Aus meiner Sicht muss man hier verschiedene Dinge auseinanderhalten:
1.) Grundsätzlich gibt es meines Wissens ein "Star Alliance airline award inventory management system", genannt "StarNet", in dem die beteiligten Airlines Prämienverfügbarkeiten bereitstellen, die prinzipiell von allen Partnern abgerufen werden können.
2.) Darüber hinaus bieten viele Airlines ihren eigenen Mitgliedern zusätzliche Verfügbarkeiten, M&M/LH ist ein gutes Beispiel.
3.) Außerdem gab es wohl zumindest früher insbesondere US-Airlines, die ihren eigenen Mitgliedern vorhandene StarNet-Verfügbarkeiten bei Partner-Airlines gezielt vorenthalten haben (einfach mal nach "starnet blocking" googeln).
4.) Und schließlich gab es gerade bei TG immer mal wieder Phantom-Verfügbarkeiten, die zwar online irgendwo zu sehen, aber nicht buchbar waren.
Bezogen auf den vorliegenden Fall:
- Sowohl bei LH, AC, SQ und NH wird mir BKK-CDG am 13.02. online als nicht verfügbar angezeigt (letztere drei bieten stattdessen BKK-DEL-CDG als Alternative an).
- Daraus schließe ich, dass es KEINE StarNet-Verfügbarkeit am genannten Termin gibt.
- Die angezeigte Verfügbarkeit bei UA (und Expertflyer, die möglicherweise UA als Quelle nutzen) dürfte somit ein Beispiel des genannten TG-Phantom-Phänomens sein.
- Losgelöst davon ist es natürlich gut möglich, dass TG den Flug für die eigenen Mitglieder freigeschaltet hat.