• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

TF Bank MC möglicher Wechsel Empfehlungen?

ANZEIGE
A

Anonym96176

Guest
ANZEIGE
Macht es Sinn meinen Vertrag zu kündigen und mir eine neue Kreditkarte anzuschaffen? Ich möchte keine vermeidbaren Schwierigkeiten mit der Kreditkarte und falls es bessere Optionen gibt, würde ich gerne wechseln. Vielleicht auch eine Kreditkarte mit zugehörigem Girokonto, falls das mehr Sinn macht? Wie gesagt mir ist wichtig das ich nicht so viel bezahlen muss jährlich.. am besten so wenig wie möglich oder gar nichts und ich verdiene halt eben nicht so viel und werde auch keine Teilzahlungsfunktion in Anspruch nehmen. Sehr oft werde ich die Kreditkarte auch nicht benutzen. Wäre wichtig das ich sie dann auch Gebührenfrei im Ausland benutzen kann, aber das abheben von Geld im Ausland muss meiner Meinung nach nicht sein, vielleicht wäre aber trotzdem wichtig, falls das der Fall wäre das die Gebühren hierbei nicht allzu Hoch sind, ist aber nicht all zu wild meiner Meinung nach.

Hat da jemand irgendeine Empfehlung? Ich kenne mich leider mit sowas nicht richtig aus und will nicht auf versteckte Gebühren und sonstiges reinfallen..

Moderiert:

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.200
3.460
Es gibt keine festen 51 zinsfreien Tage. Es sind „bis zu“ 51 Tage (wenn Du zufällig am ersten Tag der neuen Abrechnungsperiode bezahlt hast).

Vor paar € Gebühren muss ein erwachsener Mann keine „Angst“ haben. Hast ja auch 30€ geschenkt bekommen.

Die Karte ist für Dich als Student schon recht optimal (Versicherungen dabei, Rückzahlung voll oder in Raten, Kreditrahmen o.k.).

fabian.mst

Aktives Mitglied
18.10.2020
249
200
Moin,

um eine Sache aufzuklären: Du hast nicht grundsätzlich 51 Tage Zinsfreiheit, sondern bis zu 51 Tage. Und zwar erhältst du nach Ende des Monats deine Rechnung füt den gesamten Kalendermonat und diese musst du vollständig bis zum 20. des Folgemonats bezahlen, um zinsfrei zu bleiben. Also nicht nur den Minimalbetrag, sondern den Gesamtbetrag.

Die vollen 51 Tage hast du also nur für Buchungen am 1. eines Monats. Fûr Buchungen am letzten Tag eines Monats sind es dann nur 20 Tage.

Wenn dein Limit nicht reicht, kannst du auch die Kosten für den Flug sofort auf das Kartenkonto übrrweisen, das wird innerhalb eines Tages gutgeschrieben. Soweit ich weiß sollte es auch geduldet sein, wenn du vorab Geld überweist, um dann eine Bezahlung über dem Limit vorzunehmen. Das ist offiziell aber wohl nicht zulässig.

Beachte, dass Bargeldabhebungen immer verzinst werden, du aber jederzeit Geld auf das Kartenkonto überweisen kannst, um diese zu minimieren.

Die Bank Norwegian Visa hat das letztgenannte Problem nicht. Da kannst du mittlerweile sogar Lastschriftabbuchung einstellen, dann wird, wenn gewählt, am letztmöglichen Tag von deinem Konto abgebucht, um zinsfrei zu bleiben.

• Like
Reaktionen: Anonym96176

runterkommen

Reguläres Mitglied
24.11.2022
71
32
Norweign mit minijob. Nein das wird nix.
Student der die Bedingungen seiner Kreditkarte nicht versteht. Da frag ich mich dann schon. Hä?

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Die TF Bank ist schon der richtige Kandidat, wenn man eine Karte mit 0 % FWG und günstigen Abhebungen sucht. Genau wie Advanzia. Mit anderen Karten dürfte es als Student schwierig werden (von Debitkarten mal abgesehen).
Wichtig ist halt nur, dass man seinen KK-Rahmen nicht sprengt und man Einkäufe innerhalb der zinsfreien Zeit von bis zu 7 Wochen vollständig zurückzahlt (und Barabhebungen sofort). Dann hat man eine kostenlose Karte (bzw. eine sehr günstige, wenn man auch Geld abhebt).
Barclays, Norwegian und Hanseatic bieten ähnliche Karten an, alle mit 100 % automatischem LS-Einzug und zinsfreien Abhebungen, dafür ist es eine VISA-Karte (heutzutage nahezu irrelevant). Aber wie gesagt: Als Student dürften diese Karten nicht ohne weiteres von Start weg mit einem vernünftigen Limit zu bekommen sein. Versuchen kann man es natürlich (ich würde direkt die Barclays versuchen, die hat die besten Leistungen, allerdings ohne Versicherungen, die hat nur die Norwegian).

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.308
1.567
Die TF Bank ist schon der richtige Kandidat, wenn man eine Karte mit 0 % FWG und günstigen Abhebungen sucht. Genau wie Advanzia. Mit anderen Karten dürfte es als Student schwierig werden (von Debitkarten mal abgesehen).
Wichtig ist halt nur, dass man seinen KK-Rahmen nicht sprengt und man Einkäufe innerhalb der zinsfreien Zeit von bis zu 7 Wochen vollständig zurückzahlt (und Barabhebungen sofort). Dann hat man eine kostenlose Karte (bzw. eine sehr günstige, wenn man auch Geld abhebt).
Barclays, Norwegian und Hanseatic bieten ähnliche Karten an, alle mit 100 % automatischem LS-Einzug und zinsfreien Abhebungen, dafür ist es eine VISA-Karte (heutzutage nahezu irrelevant). Aber wie gesagt: Als Student dürften diese Karten nicht ohne weiteres von Start weg mit einem vernünftigen Limit zu bekommen sein. Versuchen kann man es natürlich (ich würde direkt die Barclays versuchen, die hat die besten Leistungen, allerdings ohne Versicherungen, die hat nur die Norwegian).
Und ergänzen möchte ich noch, dass man genau überlegen soll, welche Karte man vielleicht noch/anstatt beantragt um den Schufa Score nicht durch diverse Anfragen, etc zu weit "runter zu ziehen".

Wenn man die TF kündigt, bleibt diese mit einem Erledigungsvermerk 3 Jahre in der Schufa. Ich habe diesen Eintrag dennoch löschen lassen.

• Like
A

Anonym96176

Guest
Norweign mit minijob. Nein das wird nix.
Student der die Bedingungen seiner Kreditkarte nicht versteht. Da frag ich mich dann schon. Hä?
Student bin ich noch nicht und wie gesagt versuche mich ja jetzt gerade zu informieren, unnötige Kommentare kann man sich da sparen 😂 ich weiß auch das ich nicht gerade eine Riesen Option an Kreditkarten habe mit meinen Umständen, aber fragen kann man ja? Gibt hier ja auch noch Nutzer die was brauchbares antworten :)

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.115
1.647
Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum! Leute, jetzt geht mal nicht so hart mit dem neuen User um!(n)

Also grundsäzlich ist die TF Mastercard sicherlich gut geeignet für dich. Mein Kumpel z.B. (dessen SCHUFA aufgrund
seiner persönlichen Situation nicht gerade prächtig ist) hat mit dieser Kqrte die "legendäre" Santander Super Mastercard ersetzt.

Wie es die anderen User hier bereits angesprochen haben, sind eigentlich Advanzia, Barclays oder Norvegian die Alternativen.

In den jeweilgen Threads findest die breite und einschlägige Erfahrungen.

Ich persönlich kann sowohl die Advanzia (Ich habe eine CoBrand Karte mit Lastschrift) als auch die Barclays uneingeschränkt empfehlen.

Andere Teilnehmer werden wahrscheinlich auch andere Erfahrungen haben! Auf jeden Fall gilt gerade hier:

Lesen bildet!:rolleyes:

• Like

Meister Eder

Reguläres Mitglied
25.02.2023
73
64
An deiner Stelle würde ich bei der Karte bleiben. Eine Beantragung einer weiteren Karte würde bei deinem niedrigen Einkommen bei wahrheitsgemäßer Beantwortung von Fragen nach Einkommen und weiteren vorhandenen Kreditkarten wahrscheinlich zu einem niedrigeren Kreditrahmen führen.

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.708
2.513
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Ich würde auch empfehlen die TF MC zu behalten und zu pflegen.

Und solange du dich an die Tipps hier aus dem Forum hältst, gerade auch Rückzahlung betreffend, und nicht über deine Verhältnisse lebst und mehr ausgibst als du die tatsächlich leisten kannst, brauchst dir wegen der Zinsen auch keine Sorgen zu machen.

A

AmberAphid

Guest
Student bin ich noch nicht und wie gesagt versuche mich ja jetzt gerade zu informieren, unnötige Kommentare kann man sich da sparen 😂 ich weiß auch das ich nicht gerade eine Riesen Option an Kreditkarten habe mit meinen Umständen, aber fragen kann man ja? Gibt hier ja auch noch Nutzer die was brauchbares antworten :)
Meiner Meinung nach bist du für den Anfang nicht schlecht aufgestellt. Falls noch nicht geschehen, solltest du dir noch ein gratis Girokonto mit Debitkarte holen. Häufig wird gar keine echte Kreditkarte benötigt. Daher solltest du mit der Debitkarte schon relativ weit kommen, ansonsten hast du die TF Karte als Backup. Da du Sparkassenkunde bist, würde ich erstmal dort nachfragen. Zum Vergleich kannst du dir noch die Angebote für Studenten von anderen Banken ansehen.

Merkmale die deine Visa/Mastercard Debitkarte aufweisen sollte (hängt stark von dir ab und kann man nicht pauschal beantworten):
  • Keine Gebühren bei Bezahlung in Fremdwährung (im Idealfall weltweit, aber beispielsweise unnötig wenn du nur in Euro bezahlst).
  • Keine Gebühren bei Bargeldbezug (im Idealfall weltweit, aber beispielsweise unnötig wenn du alles mit Karte bezahlst).
Die Debitkarte nimmst du dann für den Alltag und Bargeldabhebungen.

Die TF Kreditkarte kannst du für Reisebuchungen (Versicherungen) und eben als Backup behalten. Deine Schulden solltest du natürlich fristgerecht bezahlen, um keine Geld zu verbraten. Wenn du dir unsicher bist, kannst du das Geld nach Buchung auch gleich überweisen.

Bin kein SCHUFA Experte, aber kurzfristige Beantragung mehrerer Kreditkarten drückt den Score ordentlich, siehe den Thread hierzu im Forum. Daher solltest du vorerst wohl keine weitere Kreditkarte beantragen und mit deinem derzeitigen Setup arbeiten. Nach einiger Zeit (ein Jahr?) und vorbildlicher Bezahlung deiner Schulden kannst du dich ja mal nach einer Kreditkarten-Alternative mit Lastschrift umsehen. :)

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Die Schufa kennt seinen Arbeitsstatus bzw. Einkommen nicht. Du hast zwar recht, dass eine neue Kreditkarte den Score nach unten drückt, aber nicht so extrem, dass keine zweite möglich ist.

In seinem Fall würde ich zusätzlich zur TF Karte, als Backup eine Barclays Visa beantragen... Keine Jahresgebühr, keine Fremdwährungsgegbühr, weltweit kostenfrei Bargeld abheben und Studenten Willkommen. Vor allem wenn du reist, ist bei deinen aktuell kleinen genannten Kreditlimit ein weiteres vom Vorteil. Zum Beispiel bei Mietwagen/Hotel Kautionen,... oder du musst mal Geld für den Arzt vorstrecken welches du durch eine Reise-Kranken-Versicherung zurück erstattet bekommst. Auf keinem Fall würde ich die Welt bereisen, ohne einen (Kredit)Puffer. NOTFALLS etwas mit Zinsen zurück zahlen zu müssen, ist alle mal besser, als nicht zurück zu kommen, weil man sich im Worst Case z.b. keinen neuen Flug buchen kann.

Alternativ, wenn kein weiteres Kreditlimit gewünscht ist und im Bezug auf die kleineren Umsätze, würde ich mit Revolut als Zweitkarte arbeiten. Allerdings bin ich der Meinung, dass man nicht lernt mit Geld umzugehen, in dem man sich alle "Fehler" Möglichkeiten aussortiert. Dies sollte erst passieren, falls man es nicht schafft, mit Geld umzugehen.
Es gibt keine festen 51 zinsfreien Tage. Es sind „bis zu“ 51 Tage (wenn Du zufällig am ersten Tag der neuen Abrechnungsperiode bezahlt hast).
Ja, so ist das... Auch bei der Barclays Visa. Faktisch hat man also 30-51 Tage Zeit für die Rückzahlung. Und ACHTUNG... die Zinsen werden nicht nur für die Tage der Überziehung berechnet, sondern ab dem Transaktions Tag der Kartenzahlung!

• Like
Reaktionen: Hotel
A

AmberAphid

Guest
Die Schufa kennt seinen Arbeitsstatus bzw. Einkommen nicht. Du hast zwar recht, dass eine neue Kreditkarte den Score nach unten drückt, aber nicht so extrem, dass keine zweite möglich ist.
Eine Ablehnung würde doch bei der Schufa vermerkt werden und zukünftige Beantragungen negativ beeinflussen? Warum ohne Not dieses Risiko eingehen? :unsure:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
ANZEIGE
Eine Ablehnung würde doch bei der Schufa vermerkt werden und zukünftige Beantragungen negativ beeinflussen? Warum ohne Not dieses Risiko eingehen? :unsure:
Nein. Eine eventuelle Ablehnung würde einfach als "Anfrage" ohne Abschluss drin stehen. Diese kann man nach 14 Tagen auf Grund der DSGVO Datensparsamkeit löschen lassen. Selbst wenn man sie nicht löschen würde, ist so eine Anfrage kein Beinbruch. Auch ist damit nicht ersichtlich, wieso es nicht zum Vertragsabschluss kam... dies kann also auch vom Kunden ausgehen. @Widerruf, @Nicht zufrieden mit den Konditionen @nicht zufrieden mit dem Kreditlimit, etc.

• Like
Reaktionen: AmberAphid