Thailand, Bangkok: Kein Einreise-Stempel

ANZEIGE

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
857
527
ANZEIGE
Konnte es gerade selbst nicht glauben, aber ein Bekannter von mir hat mir seinen Passport hier in Bangkok gezeigt. Er ist deutscher und mit Tourist-60-Tage Visa eingereist. So zumindest sein Plan. Er hat in der Tat keinen Einreisestempel und kann sich nicht erinnern Fingerabdrücke gegeben zu haben. Wie ist das möglich? Wird das bei der Ausreise-Probleme geben? Oder ist Bangkok mittlerweile so digital?
 

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
445
364
musste jetzt selber nachschauen

also ich bekam vor knapp 4 Wochen noch einen Einreisestempel in Thailand, allerdings keinen Ausreisestempel mehr

erinnert mich an die USA von vor ein paar Jahren
da bekam ich auch immer Einreisestempel, aber keine Ausreisestempel mehr

irgendwann dann haben sie alles sein lassen und stempeln gar nicht mehr
schon seit geraumer Zeit bekommt man in den USA gar keine Stempel mehr, also auch bei der Einreise nicht mehr

vielleicht ist das ja inzwischen in Thailand auch so
insbesondere mit der digitalen Einreiseanmeldung
 

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
857
527
Hmm. Komisch ist: Ich kam danach und habe einen Stempel erhalten.
 

derconny

Aktives Mitglied
09.09.2014
198
212
FRA
Ist er denn an einem Automaten eingereist? Mir wäre neu dass das überhaupt schon möglich ist mit einem deutschen Pass. Wir sind hier doch nicht in Singapur!?

Jedenfalls, laut AA kann so ein fehlender Stempel zu Problemen bei der Ausreise führen; siehe hier.
Aber da die Ausreise jetzt ja am Automaten stattfindet, man da nur die Fotoseite scannt und das Einreisedatum ja irgendwo digital abgeglichen wird, ist die Wahrscheinlich dafür, dass da ein fehlender Stempel auffällt, wohl eher vernachlässigbar...

Mir tun jetzt jedenfalls schon die Mitarbeiter am Hotel-Checkin leid, die dann vergebens blättern und blättern und den Stempel suchen... :LOL:
 
  • Like
Reaktionen: TheHeavencraft

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.664
1.099
BER
Ich würde an Stelle deines Bekannten bald mal zum Flughafen der Einreise fahren und das klären und nicht erst bis zur Ausreise warten. An sich sollte er einen Einreisestempel haben.
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

TheHeavencraft

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
364
746
MUC
Solange die den Pass gescant haben, sollte es kein Problem sein. Ausreise ist zumindest in BKK digital.
 

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.205
1.031
BFV
Er ist deutscher und mit Tourist-60-Tage Visa eingereist. So zumindest sein Plan. Er hat in der Tat keinen Einreisestempel und kann sich nicht erinnern Fingerabdrücke gegeben zu haben.
Erstens, geht es um eine Einreise mir einem 60 Tage Visum oder mit einer 60 Tage Visa Ausnahme (Visa Exemption) ?
Das ist zwar für die "Stempel Frage" nicht relevant, macht aber bei anderen Dingen einen Riesen Unterschied.

Zweitens, bei der Einreise wird der Pass noch gestempelt.
Alles andere würde Kontrollen im Land viel zu umständlich machen.
Mag sein das es mal vergessen wird. Aber die Fingerabdrücke werden auf jeden Fall genommen. Wie kann man sich daran nicht erinnern?
 
Zuletzt bearbeitet:

derconny

Aktives Mitglied
09.09.2014
198
212
FRA
War es jemals deren Aufgabe die Aufenthaltsberechtigung zu überprüfen?
Ich denke nicht.
Dennoch wird da jedes Mal geblättert und geblättert bis sie den letzten Stempel finden. Vielleicht machen die das ja auch nur um zu vermeiden jemanden bei sich unterzubringen der längst das Land hätte verlassen müssen... - wäre jetzt aber eine Mutmaßung.
Ich werde in ein paar Wochen einfach beim nächsten Hotelcheck-in nachfragen und meine Erkenntnisse mit der Forengemeinde teilen.
 

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
445
364
Ich denke nicht.
Dennoch wird da jedes Mal geblättert und geblättert bis sie den letzten Stempel finden. Vielleicht machen die das ja auch nur um zu vermeiden jemanden bei sich unterzubringen der längst das Land hätte verlassen müssen... - wäre jetzt aber eine Mutmaßung.
Ich werde in ein paar Wochen einfach beim nächsten Hotelcheck-in nachfragen und meine Erkenntnisse mit der Forengemeinde teilen.
es liegt eher daran, dass es anscheinend bei "manchen Spezialisten" Usus ist, das Hotel in einem early check-out zu verlassen, ohne dabei das Wichtigste zu hinterlassen

habe ich zwar noch nie verstanden, wie man das in einem fernen Land machen kann oder will
aber irgendwie muss man an einem Punkt im Leben aufhören, es oder die Welt verstehen zu wollen
 

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.205
1.031
BFV
Das Hotel muss via TM30 Formular die Unterbringung von Ausländern melden.
Dafür ist auch das Datum der Einreise erforderlich.
Das Datum entnimmt man am einfachsten dem Einreisestempel.

Privatpersonen müssen Ausländer auch anmelden. Deswegen kenne ich die Sache mit TM30.
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.537
667
FDH
Ist mir schon oft in vielen andern Ländern auch schon aufgefallen, dass der Durchlass an der Immi unzureichend überwacht/kontrolliert wird.
Kein Wunder dass auch hin und wieder Passagiere unkontrolliert durchkommen, ob absichtlich oder nicht.

Auch deshalb wohl vermehrt e.gates, um diese Sicherheitslücke weitestgehend zu schliessen.