticket zum PC Point Break passt. :rolleyes:

Jago

Neues Mitglied
26.07.2010
8
0
Danke schon einmal für die ersten Antworten. Bevor wir jetzt aber ganz in Richtung AB abdriften :)))...

Kann mir vielleicht jemand kurz erklären, ob/warum es sinnvoller ist, Punkte statt Meilen zu sammeln? Vielleicht habe ich das noch nicht ganz kapiert. Momentan bekomme ich beispielsweise bis Ende August für jeden Aufenthalt 1000 Meilen, sonst 500. Eigentlich ganz gut, dachte ich. Auf der anderen Seite sind 500 (1000) Meilen natürlich auch nicht so viel und unter Umständen kann man mit den Punkten irgendwann auch etwas anderes Sinnvolles anfangen.

Ach so, die Promos schaffe ich übrigens locker, vielleicht hätte ich auch mein "Nutzerverhalten" posten sollen. Aktuell komme ich auf ca. 30-40 Übernachtungen pro Jahr, vielleicht schaffe ich dieses Jahr sogar 50. ICH ist aktuell die einzig größere Kette in sinnvollem Preisbereich an meinem "Einsatzort" ;)

Grüße,

Jago

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Ach so, die Promos schaffe ich übrigens locker, vielleicht hätte ich auch mein "Nutzerverhalten" posten sollen. Aktuell komme ich auf ca. 30-40 Übernachtungen pro Jahr, vielleicht schaffe ich dieses Jahr sogar 50.

Wenn da ein gehöriger Anteil an IC-Übernachtungen dabei ist, würde ich mir schleunigst einen RA-Voucher besorgen.

Ansonsten: Du kriegst pro Dollar 10 PC-Punkte. Wenn die Rechnung also z. B. 100 EUR beträgt, kriegst du ca. 1270 Punkte. Allerdings gibt es ständig Promos wie doppelte Punkte, dazu evtl. noch der Platinbonus, und dann wären wir schon bei 3.000 Punkten für die eine 100 EUR-Übernachtung. Punkte kannst du gegen Übernachtungen eintauschen, oft auch gegen höherwertige Zimmer. Wenn du wirklich so viele Übernachtungen hast, schaffst du locker den Platin-Status, und dann werden dich viele Hotels auch bei Award-Stays auf schöne Zimmer (oder besser) upgraden.

Jago

Neues Mitglied
26.07.2010
8
0
du musst für Dich selbst entscheiden, ob Du "schlafen" oder "fliegen" oder beides willst.

Ich interpretiere das jetzt so:

Wenn mir Meilen wichtig sind, sammele ich eben Meilen und wenn ich auf Points Break Nächte aus bin, sammele ich Punkte.

Okay, dann bleibe ich bei Meilen, außer jemand hat ein gutes Gegenargument.

Womit ich wieder zurück zur Ursprungsfrage kommen möchte, stimmt die Aussage des Customer Supports, keine Punkte aus der Promotion wenn ich Meilen sammele :confused: Irgendwie erscheint mir das immer noch sehr merkwürdig...

Grüße,

Jago

Jago

Neues Mitglied
26.07.2010
8
0
Wenn da ein gehöriger Anteil an IC-Übernachtungen dabei ist, würde ich mir schleunigst einen RA-Voucher besorgen.

Ansonsten: Du kriegst pro Dollar 10 PC-Punkte. Wenn die Rechnung also z. B. 100 EUR beträgt, kriegst du ca. 1270 Punkte. Allerdings gibt es ständig Promos wie doppelte Punkte, dazu evtl. noch der Platinbonus, und dann wären wir schon bei 3.000 Punkten für die eine 100 EUR-Übernachtung. Punkte kannst du gegen Übernachtungen eintauschen, oft auch gegen höherwertige Zimmer. Wenn du wirklich so viele Übernachtungen hast, schaffst du locker den Platin-Status, und dann werden dich viele Hotels auch bei Award-Stays auf schöne Zimmer (oder besser) upgraden.

Leider sind zu wenig IC dabei, meist nur HI. Sonst wäre ich schon bei den Vouchern.

Die Sache mit Punkten hatte ich mir auch gerade in einer Musterrechnung überlegt und kam auf ähnliche Zahlen. So komme ich auf jeden Fall mit den Promotions locker auf Platin, selbst wenn ich die 50 Nächte nicht schaffe. Bringt zwar im HI immer noch nicht so viel, ist aber nett für die Sammlung :D

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Weiß nicht. Sooo übel ist Plat auch nicht. War gerade letzte Woche in ein paar Hotels. Dreimal gab's Obstkorb etc. in einem nicht-IC, zweimal Suite-Upgrade, einmal in ein wirklich großes Exec-Zimmer. Dazu kommt der Plat-Bonus bei den Punkten. Wenn du's erreichen kannst, würd' ich's in jedem Fall tun.

Zuletzt bearbeitet:

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.053
38
HAJ
Womit ich wieder zurück zur Ursprungsfrage kommen möchte, stimmt die Aussage des Customer Supports, keine Punkte aus der Promotion wenn ich Meilen sammele :confused: Irgendwie erscheint mir das immer noch sehr merkwürdig...

Ich weiß nicht, was daran merkwürdig sein soll. Du kannst entweder Meilen für ein assoziiertes Vielfliegerprogramm oder PC-Punkte durch eine Übernachtung erhalten, aber nicht beides (das geht nur bei Hilton).

Da Du Dich für die Meilen-Option entschieden hattest, war diese Promotion für Dich wertlos und Du hast korrekterweise auch keine Bonus-Punkte erhalten.

Das Du darüber hinaus PC-Punkte für die Teilnahme an Umfragen u.ä. erhalten hast, ist völlig unabhängig von Deiner Präferenz für Meilen statt Punkte.

Ergo: der Customer Support hat - natürlich - recht

Jago

Neues Mitglied
26.07.2010
8
0
Ich weiß nicht, was daran merkwürdig sein soll. Du kannst entweder Meilen für ein assoziiertes Vielfliegerprogramm oder PC-Punkte durch eine Übernachtung erhalten, aber nicht beides (das geht nur bei Hilton).

Da Du Dich für die Meilen-Option entschieden hattest, war diese Promotion für Dich wertlos und Du hast korrekterweise auch keine Bonus-Punkte erhalten.

Das Du darüber hinaus PC-Punkte für die Teilnahme an Umfragen u.ä. erhalten hast, ist völlig unabhängig von Deiner Präferenz für Meilen statt Punkte.

Ergo: der Customer Support hat - natürlich - recht

Ich habe es bisher nicht als Unterschied gesehen, ob ich Punkte aus Promotions erwerbe oder durch Umfragen, Buchung, etc.

Daher fand ich es merkwürdig, zumal ich es anders verstanden hatte.

Aber es kann ja durchaus sein, dass ich mich geirrt habe und danach sieht es mir schwer aus :eek:

P.S.: Dass ein Customer Support "natürlich" Recht hat, ist nun aber auch nicht gerade üblich :D

H

HGFan

Guest
Kann mir vielleicht jemand kurz erklären, ob/warum es sinnvoller ist, Punkte statt Meilen zu sammeln?
Also Punkte = Gratisnächte
Es gibt ein paar dinge zu beachten:
1) Die Rechnung sieht so aus: 100€ Hotel -> -Steuer -> Umrechnen in USD -> x10 = Deine Punkte
In einen IC sind es Fix 2000 Basis Punkte

2) 1€ (Schweizer Franken, Schwedische Krone, ...) wird in USD umgerechnet das bedeutet wenn die Landeswährung sehr schwach ist gibt es wenig Punkte und wenn die Landeswährung stark ist gibt es viel.
Zb ein Hotel kostet in Europa 100€ sind das (jetzt gerade): 127,59 USD -> 128 x 10 = 1280

Jago

Neues Mitglied
26.07.2010
8
0
Ich glaube, dann hab ich jetzt verstanden, warum es so gelaufen ist, wie es gelaufen ist.

Wenn ich Meilen sammle, bekomme ich zwar Punkte aus Umfragen und z.B. Buchungsaktionen über iPhone, aber nicht aus Promotions. Punkte kann ich zwar später umwandeln, aber generell lohnt sich das eher nicht, sondern primär sind Punkte für Übernachtungen und Status (Upgrades, etc.) gut, Meilen eben für Flüge. Und wie bei jedem Programm kann nur ich selbst entscheiden, was mir wichtiger ist :)

Super, das macht Sinn, danke für Eure Hilfe!

• Like
Reaktionen: AntonBauer
H

HGFan

Guest
Wenn du so auf Meilen angewiesen bist gib es hier im Forum eh viele Tipps wie du welche bekommen kannst.
Dieses Jahr habe ich bis jetzt 27 Nächte mit 138.275 Punkte erreicht das sind bei PB schöne 27 Freinächte.
Wenn eine Freinacht normal 100€ kostet sind das 2.700€ die ich gespart habe !

Jago

Neues Mitglied
26.07.2010
8
0
Wenn du so auf Meilen angewiesen bist gib es hier im Forum eh viele Tipps wie du welche bekommen kannst.
Dieses Jahr habe ich bis jetzt 27 Nächte mit 138.275 Punkte erreicht das sind bei PB schöne 27 Freinächte.
Wenn eine Freinacht normal 100€ kostet sind das 2.700€ die ich gespart habe !

Auf die Meilen bin ich nicht angewiesen, das sind im Jahr bei ungefähr 50 Nächten bei ca. 25 Aufenthalten irgendwo zwischen 10-15.000 Prämienmeilen (grobe Schätzung), die bekomme ich anders billiger :) Wie Du schon sagst, da gibt es bessere Wege hier im Forum dokumentiert.

Ich kann nur mit Freinächten normalerweise genauso wenig anfangen, daher habe ich bisher immer die Meilen gesammelt. Aber jetzt überlege ich mir das vielleicht noch einmal, so schlecht sind Freinächte vielleicht dann doch nicht ;)

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Ich kann nur mit Freinächten normalerweise genauso wenig anfangen, daher habe ich bisher immer die Meilen gesammelt. Aber jetzt überlege ich mir das vielleicht noch einmal, so schlecht sind Freinächte vielleicht dann doch nicht ;)

Vor allem mit Topstatus; ich hab' jedenfalls bisher noch jede Award-Nacht in einer Suite verbracht (allerdings löse ich halt mit 30.000 oder 40.000 Punkten pro Nacht ein, nicht 5.000).