Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.147
987
BFV
ANZEIGE
Ich glaube, da verstehst du etwas falsch, die Testprozedur hört nicht nach 25 Zyklen auf. Sie läuft wahrscheinlich mindestens 40 Zyklen lang durch und Datenpunkte werden nach jedem Zyklus erhoben und eine Kurve erstellt.
Da schreibe ich doch ?
Das mit den 24 bzw. 35 hat doch ein anderer User vorgeschlagen.

Auf dem Ergebnis steht ja auch :
"considers as positiv if CT falls within 40 cycles"

Und die Wikipedia schreibt:
"threshold cycle (Ct) is the number of cycles required for the fluorescent signal to cross a given value threshold."

Bedeutet dann ein CT von 26.76 nicht, das der Grenzwert quasi zwischen durchlauf 26 und 27 erreicht wurde?

Falls ich da auf dem Holzweg bin klärt mich bitte auf.

RobertJ

Erfahrenes Mitglied
04.04.2014
457
281
MUC
Die Testhersteller definieren die Zyklenzahl im Rahmen ihrer Testvalidierung, die sie den Behörden auch für eine Zertifizierung vorlegen (oder zumindest bereithalten bei Selbstzertifizierung).
Zudem werden in der Regel Kontrollen mitgefahren, negativ und positiv/in-Prozesskontrollen, sodass man methodisch falsch-negative Ergebnisse, die auf technischen Fehlern beruhen, so gut es geht ausschließen kann.
Methodisch ist insofern eine relativ klare Linie zwischen positiv, d. h. virale RNA über der Detektionsschwelle nachweisbar, und negativ gezogen.

Der eigentliche "Graubereich", ist derjenige, bei der schwach positive Signale als nicht ansteckend erachtet werden. Das ist üblicherweise ab einer Zyklenzahl von 27-30 der Fall. Das RKI zum Beispiel arbeitet unter anderem mit diesem Bereich (Alternative unten rechts), um Individuen in wichtigen Versorgungsbereichen eventuall früher aus der Quarantäne entlassen zu können.
Diese Fälle sind aber rein technisch _klar_ positiv. Es hat sich bloß im Labor gezeigt, dass diese Virusdosis nicht anzüchtbar war. Ob sich das jedoch 1:1 ins reale Leben übersetzen lässt, muss sich beweisen, bzw. wird es von Variante zu Variante unterschiedlich sein.

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.239
871
Beim PCR von +1 hier in Deutschland stand die Zyklen-Anzahl nicht mal drauf. Die Wahrheit ist doch, dass Omicron vor Nichts halt macht, egal ob geboostert, 4x wie in Israel oder sonst was. Aber es bleibt für Geimpfte ,wenn überhaupt, eine milde Grippe. Denke soweit kann man sich nach Millionen Infektionen durch Omricron aus dem Fenster lehnen.

In Thailand ist gerade Panik und es bilden sich Schlangen für die Boosterimpfung. Im Angesicht dessen ist es vielleicht sogar besser 7 Tage in die AQ zu gehen, wenn man die erste Hürde mit der Einreise geschafft hat. So wird einem die Entscheidung abgenommen, wo man innerhalb der ersten Tage guten Gewissens hin kann. Ob ich mich infiziere oder nicht ist mir mittlerweile egal, aber bitte erst NACH dem zweiten Test an Tag 7. Denn dann würde ich mich bei Symptomen isolieren aber sicherlich nicht offiziell testen lassen.

ps.: die Kollegen von +1 die infiziert sind, sind in häuslicher Quarantäne. Es geht also defintiv wieder, aber halt erst NACH 7 Tagen in Thailand und nicht direkt nach der Einreise.

• Like
Reaktionen: stat

RobertJ

Erfahrenes Mitglied
04.04.2014
457
281
MUC
Da schreibe ich doch ?
Das mit den 24 bzw. 35 hat doch ein anderer User vorgeschlagen.

Auf dem Ergebnis steht ja auch :
"considers as positiv if CT falls within 40 cycles"

Und die Wikipedia schreibt:
"threshold cycle (Ct) is the number of cycles required for the fluorescent signal to cross a given value threshold."

Bedeutet dann ein CT von 26.76 nicht, das der Grenzwert quasi zwischen durchlauf 26 und 27 erreicht wurde?

Falls ich da auf dem Holzweg bin klärt mich bitte auf.
Sorry, vielleicht hab ich dich da nicht verstanden, wieso nach 25 Zyklen dein Test ungültig wäre.
Deine Probe war negativ, die Kurve deiner Probe hat wenn überhaupt wahrscheinlich erst ab 40 angefangen anzusteigen.

(gelöscht)

• Like
Reaktionen: Arnuntar

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.147
987
BFV
Sorry, vielleicht hab ich dich da nicht verstanden, wieso nach 25 Zyklen dein Test ungültig wäre.
Deine Probe war negativ, die Kurve deiner Probe hat wenn überhaupt wahrscheinlich erst ab 40 angefangen anzusteigen.

(gelöscht)
So habe ich das auch gemeint.

wenn man aber, wie von einem anderen User vorgeschlagen alles ab einen CT Wert von 24 ignoriert.
Dann wäre mein Test ungültig, da die Kontrolle erst später abgeschlagen hat.
Oder verstehe ich das falsch?

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Wie kommst du auf die Idee, das die absichtlich den PCR Test sensibler einstellen ?
Die Anzahl der Zyklen kann man nicht so pauschal vorgeben, das hängt stark vom Verwendeten Test und der Ausstattung im Labor ab.
Also da eine Zahl X für alle Tests vorzuschreiben ist quatsch.

Bei meinem Flughafen Test auf Phuket waren es am 30. November 40 Zyklen.
Das liegt ja deutlich über 24 und auch über 35 und mir ist nicht bekannt, das da viele Menschen positiv getestet wurden.
Natürlich kannst Du Proben „auf Teufel komm‘ raus“ testen oder im sinnvollen Maße.

Man will ja nicht wissen, ob ein Mensch überhaupt Kontakt mit Corona-Viren hatte, sondern ob er infiziert ist.

Bei 40 Zyklen führst Du nicht mehr den Nachweis auf eine Infektion, sondern auf das Vorhandensein von Corona-Viren(-Resten). Als Einreisetest ist das unseriös.

RobertJ

Erfahrenes Mitglied
04.04.2014
457
281
MUC
Arnuntar:

wenn man aber, wie von einem anderen User vorgeschlagen alles ab einen CT Wert von 24 ignoriert.

Meinst du thbe's Kommentar? "Mir ist das Risiko zu hoch, dass die Zyklen der Ankunfts-PCR-Tests auf eine lächerlich hohe Zahl hochgedreht wurden. Nach Stand der Technik weisen 24 Zyklen sicher eine Infektion mit Ansteckungsrisiko nach. Spätestens ab 35 Zyklen kann man auch positiv sein, wenn Corona-Viren auf der Schleimhaut waren, aber sich nicht vermehren konnten oder vom Immunsystem gleich platt gemacht wurden. Das kann im Flieger etc. leicht passieren."

Zum "Hochdrehen" der Zyklenzahl kann ich nichts sagen, das ist vielleicht eine Vermutung, seinem Vernehmen nach geschlossen aus der nicht erklärbaren Positivitätsrate nach Ankunft (zumindest nicht mit dem Omikronanstieg korrelierend, aber unsere deutschen Zahlen sind auch nicht sicher gewesen die letzten 2-3 Wochen).
Mein Verständnis seines Kommentars war, das alles 24 oder niedriger sicher ansteckend ist, alles ab 35 zwar positiv aber nicht mehr ansteckend, dazwischen ist vielleicht Graubereich. Ich hatte dazu auch etwas in #5.752 geschrieben.

• Like
Reaktionen: thbe und Arnuntar

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.147
987
BFV
Bei 40 Zyklen führst Du nicht mehr den Nachweis auf eine Infektion, sondern auf das Vorhandensein von Corona-Viren(-Resten). Als Einreisetest ist das unseriös.
Ganz ehrlich, mir ist das egal wie die Thailänder die Tests durchführen.
Ist deren Land und deren Entscheidung.

Ich bin aber auch nicht als Tourist hier sondern bei der Familie.
Von daher akzeptiere ich es wie es ist.
Habe erst gestern mein Visum verlängert, mal schauen wie lange ich diesmal bleiben darf.

Es ist ja überall "komisch".
Die Verwandtschaft in Australien haben wir zum Glück noch im Dezember 2019 besucht.
Aber das ist nun auch schon zwei Jahre her.
Ich versuche halt die Regeln der verschiedenen Länder zu erfüllen. Aber mir ist auch klar, das man das als Tourist natürlich anders sieht. Da geht es um ein bis zwei Wochen Urlaub,

• Like
Reaktionen: F4F

daewoo42

Erfahrenes Mitglied
02.11.2014
295
218
In Thailand ist gerade Panik und es bilden sich Schlangen für die Boosterimpfung. Im Angesicht dessen ist es vielleicht sogar besser 7 Tage in die AQ zu gehen, wenn man die erste Hürde mit der Einreise geschafft hat.
Ist denn AQ in BKK Stand heute noch möglich?

Ich war so froh, dass ich unser LH-Meilenschnäppchen in C im Oktober noch für 25€ auf Anfang März - Ende April umbuchen konnte.

Für 8 Wochen Phayam würden wir 7 Tage BKK in einem Hotel mit Balkon und Pool auch in kauf nehmen.

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
469
184
Natürlich kannst Du Proben „auf Teufel komm‘ raus“ testen oder im sinnvollen Maße.

Man will ja nicht wissen, ob ein Mensch überhaupt Kontakt mit Corona-Viren hatte, sondern ob er infiziert ist.

Wissen wir denn das die Thais wirklich auf 40 Zyklen testen? Danke für das Aufbringen dieser Diskussion. Denn das würde erklären warum es so "hohe Fallzahlen" gibt obwohl die Leute vor Abreise getestet wurden.

• Like
Reaktionen: bender1057

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.526
3.071
DUS
Nur falls es jmd. interessiert.

Hatte ja schon vor einigen Tagen unsere Thailand-Reise in jeglicher Variante storniert. Heute ist mir aufgefallen, dass ich noch gar keine (Storno)-Bestätigung von Marriott erhalten habe.

Bin also nochmal kurz auf meinen Acc. und siehe da, ich Depp hatte es scheinbar nicht richtig gemacht. Egal, schnell gemacht und dann kam auf einmal ein Hinweis, welche bei mir vorher nicht stand.

Nur als Info.

Anhänge

• FA89559E-62D4-46F9-91AE-D4BA19F8293C.jpeg
    FA89559E-62D4-46F9-91AE-D4BA19F8293C.jpeg
    805,6 KB · Aufrufe: 59

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.961
2.016
Ich frage mich wie Kulant Mariott ist bei Stornierung eines Test&Go Pakets. Da es dieses ja zu dem Zeitpunkt gar nicht mehr gibt, würde ich es fair finden wenn hier nur der Preis fürs nackte Zimmer nicht erstattbar wäre.

Fliegersepp

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
710
1.165
Österreich
Hier auch noch der gesamte Beitrag:

Jetzt soll es also der 15 Januar sein. Darauf freuen sich die Touristen! Noch mehr Verschiebung, noch mehr Unsicherheit... warum sollten Leute die die Nachricht über den 10. Januar gehört haben überhaupt noch einreisen. Die meisten haben sicherlich schon storniert, da helfen auch keine 5 Tage mehr. Was für ein Blödsinn.

Ich bin so ein Fall, der davon profitieren würde. Mein Abflug wäre am 14. Jänner und Ankunft eben dann einen Tag später, dem 15. Jänner.

Das Risiko, durch irgendwelche weiteren Verschärfungen vor Ort dann keine Freude am Urlaub zu haben sehe ich mittlerweile als ziemlich hoch, aber was soll´s, Augen zu und durch 😅

• Like
Reaktionen: DrNo

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.239
871
Ist denn AQ in BKK Stand heute noch möglich?

Ich war so froh, dass ich unser LH-Meilenschnäppchen in C im Oktober noch für 25€ auf Anfang März - Ende April umbuchen konnte.

Für 8 Wochen Phayam würden wir 7 Tage BKK in einem Hotel mit Balkon und Pool auch in kauf nehmen.

Klar.stand jetzt 7 Tage. Allerdings wohl ohne das Zimmer zu verlassen. Also vergiss Pool /Gym etc. zumindest kann man sich von außen Sachen liefern lassen, was bei mir vor 1 Jahr noch verboten war. Bei aller Dummheit der Entscheidungsträger und deren Populismus. Kann mir nicht vorstellen, dass T&G länger als Ende Februar ausgesetzt bleibt. Aber ich bin so oft falsch gelegen!

• Like
Reaktionen: DrNo

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Wissen wir denn das die Thais wirklich auf 40 Zyklen testen? Danke für das Aufbringen dieser Diskussion. Denn das würde erklären warum es so "hohe Fallzahlen" gibt obwohl die Leute vor Abreise getestet wurden.
Nein, das wissen wir nicht. Ist nur eine Befürchtung von mir, dass man aus Angst, bei den Ankunfts-PCR-Test könnten einem Infizierte durch die Lappen gegangen sein, die Zyklenzahl auf ein unnötig hohes Niveau geschraubt hat.

„Infiziert“ und „Reste von Corona-Viren im Labortest nachweisbar“ können zwei verschiedene Dinge sein.

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
754
2.548
Auf meinem Testzertifikat von Mitte November stand ebenfalls schon "considered as positive if Ct falls within 40 cycles" (und die "internal control RNA" hatte in meinem Fall bei 25,11 angeschlagen).

Dennoch gab es damals extrem viel weniger positive Ergebnisse als heute. Etwas mysteriös das Ganze...

• Like
Reaktionen: Arnuntar und thbe

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.239
871
Wer fliegt, sollte das Maskenthema besonders ernst nehmen. OP-Masken im Bus oder Flieger sind Humbug. Da ist FFP2 oder besser angesagt.
Das inkludiert dann im Prinzip auch auf sonstiges soziales Leben zu verzichten vor Abreise. Keine Restaurantbesuche, Kino, was trinken gehen. Traurig aber wahr! Würde ich das für einen Urlaub als Tourist machen? 100% wäre mir dieser Aufwand NICHT wert.

• Like
Reaktionen: LH88 und thbe

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.220
784
Wer fliegt, sollte das Maskenthema besonders ernst nehmen. OP-Masken im Bus oder Flieger sind Humbug. Da ist FFP2 oder besser angesagt.

Das stimmt, aber ich wäre schon froh, wenn überhaupt von allen Masken getragen würden (und am Kinn zählt dabei nicht).

• Like
Reaktionen: danid

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.220
784
Das inkludiert dann im Prinzip auch auf sonstiges soziales Leben zu verzichten vor Abreise. Keine Restaurantbesuche, Kino, was trinken gehen. Traurig aber wahr! Würde ich das für einen Urlaub als Tourist machen? 100% wäre mir dieser Aufwand NICHT wert.
Wenn einem das nicht wert ist, gibt es die Lösung: zu Hause bleiben. Im Moment kann man beides nicht haben, es muss eine Wahl getroffen werden. Bei meiner einzigen Reise seit Coronabeginn habe ich mich eine Woche vorher allen Menschen so gut wie möglich ferngehalten. Aber auch sonst hab ich seit Coronabeginn auf vieles verzichtet, nicht nur das, was verboten war.

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
984
1.719
Auf meinem Testzertifikat von Mitte November stand ebenfalls schon "considered as positive if Ct falls within 40 cycles" (und die "internal control RNA" hatte in meinem Fall bei 25,11 angeschlagen).

Dennoch gab es damals extrem viel weniger positive Ergebnisse als heute. Etwas mysteriös das Ganze...
Antwort aus dem Labor: auch wir geben in aller Regel eine PCR bis zu einem Ct-Wert von 40 als positiv heraus. In Ausnahmefällen, wie z.B. Beendigung einer Isolation bei kritischen Mitarbeitern auch schon mal früher, dann meist nach Absprache mit der Krankenhaushygiene. Die meisten Labore in Deutschland berichten den Ct-Wert. Wir melden diesen auch via DEMIS an das Gesundheitsamt. Der Ct-Wert ist aber nicht standardisiert und hängt maßgeblich von der Extraktionsmethode und der Detektion inklusive verwendetem Cycler ab. Da können bei gleicher Probe durchaus 10 Zyklen Unterschied auftreten. Sieht man übrigens schön bei den Ringversuchen bzw. den quantitativen Bezugsproben des RKI und von INSTAND:

Mit unseren Geräten und Methoden ist man bei einem Ct <30 mit hoher Wahrscheinlichkeit infektiös, darüber vermutlich nicht. Aber: der Ct wird auch maßgeblich von der korrekten Probenentnahme beinflusst. Ein „bisserl“ mit dem „Stäbchen“ im Nasenvorhof rumpopeln bringt nix. Tiefer nasopharyngealer Abstrich muss sein. Das wird aber zu 90% falsch gemacht, weshalb meine Patienten immer ganz entsetzt sind, wenn der Chef sie mal richtig abstreicht.

Glück auf!

Zuletzt bearbeitet:

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.239
871
Wenn einem das nicht wert ist, gibt es die Lösung: zu Hause bleiben. Im Moment kann man beides nicht haben, es muss eine Wahl getroffen werden. Bei meiner einzigen Reise seit Coronabeginn habe ich mich eine Woche vorher allen Menschen so gut wie möglich ferngehalten. Aber auch sonst hab ich seit Coronabeginn auf vieles verzichtet, nicht nur das, was verboten war.
deswegen hatte ich bewusst gesagt als Tourist ! Durch Omicron hat das Ganze eine ganz andere Dynamik jetzt. Da reicht es nicht mehr sich selbst zu isolieren, da du keinen Einfluss auf deine Mitreisenden/ Auslastung des Fluges hast (und die Zeiten vorbei sind wo Flieger mit 20-30 Pax gelandet sind). Ist ja nicht mal klar, wie Thailand das "neben einem Infizierten sitzen" definiert. Stell dir vor du fliegt auf einem Einzelsitz in der Business Class und der "Nachbar" ist positiv. Viel Spass beim diskutieren und erläutern von Seatmaps im Bezug auf social distancing:)
Daher mein Respekt wenn sich echte Touristen dieser Shit-Show freiwillig aussetzen, jetzt wo wir nicht mehr von Risiken im Promille-Bereich reden. Vor Allem, wenn man in der Theorie noch die Chance hätte umzubuchen /zu stornieren.

• Like
Reaktionen: F4F