Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
ANZEIGE
Ist ein longshot, aber jeder der storniert macht das Richtige! Jeder, der nicht dringend zurück muss (und das werden die Wenigsten sein) zeigt Thailand so, das ihre Herangehensweise unverschämt ist. Der Hass in der lokalen Bevölkerung auf die Regierung wird immer größer, es könnte sich bei den nächsten Wahlen also wirklich was ändern. Klar Wunschdenken, aber ist die einzige Option in der aktuellen Lage.
So wie ich das aktuelle Wahlsystem in Thailand verstanden haben, reichen dem Militär gut 25% der Stimmen, um zu regieren. Da in Thailand noch viele Menschen traditionsorientiert wählen, dürften diese 25% stets erreichbar sein. Ich fürchte, ohne eine Anpassung des Wahlsystems wird es nichts mit einem echten Wechsel.

smint

Neues Mitglied
13.01.2014
10
33
Für meine nächste Reise würde die neue Deadline passen. Dennoch bin ich stark am überlegen, ob ich fliegen sollte. Mir ist das Risiko zu hoch, dass die Zyklen der Ankunfts-PCR-Tests auf eine lächerlich hohe Zahl hochgedreht wurden. Nach Stand der Technik weisen 24 Zyklen sicher eine Infektion mit Ansteckungsrisiko nach. Spätestens ab 35 Zyklen kann man auch positiv sein, wenn Corona-Viren auf der Schleimhaut waren, aber sich nicht vermehren konnten oder vom Immunsystem gleich platt gemacht wurden. Das kann im Flieger etc. leicht passieren.
Ich fasse auch mal zusammen:
Wir fliegen am 10.01. los (T&G) und kommen am 11.01. an. Also würde bei Verschiebung der Einschränkungen auf den 15. ja alles noch passen.
Aber die Chancen stehen hoch, dass:
  1. wir beim PCR vor Abflug positiv sind und doch nicht fliegen können
  2. wir beim PCR nach Ankunft positiv sind und in Quarantäne müssen
  3. wir im Flieger neben positiven gesessen haben und nachträglich in Quarantäne müssen
  4. wir beim 2. PCR nach 6 Tagen positiv sind in Quarantäne müssen
  5. Omikron in Deutschland eskaliert und wir auch für den Rückflug Ende Januar einen negativen PCR für die Einreise brauchen. Ist der positiv, kommen wir nicht zurück.
Sehe ich das so richtig?
Vermutlich würden wir es trotzdem versuchen, da wir keinen klassischen Urlaub machen sondern die Familie meiner Frau im Isaan besuchen.
Zudem sind unsere Tickets nicht änder- oder stornierbar.
Aber die Vorstellung, 7 oder 10 Tage isoliert in einem Hotelzimmer zu sitzen ist grauenvoll.
Ich habe einen echten Entscheidungsnotstand.
:eek:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
5. Omikron in Deutschland eskaliert und wir auch für den Rückflug Ende Januar einen negativen PCR für die Einreise brauchen. Ist der positiv, kommen wir nicht zurück.
Sehe ich das so richtig?
Alles richtig, bis auf 5.

Es wird für Deutschland keine Omicron-Virusvariantengebiete mehr geben. Auch wird Thailand auf absehbare Zeit für Deutschland kein Hochrisikogebiet werden. Das kann für Umsteige-Flughäfen außerhalb von Deutschland natürlich anders aussehen.

Doch die richtigen Punkte 1 bis 4 haben es ja bereits in sich.

• Like
Reaktionen: smint

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.961
2.016
Wir fliegen am 10.01. los (T&G) und kommen am 11.01. an. Also würde bei Verschiebung der Einschränkungen auf den 15. ja alles noch passen.
  3. wir im Flieger neben positiven gesessen haben und nachträglich in Quarantäne müssen
Sehe ich das so richtig?
Vermutlich würden wir es trotzdem versuchen, da wir keinen klassischen Urlaub machen sondern die Familie meiner Frau im Isaan besuchen.
Aber die Vorstellung, 7 oder 10 Tage isoliert in einem Hotelzimmer zu sitzen ist grauenvoll.

Risiko hat man immer im Leben – wenigstens hast du eine Entscheidung die du treffen kannst!

Für mich war dieser Urlaub in sofern "wichtig" als dass ich meiner Freundin zu Ihrem Geburtstag das erste mal einen Business Class Flug schenken wollte. Wäre ein kleiner "Luxus Urlaub" geworden in ein paar schönen Hotels, einfach zum entspannen und viel asiatisch Essen. Klar, warte ich noch auf morgen ab, weil unser Flug eh erst am 9 Februar gegangen wäre, aber meine Hoffnung ist eher gegen 0.

Zusätzlich kommt hinzu, dass ich den Flug nicht stornieren kann sondern nur kostenfrei verschieben. Aber auf welches Datum soll man bitte verschieben, ist doch nichts mehr sicher. Allein das verschieben kostet mich im günstigsten Fall 1400 Euro Tarifdifferenz, egal welches Datum. Also hat mich der ganze Spaß und der Glaube daran, dass Thailand ihr Wort hält mit den ThaiPässen knapp 1400 Euro gekostet. Inkl. T&G Quarantäne Hotel das man nicht stornieren kann, obwohl es kein Test&Go mehr gibt. Geil.

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.239
871
So wie ich das aktuelle Wahlsystem in Thailand verstanden haben, reichen dem Militär gut 25% der Stimmen, um zu regieren. Da in Thailand noch viele Menschen traditionsorientiert wählen, dürften diese 25% stets erreichbar sein. Ich fürchte, ohne eine Anpassung des Wahlsystems wird es nichts mit einem echten Wechsel.
Da hast du Recht. Sie haben schon automatisch Sitze vorreserviert und trotzdem wurde es extrem knapp. Die junge Thai Generation ist nicht dumm und dieser Trick letztes Mal (waren ja die ersten freien Wahlen nach dem Putsch) wird kein 2.Mal ohne massige Ausschreitungen akzeptiert werden.
Aber ist off-topic. Jeder, der nicht in Thailand wohnt oder mehrere Monate Aufenthalt plant sollte sich diesen Mist mit umkalkulierbarem Risiko nicht geben. So besonders ist Thailand dann auch nicht.

• Like
Reaktionen: thbe

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.349
333
FRA
Sehe ich das so richtig?

Naja, auf deine Punkte 1,2&4 hast du ja selbst großen Einfluss.

• Like
Reaktionen: denkigroove

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
587
331
HAJ/ZRH
Sehe ich das so richtig?
Selbe Situation hier... Wir wollen am 09.01. los und am 23.02. zurück, unsere Elternzeit in Thailand verbringen. Einfach eine schöne gemeinsame Zeit mit unserem Sohn haben, bei deutlich besseren Wetter, als das was man hier erwarten könnte. Wir haben schöne Hotels in Bangkok und eine Pool Villa in Hua Hin gebucht.

Stand jetzt haben wir uns entschlossen zu fliegen, haben uns aber die selben Fragen wie du gestellt.

1. Ist dann halt so, nimmt einem die Entscheidung ab ob man überhaupt reisen will.
2. Das wäre doof aber mit dem Trend zur Selbstisolation oder der Reaktivierung von "Hospitels" sicher irgendwie zu verkraften. Wie mehrfach schon diskutiert sind auch die Krankenhauszimmern nicht mit unseren zu vergleichen - Risiko. wie bequem man es am Ende hat ist sicher auch eine Frage des Geldes. Wäre mir am Ende aber auch einiges Wert. Ein Urlaub in einem anderen Land mit schönem Wetter kostet von Grund auf schon ein vielfaches dessen, was man von Thailand gewohnt ist.
3. Fliegen C, minimiert das Risiko hoffentlich schon mal.
4. Siehe 2
5. Zurück kommt man immer. Über die Rückreise mache ich mir am wenigsten Sorgen, irgendwie kommt man schon rein, bisher war Deutschland ja nie richtig zu. Und die Quarantäne nach Rückkehr hätte man ja auch im Dezember plötzlich nach einem Shopping Trip nach London haben können. Soll heißen, weiß sowieso keiner was hier passiert und draus gemacht wird.
Wir fliegen allerdings auch mit QR, die bisher ja sehr konsequent ihr Netzwerk aufrecht erhalten haben, sicher etwas besseres Gefühl als bei anderen Airlines, die jetzt schon wieder ihren Flugplan zusammen streichen. Noch dazu könnte der Flug noch nach dem ersten PCR-Test storniert werden, sehr flexible Regeln im Moment.

Am Ende sind das aber nur unsere Überlegungen und ich kann jeden verstehen, der sich ein anderes Ziel sucht. Vor Punkt 1 und 5 ist man aber auch dort meistens nicht sicher.

• Like
Reaktionen: bender1057 und smint

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Risiko hat man immer im Leben – wenigstens hast du eine Entscheidung die du treffen kannst!

Für mich war dieser Urlaub in sofern "wichtig" als dass ich meiner Freundin zu Ihrem Geburtstag das erste mal einen Business Class Flug schenken wollte. Wäre ein kleiner "Luxus Urlaub" geworden in ein paar schönen Hotels, einfach zum entspannen und viel asiatisch Essen. Klar, warte ich noch auf morgen ab, weil unser Flug eh erst am 9 Februar gegangen wäre, aber meine Hoffnung ist eher gegen 0.

Zusätzlich kommt hinzu, dass ich den Flug nicht stornieren kann sondern nur kostenfrei verschieben. Aber auf welches Datum soll man bitte verschieben, ist doch nichts mehr sicher. Allein das verschieben kostet mich im günstigsten Fall 1400 Euro Tarifdifferenz, egal welches Datum. Also hat mich der ganze Spaß und der Glaube daran, dass Thailand ihr Wort hält mit den ThaiPässen knapp 1400 Euro gekostet. Inkl. T&G Quarantäne Hotel das man nicht stornieren kann, obwohl es kein Test&Go mehr gibt. Geil.
Warte bis mind. Ende Jan./Anfang Feb. bis du was mit AY klären willst, wenn ich das richtig sehe werden die ein paar Flüge Richtung BKK anpassen, evtl. betrifft es dich, dann kannst du wahlweise kostenlos umbuchen oder das Geld zurückbekommen. Ab ARN sind die BKK Flüge ab 24. Jan ausgenullt.

• Like
Reaktionen: TimoKoni und DrNo

smint

Neues Mitglied
13.01.2014
10
33
Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht so ganz sicher.
Wir sind alle 2-fach geimpft + Booster, das hat aber selbst unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen der belgischen Station am Südpol nichts genutzt.
Omikron scheint sich kaputt zu lachen.

• Like
Reaktionen: LH88

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Daran glaube ich seit heute morgen nicht mehr zumindest nicht wenn du arbeiten gehst und auch nur mit ein paar Leuten Kontakt hast, die hohen Infektionszahlen sprechen eine klare Sprache - und ich möchte nicht wissen wie hoch die Dunkelziffer ist. Inzwischen sind bei mir 5 Mitarbeiter, trotz Booster positiv getestet worden.

• Like
Reaktionen: smint

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.673
1.308
wenn man fliegen kann, was hat sich dann wirklich verändert?

Nix, gegenüber den Risiken vor drei Wochen

• Like
Reaktionen: Arnuntar

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.961
2.016
Warte bis mind. Ende Jan./Anfang Feb. bis du was mit AY klären willst, wenn ich das richtig sehe werden die ein paar Flüge Richtung BKK anpassen, evtl. betrifft es dich, dann kannst du wahlweise kostenlos umbuchen oder das Geld zurückbekommen. Ab ARN sind die BKK Flüge ab 24. Jan ausgenullt.
Lustig, hatte tatsächlich vorher ARN-BKK und dann umgebucht auf HAM-BKK, weils angenehmer ist und das gleiche gekostet hat.
Aber ja, werde wohl warten...

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
wenn man fliegen kann, was hat sich dann wirklich verändert?

Nix, gegenüber den Risiken vor drei Wochen
Die Anzahl der positiven Ankunfts-Tests hat sich deutlich vervielfacht. Bei deutschen Einreisenden um Faktor 10. Und das lässt sich nicht alleine durch ein höheres Infektionsgeschehen erklären.

• Like
Reaktionen: bender1057

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
und was ist daran überraschend?
Nix, aber das macht die ganze Sache eben anders als vor ein paar Wochen, weil ansteckender.

In meinem Umfeld sind jetzt mind. 10 Personen trotz Booster positiv getestet worden, danach überhaupt keine Symptome. Würde in Thailand aber für Quarantäne reichen.

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.349
333
FRA
Nix, aber das macht die ganze Sache eben anders als vor ein paar Wochen, weil ansteckender.

In meinem Umfeld sind jetzt mind. 10 Personen trotz Booster positiv getestet worden, danach überhaupt keine Symptome. Würde in Thailand aber für Quarantäne reichen.
Aber hier doch genau so?

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.147
987
BFV
Mir ist das Risiko zu hoch, dass die Zyklen der Ankunfts-PCR-Tests auf eine lächerlich hohe Zahl hochgedreht wurden. Nach Stand der Technik weisen 24 Zyklen sicher eine Infektion mit Ansteckungsrisiko nach. Spätestens ab 35 Zyklen kann man auch positiv sein, wenn Corona-Viren auf der Schleimhaut waren, aber sich nicht vermehren konnten oder vom Immunsystem gleich platt gemacht wurden.
Wie kommst du auf die Idee, das die absichtlich den PCR Test sensibler einstellen ?
Die Anzahl der Zyklen kann man nicht so pauschal vorgeben, das hängt stark vom Verwendeten Test und der Ausstattung im Labor ab.
Also da eine Zahl X für alle Tests vorzuschreiben ist quatsch.

Bei meinem Flughafen Test auf Phuket waren es am 30. November 40 Zyklen.
Das liegt ja deutlich über 24 und auch über 35 und mir ist nicht bekannt, das da viele Menschen positiv getestet wurden.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Wie kommst du auf die Idee, das die absichtlich den PCR Test sensibler einstellen ?
Die Anzahl der Zyklen kann man nicht so pauschal vorgeben, das hängt stark vom Verwendeten Test und der Ausstattung im Labor ab.
Also da eine Zahl X für alle Tests vorzuschreiben ist quatsch..
Naja es wäre doch wünschenswert wenn alle Tests die man z.B. in Deutschland oder Thailand verwendet jeweils gleich sensitiv wären.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.147
987
BFV
Naja es wäre doch wünschenswert wenn alle Tests die man z.B. in Deutschland oder Thailand verwendet jeweils gleich sensitiv wären.
Dann darf man Weltweit aber nur einen Test und ein "analyse Gerät" verwenden.
Das ist doch wohl etwas unrealistisch.

Hier noch mal das Ergebnis von meinem Test auf Phuket, da steht das auch noch mal mit den 40 Zyklen.
Selbst di Kontrolle hat ja "erst" nach fast 27 Zyklen angeschlagen.
Da währe bei "nur" 25 Zyklen mein Test ungültig.

Screenshot 2022-01-06 at 11.51.53.png

• Like
Reaktionen: bender1057

RobertJ

Erfahrenes Mitglied
04.04.2014
457
281
MUC
Dann darf man Weltweit aber nur einen Test und ein "analyse Gerät" verwenden.
Das ist doch wohl etwas unrealistisch.

Hier noch mal das Ergebnis von meinem Test auf Phuket, da steht das auch noch mal mit den 40 Zyklen.
Selbst di Kontrolle hat ja "erst" nach fast 27 Zyklen angeschlagen.
Da währe bei "nur" 25 Zyklen mein Test ungültig.

Anhang anzeigen 168489
Ich glaube, da verstehst du etwas falsch, die Testprozedur hört nicht nach 25 Zyklen auf. Sie läuft wahrscheinlich mindestens 40 Zyklen lang durch und Datenpunkte werden nach jedem Zyklus erhoben und eine Kurve erstellt.