Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.811
4.479
Gummersbach
ANZEIGE
"no advance payment for hospitalization " & "Yes, AXA will cover for the medical expense incurred based on medical necessity if you’re tested positive for COVID-19 regardless of the showing of symptoms".

So steht es dort schwarz auf weiss. Bei anderen Sachen, unabhängig von Covid, muss man allerdings in Vorkasse treten. Daher habe ich immer nur 1 Monat abgeschlossen. Das reicht für Einreise und im Fall eines positiven Tests. Danach reicht ja eine normale Auslands KV

Ich darf das Augenmerk auf: " AXA will cover for the medical expense incurred based on medical necessity if you’re tested positive for COVID-19 " lenken und frage an ob die blosse Zwangseinweisung bereits ein medical expense ist auch wenn gar keine Behandlung notwendig sein sollte sondern nur eine Isolation .

• Like
Reaktionen: Andinett

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.326
9.008
LEJ
Also bei der Menge an positiven Tests bei den ankommenden Passagieren hat sich mein Interesse an T&G im Januar deutlich reduziert. Ich warte gerade darauf welche Möglichkeiten mir die Airline gibt. Ärgerlich, aber Quarantäne in Thailand? Eher nicht.
Ich warte bis Freitag. Quarantäne kommt für uns auch nicht in Frage.
Wenn es nichts wird, dann wird erstmal alles storniert, auch das Flugticket (Erstattung).
Das Wochenende steht dann für eine Umplanung/Neuorientierung zur Verfügung. Die Auswahl ist halt beschränkt.
Wir haben 45 Tage Zeit für eine Reise und hatten schon die merkwürdigsten Gedankengänge, leider auch zu teuer.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
"no advance payment for hospitalization " & "Yes, AXA will cover for the medical expense incurred based on medical necessity if you’re tested positive for COVID-19 regardless of the showing of symptoms".
Wie gesagt -> im Streitfall ist dieses "so steht es schwarz auf weiss" eben nur in Thailand einklagbar. Mehr muss ich dazu nicht sagen.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.326
9.008
LEJ
" The future of the Test & Go programme for air travellers and reopening of night entertainment are key issues to be thrashed out at a meeting on Friday, officials said on Wednesday.

Endlich geht´s mal um was wirklich Wichtiges
Da am Freitag das Wochenende vor der Tür steht, gibt es bei faulen Menschen nur eine Antwort und die lautet "komm, wir lassen es jetzt so, wie es ist."

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.504
923
Ich darf das Augenmerk auf: " AXA will cover for the medical expense incurred based on medical necessity if you’re tested positive for COVID-19 " lenken und frage an ob die blosse Zwangseinweisung bereits ein medical expense ist auch wenn gar keine Behandlung notwendig sein sollte sondern nur eine Isolation .
FAQ sagt:

If I’m tested positive for COVID-19 but I don’t have any symptom. Will AXA pay for the medical expense?​

Yes, AXA will cover for the medical expense incurred based on medical necessity if you’re tested positive for COVID-19 regardless of the showing of symptoms.
Q: What does Medical Necessity mean?
A: It means medical treatment which meets the following conditions:
(1) in accordance with the diagnosis and treatment for such illness or injury of the patient;
(2) in accordance with medical indication of current medical standard;
(3) not primarily for the convenience of the patient or his/her family or treatment provider solely; and
(4) in accordance with the suitable standard of patient care based on the necessity of injury or sickness of patient
In the determination of Medical Necessity, AXA also follows the guideline published by the Ministry of Public Health.
The display of symptoms is not the only indicator used by AXA in the determination of Medical Necessity. If the medical expense incurred is medically necessary, then AXA will cover even if there is no symptoms. Similarly, a COVID19 test result is not the only indicator used by AXA in the determination of Medical Necessity. If the medical expense incurred is medically necessary, then AXA will cover even if the first COVID19 test result is later determined as a false positive.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Ich warte bis Freitag. Quarantäne kommt für uns auch nicht in Frage.
Wenn es nichts wird, dann wird erstmal alles storniert, auch das Flugticket (Erstattung).
Das Wochenende steht dann für eine Umplanung/Neuorientierung zur Verfügung. Die Auswahl ist halt beschränkt.
Wir haben 45 Tage Zeit für eine Reise und hatten schon die merkwürdigsten Gedankengänge, leider auch zu teuer.
ex FRA bietet Condor wohl aktuell C Tickets nach Cancun für knapp 1200€ an.

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.239
871
Das heisst nur WIE du versorgt wirst, NICHT ob ja oder nein. Habe seit Beginn der ASQ Ende 2020 keinen einzigen Fall gelesen, wo es große Probleme mit der AXA Thailand gab. Einige mit AXA aus anderen Ländern und da wurde dann oft was vermischt, aber nie mit AXA Thailand selbst. Daher wird ja entschieden ob AQ oder Krankenhaus. Und in vielen Fällen wird man halt ins Krankenhaus eingewiesen, was vielen Farangs nicht gefällt.
DIe Wahrheit ist aber, dass jedes gescheite KH in Thailand eher einem Hotelzimmer mit Krankenbett ähnelt. Das inkludiert auch staatliche KH, die auch spezielle Bereiche haben. Also Alles halb so schlimm, aber da ist viel Unwissen dabei. Ist auch verständlich, wenn man KH in zb Deutschland vergleicht.

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Das ist eine hervorragende Frage… und die hat AXA Thai mir bisher auch noch nie so beantwortet, dass man nun ganz sicher weiß, was sie denn meinen…. Und das dürfte man von einer Versicherung doch erwarten (hüstel.. wer eine Spur von Sarkasmus findet, darf ihn behalten). Was ist denn nun genau medical necessity regardless of the showing of symptoms ? Ich habe diese Versicherung ja auch, weil ich kurz vor ultimo noch die Bestätigung benötigte für die Auslandsversicherung (am 21.12. hatte ich noch keine vorliegen, inzwischen habe ich fünf verschiedene). Ich habe die Mehrkosten für die AXA Thai auch deshalb in Kauf genommen, weil das jetzt mit Test&GO zusammen in Relation zum gesamten Budget für den Urlaub den Kohl auch nicht mehr fett gemacht hat und die innerhalb von fünf Minuten alle benötigten Dokumente per email geschickt haben. Über oben genannten Passus bin ich auch gestolpert und habe sie dann direkt angefragt. Als Antwort kam eine Wiederholung des Versicherungstextes, auf meine erneute Nachfrage, wie ich das zu interpretieren habe, wurde das nochmal wiederholt..
Berichtet wird eben, dass sie eine der wenigen Versicherungen ist, die die Kosten auch übernehmen für die Quarantäne in einer Klinik, falls das angeordnet wird - wobei ich mich ehrlich immer frage, was ist denn, wenn man dann Müdigkeit hat und sich schlapp fühlt. In Deutschland würde daraus ja nicht eine medizinischen Behandlung in einer Klinik resultieren, aber unbestritten sind es Symptome…
Vielleicht hat user @pradom schon mal was konkretes gelesen von jemanden, der die Thai AXA genau in so einem Fall in Anspruch nehmen wollte/genommen hat ? - sprich: Klinikaufenthalt ohne Symptome weil angeordnet ?

Edit: Frage wurde oben beantwortet, danke!

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.239
871
Wie gesagt -> im Streitfall ist dieses "so steht es schwarz auf weiss" eben nur in Thailand einklagbar. Mehr muss ich dazu nicht sagen.
Ja gut, dann kommt man am Besten GAR NICHT nach Thailand. Sorry, aber es ist nunmal so. Gibt in diesen Zeiten keine 100% zufriedenstellende/wasserdichte Lösung, aber die AXA TH kommt diesen 100% am ehesten entgegen.
In den vergangenen 14 Monaten sind zehntausende mit der AXA TH eingereist und ich habe nie von größeren Problemen/ Auseinandersetzungen gelesen. Vor Allem niemals von Problemen im Bezug auf Vorauszahlung und Covid. Das reicht zumindest mir definitiv, um beruhigt einreisen zu können. Zumindest 1000x beruhigter als mit anderen KV, bei denen ich Vorkasse leisten müsste und am Ende nie sicher wäre, ob das 1:1 mit der Kostenübernahme durchgeht.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
ok, dann wiederhole ich gerne, was Vorgestern zu dem Thema Krankenversicherung diskutiert wurde.
Was passiert, wenn plötzlich tausende von Touristen ins Krankenhaus zwangseingewiesen werden - und AXA Thailand dann plötzlich für tausende von Touris bezahlen muss? Wie wird sich dann AXA Thailand verhalten?

• Like
Reaktionen: F4F

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.326
9.008
LEJ
ok, dann wiederhole ich gerne, was Vorgestern zu dem Thema Krankenversicherung diskutiert wurde.
Was passiert, wenn plötzlich tausende von Touristen ins Krankenhaus zwangseingewiesen werden - und AXA Thailand dann plötzlich für tausende von Touris bezahlen muss? Wie wird sich dann AXA Thailand verhalten?
Kann passieren und übermorgen stürzt uns der Himmel auf den Kopf oder der Flieger stürzt ab oder der Südpol kann abgeschmolzen sein.

• Like
Reaktionen: TH.10540 und Arnuntar

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.415
1.394
Bitte keine Wiederholung der gestrigen wertfreien Spekulation - diese wird auch heute keinen neuen Erkenntnisgewinn bringen.
Wer 100%ige Sicherheit und Garantien braucht, sollte diesen Januar im eigenen Wintergarten urlauben.

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
469
184
Ach schau dir mal den Beitrag an, der BMI weltweit steigt auch exponentiell, wird dort gut erklärt, mit eben verherrenden Folgen. Es wird auch gut erklärt das man nicht unbedingt selber Schuld ist wenn der BMI zu hoch ist.
Was ich meine ist "Dick sein" ist nicht direkt ansteckend aka multiplikativ. R Zahl 2 bedeutet 2 Ansteckungen ausgehend von einer Person.

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.239
871
Das sind Alles hypothetische Szenarien und ich habe keine Glaskugel. Allerdings ist das kein 2-Mann Unternehmen, welches keine Reserven hat.
Mit solchen Gedankengängen bleibst du dann besser zuhause. Es gab 2020 eine Phase, in der alles hoffnungslos überlastet war. Da wurde auch keiner mehr mit milden Verlauf ins KH/die AQ gebracht und man durfte sich daheim isolieren. Bringt als Antwort Alles nichts, aber denke du hast auch keine zufriedenstellende Antwort erwartet.
Ist genauso möglich das der Flugplan bei LH/LX/OS oder sonst einer Airline komplett zusammenbricht wegen Infektionen der Angestellten, du nicht umgebucht werden und am Ende nicht fliegen kannst. Gehört aber Beides für mich nicht zu realen Risiken.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.811
4.479
Gummersbach

If I’m tested positive for COVID-19 but I don’t have any symptom. Will AXA pay for the medical expense?​

Yes, AXA will cover for the medical expense incurred based on medical necessity if you’re tested positive for COVID-19 regardless of the showing of symptoms.
Q: What does Medical Necessity mean?
A: It means medical treatment which meets the following conditions:
(1) in accordance with the diagnosis and treatment for such illness or injury of the patient;
(2) in accordance with medical indication of current medical standard;
(3) not primarily for the convenience of the patient or his/her family or treatment provider solely; and
(4) in accordance with the suitable standard of patient care based on the necessity of injury or sickness of patient
In the determination of Medical Necessity, AXA also follows the guideline published by the Ministry of Public Health.
The display of symptoms is not the only indicator used by AXA in the determination of Medical Necessity. If the medical expense incurred is medically necessary, then AXA will cover even if there is no symptoms. Similarly, a COVID19 test result is not the only indicator used by AXA in the determination of Medical Necessity. If the medical expense incurred is medically necessary, then AXA will cover even if the first COVID19 test result is later determined as a false positive.

Wäre ich der Hauptabteilungsleiter Abwehr Kundenansprüche bei der AXA Thai , hätte ich es genau so formuliert . Positiv getestet aber keine Symptome oder kein Behandlungsbedarf bedingen keine Inanspruchnahme medizinischer Leistungen , Engl : Medical Care . Weil dann nämlich niemand ins Hospital muß . Die Quarantäne ist keine Behandlung sondern eine Anordnung von wem auch immer . Paragraf (2) oben wäre mein Lieblingsfallbeil als AXA - Mann . In accordance with medical indication passiert nämlich gar nichts wenn der Person nichts fehlt .

• Like
Reaktionen: frabkk

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.239
871
Wäre ich der Hauptabteilungsleiter Abwehr Kundenansprüche bei der AXA Thai , hätte ich es genau so formuliert . Positiv getestet aber keine Symptome oder kein Behandlungsbedarf bedingen keine Inanspruchnahme medizinischer Leistungen , Engl : Medical Care . Weil dann nämlich niemand ins Hospital muß . Die Quarantäne ist keine Behandlung sondern eine Anordnung von wem auch immer . Paragraf (2) oben wäre mein Lieblingsfallbeil als AXA - Mann . In accordance with medical indication passiert nämlich gar nichts wenn der Person nichts fehlt .
Laut deiner Definition wäre dann in diesen Fällen keinem die AQ bezahlt worden. Wurde sie aber:) AXA Thai sind aber KH deutlich lieber, weil sie dort bessere Deals haben.
Lassen wir es einfach, denn das wird sonst alles zu "deutsch" mit hätte, wäre, wenn. Wer das Risiko eingehen möchte mit Thailand gut, wer sich zu sehr den Kopf zerbricht über etwaige Szenarien/ Definitionen soll es lassen. Ende des Monats ist mein 4.Flug nach Thailand seit Beginn der Pandemie, user @thbe ist wohl mittlerweile schon bei 2-stellig:) Und wir leben Alle noch, hatten keine größeren Probleme.

• Like
Reaktionen: bender1057

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.674
1.886
Für betrügerische Versicherungen muß man nicht bis nach Thailand fliegen. Beliebte Masche in D: "Unser Angebot, wir zahlen sofort die Hälfte. Für Leistung in voller Höhe müßen sie uns verklagen, das dauert Jahre wenn sie es finanziell durchhalten."

Übertragen auf die aktuelle Situation: KH meldet sich bei Axa TH. "Ein echter Tourist ohne Wohnsitz Thailand? Nein, zahlen wir nicht, holt euch das Geld direkt von ihm. Er kann ja versuchen es bei uns einzufordern". Wäre mein Vorschlag, wenn die Omikron-Welle der Versicherung auf die Füße fällt und Insolvenz droht.

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Jetzt haben hoffentlich alle Beteiligten in Thailand ein gutes Gewissen, nachdem die Khoason Road desinfiziert wurde? Dann kann man ja pünktlich zum Wochenende wieder loslegen. Ist echt zum heulen mit diesen Sturrköpfen! Am Schlimmsten sind die thailändischen Virologen, die die Regierung beraten und weiterhin sinnloses in der Luft herumspritzen befürworten.
Soi Bangla HKT am 6.1/7.1 komplett dicht . Wird alles desinfiziert !
Man hofft hiermit wird alles gut . :LOL:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Die AXA Thailand bietet sicherlich das geringste Risiko, auf Quarantäne-Kosten sitzen zu bleiben. Ob das Risiko damit exakt bei Null liegt, ist eine philosophische Frage. Die meisten anderen Versicherungen tragen symptomfreie Quarantäne gar nicht. Und das mit 100%-iger Sicherheit. Die Amex trägt keine Kosten, wenn keine Erkrankung vorliegt.

Es zeigt sich bereits, dass Thailand einen ziemlichen Respekt davor hat, sehr viele Reisende per Quarantäne abzuzocken. Deshalb wird geprüft, ob symptomfreie Infizierte in ihrem Hotel bleiben dürfen, ohne Zugang zu Gemeinschaftsräumen.

Außerdem sollte sich Thailand dringend Gedanken zur Quarantänezeit und zum Freitesten machen. Ganz besonders, wenn sie die Zahl der Zyklen bei den PCR-Tests hochgeschraubt haben.

Ich hatte gestern meinen Booster vorgezogen und bin froh, dass ich das nicht - wie ursprünglich vorgesehen - kurz vor der Abreise nach BKK habe machen lassen. Ist nahe an einer Männergrippe.

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Die AXA Thailand bietet sicherlich das geringste Risiko, auf Quarantäne-Kosten sitzen zu bleiben. Ob das Risiko damit exakt bei Null liegt, ist eine philosophische Frage. Die meisten anderen Versicherungen tragen symptomfreie Quarantäne gar nicht. Und das mit 100%-iger Sicherheit. Die Amex trägt keine Kosten, wenn keine Erkrankung vorliegt.

Es zeigt sich bereits, dass Thailand einen ziemlichen Respekt davor hat, sehr viele Reisende per Quarantäne abzuzocken. Deshalb wird geprüft, ob symptomfreie Infizierte in ihrem Hotel bleiben dürfen, ohne Zugang zu Gemeinschaftsräumen.

Außerdem sollte sich Thailand dringend Gedanken zur Quarantänezeit und zum Freitesten machen. Ganz besonders, wenn sie die Zahl der Zyklen bei den PCR-Tests hochgeschraubt haben.

Ich hatte gestern meinen Booster vorgezogen und bin froh, dass ich das nicht - wie ursprünglich vorgesehen - kurz vor der Abreise nach BKK habe machen lassen. Ist nahe an einer Männergrippe.
Es würde die Situation ja auch für die Urlauber entspannen, wenn man wüßte, dann man ohne Symptome nicht in eine Klinik verfrachtet wird (was ja völlig sinnlos ist) und man im Hotel bleiben kann. Die englischen Freunde von mir, die gerade Langezeiturlaub auf Koh Samui machen, schrieben mir gestern, dass am Pool das Gerücht umgehe, die Kliniken in BKK seien voll. Keine Ahnung, wie valide so ein Poolgerücht ist, aber wenn man voraussetzt, dass die Ansteckungsrate bei Omicron sehr hoch ist und gleichzeitig die klinischen Symptome häufig milder sind und nicht behandlungsbedürftig, dann wird die Strategie „wir verfrachten alle in die Klinik“ sowieso nicht aufgehen, weil bei einem so schnellen Anstieg der Infektionszahlen das gar nicht möglich wäre. Also müssen die sich sowieso was einfallen lassen. Würde einem jetzt die Logik gebieten, aber wie wir inzwischen ja alle gelernt haben, nicht alles, was entschieden wird, ist logisch😬.

Ich hoffe, die Booster“nebenwirkung“ lässt schnell nach, normalerweise tut sie das👍🏼.

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
469
184
Kann passieren und übermorgen stürzt uns der Himmel auf den Kopf oder der Flieger stürzt ab oder der Südpol kann abgeschmolzen sein.
Es ist wirklich ein Skandal das man durch zahlreiche Reifen springen muss und dann doch ohne Versicherungsschutz dasteht
Einfach mal die Axa mit einer konkreten Frage anschreiben. Auf meine klar formulierte Frage hat die Hanse-Merkur ebenso klar geantwortet das eine Isolation nicht medizinisch indiziert ist und daher keine Kosten übernommen werden.

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
" The future of the Test & Go programme for air travellers and reopening of night entertainment are key issues to be thrashed out at a meeting on Friday, officials said on Wednesday.

Ich habe mir erlaubt, den obigen Text geschätzten Miturlaubern in England zu schicken, die auch am 4.2. losfliegen wollten, aber noch keinen ThailandPass haben, weil ja eigentlich noch Zeit war - und sie haben es in der Kürze dann nicht mehr hinbekommen, alles hochzuladen (sind beide über 70 und am PC leider nicht so fit). Ich kann Stephens Reaktion hier nicht posten, sonst werde ich wegen unflätigen Ausdrücken gesperrt😬🙊.
Aber man könnte es so umschreiben, der noch freundlichste Begriff geht los mit „A“ und endet auf „holes“. Und das aus dem Mund eines eher distinguierten älteren englischen Herrn, der sämtlichen Klischees gerecht wird im Hinblick auf englische Höflichkeit. Er und seine Frau sind inzwischen auch runter mit den Nerven. Seine Ehefrau Sally hat noch angemerkt, dass sie total wild darauf ist, ihr arthritisches Tanzbein in einem Nachtclub mit zweifelhaftem Ruf in BKK zu schwingen😀, aber dafür müßte man sie erstmal einreisen lassen.

• Haha
Reaktionen: patong

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.114
1.629
KUL (bye bye HAM)

Mrs Ping von Mrs Ping's Pingpong Bar schreibt auf Instagram: "longnose gentleman, big belly, big silver chain, no problem! no covid met miss ping. can go for schnitzel to Otto, Miss Ping will do"
Hoffen wir mal fuer Mrs Ping, das am Freitag alles gut wird.

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.239
871
Es würde die Situation ja auch für die Urlauber entspannen, wenn man wüßte, dann man ohne Symptome nicht in eine Klinik verfrachtet wird (was ja völlig sinnlos ist) und man im Hotel bleiben kann. Die englischen Freunde von mir, die gerade Langezeiturlaub auf Koh Samui machen, schrieben mir gestern, dass am Pool das Gerücht umgehe, die Kliniken in BKK seien voll. Keine Ahnung, wie valide so ein Poolgerücht ist, aber wenn man voraussetzt, dass die Ansteckungsrate bei Omicron sehr hoch ist und gleichzeitig die klinischen Symptome häufig milder sind und nicht behandlungsbedürftig, dann wird die Strategie „wir verfrachten alle in die Klinik“ sowieso nicht aufgehen, weil bei einem so schnellen Anstieg der Infektionszahlen das gar nicht möglich wäre. Also müssen die sich sowieso was einfallen lassen. Würde einem jetzt die Logik gebieten, aber wie wir inzwischen ja alle gelernt haben, nicht alles, was entschieden wird, ist logisch😬.

Ich hoffe, die Booster“nebenwirkung“ lässt schnell nach, normalerweise tut sie das👍🏼.
Das Problem ist die thailändische Kultur im Bezug auf Krankenhäuser. Grade für die obere Mittelschicht /Obersicht sind KH -Besuche völlig normal. Man fühlt sich schwach = ab ins KH, Infusion, eine Nacht bleiben und am nächsten Tag raus. Hatte Anfang Dezember 2 Tage Schluckauf und Sodbrennen und + 1 hat schon am 1. Abend genervt ich soll mich im KH untersuchen lassen. Habe ich natürlich nicht gemacht.

Das ist der Grund wieso so wenige Thais diese KH-Regelung überhaupt hinterfragen. Aber ich kann mich nochmals wiederholen. Die Art von KH, in das man als Farang mit guter Versicherung kommt, hat nichts mit Deutschland zu tun. Essen ist wie Roomservice im Hotel, Einrichtung (abgesehen vom Krankenbett) auch auf Hotelzimmerniveau. Natürlich wäre auch mir im Fall der Fälle eine AQ lieber als ein KH, aber gut.