Es wird wohl der gleiche Mist wie schon 10x mal zuvor sein. Schritt für Schritt werden Regionen Einschränkungen einführen. Nur Take-Away, Malls machen früher zu (aber bloß nicht komplett, da die Regierung dann zahlen müsste), Gyms/Pools dicht, wenn die Zahlen noch höher gehen folgen Parks etc. Thailand ist und bleibt einfach ein Land voller Idioten im Bezug auf kritisches Hinterfragen.
Wenn bei den Entscheidungsträgern keine einzig fähige Person dabei ist, die auch mal einen Lernprozess durchläuft, passiert eben sowas.
Das inkludiert auch Taxifahrer, die sich zb immer noch weigern kurz durchzulüften usw. Man wird aber Thais leider niemals ändern können ohne das sie es als persönliche Kritik sehen. Für unsereins sind sie in der Hinsicht einfach dumm, sie allerdings denken sie würde Alles richtig machen. Ganz nach dem Motto einfach was machen um das Gewissen zu beruhigen.
Naja die Thais sind eben die Thais, jahrzehntelang Königstreu, dann Militär Diktatur oder eben "starke Männer". Mind. 70% der Thais sind wirtschaftlich abhängig von dem Königshaus und der dazugehörenden Struktur Superreicher Familien die ebenfalls seit Jahrzehnten so gut wie alles kontrollieren.
Und wenn bedenke was ich bei den Superreichen so beobachten durfte, da wurde in einem Fall im Garten ein Kühlhaus aufgebaut um die Leiche der Granddame der Familie aufzubewahren, weil sich ein Mitglied des Königshaus zur Beerdigung angekündigt hatte, die lag dann fast ein Jahr. Einmal in der Woche mussten die wichtigsten Angestellten des Hotels der Familie mit der Familie ins Kühlhaus und sich vor der Leiche verbeugen.
Zum 50 Geburtstag hat die Tochter des Hauses zwei Sterneköche aus London eingeflogen, das war eine Feier mit weniger als 20 Leuten, aber fast 200.000€ waren weg - usw. usw.
Ein gängiger Trick der reichen Thais um günstig an ihre Supersportwagen zu kommen, war diese ohne Steuergeräte zu schmuggeln, der Zoll hat diese dann "entdeckt" und die Autos wurden versteigert, was deutlich günstiger war als Steuern auf die Autos zu zahlen, natürlich wurden die Männer vom Zoll auch gut bedacht. Einmal wurde man sich da wohl nicht einig, da liess der Zoll den Ferrari öffentlich wirksam mit einem Bagger zerstören.
In einer Gesellschaft in der es normal ist das derjenige der stärker ist sich holt was er will, im Gegenzug aber vielleicht auch unütze Jobs schafft oder dem Tempel was zugute kommen lässt, und das aus Tradition wird man immer anders handeln als in unserer
Oder schau dir an wer in Thailand Astrazenca herstellt und wer davon profitiert (der König), alles ist ab artig zwischen Königshaus, Militär und ein paar reichen Familien verknüpft. Wenn du aber laut Kritik übst wirst du bestraft. Die Kritik des Astrazenca Deal brachte einem Thai drei Verurteilungen wegen Majestätsbeleidigung ein.