Teuere Direktflüge

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schiffsfan

Neues Mitglied
14.04.2017
1
0
Hamburg
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Hallo,
das Thema ist oft diskutiert, aber die Antworten, wie Leute einsammeln, etc., ist eigentlich Blödsinn. Wollte von Hamburg nach San Franzisco mit Airberlin buchen. Geht aber nicht, da von Hamburg kein Flug nach Berlin angeboten wird. Abgehend von Düsseldorf, das geht. Fliegt aber über Berlin und dann direkt. Ok, von Hamburg nach Berlin fährt der Zug, kein Problem. Der Flug von Düsseldorf via Berlin nach San Franzisco ist aber 180€ billiger als von Berlin direkt. Das ist absolut nicht nachvollziehbar, absoluter Schwachsinn. Da der Direkthinflug von Berlin aus gleich teuer ist, wie bei der Umsteigeaktion. Habe ich nacht Multistop gesucht. Berlin - SFO, zurück SFO nach Hamburg. Der Flug ist dann ähnlich günstig wie der Flug via Düsseldorf. Die schicken mich dann aber von Berlin nach München und dann nach Hamburg. Gehts noch? Bei der Lh ist es genauso. Hamburg via Frankfurt nach San Franzisco ist auch 200 € teurer, als direkt von Frankfurt. Zusammengefasst, immer der gleiche Direktflug, aber mit Zubringer fast 1/3 günstiger. Was soll das?
 
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Reaktionen: Amino

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.070
5
SZG
Erstmal Willkommen im VFT!

Du zahlst für den Komfort einen Direktflug zu haben. Das wissen die Airlines auch und preisen das mit ein.
Schau mal aus Deutschland raus bei den Abflughäfen, da wird es zum Teil noch krasser. Genug Lesematerial wirst du hier im Forum an allen Ecken finden.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.338
8.241
Das beste an den Diskussionen ist aber, dass man sich dann wenn man sich für den Diskomfort des Umsteigens entscheidet und ab da fliegt, wo es günstiger ist, von manchen Forumsinsassen noch anhören darf, dass sie das querfinanzieren weil sie direkt fliegen...
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.053
272
Außer dem Komfortgewinn gibt es zusätzlich oft kaum Konkurrenz, wenn man nur Direktflüge betrachtet. Von HAM kannst du eben über FRA, MUC, CDG, AMS, CPH, LHR und andere Hubs fliegen.
 

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.387
210
hier gehen die begriffe durcheinander.
ein direktflug kann durchaus eine umsteigverbindnngg beinhalten , ein non-stop flug eben nicht.
 

Marci

Aktives Mitglied
01.10.2016
213
15
Hallo Schiffsfan,
herzlichen Willkommen im Forum und Frohe Ostern!

Mir ist das gleiche aufgefallen, sieh mal hier:

http://www.vielfliegertreff.de/luft...enn-man-direkt-ab-fra-fliegt.html#post2108047

Die Leute sind halt fixiert auf Ihre Nonstopflüge und machen sich in Heerscharen im Auto oder im ICE auf nach FRA oder MUC, anstatt den Heimatflughafen zu benutzen. Ich habe ab DUS auch meistens günstigere Buchungen bei LH-Flügen, teilweise noch günstiger ab AMS.
 

Oban

Aktives Mitglied
08.03.2009
243
420
Flugschneisse ZRH
Wenn ich einen Flug suche, dann gebe ich immer follgende 3 Startflughäfen ein ZRH, BSL und STR. Teilweise kostet mich ein Flug in C ab STR 300-400 € mehr als ab ZRH direkt in Eco und auch ab BSL werden mir andere Verbindungen angezeigt die mir manchmal besser passen.
Aber der normale Passagier bucht halt gerne Non-Stop und zahlt dann halt den aufgerufenen Preis.
Da ich meist Privat fliege habe ich auf Reisen auch Zeit und manchmal wie diese Woche z.B. hat man auf einer Umsteigeverbindung auch mal 12 Stunden Zeit um sich eine Stadt wie Hongkong kurz anzusehen.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.883
35
MRS
hier gehen die begriffe durcheinander.
ein direktflug kann durchaus eine umsteigverbindnngg beinhalten , ein non-stop flug eben nicht.

Falsch. Ein Direktflug enthält nur sehr selten eine Umsteigeverbindung eigentlich nur in den USA, wo die Flugnummer von A nach B nach C zwar identisch bleibt aber man in B das Flugzeug wechseln muss. Auf einem richtigen Direktflug (Non-Stop Flüge ausgeschlossen) gibt es zwar Stops, man steigt allerdings nicht um: Allerhöchstens muss man einmal durch die Siko. Oft kann man aber auch sitzen bleiben.

Das erzähl man den Bauer mit dem Mercedes Traktor [emoji28][emoji23]

Der verkauft das Leiungswasser doch nur so teuer.

Das ist absolut nicht nachvollziehbar, absoluter Schwachsinn.

Doch. Es ist schlichtweg eine Frage von Nachfrage, welche stark durch den Faktor Umsteigen stark beeinflusst wird. Im klassischen, internationalen Luftverkehr hat man auf einer Strecke wahrscheinlich nie mehr als ein duzend Airlines die auf beide Länder verteilt sind. In der Realität und insbesondere auf TATL/TPAC Strecken gibt es eventuell 2-4 Airlines mit Non-Stop Flug AAA-BBB. Das Angebot ist also deutlich eingeschränkt, wodurch die Airline selbstverständlich mehr berechnen kann.

Auf dem Markt FRA-DFW gibt es beispielsweise nur zwei Fluggesellschaften: AA un LH. Wenn man Umsteigeverbindungen in Betracht nimmt, kann man bei DL, UA, BA, AF, KL, AC, AZ, etc. buchen. Und selbstverständlich wird eine Airline wie DL es versuchen Kunden von AA (OW) und LH (*A) zu gewinnen indem man kleinere Marge einfährt.

Übrigens heißt es San Francisco (von mir aus sogar das weniger gebräuchliche, deutsche San Franzisko) ;)

 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.855
7.003
Das ist der ganz normale Wahnsinn beim Flüge Buchen. Du willst von A nach B. Das kostet eine ordentliche Stange, billiger ist es von A über C nach B. Dann suchst du einen günstigen Flug nach C, und siehe da: Am selben Tag ist es viel günstiger, wenn du von A über B nach C fliegst als direkt von A nach C. Bei manchen Airlines sind Umstiegsverbindungen "nur" billiger als die Summe ihrer Teile, andere verlangen unverschämt viel für Direktflüge. Aegean und Baltic fallen mir da spontan ein.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.846
458
Das heißt aber, dass alle anderen Bundesländern (also die LFA-Einzahler) die Berliner Unfähigkeiten bis zum Sankt Nimmerleinstag weiter finanzieren dürfen..... Nee Danke!
volkswirtschaftlich ist mir das doch egal ;) Hauptsache ich muss auf Langstrecke immer ne Umsteigeverbindung über FRA Muc oder vielleicht vor der BER-Fertigstellung da irgendwo über den 7 Mrd. Airport in Polen fliegen...(und sorry war etwas ironisch gemeint ;)
 
H

HGFan

Guest
In VIE hat man leider keine wirkliche wahl. Ex BTS geht ausser FR so gut wie nix.
Dan gibts eh nur mehr PRG, MUC, BUD?
 

Cheeseair

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
323
14
Das ist der ganz normale Wahnsinn beim Flüge Buchen. Du willst von A nach B. Das kostet eine ordentliche Stange, billiger ist es von A über C nach B.
wenn man aber auswählen kann macht ja auch wieder Spaß und es bleibt immer abwechslungsreich, gerade auch auf der Transatlantikroute, insofern würde ich im Zweifelsfalle auch nichts gegen einen Zwischenstopp in WAW einwenden (that's probably a LOT of fun) außer dass man erst in die falsche Richtung fliegt. :D
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.230
866
Daß Angebot und Nachfrage einen Einfluß auf die Preise hat, ist ja nix Verwunderliches und auch nix Verwerfliches. Ohne hätten wir allgemein höhere Preise und weniger Wahlmöglichkeiten.

Das einzig traurige daran ist die Energieverschwendung, zu der diese Preispolitik animiert. Bzw. daß offenbar die Energiekosten eine weitaus geringere Rolle spielen als marktwirtschaftliche Erwägungen. Zu ändern ist das leider nicht leicht. Jedenfalls nicht ohne gravierende Nebenwirkungen.
 
H

HGFan

Guest
Nur wird ein bruchteil alle Leute absichtlich einen umweg fliegen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.370
9.302
BRU
Absurd ist das Ganze v.a., wenn es selbst innerhalb LH /LH-Gruppe stattfindet. Also wenn etwa auf BRU-MUC kurzfristig niedrige Buchungsklassen grundsätzlich ausgenullt sind, man dagegen via FRA/ZRH o.ä. noch Billigtickets findet... Oder etwa auf dem Flug BRU-ZRH jede Menge Umsteiger nach MUC/VIE/GVA usw. sitzen.

Ähnliches gilt auf Umsteigeverbindungen durch ein zusätzliches Leg (ich bin auch schon BRU-FRA-MUC-SKG geflogen, weil BRU-MUC-SKG ein paar hundert Euro mehr gekostet hätte...).
 

osterei

Neues Mitglied
26.04.2017
18
0
Daß Angebot und Nachfrage einen Einfluß auf die Preise hat, ist ja nix Verwunderliches und auch nix Verwerfliches. Ohne hätten wir allgemein höhere Preise und weniger Wahlmöglichkeiten.

Das einzig traurige daran ist die Energieverschwendung, zu der diese Preispolitik animiert. Bzw. daß offenbar die Energiekosten eine weitaus geringere Rolle spielen als marktwirtschaftliche Erwägungen.
Das ist geistiger Dünnsch***!

Ein unbeladenes Flugzeug kann auf der Langstrecke schon mal 50-100 Tonnen Kerosin verbrauchen. Beladen ist der Verbrauch nur 20-40 Prozent höher.

Logischerweise ist der Verbrauch pro Tonne Fracht (oder pro Tonne Pax) höher, wenn das Flugzeug gering beladen fliegt. Dein Argument, dass Umsteigeverbindungen zu mehr Kerosinverbrauch als Direktverbindungen führen, lässt sich daher nicht allgemein ableiten. Es ist halt ein Trade-off: bessere Auslastung reduziert den Kerosinverbrauch, mehr geflogene Kilometer erhöhen den Kerosinverbrauch. Welcher Effekt dominiert, kann von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Ist doch eigentlich trivial zu verstehen.