Thailand extra voll oder Expedition Nr. 27

ANZEIGE

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.704
25.964
MUC
ANZEIGE
In knapp zwei Wochen ist es endlich wieder soweit: Es geht auf meine 27. Reise nach Thailand!

Wie ich zu Beginn meines Reiseberichtes der 26. Thailand-Reise im April & Mai 2024 schrieb, hatte es uns auf meiner 25. Thailand-Reise davor im Dezember 2023 so gut gefallen, dass wir nicht nur im Winter 2024 wieder dorthin reisen wollten, sondern dies ja auch bereits Ende April diesen Jahres erneut taten.

Nachdem ich bereits Ende Dezember 2023 die Reise im April 2024 durch Prämienflüge mit TG gesichert hatte, suchte ich anschließend ebenso nach Prämienflügen über Weihnachten 2024. Ich fand heraus, dass LH Prämienverfügbarkeit fast genau 365 Tage im Voraus freigab. Tatsächlich schien die Hansa da auch über die Weihnachtsfeiertage keine Ausnahme zu machen.

Ich hatte mir einerseits gewünscht, nicht nur über Weihnachten und den Jahreswechsel in Thailand zu sein, sondern auch noch einige Tage im Januar dort zubringen zu können. Da allerdings nicht für jeden Tag Verfügbarkeiten auftauchten und teilweise auch wieder verschwanden, wurde ich irgendwann nervös, dass für diese absolute Hochsaison möglicherweise die Verfügbarkeiten schneller ausverkauft sein würden, als mir lieb wäre. So schlug ich Anfang Januar zu und buchte MUC-BKK für den 10.12.24 und BKK-MUC für den 01.01.25 (mit Abflug abends) als LH-Direktflüge für pro Person 142.000 M&M und 575 Euro S&G.

Gerne hätte es ein späterer Rückflug sein sollen, aber nach dem 01.01.25 wurden vorerst keine weiteren Verfügbarkeiten freigegeben. So war ich überrascht, als ich ca. einen Monat später entdeckte, dass es nun auch für den 13.01.25 Verfügbarkeiten für den Heimflug BKK-MUC gab. Ich rief sofort die FTL-Hotline an und bat um Umbuchung, musste aber lernen, dass ein M&M-Award-Ticket eine Gültigkeit von 365 Tagen hätte. Der gewünschte Rückflug lag nun außerhalb des Gültigkeitzeitraumes des Tickets.

So stornierte ich die Buchung kostenpflichtig für 50 Euro pro Person und buchte die Flüge neu, erneut am 10.12.24 hin und nun am 13.01.25 zurück.

Dies sollte aber nicht der finale Stand sein, da Monate später marginale Zeitenänderungen an den Flügen kommuniziert wurden. Mit der bekannten E-Mail sollte ich zustimmen oder könnte alternativ eine Erstattung verlangen. Ich allerdings nutzte die Gelegenheit und bat telefonisch um Umbuchung auf einen früheren Hin- und Rückflug, sodass ich nun die perfekten Reisedaten erhielt.

In den nächsten Monaten konkretisierten wir die Reiseplanung, die mal wieder eine Mischung aus Bekanntem und Neuem ist:

Phuket
In Phuket werden es acht Nächte in drei verschiedenen Hotels. Ansonsten ist hier eher Strandurlaub und Faulenzen geplant in der Hoffnung, dass es Anfang/Mitte Dezember noch nicht total überlaufen sein wird.

Ubon Ratchathani
Diesmal geht es auch wieder in +1s Heimatstadt, für mich zwar weniger lang als für +1, aber dafür wird mein Arbeitskollege und Freund, den ich im vorletzten Thailand-Reisebericht praktischerweise ArFr abgekürzt hatte, mit dabei sein. Ihm hatte sein erster Trip nach Thailand so gut gefallen, dass auch er dem deutschen Winter wieder nach Siam entflieht.
Gemeinsam soll es dann mit +1s Familie von der Provinzhauptstadt für zwei Nächte an den Mekong mit Blick auf Laos gehen.

Koh Mak
Nach dem Familientrip ist dann wieder Erholung geplant. Den Jahreswechsel werden +1 und ich auf Koh Mak verbringen, wo es selbst bei Maximalbelegung aller Unterkünfte in der High Season nicht zu voll werden sollte.

Hat Yai, Yala, Betong & Pattani
Nach dem Jahreswechsel wird es für mich dann ein Wiedersehen mit ArFr geben, wohingegen +1 etwas Zeit für sich in Bangkok haben wird. Mit ArFr will ich den ganz tiefen Süden Thailands erkunden. Hat Yai kenne ich zwar schon, aber von dort soll es diesmal weiter südlich bis zur Grenze mit Malaysia gehen. Während wir von den Provinzhauptstädten Yala und Pattani nicht ganz so viel erwarten, so scheint Betong und die Gegend drumherum sehr viel zu bieten zu haben.

Und vor, zwischen und nach diesen Stationen sind dann auch noch in Summe fünf Aufenthalte in Bangkok eingeplant.

Tatsächlich bin ich sehr gespannt, wie sich dieser Thailand-Urlaub darstellen wird. Es ist das erste Mal seit Corona, dass ich über Weihnachten und den Jahreswechsel in Thailand sein werde. Laut den Medien erwartet Thailand zu dieser Zeit einen neuen Besucherrekord. Nachdem ja mittlerweile die dritte Start-/Landebahn am BKK eröffnet wurde, überrascht das ja auch nicht.

Auch werden (zumindest teilweise) parallel zu unserem Aufenthalt in Thailand verschiedene Freunde in Thailand weilen. Nicht nur mit ArFr haben wir gemeinsame Planungen sondern auch mit @skyfly & +1. Dazu werden ArFr und ich einen gemeinsamen Bekannten & +1 treffen. Darüber hinaus sind auch zwei mit uns befreundete Pärchen aus München überlappend in Thailand unterwegs, wobei wir da spontan entscheiden wollen, ob ein Treffen klappen kann.

Bei uns steigt auf jeden Fall so langsam die Vorfreude auf die fünf Wochen Thailand. Dazu türmen sich hier nach und nach wieder die diversen Mitbringsel, die +1 für Familie und Freunde eingekauft hat.

Ob dieser Reisebericht live, semi-live oder vielleicht überwiegend rückwirkend geschrieben wird, kann ich noch nicht wirklich absehen, würde mich aber so oder so freuen, wenn ihr uns wieder auf unserer Reise begleiten würdet.