AY Finnair Plus: Teilweise Umbuchung von Finnair Plus Award

ANZEIGE

FlugFragen

Aktives Mitglied
02.10.2023
111
127
ANZEIGE
Ich habe eine bestehende Buchung bei Finnair Plus: BKK-HEL-DUS. Ich würde gerne das Leg HEL-DUS nach hinten schieben. Ist das möglich gegen die Gebühr von 50€ / Ticket? Ich werde selbst nicht ganz schlau aus den Rules. Ungern würde ich dadurch meine Buchung von BKK nach HEL gefährden.

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.090
333
Ich habe eine bestehende Buchung bei Finnair Plus: BKK-HEL-DUS. Ich würde gerne das Leg HEL-DUS nach hinten schieben. Ist das möglich gegen die Gebühr von 50€ / Ticket? Ich werde selbst nicht ganz schlau aus den Rules. Ungern würde ich dadurch meine Buchung von BKK nach HEL gefährden.
Was bedeutet „nach hinten schieben“?

Bei mehr als 24h Aufenthalt in HEL kannst fragen, den Weiterflug nach DUS rauszunehmen. Kostet 50EUR, aber du solltest Avios bekommen und HEL-DUS seperat buchen.

• Like
Reaktionen: FlugFragen

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.533
119
Du kannst den bestehenden Flug nicht anfassen, denn dann muss das ganze Ticket neu gebucht werden, wenn es ein Award ist braucht es dann wieder Verfügbarkeit, d.h. im Zweifelsfall verlierst du deinen Award.

Ob du das Leg HEL-DUS einfach rausschmeißen kannst weiss ich nicht, einfach versuchen? Aber auch da, eine Neubuchung braucht dann wieder freie Awardplätze oder eben Geld.

• Like

FlugFragen

Aktives Mitglied
02.10.2023
111
127
Was bedeutet „nach hinten schieben“?

Bei mehr als 24h Aufenthalt in HEL kannst fragen, den Weiterflug nach DUS rauszunehmen. Kostet 50EUR, aber du solltest Avios bekommen und HEL-DUS seperat buchen.
Ich würde gerne einen späteren Flug HEL-DUS nehmen für den auch Awardverfügbarkeit gegeben ist. Bis jetzt ist die Pause zwischen den Flügen 1h10Min.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.533
119
Ich würde gerne einen späteren Flug HEL-DUS nehmen für den auch Awardverfügbarkeit gegeben ist. Bis jetzt ist die Pause zwischen den Flügen 1h10Min.
Das geht nicht einfach so, dann musst du den kompletten Award neu buchen. Warum willst du einen späteren Flug buchen? Weil du dir noch HEL anschauen willst oder weil dir die 1:10 zu knapp sind? Die 1:10 sind nicht zu knapp das reicht sogar noch für einmal Non-Schengen Lounge.

D.h. nicht das man nicht anrufen kann und nett fragen kann, manchmal sind/waren bei AY durchaus Dinge drin die nicht den Regeln entsprachen/entsprechen.

• Like

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.873
7.752
DUS
Bis gerade hätte ich das auch gedacht.

Bin aus ICN gekommen und eigentlich war nur HKG paar Minuten eher da vor uns.
An der Transfersiko, obwohl ich sofort bis zum Band durchlaufen konnte, 30 Minuten gebraucht.
95% wurden nachkontrolliert und das teilweise >5 Minuten pro Fall.

War auch als erstes aus dem Flugzeug raus. Das dürfte für einige heute noch knapp werden. Damit hat sich das Duschen in der Lounge für mich auch erledigt :D

Unabhängig davon:
Warum ist das in der EU eigentlich nicht einheitlich geregelt was clean ist und was nicht?
In HEL ist HND z.B. auch nicht clean, in FRA aber schon.
USA hingegen ist auch in HEL clean.

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.090
333
Bis gerade hätte ich das auch gedacht.

Bin aus ICN gekommen und eigentlich war nur HKG paar Minuten eher da vor uns.
An der Transfersiko, obwohl ich sofort bis zum Band durchlaufen konnte, 30 Minuten gebraucht.
95% wurden nachkontrolliert und das teilweise >5 Minuten pro Fall.

War auch als erstes aus dem Flugzeug raus. Das dürfte für einige heute noch knapp werden. Damit hat sich das Duschen in der Lounge für mich auch erledigt :D

Unabhängig davon:
Warum ist das in der EU eigentlich nicht einheitlich geregelt was clean ist und was nicht?
In HEL ist HND z.B. auch nicht clean, in FRA aber schon.
USA hingegen ist auch in HEL clean.
Es ist in der EU einheitlich geregelt.

Bei manchen Airports ist alles Non-Schengen immer „nicht clean“, z.B. Arlanda, weil es auf Grund der baulichen Gegebenheiten gar nicht anders geht.

Es kann sicherlich kurzfristig auch operative Gründe geben, warum ein ankommender Flug statt im „Clean“-Bereich im „Non-Clean“-Bereich landet.