Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
ANZEIGE
Da geht es nicht um zielorientierte Maßnahmen, sondern ausschließlich um Populismus. Und dass der bei der Bevölkerung weitgehend funktioniert, das wissen wir von den USA, UK und auch von Deutschland.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Ich habe Flug von 1050 Euro in der C bei AY.
Klar Umbuchen ist kostenlos, aber was nützt mir das. Stand jetzt umbuchen auf z.b. Herbst/Winter sind 1700 trotz Promo. Also für mich eine Preiserhöhung von 70%.
Zusätzlich dann noch die Frage ob man dann überhaupt einreisen darf oder wieder umbuchen soll..auf einen Tarif der dann eventuell 2000 Euro kostet?

Auch ein gutes Geschäftsmodell für AY. Billig anbieten und teuer umbuchen ;)
Naja das war doch eine Wette auf Gegenseitigkeit, du hättest unter normalen Bedingungen kein C Ticket für 1050€ bei AY bekommen, die normalen Tickets dort kosten in der Regel günstig/Promo irgendwas zwischen 1500€ und 1700€.

Ich würde mit deiner Angst vor Einreiseverboten erstmal abwarten was passiert und dann mit AY Hotline über das Problem sprechen. Evtl. lassen die dich das Routing ändern dann kommst du mit einem Promo Tarif auf 1300€ oder so.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.327
9.010
LEJ
Es gibt ja infolge der Dynamik von Omicron viele Länder, die relativ rasch gehandelt haben - ich spreche jetzt nicht über Sinnhaftigkeit dieser Entscheidungen - und man konnte/mußte gezwungenermaßen damit umgehen. Was mich aktuell bei Thailand so stresst, ist dieses rumgeeiere. Ja,nein,vielleicht. oder vielleicht doch nicht.
Mir würde ganz ehrlich besser damit gehen, wenn einfach eine klare Entscheidung gefällt wird und dann ist es halt so anstatt dieses ständige HüHott (Man wird doch noch träumen dürfen, ich weiß, dass wir über Thailand sprechen😬).
Genau das ist es ja, was ich versucht habe, zu beschreiben.
Eine klare Linie mit Entscheidungen ist mir lieber, als ein solches Wischiwaschi von Nichtentscheidungen.
Eine klare Entscheidung ist im Handeln für mich leichter als dieser Eiertanz.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Was mich aktuell bei Thailand so stresst, ist dieses rumgeeiere. Ja,nein,vielleicht. oder vielleicht doch nicht.
Klare schnelle Entscheidungen sind von Populisten während der Pandemie selten/nie gefallen. Man adressiert ein Problem das es eigentlich gar nicht gibt, hält es so um die 10 Tage in den Medien und Schwups denkt die Mehrheit der Bevölkerung das Problem ist real, und dann kommt der populistische Retter der dem Volk gibt was es will.

Schau dir die Touristenzahlen in TH an, lächerlich niedrig, und dann noch doppelt und dreifach getestet und geimpft. Akuell reisen nickt einmal 10% der Menschen dort ein wie noch Anfang 2020.

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.674
1.887
Ihr vergesst eine Sache. Thailändische Statistiken sind immer quantitativ und nicht qualitativ. +1 hätte sich vor Abflug nicht testen lassen müssen, da Thais es nicht benötigen. Sie meinte ihr EK Flug hatte viele Alleinreisende Thailänderinnen. Solche Statistiken bringen also wenig.
Wie ist das Prozedere für Thais? Ich dachte immer die Einreisen von Staatsbürgern wären in den Test+Go, Sandbox, Quarantäne-Zahlen schon enthalten.
Kein Test bei Einreise?

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.147
987
BFV
Leute, ich kann ja total verstehen wenn man aufgrund der aktuellen Entwicklung gefrustet ist.
Aber zwei Sachen möchte ich gerne mal anmerken:

Die wüssten Beschimpfungen und Beleidigungen in Richtung des Gastlandes müssen doch echt nicht sein.
Das bringt doch nichts.

und, bitte nicht als Besserwisser verstehen, aber wer in dieser Pandemie Sachen bucht, die man nicht stornieren kann, der muss sich dem Risiko bewusst sein. Und das gilt nicht nur für Thailand.

Ich persönlich hätte gedacht, das die ganze Nummer schon eher implodiert.
Hatte meine Einreise extra auf den 30 November gelegt. Dachte wegen der hohen Zahlen, das Deutschland im Dezember von der Liste für Test & Go verschwindet.
Nun hat es wohl noch mal anders gekommen.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Man sollte das thailändische Außenministerium nicht unterschätzen. Die intervenieren selten, aber wenn sie intervenieren, dann wird dem fast immer gefolgt.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.327
9.010
LEJ
Man sollte das thailändische Außenministerium nicht unterschätzen. Die intervenieren selten, aber wenn sie intervenieren, dann wird dem fast immer gefolgt.
Und was meint das thailändische Außenministerium zur Zeit?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leute, ich kann ja total verstehen wenn man aufgrund der aktuellen Entwicklung gefrustet ist.
Aber zwei Sachen möchte ich gerne mal anmerken:

Die wüssten Beschimpfungen und Beleidigungen in Richtung des Gastlandes müssen doch echt nicht sein.
Das bringt doch nichts.
Ich fühle mich angesprochen!
Wüste Beschimpfungen sehe ich bei mir wenige, außer, dass ich mich verarscht fühle.

• Like
Reaktionen: TH.10540

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.239
871
Wie ist das Prozedere für Thais? Ich dachte immer die Einreisen von Staatsbürgern wären in den Test+Go, Sandbox, Quarantäne-Zahlen schon enthalten.
Kein Test bei Einreise?
Doch klar , ich meinte den Test 72h vor Abflug. Wenn das die Airline nicht verlangt wie zb EY, können sie ungetestet fliegen.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.674
1.887
Das bringt doch nichts.
Man kann natürlich auch in ausgesucht netten Worten zum Ausdruck bringen, daß ein Land von korrupten Vollidioten regiert wird. Doch welchen Unterschied macht das in der Sache?

Doch klar , ich meinte den Test 72h vor Abflug. Wenn das die Airline nicht verlangt wie zb EY, können sie ungetestet fliegen.
Womit erklärt wäre, warum sich so viele Getestete während dem Flug nach Thailand infizieren. Von solchen Airlines sollte man sich also fern halten wenn man keine Lust auf teure Geiselhaft im Krankenhaus hat.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.147
987
BFV
Sorry noch mal off topic.
Aber wer von Vollidioten und Geiselhaft schreibt, den kann ich nicht für voll nehmen .
Das ist ein Reiseforum und da frage ich mich schon, wenn man so über ein Land redet, warum möchte man dort hin reisen?

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.674
1.887
Sorry noch mal off topic.
Aber wer von Vollidioten und Geiselhaft schreibt, den kann ich nicht für voll nehmen .
Das ist ein Reiseforum und da frage ich mich schon, wenn man so über ein Land redet, warum möchte man dort hin reisen?
Wg. angesprochener Verhältnisse momentan sicher nicht. Darf man das Krankenhaus verlassen bevor die zuvor unbekannte Rechnung bezahlt wurde?

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
587
331
HAJ/ZRH
Womit erklärt wäre, warum sich so viele Getestete während dem Flug nach Thailand infizieren. Von solchen Airlines sollte man sich also fern halten wenn man keine Lust auf teure Geiselhaft im Krankenhaus hat.
Gibt es für genau die Aussage eigentlich gesicherte Erkenntnisse, sprich Artikel, Berichte, Erfahrungen, etc.?

FAQ und Google zu Test & Go sagen ja einfach nur: Einzelfallentscheidung.

Soll kein Angriff sein, es interessiert mich zur persönlichen Risikoabwägung nur ungemein. Fliege mit Frau und Einjährigem, da denkt man dann doch irgendwie mehr nach als sonst.

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.239
871
Gibt es für genau die Aussage eigentlich gesicherte Erkenntnisse, sprich Artikel, Berichte, Erfahrungen, etc.?

Soll kein Angriff sein, es interessiert mich zur persönlichen Risikoabwägung nur ungemein. Fliege mit Frau und Einjährigem, da denkt man dann doch irgendwie mehr nach als sonst.
Wenn du 100% sicher gehen willst = fliegt mit EY. Die verlangen von Jedem einen PCR Test. TG und EK definitiv nicht aus Deutschland. Das Risiko sich auf dem Flug zu infizieren ist trotzdem gering . Allerdings in Eco fliegen, volles Flugzeug und du sitzt neben einem Infizierten = 14 Tage KH oder AQ, auch wenn du negativ bist. Während der Infizierte selbst nach 10 Tagen raus kann. Eine von vielen kranken Entscheidungen in Thailand

• Like
Reaktionen: stat und DrNo

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.674
1.887

Warum fragst du nicht direkt beim Test+Go Hotel nach? Die hatten sicher schon ein paar Fälle und können Auskunft über das genaue Prozedere geben, also wie lange man in ihrem Partnerkrankenhaus eingesperrt wird, und zu welchen Tagessätzen, und wie hoch ihr Kick Back ist (nein, sowas fragt man natürlich nicht).
Die Versicherung gibt sicher auch Auskunft ob sie symptomfreie Krankenhausaufenthalte überhaupt bezahlt, und ob sie direkt mit dem Hospital abrechnet oder der Versicherte in Vorleistung gehen muß.

• Like
Reaktionen: DrNo

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
754
2.548
Ich bin auch immer sehr erstaunt, dass es für viele kein Problem scheint, Urlaub mal einfach hin- und her zu schieben, kurzfristig die Pläne zu ändern usw… da kann ich nur neidvoll schauen. Ich arbeite in einem Team mit neun KollegInnen, wir machen die Urlaubsplanung für das ganze Jahr, kurzfristige Änderungen im Sinne von „ah ne, ich brauche jetzt doch keinen Urlaub, lieber im Mai drei Wochen“ sind kaum oder gar nicht möglich
OT [Markus Lanz Slang] "Ich möchte lösen": Mehrere Kolleg:innen mit schulpflichtigen Kindern... :cool:

Back to topic: In Phuket scheint die Lage aktuell etwas "rauher" zu werden:
Phuket hotels desperate as "insured" foreign tourists with Covid denied coverage, refuse to go to hospital - "Hospitel" shortage admitted

• Like
Reaktionen: Mythbuster2007

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
587
331
HAJ/ZRH
Warum fragst du nicht direkt beim Test+Go Hotel nach? Die hatten sicher schon ein paar Fälle und können Auskunft über das genaue Prozedere geben, also wie lange man in ihrem Partnerkrankenhaus eingesperrt wird, und zu welchen Tagessätzen, und wie hoch ihr Kick Back ist (nein, sowas fragt man natürlich nicht).
Die Versicherung gibt sicher auch Auskunft ob sie symptomfreie Krankenhausaufenthalte überhaupt bezahlt, und ob sie direkt mit dem Hospital abrechnet oder der Versicherte in Vorleistung gehen muß.
Ich entnahm deiner Aussage, dass du gut informiert bist.

Die Thai AXA zahlt auch die symptomfreien Aufenthalte, insofern kein Problem.

Der Artikel ist vorn gerade eben, gerade durch Zufall entdeckt: https://thethaiger.com/news/bangkok...-island-star-after-testing-positive-for-covid

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.673
1.312
  • Like
Reaktionen: bender1057

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Und was meint das thailändische Außenministerium zur Zeit?
Dass die ausgegebenen Thailand Pässe weiter gültig sind.

Bei der Entscheidung vor Weihnachten, T&G und blaue Sandbox auszusetzen, wurde bereits der 10.01.22 als letzter Termin für bestehende Thailand Pässe genannt. Daraufhin hatte das thailändische Außenministerium interveniert und es wurde geändert auf: Bestehende Pässe bleiben gültig.

Würde das jetzt zurückgeändert, verlören einige Verantwortliche im Außenministerium ihr Gesicht.

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Ich weiß nicht, ob hier alle dem normalerweise gut informierten Richard Barrow folgen, deshalb erlaube ich mir mal, eine Eintrag von ihm bei Facebook von heute hier reinzustellen. Wie erwähnt, vor der offiziellen Stellungnahme bleibt alles nur Spekulation (und damit verbunden hoher Blutdruck und hoher Stresslevel, zumindest bei mir).

Edit: und insbesondere Update 2 von ihm gehen ja in die gleiche Richtung wie thbe über mir erwähnt hat. Abwarten und Tee trinken.. mal schauen, ob mir das jetzt hilft.

Anhänge

• 86C3B290-1A21-48EA-8CB2-C0EC961264A4.png
    86C3B290-1A21-48EA-8CB2-C0EC961264A4.png
    1,4 MB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Langstrecke und thbe

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.967
2.022

Bei der Entscheidung vor Weihnachten, T&G und blaue Sandbox auszusetzen, wurde bereits der 10.01.22 als letzter Termin für bestehende Thailand Pässe genannt. Daraufhin hatte das thailändische Außenministerium interveniert und es wurde geändert auf: Bestehende Pässe bleiben gültig.

Würde das jetzt zurückgeändert, verlören einige Verantwortliche im Außenministerium ihr Gesicht.
Kann nur hoffen das sie, wie angekündigt verfahren. Sprich T&G weiterhin aussetzen aber die bestehenden Pässe lassen. Würde auch kein Unterschied machen.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.327
9.010
LEJ

Vielen Dank, wusste aber nicht, dass es das Außenministerium war.
Also warten wir bis Freitag, den 07.01.22 spätestens 12:00Uhr .

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.239
871
Man sollte wirklich nicht hoffen, dass T&G Pässe weiterhin honoriert werden. Gestern war ich extrem genervt, heute habe ich mich bereits im Kopf mit der Quarantäne abgefunden. Schätze die Chancen auf <20% ein, das es über den 10.01 weitergeht. Ich glaube auch, dass da Alles schon hinter den Kulissen entschieden wurde. Warum man mit einem offiziellen Statement wartet = Thai Logik. Viele Thailänder haben extreme Schwierigkeiten Entscheidungen zu treffen, daher wird gerne die Verantwortung abgewälzt. Weiß auch nicht wieso, ist aber leider so. Wie so oft hat sich das Großmaul Anutin wieder zu weit aus dem Fenster gelehnt . Wäre der 10.1 nie zur Debatte gestanden/ öffentlich erwähnt worden, gäbe es das Problem wohl gerade nicht.

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
469
184
Das ist ja eben auch mein Bedenken. Man muss den Sandbox Pass eine Woche vor Einreise beantragen. In dieser Zeit kann den Thais wieder viel neues einfallen.
Du kannst den TP mit einer Agoda Buchung des Hotels beantragen, Flug musst Du nur die Nummer angeben also ohne Buchung möglich. Vielleicht findet sich ein Hotel das bis kurz vor knapp stornierbar ist. Dann hat man "nur" das Risiko das der TP nicht kommt. Mein TP war in 24 H da. Wenn der TP nicht kommt bzw wieder alles zumacht hast Du kein Risiko da du noch keinen Flug gebucht hast.

Ihr vergesst eine Sache. Thailändische Statistiken sind immer quantitativ und nicht qualitativ. +1 hätte sich vor Abflug nicht testen lassen müssen, da Thais es nicht benötigen. Sie meinte ihr EK Flug hatte viele Alleinreisende Thailänderinnen. Solche Statistiken bringen also wenig. Und selbst wenn die Zahlen so hoch sind . So what ? Die Leute werden Alle aussortiert und in Quarantäne gesteckt. Die Leute, die an Tag 5-7 positiv sind, haben es sich meist im Land geholt. Das sind ganz rationale Gedankengänge, auf die thailändische Offizielle aber niemals kommen werden.
Genau aus dem Grund werde ich die ersten Tage den Ball extrem flach halten was verlassen des Hotelzimmers, essen gehen etc angeht.

Ich würde ja sagen das ist eine Horrornachricht aber das habe ich schon mal gesagt und wurde hier "zusammengestaucht" ;)