Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
ANZEIGE
Das Problem ist die thailändische Kultur im Bezug auf Krankenhäuser. Grade für die obere Mittelschicht /Obersicht sind KH -Besuche völlig normal. Man fühlt sich schwach = ab ins KH, Infusion, eine Nacht bleiben und am nächsten Tag raus. Hatte Anfang Dezember 2 Tage Schluckauf und Sodbrennen und + 1 hat schon am 1. Abend genervt ich soll mich im KH untersuchen lassen. Habe ich natürlich nicht gemacht.

Das ist der Grund wieso so wenige Thais diese KH-Regelung überhaupt hinterfragen. Aber ich kann mich nochmals wiederholen. Die Art von KH, in das man als Farang mit guter Versicherung kommt, hat nichts mit Deutschland zu tun. Essen ist wie Roomservice im Hotel, Einrichtung (abgesehen vom Krankenbett) auch auf Hotelzimmerniveau. Natürlich war auch mir in Fall der Fälle eine AQ lieber als ein KH, aber gut.
Spannende Info, danke dafür.

Aus meiner Zeit in der Akutklinik sind mir das die liebsten Patienten gewesen, die dann nachts um vier mit ein bisschen Halsweh in die Klinik gekommen sind oder weil die Verstopfung, die seit drei Tagen besteht, jetzt ganz besonders schlimm ist. Oder weil man keine Lust darauf hatte, bei Arzt in der Praxis zu warten und „Sie sind ja eh da die ganze Nacht“🤭.
Aber in der Tat ist der Umgang mit Krankheit und Symptomen etwas sehr kulturspezifisches. Ich habe extra einige umfangreichere Seminare besucht, um das besser zu verstehen. Ansonsten fühlt man sich als “deutsch sozialisierter“ Mediziner auch mal schnell verarscht, weil man nicht kapiert, was der Hintergrund ist. Und das ist dann nicht förderlich für einen guten Kontakt zum Gegenüber.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Aber in der Tat ist der Umgang mit Krankheit und Symptomen etwas sehr kulturspezifisches. Ich habe extra einige umfangreichere Seminare besucht, um das besser zu verstehen. Ansonsten fühlt man sich als “deutsch sozialisierter“ Mediziner auch mal schnell verarscht, weil man nicht kapiert, was der Hintergrund ist. Und das ist dann nicht förderlich für einen guten Kontakt zum Gegenüber.
In Thailand - noch stärker in Japan - wird der Arzt häufig auch danach bewertet, wie viel Medikamente er mitgibt. “Gut” ist man da erst ab 12 blauen, 20 roten, acht grünen und 15 gelben Pillen.

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
In Thailand - noch stärker in Japan - wird der Arzt häufig auch danach bewertet, wie viel Medikamente er mitgibt. “Gut” ist man da erst ab 12 blauen, 20 roten, acht grünen und 15 gelben Pillen.
😀.
Aber Du hast recht, ich werde oft bei Patienten aus anderem Kulturkreis ganz verwundert angeschaut, wenn ich kein Medikament gebe bei Bagatellen. Wahrscheinlich sagen die dann vor der Tür „schlechter Arzt“.
Ich bin bei der Einreise nach Thailand mal im Zoll gefilzt worden. Routinemässig. Und ich habe ja immer ziemlich viel Medikamente dabei für alle möglichen Eventualitäten.. man muss ja auch mal Miturlauber behandeln.. und der Zöllner meinte anerkennend „you are a good doctor, take good care of everybody“. Auf der Rückreise über Helsinki führte die Inspektion meines kleinen Beutels mit dem Zipper beim Transit dazu, dass ich einen Drogentest machen mußte🤭. Ich war schon versucht zu sagen, „hey, I am a good doctor“.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.673
1.310
... und vor allem Antibiotika, sonst taugt das ja nix, Und sollte am sich ein KH wie das Bumrungrad gönnen, sollte man sich weder über die Deutschen Medizinprodukte noch die heftigen Preise wundern ...

• Like
Reaktionen: Mythbuster2007

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Das Luxuszimmer im Krabi Nakarin kostet schon mal 8.800 THB zzgl. Arztkosten , Test usw .
Wird dann c.a 150.000 THB bei wenig Symptomen Covid 19 liegen . Bei heftigen Symptomen
geht das schnell auf 300.000 THB und mehr rauf . Es sind aber immer Betten für zahlungskräftige Kunden
frei !!! . Vorzeigen der PKV und Amex- Gold reicht um den VIP Stempel zu bekommen .
Alle anderen dann Anzahlung in bar falls deren Versicherung ablehnt . Screenshot_20220105-172637_Chrome.jpg

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.673
1.310
Das Luxuszimmer im Krabi Nakarin kostet schon mal 8.800 THB zzgl. Arztkosten , Test usw .
Wird dann c.a 150.000 THB bei wenig Symptomen Covid 19 liegen . Bei heftigen Symptomen
geht das schnell auf 300.000 THB und mehr rauf . Es sind aber immer Betten für zahlungskräftige Kunden
frei !!! . Vorzeigen der PKV und Amex- Gold reicht um den VIP Stempel zu bekommen .
Alle anderen dann Anzahlung in bar falls deren Versicherung ablehnt .
Bitte beachten, es ist auch Bettzeug für Angehörige vorhanden, da in TH oft die gesamte Familie einzieht

• Like
Reaktionen: F4F

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
754
2.548
[Glaskugel an] Eventuell wird ja diese Grafik genutzt, um übermorgen zumindest Sandbox und AQ am Leben zu erhalten. Motto: Test&Go bleibt weiterhin ausgesetzt ("böse" rote Kurve), Sandbox und AQ können offen bleiben ("gute" gelbe und blaue Kurven). [Glaskugel aus]

Glaskugel.jpg

Über die Sinnhaftigkeit eines Plots absoluter Zahlen (bei völlig unterschiedlichen Grundgesamtheiten) sowie die Skalierung der x-Achse hüllen wir dann einfach den Mantel des Schweigens...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LH88

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Meine Glaskugel sagt auch, dass bis auf weiteres T&G und blaue Sandbox ausgesetzt bleiben, aber die bestehenden Thailand Pässe mindestens bis Ende Januar, ggf. Ende Februar unter leicht verschärften Bedingungen genutzt werden können. AQ und Sandbox Phuket sind möglich.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.326
9.008
LEJ
Meine Glaskugel sagt auch, dass bis auf weiteres T&G und blaue Sandbox ausgesetzt bleiben, aber die bestehenden Thailand Pässe mindestens bis Ende Januar, ggf. Ende Februar unter leicht verschärften Bedingungen genutzt werden können. AQ und Sandbox Phuket sind möglich.
Du schaffst Hoffnungen, nur die alleine wird nicht reichen. Ich sehe es aber ähnlich oder will es so ähnlich sehen.

• Like
Reaktionen: thbe

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Du schaffst Hoffnungen, nur die alleine wird nicht reichen. Ich sehe es aber ähnlich oder will es so ähnlich sehen.
Sollte Thailand die bestehenden Thailand Pässe ab 10.01.22 nicht einreisen lassen, dann wäre der dadurch verursachte Schaden immens.

Man will weniger Schmuddel und mehr Richtung Premium. Die Reisenden, die von einem faktischen Einreiseverbot betroffen wären (AQ und Sandbox Phuket sind für die wenigsten eine Alternative; letzteres auch aufgrund der Kurzfristigkeit), entsprechen exakt dieser Zielgruppe. Das sind überdurchschnittlich häufig treue Thailandreisende und Multiplikatoren. Derzeit fliegt (fast) niemand nach Thailand, um es in Pattaya, Patong, Patpong, Nana oder der Soi Cowboy krachen zu lassen.

Hinzu kommt, dass es keinen vernünftigen Grund für einen Stopp bei den vergebenen Thailand Pässen gibt. Die erkannten Infektionen bei der Einreise sind irrelevant. Relevant ist die Dunkelziffer, die nicht erkannten infizierten Reisenden. Und diese Dunkelziffer ist in Verhältnis zu den lokalen Infektionen zu setzen. Omicron ist bereits umfassend in Thailand vorhanden. Die Zahlen werden demnächst explodieren. Explosion bedeutet Tausende bis Zehntausende Neuinfektionen pro Tag. Es ist dann schlichtweg egal, ob ein paar nicht erkannte infizierte Reisende pro Woche einreisen. Wahrscheinlich wird es bei den bestehenden Thailand Pässen maximal 40 nicht bei Ankunft erkannte Infektionen bis Ende Februar sein (2% von 2% von 100.000). Das wäre im Vergleich mit ein paar Hunderttausenden lokalten Infektionen (oder mehr) nicht relevant. Zumal die meisten Reisenden in den üblichen Regionen rumreisen werden.

Auch die Airlines werden reagieren. Thailand hat bereits gelernt, dass ein Öffnen keinesfalls bedeutet, dass auch Reisende kommen. Und das beginnt bei unzureichend vorhandenen Flügen. Das mussten auch andere Urlaubsländer als Thailand bitter lernen.

Last, but not least, wird das thailändischen Außenministerium sehr verärgert sein. Denn wo schlagen die Beschwerden und Beleidigungen der Betroffenen auf? Genau da. Und auch wenn hier einige das COE, den TP und eVisa kritisiert haben, sind das extreme Fortschritte, Änderungen und Aufwände im Außenministerium gewesen. Dafür will man Lob und Anerkennung und nicht gemobbt werden. In einem Staat mit mehreren Staatsstreichen stellt das Außenministerium stets den stetigsten Faktor der wechselnden Regierungen dar. Da sitzt die personelle Elite innerhalb der Behörden: Besser ausgebildet, erfahrener und bestens vernetzt.

Aber klar, eine Portion Hoffnung ist auch mit eingeflossen... ;)

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
1.053
302
volles Flugzeug und du sitzt neben einem Infizierten = 14 Tage KH oder AQ, auch wenn du negativ bist. Während der Infizierte selbst nach 10 Tagen raus kann. Eine von vielen kranken Entscheidungen in Thailand
Na ja, sie haben es schon halbwegs schlüssig mit Inkubationszeit (die beim Infizierten ja wegfällt) erklärt, sodass ich "kranke Entscheidung" etwas übertrieben finde.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Die Bangkok Post berichtet, dass in Phang-Nga bereits 60% der Hotelbuchungen - Volumen rund THB 100 Mio. - storniert wurden. Während man Ende letzten Jahres eine Auslastung von 50-60% hatte, sei das nun auf 20-30% eingebrochen. Auch in Krabi soll die Auslastung auf 20% gesunken sein. Für Pattaya soll sie bei max. 30% liegen.

Da die Reisenden eine Vorlaufzeit benötigen, sei die Hochsaison bereits verloren.

Die offenen Thailand Pässe, die auch tatsächlich genutzt würden, sind damit weit weniger als die 100.000 ausgegebenen.

• Like
Reaktionen: TimoKoni

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Ich glaube nicht mehr an T&G nach dem 10.01., zudem habe ich heute erfahren das drei Mitarbeiter von mir (geboostert) postiv getestet wurden, ich habe zwar kaum mit denen zu tun aber +1 arbeitet Tag für Tag mit den drei zusammen. Da tue ich mir einen PCR trotz Impfung nicht an.

Da liegt in der Zwischenzeit wohl eines der größten Probleme, das sich Omikron wohl problemlos auf geimpfte übertragen lässt, so habe ich zumindest Aussagen div. Wissenschaftler verstanden, aber dort meist zu vollkommen problemlosen Verläufen führt. Aber was nutzt mir ein milder Verlauf in thailändischer Quarantäne?

• Like
Reaktionen: thbe und TimoKoni

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.349
333
FRA
Ich glaube nicht mehr an T&G nach dem 10.01., zudem habe ich heute erfahren das drei Mitarbeiter von mir (geboostert) postiv getestet wurden, ich habe zwar kaum mit denen zu tun aber +1 arbeitet Tag für Tag mit den drei zusammen. Da tue ich mir einen PCR trotz Impfung nicht an.

Da liegt in der Zwischenzeit wohl eines der größten Probleme, das sich Omikron wohl problemlos auf geimpfte übertragen lässt, so habe ich zumindest Aussagen div. Wissenschaftler verstanden, aber dort meist zu vollkommen problemlosen Verläufen führt. Aber was nutzt mir ein milder Verlauf in thailändischer Quarantäne?

Für diese muss man anscheinend aber nicht mehr zwingend ins Krankenhaus:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Für diese muss man anscheinend aber nicht mehr zwingend ins Krankenhaus:

Das muss jeder für sich entscheiden, ich wollte auf eine "einsame Insel" und wenn ich dann anstelle desen irgendwo strandfern auf meine Kosten eingesperrt werde dann bockt das nicht.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.963
2.018
Die Bangkok Post berichtet, dass in Phang-Nga bereits 60% der Hotelbuchungen - Volumen rund THB 100 Mio. - storniert wurden. Während man Ende letzten Jahres eine Auslastung von 50-60% hatte, sei das nun auf 20-30% eingebrochen. Auch in Krabi soll die Auslastung auf 20% gesunken sein. Für Pattaya soll sie bei max. 30% liegen.

Da die Reisenden eine Vorlaufzeit benötigen, sei die Hochsaison bereits verloren.

Die offenen Thailand Pässe, die auch tatsächlich genutzt würden, sind damit weit weniger als die 100.000 ausgegebenen.
Die Frage ist: Ist das positiv für die Test&Go Pässe a la "Lasst sie schnell noch rein um wenigstens ein wenig das stornieren abzubremsen"
oder ist es genau andersrum mit "Ist nun eh zu spät, Rest der Leute können wir nun auch noch vertreiben" ;)

• Like
Reaktionen: bender1057 und thbe

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.239
871
Halte mich normalerweise zurück aber es
muss einfach raus. Anutin ist ein dreckiger und elendiger Lügner! Ein populistischer Dummschwätzer dessen rassistische Ansichten gefährlich sind, da es genug Leute gibt, die ihm glauben.

Es wird 99% eine Deadline geben, jetzt eben 15.01. Das ist vorhin durchgesickert und wenn es einen Tag vor dem Meeting so durchsickert, kommt es in fast allen Fällen auch so. Jetzt sollen die Touristen wieder die Sündenböcke sein, da einige ja angeblich mit Fake-Krankenversicherungen einreisen. Unfassbar was ich für einen Hass auf diesen Mann habe.

• Like
Reaktionen: patong und DrNo

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.963
2.018
Hier auch noch der gesamte Beitrag:

Jetzt soll es also der 15 Januar sein. Darauf freuen sich die Touristen! Noch mehr Verschiebung, noch mehr Unsicherheit... warum sollten Leute die die Nachricht über den 10. Januar gehört haben überhaupt noch einreisen. Die meisten haben sicherlich schon storniert, da helfen auch keine 5 Tage mehr. Was für ein Blödsinn.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Für meine nächste Reise würde die neue Deadline passen. Dennoch bin ich stark am überlegen, ob ich fliegen sollte. Mir ist das Risiko zu hoch, dass die Zyklen der Ankunfts-PCR-Tests auf eine lächerlich hohe Zahl hochgedreht wurden. Nach Stand der Technik weisen 24 Zyklen sicher eine Infektion mit Ansteckungsrisiko nach. Spätestens ab 35 Zyklen kann man auch positiv sein, wenn Corona-Viren auf der Schleimhaut waren, aber sich nicht vermehren konnten oder vom Immunsystem gleich platt gemacht wurden. Das kann im Flieger etc. leicht passieren.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.811
4.479
Gummersbach
Thai Rath interviewed Anutin Charnvirakul - Thailand's controversial billionaire health minister and DPM about the latest surges in Covid-19 cases brought about by the Omicron variant.

Anutin - who is neither a scientist or a doctor, just filthy rich - said that Omicron was not as bad as Delta.

He said that his continued suspension of the Test and Go for foreigners entering Thailand to the end of the month was designed to keep more virus out.

He said Thailand needed to get it's own house in order first before accepting more foreigners.

( Kommentare aus Asian Now )

Holi Lord

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.239
871
Für meine nächste Reise würde die neue Deadline passen. Dennoch bin ich stark am überlegen, ob ich fliegen sollte. Mir ist das Risiko zu hoch, dass die Zyklen der Ankunfts-PCR-Tests auf eine lächerlich hohe Zahl hochgedreht wurden. Nach Stand der Technik weisen 24 Zyklen sicher eine Infektion mit Ansteckungsrisiko nach. Spätestens ab 35 Zyklen kann man auch positiv sein, wenn Corona-Viren auf der Schleimhaut waren, aber sich nicht vermehren konnten oder vom Immunsystem gleich platt gemacht wurden. Das kann im Flieger etc. leicht passieren.
Ist ein longshot, aber jeder der storniert macht das Richtige! Jeder, der nicht dringend zurück muss (und das werden die Wenigsten sein) zeigt Thailand so, das ihre Herangehensweise unverschämt ist. Der Hass in der lokalen Bevölkerung auf die Regierung wird immer größer, es könnte sich bei den nächsten Wahlen also wirklich was ändern. Klar Wunschdenken, aber ist die einzige Option in der aktuellen Lage.