Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
985
1.720
ANZEIGE
Tagesschau 06:18 Uhr - Thailand will schärfere Einreiseregeln beibehalten

Aus Angst vor einer Ausbreitung der Omikron-Variante des Coronavirus will Thailand die vor Weihnachten verschärften Einreiseregeln bis mindestens Monatsende nicht lockern. "Im Interesse von Gesundheit und Sicherheit haben wir beschlossen, die Wiedereinführung des Test&Go-Modells weiter zu verschieben", zitierte die Zeitung "Bangkok Post" Gesundheitsminister Anutin Charnvirakul. Der Vorschlag muss aber noch vom Covid-Krisenzentrum CCSA bewilligt werden.

Die Regierung hatte am 21. Dezember beschlossen, das quarantänefreie "Test&Go"-Modell, wonach vollständig geimpfte Touristen seit November bei der Einreise nur noch einen PCR-Test machen und dann eine Nacht in ihrem Hotel auf das Ergebnis warten mussten, zunächst bis zum 4. Januar auszusetzen. Danach sollte die Lage neu bewertet werden.

Urlauber, die sich bereits unter dem "Test&Go"-Modell für die Einreise registriert hatten, blieben von den verschärften Bestimmungen ausgenommen und durften wie geplant nach Thailand reisen. Sie dürfen dies auch weiterhin, allerdings nur noch bis zum 10. Januar. Neue Registrierungen werden derzeit nicht mehr angenommen. Wer trotzdem kommen will, muss sieben oder zehn Tage in Quarantäne - je nach Herkunftsland und Impfstatus
.“

Meine Hypothese: es wird nicht gelockert, eher verschärft. Mit den stark ansteigenden Infektionszahlen durch Omikron wird man Angst bekommen und das wird locker bis Ende März so weitergehen. Wir sehen in unserem Labor (NRW) eine Verdoppelung der Positivitätsrate zu letzter Woche und sind mittlerweile bei 90% Omikron angelangt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: stat und RobertJ

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.673
1.312
Tagesschau 06:18 Uhr - Thailand will schärfere Einreiseregeln beibehalten

....

Urlauber, die sich bereits unter dem "Test&Go"-Modell für die Einreise registriert hatten, blieben von den verschärften Bestimmungen ausgenommen und durften wie geplant nach Thailand reisen. Sie dürfen dies auch weiterhin, allerdings nur noch bis zum 10. Januar. Neue Registrierungen werden derzeit nicht mehr angenommen. Wer trotzdem kommen will, muss sieben oder zehn Tage in Quarantäne - je nach Herkunftsland und Impfstatus.“

...
Berichterstattung genauso schlecht wie in Thailand, geht es doch nicht nur um Urlauber sondern alle Einreisen. Und die Quarantäne-Regeln übersehen die Besonderheit der Phuket Sandbox., das schafft dann auch Panik bei eigentlich nicht Betroffenen.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Berichterstattung genauso schlecht wie in Thailand, geht es doch nicht nur um Urlauber sondern alle Einreisen. Und die Quarantäne-Regeln übersehen die Besonderheit der Phuket Sandbox., das schafft dann auch Panik bei eigentlich nicht Betroffenen.
Ja, diese Nachricht ist umfassend falsch, generiert aber mehr Klicks. Aus Sicht des vorherrschenden Journalismus ist sie damit wohl gut.

Richtig ist, dass der Gesundheitsminister dazu einen Vorschlag bei CCSA eingereicht hat und dass das Emergency Operation Centre seiner eigenen Behörde auch dafür ist.

Ich würde mir wünschen, dass zu Berichterstattungen, Politikern und Behörden eine Statistik geführt wird, wie der Verfasser/Experte/Politiker mit seinen Äußerungen bisher abgeschnitten hat. “Ministerpräsident Söder (lag bisher zu 98,3% falsch) forderte…”, “Die Modellrechnung der Expertin im Team von Lauterbaxch, Viola Priesemann (100% ihrer Modelle waren bisher falsch), sagt vorher…” oder “Gesundheitsminister Lauterbach (lag beim Bosstern, bei der Prognose der weiteren Entwicklung falsch und erkannte die Saisonalität 1,5 Jahre zu spät) kündigt an,….)

Das wäre mal ein echter Fortschritt in der Medienberichterstattung. Das wäre ein Mittel gegen das vorherrschende Stockholm-Syndrom in der Bevöklkerung. Journalisten sind dazu leider nicht in der Lage, weil praktisch keiner mehr agendafrei berichtet. Da müssen wir auf künstliche Intelligenz warten, die das weitgehend neutral hinbekommt.

gamer4all

Erfahrenes Mitglied
03.01.2013
323
101
Ist die Einreise mit den Thailand Pass auch früher möglich, sofern man das mit dem Hotel klärt? Oder ist da im Pass ein festes Einreisedatum gespeichert?

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
das sieht wohl eher schlecht aus. 3 Tage später, ok, aber früher, NO!
Auch drei Tage früher ist offiziell nicht möglich. Wie es inoffiziell läuft, weiss ich nicht.

Man hat ja nicht nur die Prüfung bei der Einreise, sondern auch beim Check-in und/oder Boarding. Wenn man da zurückgewiesen wird, weil man einen früheren Flug hat, dann kann man nichts dagegen tun. Ausnahme sind natürlich Flugplanänderungen/Umbuchungen durch die Airline.

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.240
871
Ich kann jeden hier nur davor WARNEN jetzt auf die Sandbox umzubuchen, denn der Fortbestand dieser ist auch nicht mehr sicher. Wir wissen Alle, dass es eine Shitshow-Deluxe und es eine Unverschämtheit ist, dass das Ganze noch bis Ende der Woche ausdiskutiert wird. Aber man kann es nicht ändern.

+1 ist heute morgen auf ihrem T&G Hotel ausgeheckt, konnte das Frühstück nach negativen Test sogar am Pool genießen.
Laut Hotel kann man nach 10-1 ganz normal mit dem alten TP reisen, man wird dann halt am Flughafen in BKK nur auf 7 Tage AQ "upgegraded". Ebenfalls müsste ich keine Vorkasse leisten und kann die Differenz vor Ort begleichen.
Was ist davon halte? Genau NICHTS!

Ein übereifriger Check-In Agent am Flughafen mit Verweis des TP auf 1 Tag Test&Go und man kann das Boarding denied bekommen. Daher mein Plan. Ich warte bis 100% Klarheit ist. Sollte das mit dem 10.01 in Kraft treten, werde ich definitiv den TP für 7 Tage AQ beantragen. Dazu das AQ Hotel bezahlen, allerdings mit einer schriftlichen Bestätigung, dass ich das Geld im Fall der Fälle zurückerstattet bekomme.
Lande erst am 1.02 in der früh, von daher könnte es sich bis dahin wieder geändert haben, ABER ich hätte zwei TP für T&G und 7 Tage AQ. Ich picke mir dann beim Check-In den Raus, den ich brauche.

Aber nochmal, bucht KEINE Sandbox die Tage jetzt, da es Alle andere als sicher ist. Am Ende heisst AQ leider wieder 7 Tage Zimmer ohne Nutzung von Gymnasium, Pool etc. Daher ist es in dem Falle sowas von egal ,ob man in BKK oder HKT schmort.

• Like
Reaktionen: TH.10540

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Das thailändische Gesundheitsministerium will das Aussetzen von T&G und der blauen Sandboxen sowie das Stornieren der Thailand Pässe mit Einreise ab 11.01. Die TAT will T&G und blaue Sandboxen zurück und damit natürlich auch, dass die bestehenden Thailand Pässe gültig bleiben. Das thailändische Außenministerium will, dass mindestens die bestehenden Thailand Pässe uneingeschränkt gültig bleiben. Anutin will PM werden. Und Prayut will PM bleiben und Anutin in die Wüste schicken.

Ein Teil davon wird sich heute klären.

Fliegersepp

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
710
1.165
Österreich
Wie ist die aktuelle Lage? Bis wann wird man wissen, ob man auch nach dem 10. Jänner noch mit einem bewilligten Thailand Pass (Test&Go) einreisen darf?

Habt ihr aktuelle Infos, weil ich werde schon ein wenig nervös. Meine Abflug wäre ja am 14. Jänner 😅

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.240
871
Auch drei Tage früher ist offiziell nicht möglich. Wie es inoffiziell läuft, weiss ich nicht.

Man hat ja nicht nur die Prüfung bei der Einreise, sondern auch beim Check-in und/oder Boarding. Wenn man da zurückgewiesen wird, weil man einen früheren Flug hat, dann kann man nichts dagegen tun. Ausnahme sind natürlich Flugplanänderungen/Umbuchungen durch die Airline.
Ist in der Theorie möglich jetzt noch an die TP Emailadresse zu schreiben mit neuen Flugdaten/Hotelbuchung usw. In der Vergangenheit ging das. Allerdings würde ich jetzt am 4.01 davon abraten. Das mit dem 10.01 schaut wohl so aus, dass man bis zum 9.01 um 23:59 Uhr Zeit hätte für die Einreise. Es müsste wirklich Alles zusammenpassen und es gibt keine verlässlichen Angaben, ob die Mitarbeiter beim TP das auch in der kurzen Zeitspanne abändern würden. Wie gesagt, in der Theorie schon, aber würde es nicht drauf ankommen lassen.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Wie ist die aktuelle Lage? Bis wann wird man wissen, ob man auch nach dem 10. Jänner noch mit einem bewilligten Thailand Pass (Test&Go) einreisen darf?

Habt ihr aktuelle Infos, weil ich werde schon ein wenig nervös. Meine Abflug wäre ja am 14. Jänner 😅
Der Plan ist, dass das beim heutigen CCSA-Meeting entschieden wird. Später geht es eigentlich auch nicht, was die bestehenden Thailand Pässe angeht.

• Like
Reaktionen: Fliegersepp

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.240
871
Der Plan ist, dass das beim heutigen CCSA-Meeting entschieden wird. Später geht es eigentlich auch nicht, was die bestehenden Thailand Pässe angeht.
Woher hast du in Info? Meine Info ist, dass das Meeting morgen stattfindet und sie sich bis maximal FR zeit lassen. Heute war auch ein Meeting ja, aber das mit der CCSA soll morgen sein bzw noch ein "Hauptmeeting" am FR. Verrückt aber das ist der Stand der Dinge.

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
490
150
Wenn man dem "Thaiger" glauben darf, hat sich auch Prayut auf Anutins Vorschlag festgelegt. Das Kabinett hat heute vormittag getagt, die Entscheidung wird dann von der CCSA verkündet. Deren Vorsitzender: Prayut.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.968
2.025
Laut Thaiger von gerade eben sieht es wohl eher düster aus...

Original:
UPDATE: At the conclusion of a Cabinet meeting this morning, a spokesperson for the Thai PM noted that Prayut Chan-o-cha supports extending the current suspension of the Test & Go program. The PM also indicated support for a January 10 sunset date for currently approved Thailand Pass applications – those approved before December 21 and for those applications made before December 21 and were since approved.

In the December announcement the CCSA announced that they would suspend the Test & Go AND Sandbox programs (excepting Phuket) until at least January 4. In the current discussions about extending the suspensions there has not been any mention made of the future of the Phuket Sandbox.

It will be up to the CCSA to make a final announcement about any of these proposals before they can be treated as ‘official’ but, as PM Prayut heads up the CCSA, and has this morning indicated his support of extending the postponement, and the cut off date of January 10, it is likely to confirmed, in The Thaiger’s opinion.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Schau dir mal das Avani Atrium an. +1 ist vorhin dort angekommen. Zimmer ok, Essen sehr lecker, Internet top. Sollte das mit 10.1 wirklich so kommen, werde ich da ab Ende Januar auch für 7 Tage sein. Sandbox ist mir zu blöd , LX kann ich nicht auf HKT umbuchen und auf einen weiteren Voucher habe ich keine Lust. Daher Augen zu und durch.
Der Preis für das AQP Zimmer hat aber heftige Zuschläge, ca. 170€/Nacht im Vergleich zu dem Zimmer ohne Package sind das über 120€/die Nacht Aufschlag. Der Preis von 160€ wäre OK, nicht aber wenn man da in ein typisch thailändischen "Luxus" Hotel landet, das sonst für 40€ zu haben ist.

Kannst du mal berichten wie deine +1 das dann empfand?

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Laut Thaiger von gerade eben sieht es wohl eher düster aus...

Original:
UPDATE: At the conclusion of a Cabinet meeting this morning, a spokesperson for the Thai PM noted that Prayut Chan-o-cha supports extending the current suspension of the Test & Go program. The PM also indicated support for a January 10 sunset date for currently approved Thailand Pass applications – those approved before December 21 and for those applications made before December 21 and were since approved.

In the December announcement the CCSA announced that they would suspend the Test & Go AND Sandbox programs (excepting Phuket) until at least January 4. In the current discussions about extending the suspensions there has not been any mention made of the future of the Phuket Sandbox.

It will be up to the CCSA to make a final announcement about any of these proposals before they can be treated as ‘official’ but, as PM Prayut heads up the CCSA, and has this morning indicated his support of extending the postponement, and the cut off date of January 10, it is likely to confirmed, in The Thaiger’s opinion.
Dafür darf man Koh-Pi-Pi wieder besuchen :)

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.240
871
Der Preis für das AQP Zimmer hat aber heftige Zuschläge, ca. 170€/Nacht im Vergleich zu dem Zimmer ohne Package sind das über 120€/die Nacht Aufschlag. Der Preis von 160€ wäre OK, nicht aber wenn man da in ein typisch thailändischen "Luxus" Hotel landet, das sonst für 40€ zu haben ist.

Kannst du mal berichten wie deine +1 das dann empfand?
Sie meinte es war alles super, besonders das Essen. Sah auf von den Bildern gut aus. Weiss nur dass 7Tage AQ für 1 Person 25k THB kosten. Da der Ankunftstag als Tag 0 gezählt wird, sind es 3125THB/Nacht. Gebe dir recht, dass das unverschämt ist für ein Hotel, das sonst max 1500THB/Nacht verlangt, aber so ist es nunmal. AQ/ASQ müssen einen Batzen an das Partnerkrankenhaus abgeben, die Zimmer müssen speziell hergerichtet werden usw. So zumindest die Theorie.
Ansonsten schaut euch Hotels an, die für die 2.Person zb nur 50% des Preises veranschlagen. Habe keine zur Hand, aber zu ASQ Zeiten gab es solche Deals öfters.

Eure Voraussetzungen sind Andere als meine, da kommt es immer auf die Bedürfnisse an. Ich werde die Woche ganz normal meine 6-8h/Tag arbeiten + Netflix schauen am Abend. Mein Fokus liegt sonst nur auf leckerem Essen. Im FEB war ich aber 14 Tage zb im Divalux & Spa. Außerhalb von BKK, Balkon, Ruhe, Grünanlage usw. Essen war auch super lecker.

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
587
331
HAJ/ZRH
Ist in der Theorie möglich jetzt noch an die TP Emailadresse zu schreiben mit neuen Flugdaten/Hotelbuchung usw. In der Vergangenheit ging das. Allerdings würde ich jetzt am 4.01 davon abraten. Das mit dem 10.01 schaut wohl so aus, dass man bis zum 9.01 um 23:59 Uhr Zeit hätte für die Einreise. Es müsste wirklich Alles zusammenpassen und es gibt keine verlässlichen Angaben, ob die Mitarbeiter beim TP das auch in der kurzen Zeitspanne abändern würden. Wie gesagt, in der Theorie schon, aber würde es nicht drauf ankommen lassen.
Wie kommst du auf den 09.01. 23:59?

Es war und ist immer die Rede davon, dass der letzte Einreisetag der 10.01. ist. Bisher habe ich heute noch nichts gegenteiliges dazu gelesen.

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.240
871
Wie kommst du auf den 09.01. 23:59?

Es war und ist immer die Rede davon, dass der letzte Einreisetag der 10.01. ist. Bisher habe ich heute noch nichts gegenteiliges dazu gelesen.
"Before 10.01" liest sich für mich halt so. Ebenso wie es vor 2 Wochen hieß "Before 22.12" mit dem T&G mit der Deadline 21.12 23:59Uhr Thai Zeit. Am Ende ist es so oder so ein Chaos und wenn es doch laut News schon klar ist, könnte es verdammt nochmal ein offizielles Statement seitens der Regierung geben.

Edit: es ist von "cut-off date" die Rede. Also Stichtag, also könntest du Recht haben, aber wenn in manchen Formulierungen "before" steht.

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.349
333
FRA
Es nervt einfach nur noch. Ich bin aktuell am überlegen, ob ich mir den Stress mit Sandbox wirklich antun will. Alles neu buchen nur um dann vielleicht doch wieder nicht einreisen zu dürfen... Vielleicht dann doch Sri Lanka oder Costa Rica.

• Like
Reaktionen: TH.10540

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.968
2.025
  • Like
Reaktionen: Mythbuster2007