Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
587
331
HAJ/ZRH
ANZEIGE
Sehr wahrscheinlich wird morgen, auf der CCSA-Sitzung, die Entscheidung fallen, wie es mindestens im Januar/Februar weiter geht.

Ich gehe davon aus, dass Prayut nicht die Merkel macht.
Ich meine am 21./22.12. wurde doch auch direkt nach der Sitzung verkündet wie es weiter geht. Dasselbe erwarte ich jetzt auch. Wurde ja auch damals gesagt, dass das aktuelle Prozedere am 04.01. neu bewertet wird. Das warte ich jetzt auch ab.

Wir sollen am 10.01. ankommen und wollen eigentlich für 7 Wochen bleiben, Nervositätslevel ist aktuell also hoch. :)

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Ich meine am 21./22.12. wurde doch auch direkt nach der Sitzung verkündet wie es weiter geht. Dasselbe erwarte ich jetzt auch. Wurde ja auch damals gesagt, dass das aktuelle Prozedere am 04.01. neu bewertet wird. Das warte ich jetzt auch ab.

Wir sollen am 10.01. ankommen und wollen eigentlich für 7 Wochen bleiben, Nervositätslevel ist aktuell also hoch. :)
Das ist mehr als verständlich. Mein nächster Flug geht am 13.01. und bin ebenfalls genervt. Bei mir sind es nur vier Nächte, aber ich weiss dennoch gerne im Voraus, ob ich weiter reise oder nicht.

Mehr als bis morgen abwarten geht leider nicht.

• Like
Reaktionen: DrNo und Langstrecke

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.332
9.014
LEJ
Es wird wohl der gleiche Mist wie schon 10x mal zuvor sein. Schritt für Schritt werden Regionen Einschränkungen einführen. Nur Take-Away, Malls machen früher zu (aber bloß nicht komplett, da die Regierung dann zahlen müsste), Gyms/Pools dicht, wenn die Zahlen noch höher gehen folgen Parks etc. Thailand ist und bleibt einfach ein Land voller Idioten im Bezug auf kritisches Hinterfragen.
Wenn bei den Entscheidungsträgern keine einzig fähige Person dabei ist, die auch mal einen Lernprozess durchläuft, passiert eben sowas.
Na, jetzt übertreibst du aber. So schlimm ist es doch hier in Deutschland gar nicht. Ok, jeder MP macht was er will und alles ist unterlegt mit Parteigeplenkel. :giggle:
Oder spricht du von Thailand? Ach ja, jetzt lese ichs gerade......:eek:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DrNo

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Es wird wohl der gleiche Mist wie schon 10x mal zuvor sein. Schritt für Schritt werden Regionen Einschränkungen einführen. Nur Take-Away, Malls machen früher zu (aber bloß nicht komplett, da die Regierung dann zahlen müsste), Gyms/Pools dicht, wenn die Zahlen noch höher gehen folgen Parks etc. Thailand ist und bleibt einfach ein Land voller Idioten im Bezug auf kritisches Hinterfragen.
Wenn bei den Entscheidungsträgern keine einzig fähige Person dabei ist, die auch mal einen Lernprozess durchläuft, passiert eben sowas.

Das inkludiert auch Taxifahrer, die sich zb immer noch weigern kurz durchzulüften usw. Man wird aber Thais leider niemals ändern können ohne das sie es als persönliche Kritik sehen. Für unsereins sind sie in der Hinsicht einfach dumm, sie allerdings denken sie würde Alles richtig machen. Ganz nach dem Motto einfach was machen um das Gewissen zu beruhigen.
Naja die Thais sind eben die Thais, jahrzehntelang Königstreu, dann Militär Diktatur oder eben "starke Männer". Mind. 70% der Thais sind wirtschaftlich abhängig von dem Königshaus und der dazugehörenden Struktur Superreicher Familien die ebenfalls seit Jahrzehnten so gut wie alles kontrollieren.

Und wenn bedenke was ich bei den Superreichen so beobachten durfte, da wurde in einem Fall im Garten ein Kühlhaus aufgebaut um die Leiche der Granddame der Familie aufzubewahren, weil sich ein Mitglied des Königshaus zur Beerdigung angekündigt hatte, die lag dann fast ein Jahr. Einmal in der Woche mussten die wichtigsten Angestellten des Hotels der Familie mit der Familie ins Kühlhaus und sich vor der Leiche verbeugen.

Zum 50 Geburtstag hat die Tochter des Hauses zwei Sterneköche aus London eingeflogen, das war eine Feier mit weniger als 20 Leuten, aber fast 200.000€ waren weg - usw. usw.

Ein gängiger Trick der reichen Thais um günstig an ihre Supersportwagen zu kommen, war diese ohne Steuergeräte zu schmuggeln, der Zoll hat diese dann "entdeckt" und die Autos wurden versteigert, was deutlich günstiger war als Steuern auf die Autos zu zahlen, natürlich wurden die Männer vom Zoll auch gut bedacht. Einmal wurde man sich da wohl nicht einig, da liess der Zoll den Ferrari öffentlich wirksam mit einem Bagger zerstören.

In einer Gesellschaft in der es normal ist das derjenige der stärker ist sich holt was er will, im Gegenzug aber vielleicht auch unütze Jobs schafft oder dem Tempel was zugute kommen lässt, und das aus Tradition wird man immer anders handeln als in unserer

Oder schau dir an wer in Thailand Astrazenca herstellt und wer davon profitiert (der König), alles ist ab artig zwischen Königshaus, Militär und ein paar reichen Familien verknüpft. Wenn du aber laut Kritik übst wirst du bestraft. Die Kritik des Astrazenca Deal brachte einem Thai drei Verurteilungen wegen Majestätsbeleidigung ein.

Zuletzt bearbeitet:

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.147
987
BFV
Naja die Thais sind eben die Thais, jahrzehntelang Königstreu, dann Militär Diktatur oder eben "starke Männer". Mind. 70% der Thais sind wirtschaftlich abhängig von dem Königshaus und der dazugehörenden Struktur Superreicher Familien die ebenfalls seit Jahrzehnten so gut wie alles kontrollieren.
Ich kenne zu 90% nur Thais die auf dem Land leben.
Ja die haben den alten König verehrt, Aber ansonsten ist denen Politik so etwas von egal.
Die möchten in Ruhe ihr Leben führen und eventuell noch genug verdienen damit die Kinder es mal besser haben.
Was in Bangkok passier geht denen sonst wo vorbei.

sorry für das off topic aber es gibt nicht nur das eine Thailand.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Ich kann mit dem Thai-Bashing nichts anfangen.

Nicht nur in Relation zu den Möglichkeiten (Geld, Land der Impfstoffentwickler) hat Deutschland Corona deutlich schlechter bewältigt als Thailand.

Hochgerechnet auf die deutsche Einwohnerzahl hat Thailand 25.824 Coronatote bisher. Wir haben 112.223, also mehr als vier mal so viele. Und wir hätten weit weniger haben können. Z.B. wenn unsere Polizei Alten- und Behindertenheime geschützt hätte, statt Leute aufzugreifen, die alleine im Park gesessen haben. Und - so ist die allgemeine Meinung - es geht bei Corona in erster Linie um den Schutz von Menschenleben, dann kommt lange Zeit gar nichts.

Bei uns wurden Blumenläden geschlossen, während offene Supermärkte Blumen verkauften. Auch ist die Quote an Maskenankäufen der öffentlichen Hand in Deutschland erstaunlich hoch, bei denen Politiker oder deren Freunde/Verwandte die Vertragspartner waren. Wir haben aus Solidarität Schulen geschlossen, um die Alten zu schützen und die solidarisch geschützten Alten haben als frühzeitig geimpfte schnell unsolidarisch Sonderrechte eingefordert.

Und während es im CCSA durchaus auch handlungskompetente Personen gibt, findet man im deutschen Expertenteam genau das nicht. Da tummeln sich Leute, die sich für eine Karriere an einer Hochschule oder in einer Behörde entschieden haben. Und im Gegensatz zu Thailand rekrutieren sich diese Zweige vor allem aus dem untersten akademischen Leistungsviertel. Deshalb ist das Prognosemodell - Grundlage für Entscheidungen zur Einschränkung von Freiheitsrechten - stets falsch. Deshalb bleiben dort einfache Sachverhalte - wie der saisonale Einfluss oder die Wirkung von Boostern - stets unerkannt.

Es ist weder erklärbar noch entschuldbar, dass sich Spahn und Lauterbach noch vor weniger als einem halben Jahr gegen das Boostern ausgesprochen haben und heute darüber diskutiert wird, ob die Corona-Impfung nicht von Anfang an auf mindestens drei Impfdosen ausgelegt war.

• Like
Reaktionen: bivinco und LH88

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Ich kenne zu 90% nur Thais die auf dem Land leben.
Ja die haben den alten König verehrt, Aber ansonsten ist denen Politik so etwas von egal.
Die möchten in Ruhe ihr Leben führen und eventuell noch genug verdienen damit die Kinder es mal besser haben.
Was in Bangkok passier geht denen sonst wo vorbei.

sorry für das off topic aber es gibt nicht nur das eine Thailand.
Das eine ist doch genau der Grund für das andere, du kommst "gegen die da oben" nicht an, die geben dir aber Arbeit oder Almosen. Warum irgendwas kritisch hinterfragen? Es wird doch ohnehin nicht ändern.

• Like
Reaktionen: jupiter1966

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Hochgerechnet auf die deutsche Einwohnerzahl hat Thailand 25.824 Coronatote bisher. Wir haben 112.223, also mehr als vier mal so viele.

Glaube keiner Statistik!
Beachte zum einen mögliche hohe Dunkelziffer in Thailand. Andererseits ist das Durchschnittsalter in Deutschland viel höher als in Thailand.
Aus den Zahlen lässt sich nicht ablesen, dass Deutschland eine schlechtere Corona-Politik gefahren ist.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Glaube keiner Statistik!
Beachte zum einen mögliche hohe Dunkelziffer in Thailand. Andererseits ist das Durchschnittsalter in Deutschland viel höher als in Thailand.
Aus den Zahlen lässt sich nicht ablesen, dass Deutschland eine schlechtere Corona-Politik gefahren ist.
Wenn du vorhandene Zahlen immer durch eigene Annahmen ergänzt dann passt irgendwann alles.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Glaube keiner Statistik!
Dunkelziffer bei den Todeszahlen in einem Land, in dem fast jeder Infizierte ins Krankenhaus kam oder einkaserniert wurde? Ganz sicher nicht! Eher umgekehrt.

Der zweite Punkt ist valide. Nur lässt sich damit nicht annähernd der Faktor 4,3 erklären.

Und zusammen mit meinen Beispielen der kausalen Ursachen ist natürlich der Beweis der schlechteren Corona-Politik geführt. Hätte man beim Schutz der Alten und Kranken nicht durchgehend versagt und hätte man ab Q3 2021 konsequent geboostert, dann wären in Deutschland ein paar Zehntausend Menschen weniger gestorben. Und Impfstoffmangel im Land des Impfstoffherstellers: Welcher andere Staat als Deutschland hätte das hinbekommen? Exakt gar keiner.

Abgesehen davon war die These der unmittelbar vorhergehenden Beiträge, dass es die Thais schlechter hinbekommen haben.

• Like
Reaktionen: LH88

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.673
1.312
keine eigenen Erfahrungen betreffend D, aber hat man es in TH wirklich gut hinbekommen? Sicher, alleine schon, dass es in TH um das eine oder andere Grad wärmer ist, hat wohl einen positiven Einfluss, aber ein Verdienst der TH-Politik?
Betreffend der wirtschaftlichen Situation sieht es finster aus. Die Veränderungen seit November sind immens, selbst an Orten wie Patong ist wieder Leben zurückgekehrt, ja, aber vergleichbar einer Party auf dem Friedhof. Waren bisher Geschäfte und Hotels geschlossen, sind sie jetzt weg. Hua Hin gleicht einer Geisterstadt und wenn die Entscheidungen so kommen, wie wir es hier befürchten, dann wird sich das auch nicht ändern, sondern noch verstärken.

Ich glaube, die Erkenntnis wird für TH erst noch kommen.

Betreffend Dunkelziffer: die Thais haben auch gelernt, dass der Gang ins Krankenhaus eher dem Gang ins Gefängnis gleicht und erzählen von ihrem positiven Test lieber nichts, sondern. gehen vorsichtig damit um, solange es nicht zu sehr schmerzt. Eine Selbstisolation würde ich das aber nicht nennen.

• Like
Reaktionen: Andinett und LH88

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
587
331
HAJ/ZRH
Hua Hin gleicht einer Geisterstadt und wenn die Entscheidungen so kommen, wie wir es hier befürchten, dann wird sich das auch nicht ändern, sondern noch
Ich hatte in aktuellen Berichten oder Instagram Stories eher das Gefühl, dass Hua Hin (mindestens am Wochenende) voll ist mit Thai Touristen..

• Like
Reaktionen: Arnuntar

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
469
184
Nachdem ich keine Buchungsbestätigung des Hotel Transportes bekommen habe, werde ich nun extrem spontan buchen (kein Flug gebucht Thanks God). Verhandlung mit Agoda läuft noch ob ich wenigstens das 1 Tages Hotel erstattet bekomme. Hat jemand aktuell einen TP beantragt und kann etwas zu den Laufzeiten sagen? Das letzte Mal hat es circa 24H gedauert kurz vor der Deadline. Ich plane also 3-5 Tage vorher TP beantragen. Interessant war das man zwar einen Flug auf dem TP angeben muss, aber die Flugnummer reicht, also TP am besten ohne Flugbuchung machen. Werde also den Pass beantragen und dann wenn ich alles habe erst den Flug buchen. Wenn dann 48H später zugemacht wird habe ich Pech gehabt. Schließe mich meinen Vorrednern an, ein längeres Planen ist völlig unmöglich.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.673
1.312
Ich hatte in aktuellen Berichten oder Instagram Stories eher das Gefühl, dass Hua Hin (mindestens am Wochenende) voll ist mit Thai Touristen..
einzelne Hotels sind voll, u.a. auch das Hilton tageweise, aber es gibt keine Infrastruktur mehr um die Hotels herum. Waren die Geschäfte, Bars, kleine Restaurants ums Hilton herum letztes Jahr noch da, aber teilweise geschlossen, sind sie jetzt oft ganz weg, bzw.. leer. Die haben aufgegeben, die warten nicht mehr auf bessere Zeiten.

• Like
Reaktionen: stat und DrNo

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Hat jemand einen Tipp für ein relativ preiswertes ASQ hotel in BKK, für 7 Tage, max. 35.000THB/50.000THB für zwei, Balkon wäre nett. Essen sollte geniessbar sein, das Internet gut und das Bett bequem.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.132
1.752
ich verstehe immernoch nicht, weshalb man nach Thailand muss, wenn dort alles wie Geisterstadt ist? Könnt ihr euer Geld auch anderswo anlegen als in Airline-Tickets?

Selbst 2 Wochen in einem Hotel bleiben und "orginal" Thai Essen, Massage etc zu geniessen, wären mir den Aufwand nicht wert!

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.332
9.014
LEJ
ich verstehe immernoch nicht, weshalb man nach Thailand muss, wenn dort alles wie Geisterstadt ist? Könnt ihr euer Geld auch anderswo anlegen als in Airline-Tickets?

Selbst 2 Wochen in einem Hotel bleiben und "orginal" Thai Essen, Massage etc zu geniessen, wären mir den Aufwand nicht wert!
Es gibt noch Strand, schnorcheln, tauchen, Sonne , Meer, Essen, viel Ruhe und ein Bier am Abend.
Was willst du mehr haben?
Geldanlage? TL vielleicht?

Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874

Das tolle ist ja, dass man - die Möglichkeit der komfortablen Einreise vorausgesetzt - reisen kann, aber nicht muss.

Und während „Geisterstadt“ auch negative Aspekte assoziiert, sieht das bei „menschenleerer Strand“ ganz anders aus. „The Beach“ ist dann überall.

Hinzu kommt, dass die Reisemöglichkeiten in den vergangenen rund zwei Jahren eher begrenzt waren, der Alterungsprozess dennoch nicht stoppte. Und nicht jeder glaubt an ein „Verreisen nach dem Tod.“

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.132
1.752
Es gibt noch Strand, schnorcheln, tauchen, Sonne , Meer, Essen, viel Ruhe und ein Bier am Abend.
Was willst du mehr haben?
okay, für uns war Thailand immer die Freiheit an der Strasse anzuhalten und Suppe oder Papaya Salad essen, oder auf den Nachtmärkten zu essen und zu kaufen - og. Sachen kannst du auch dort machen, wo man einfacher hin kommt. Aber wie ihr wollt!

• Like
Reaktionen: TH.10540

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.240
871

Hier im Forum sind aber halt auch Einige, die persönliche Bezüge zu Thailand haben. Da lässt man halt Vieles über sich ergehen, wenn man die finanziellen Mittel hat. Als reiner Tourist würde ich mir aber selbst die Phuket Sandbox nicht antun, wenn es doch Alternativen gibt. Einfach weil ich mich generell nach 2 bis max 3 Tagen am Strand langweile.

• Like
Reaktionen: LH88

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.332
9.014
LEJ
okay, für uns war Thailand immer die Freiheit an der Strasse anzuhalten und Suppe oder Papaya Salad essen, oder auf den Nachtmärkten zu essen und zu kaufen - og. Sachen kannst du auch dort machen, wo man einfacher hin kommt. Aber wie ihr wollt!
Aha, wo ist denn das?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.132
1.752
Das tolle ist ja, dass man - die Möglichkeit der komfortablen Einreise vorausgesetzt - reisen kann, aber nicht muss.

Und während „Geisterstadt“ auch negative Aspekte assoziiert, sieht das bei „menschenleerer Strand“ ganz anders aus. „The Beach“ ist dann überall.

Hinzu kommt, dass die Reisemöglichkeiten in den vergangenen rund zwei Jahren eher begrenzt waren, der Alterungsprozess dennoch nicht stoppte. Und nicht jeder glaubt an ein „Verreisen nach dem Tod.“
also wir waren immer Ende Oktober bis Mitte November in Thailand. Dann war der Strand allein deshalb leer, weil Meer verdreckt von Regenzeit. Ausserdem viel zu heiss um dort zu baden. 90% der Gäste liegen am Hotel Pool....

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
also wir waren immer Ende Oktober bis Mitte November in Thailand. Dann war der Strand allein deshalb leer, weil Meer verdreckt von Regenzeit. Ausserdem viel zu heiss um dort zu baden. 90% der Gäste liegen am Hotel Pool....
Tja, wenn man in der Regenzeit nach Thailand geht, müßte man das ja vorher wissen, dass es vermutlich eine andere Erfahrung sein wird als zur Hauptsaison🤷🏼‍♂️. Ich habe im Mai auf Koh Lanta schon Mitreisende gehabt, die sich beschwert haben, dass nix los ist. Das ist ähnlich wie wenn ich im Juli an den Arlberg fahre und mich wundere, warum kein Schnee liegt.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898

Der Aufwand ist doch aktuell generell hoch? Oder?
Naja, Thailand zeichnet sich durch exzellente (Reise) Möglichkeiten im Land aus, davon geht das meiste noch. Koh Phangan eine meiner liebsten Insel dorrt, war ich jetzt 20 Jahre nicht, weil es nach dem Tsunami viel zu voll wurde. 1999 wurde ich da von meinen Hüttennachbarn direkt angemacht als ich Abends um 8 Uhr einen Feuerwerkskörper gezündet habe, alle lagen schon in der Hütte und wollten chillen, 2002 konnte man in der selben Hütte keine Nacht vor 3Uhr Nachts an Schlaf denken, und dann kamen die Familienresorts, die alles auf ein ganz anderes Preisniveau gebracht haben. Klimaanlage und der dazugehörige "Lärm" in der Nacht haben dafür gesorgt das man das Meeresrauschen kaum noch hörte.

Für mich war Thailand immer der Unterschied zwischen Luxus und Vielfalt in Bangkok, und einfaches Hüttenleben am Strand, am besten in einer Hütte die zeitweise mit Strom versorgt wurde allerdings kenne ich nur noch wenige Anlagen die ihren Strom mit dem eigenen Generator versorgen. Und mit Hilfe vom Mobilfunk ist Kommunikation auch kein Problem.

Und diese Einsamkeit bekommst du aktuell zur absoluten Hauptreisezeit, zu guten Preisen - das wird es nicht mehr geben wenn der Tourismus zurückkommt, und eines ist auch sicher, dann wird Thailand sehr sehr viel teuerer.

• Like
Reaktionen: Arnuntar und Lutz1