Ist und bleibt einfach ein Haufen elendiger Lügner! Genau deswegen hatte ich mich nicht wirklich über den Erhalt des Thailandpasses gefreut. Ich muss so oder so hin, mit oder ohne Quarantäne. Allerdings macht es mich stinksauer, dass ich dadurch nur noch mehr die Taschen derer fülle, die sowieso schon im Geld schwimmen, während die Leute, die vom Tourismus abhängig sind zum 100. Mal einen Rückschlag erleiden.
Ich hatte während meines letzten Thailandtrips (den ich glücklicherweise Nov/Dez eingeschoben habe) den Eindruck das relativ viele Menschen "Angst" vor zumindest "Langnasen" hatten.
Menschen mit denen ich seit Jahrzehnten Geschäfte mache, haben mich erst mal gefragt ob ich geimpft bin und ob ich in Quarantäne war bevor sie einigermassen "normal" mit mir geredet haben, auch wurden oft schnell die Masken aufgesetzt wenn ich ins Büro gekommen bin, wenn Asiaten reingekommen sind nicht unbedingt.
Mein Eindruck ist, das viele Thais Ausländer als Gefahr wahrnehmen, und der globale Populismus sich jetzt auch in Thailand durchgesetzt hat. Die paar die noch mit dem Thai Pass gekommen wären hätte man locker und ohne Probleme einreisen lassen können. Aber dem jetzt ein Ende zu machen kommt beim Wähler gut an. Politik im Stile von Söder oder Trump halt.
Bis zum 10. wird die Mehrheit derjenigen die einen Thai Pass beantragt haben ohnehin eingereist sein, daher wird man den wirtschaftlichen Schaden für nicht so hoch halten. Insgesamt extrem ärgerlich, am 11 würde ich eigentlich nach BKK fliegen. Um das erste Mal seit Jahren wieder Urlaub in Thailand zu machen, und jetzt das, einfach nur ärgerlich.