Ich fasse auch mal zusammen:
Wir fliegen am 10.01. los (T&G) und kommen am 11.01. an. Also würde bei Verschiebung der Einschränkungen auf den 15. ja alles noch passen.
Aber die Chancen stehen hoch, dass:
- wir beim PCR vor Abflug positiv sind und doch nicht fliegen können
- wir beim PCR nach Ankunft positiv sind und in Quarantäne müssen
- wir im Flieger neben positiven gesessen haben und nachträglich in Quarantäne müssen
- wir beim 2. PCR nach 6 Tagen positiv sind in Quarantäne müssen
- Omikron in Deutschland eskaliert und wir auch für den Rückflug Ende Januar einen negativen PCR für die Einreise brauchen. Ist der positiv, kommen wir nicht zurück.
Sehe ich das so richtig?
Vermutlich würden wir es trotzdem versuchen, da wir keinen klassischen Urlaub machen sondern die Familie meiner Frau im Isaan besuchen.
Zudem sind unsere Tickets nicht änder- oder stornierbar.
Aber die Vorstellung, 7 oder 10 Tage isoliert in einem Hotelzimmer zu sitzen ist grauenvoll.
Ich habe einen echten Entscheidungsnotstand.
Selbe Situation hier... Wir wollen am 09.01. los und am 23.02. zurück, unsere Elternzeit in Thailand verbringen. Einfach eine schöne gemeinsame Zeit mit unserem Sohn haben, bei deutlich besseren Wetter, als das was man hier erwarten könnte. Wir haben schöne Hotels in Bangkok und eine Pool Villa in Hua Hin gebucht.
Stand jetzt haben wir uns entschlossen zu fliegen, haben uns aber die selben Fragen wie du gestellt.
1. Ist dann halt so, nimmt einem die Entscheidung ab ob man überhaupt reisen will.
2. Das wäre doof aber mit dem Trend zur Selbstisolation oder der Reaktivierung von "Hospitels" sicher irgendwie zu verkraften. Wie mehrfach schon diskutiert sind auch die Krankenhauszimmern nicht mit unseren zu vergleichen - Risiko. wie bequem man es am Ende hat ist sicher auch eine Frage des Geldes. Wäre mir am Ende aber auch einiges Wert. Ein Urlaub in einem anderen Land mit schönem Wetter kostet von Grund auf schon ein vielfaches dessen, was man von Thailand gewohnt ist.
3. Fliegen C, minimiert das Risiko hoffentlich schon mal.
4. Siehe 2
5. Zurück kommt man immer. Über die Rückreise mache ich mir am wenigsten Sorgen, irgendwie kommt man schon rein, bisher war Deutschland ja nie richtig zu. Und die Quarantäne nach Rückkehr hätte man ja auch im Dezember plötzlich nach einem Shopping Trip nach London haben können. Soll heißen, weiß sowieso keiner was hier passiert und draus gemacht wird.
Wir fliegen allerdings auch mit QR, die bisher ja sehr konsequent ihr Netzwerk aufrecht erhalten haben, sicher etwas besseres Gefühl als bei anderen Airlines, die jetzt schon wieder ihren Flugplan zusammen streichen. Noch dazu könnte der Flug noch nach dem ersten PCR-Test storniert werden, sehr flexible Regeln im Moment.
Am Ende sind das aber nur unsere Überlegungen und ich kann jeden verstehen, der sich ein anderes Ziel sucht. Vor Punkt 1 und 5 ist man aber auch dort meistens nicht sicher.