Thai Airways Prämienflugverfügbarkeiten

ANZEIGE

tomhh

Erfahrenes Mitglied
17.10.2010
532
5
ANZEIGE
Hallo,

ich erinnere mich, dass vor einiger Zeit Thai mal auf einigen Strecken keine Prämienverfügbarkeiten für LH freigeschaltet.
Ist das nach wie vor so?

Ich sehe bspw. am 13.02 auf BKK - CDG TG930 auf united.com 2 Plätze in I.
Expertflyer bestätigt mir dieses.
Ein Anruf bei M&M ergibt allerdings leider 0 Verfügbarkeiten.

MarkusToe

Erfahrenes Mitglied
18.08.2009
575
25
Ex BKK sind die Verfügbarkeiten in C, um es freundlich auszudrücken, bescheiden, nächstes Jahr....

tomhh

Erfahrenes Mitglied
17.10.2010
532
5
Lt. Expertflyer und United.com aber offenbar nicht. Buchungsklasse I an vielen Tagen frei, aber nicht für M&M?

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Lt. Expertflyer und United.com aber offenbar nicht. Buchungsklasse I an vielen Tagen frei, aber nicht für M&M?
Na dann buche doch bei Expertflyer oder United. Evtl. lässt sich M&M von einem Screenshoot beeindrucken.

Es ist vollkommen normal das andere Programme eine andere/eingeschränkte Verfügbarkeit haben als das Airline eigene Programm. Von daher sind die vorhandenen Buchungsklassen eher ein Indiz als eine Garantie.

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
748
2.510
Aus meiner Sicht muss man hier verschiedene Dinge auseinanderhalten:

1.) Grundsätzlich gibt es meines Wissens ein "Star Alliance airline award inventory management system", genannt "StarNet", in dem die beteiligten Airlines Prämienverfügbarkeiten bereitstellen, die prinzipiell von allen Partnern abgerufen werden können.
2.) Darüber hinaus bieten viele Airlines ihren eigenen Mitgliedern zusätzliche Verfügbarkeiten, M&M/LH ist ein gutes Beispiel.
3.) Außerdem gab es wohl zumindest früher insbesondere US-Airlines, die ihren eigenen Mitgliedern vorhandene StarNet-Verfügbarkeiten bei Partner-Airlines gezielt vorenthalten haben (einfach mal nach "starnet blocking" googeln).
4.) Und schließlich gab es gerade bei TG immer mal wieder Phantom-Verfügbarkeiten, die zwar online irgendwo zu sehen, aber nicht buchbar waren.

Bezogen auf den vorliegenden Fall:
- Sowohl bei LH, AC, SQ und NH wird mir BKK-CDG am 13.02. online als nicht verfügbar angezeigt (letztere drei bieten stattdessen BKK-DEL-CDG als Alternative an).
- Daraus schließe ich, dass es KEINE StarNet-Verfügbarkeit am genannten Termin gibt.
- Die angezeigte Verfügbarkeit bei UA (und Expertflyer, die möglicherweise UA als Quelle nutzen) dürfte somit ein Beispiel des genannten TG-Phantom-Phänomens sein.
- Losgelöst davon ist es natürlich gut möglich, dass TG den Flug für die eigenen Mitglieder freigeschaltet hat.

tomhh

Erfahrenes Mitglied
17.10.2010
532
5
Dankeschön bender!
Ich habe jetzt auch nochmal bei AV gegengeprüft und dort wird leider auch keine Business Class frei angezeigt.

Früher war I einfach I - für alle.
Dass Airlines noch ihr eigenes inventory für Prämien in ihrem eigenen Programm haben ist nachzuvollziehen.
Wäre spannend zu wissen, ob bei UA die Reservierung durchgegangen wäre, leider habe ich keine entsprechenden Meilen dort.

NUEflyer

Aktives Mitglied
24.09.2020
118
72
NUE
ANZEIGE
300x250
TG Verfügbarkeit bei UAMP scheint tatsächlich speziell zu sein. Bsp FRA-BKK oneway. An einem Tag gar nix, tags drauf vereinzelt, dann quasi täglich. Und am nächsten Tag wieder alles weg. Bei MM parallel nie was angezeigt.
Habe dann tatsächlich gebucht (für stolze Meilen), ging glatt durch und letzte Woche abgeflogen.
Definitiv kein Phantom!!!