Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.961
2.016
ANZEIGE
Nun ist es raus:
Test&Go bleibt ausgesetzt.
Bestehende Thailand Pässe dürfen bis einschließlich 15.01.22 einreisen.
Ab dem 11.01.22 gibt es neben Sandbox Phuket noch die Sandboxen Samui, Koh Phan Ngan, Koh Tao, Phang Nga und Krabi.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genehmigte Thailand Pässe:
für den 07.01. bis 15.01.: 34.801 (10.440 werden erwartet)
für den 16.01. bis 31.01.: 16.364 (4.900 werden erwartet)
Februar: 3.757
März: 468

Das sind die Zahlen für Deutschland oder komplett? Für so wenig Leute so einen politischen Aufwand?!

Und man will mir nun echt sagen dass ich mich freuen soll, aber gleichzeitig auch nicht? Ich darf einreisen am 9 Februar (als einer der wenigen im Februar) aber muss bitte auch damit planen dass es bis dahin doch wieder andere Regeln gibt? Habe ich das so richtig verstanden? :D
Dann bleibt quasi alles wie immer - Planungssicherheit 0.

Thaiger allerdings berichtet allerdings von "and the last group of approved Test & Go travellers will arrive on January 15."?

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.415
1.394
Ab dem 11.01.22 gibt es neben Sandbox Phuket noch die Sandboxen Samui, Koh Phan Ngan, Koh Tao, Phang Nga und Krabi.
Wie kann/darf man diese Sandboxen denn erreichen? Die größte Hürde bei der Phuket Sandbox ist für mich immer der verbotene Transit in BKK.
Wie ist das jetzt geregelt für die anderen? Ist evtl. sogar Transit nach HKT erlaubt?

• Like
Reaktionen: Langstrecke

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Das sind die Zahlen für Deutschland oder komplett? Für so wenig Leute so einen politischen Aufwand?!

Und man will mir nun echt sagen dass ich mich freuen soll, aber gleichzeitig auch nicht? Ich darf einreisen am 9 Februar (als einer der wenigen im Februar) aber muss bitte auch damit planen dass es bis dahin doch wieder andere Regeln gibt? Habe ich das so richtig verstanden? :D
Dann bleibt quasi alles wie immer - Planungssicherheit 0.

Thaiger allerdings berichtet allerdings von "and the last group of approved Test & Go travellers will arrive on January 15."?
Das sind die Gesamtzahlen, was hast du den gedacht wieviele Menschen das machen?

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Wie kann/darf man diese Sandboxen denn erreichen? Die größte Hürde bei der Phuket Sandbox ist für mich immer der verbotene Transit in BKK.
Wie ist das jetzt geregelt für die anderen? Ist evtl. sogar Transit nach HKT erlaubt?
Für Sandbox Phuket gibt es bisher keine Änderung. Ist offen, ob da eine Änderung kommt.

Die Sandboxen Samui, Koh Phan Ngan und Koh Tao könnte es wieder „sealed routes“ via BKK geben.

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.349
333
FRA
EY,QR,EK,SQ sowie Edelweiss fällt mir spontan ein.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.961
2.016
Das sind die Gesamtzahlen, was hast du den gedacht wieviele Menschen das machen?
Naja, ich hätte nicht gedacht dass wegen 3000-4000 Menschen jetzt so ein aufriss gemacht wird ob die noch rein dürfen... (bzw mit den erwarteten 4900 zusätzlich sind es nichtmal 10.000 Stück verteilt auf 10 Wochen.)

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.349
333
FRA
  • Like
Reaktionen: bender1057

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.671
1.307
Mich hat es bereits zermürbt. Bin gerade in Thailand und fliege in ein paar Tagen zurück. Wegen des Hickhacks habe ich den für Mitte Februar gebuchten Flug storniert. Lufthansa hat mir die Entscheidung erleichtert. Nach einer Zeitenänderung ging es für mich kostenfrei. Der nächste BKK Flug wäre im Mai, mal sehen ...
Komm, Phuket ist doch nett. Diesmal warte ich dann mit dem Bier auf Dich.
LG aus dem Hilton

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Musste das bis jetzt immer auf einem Ticket sein? Wenn man hier Transfer auf separatem Ticket zulassen würde könnte ich damit als Alternative leben.
Ja, bei der Sandbox Samui musste der Transfer via BKK auf einem Ticket erfolgen.

Die Einreise zu den zusätzlichen Sandboxen zur Sandbox Samui soll man ab den 11.01. beantragen können. Dann wird man mehr wissen, wie das genau aussieht.

• Like
Reaktionen: denkigroove

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Ja, bei der Sandbox Samui musste der Transfer via BKK auf einem Ticket erfolgen.

Die Einreise zu den zusätzlichen Sandboxen zur Sandbox Samui soll man ab den 11.01. beantragen können. Dann wird man mehr wissen, wie das genau aussieht.
Wie soll das aber gehen wenn die Sandbox Ziele keinen Flughafen haben?

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Phuket: HKT
Samui, Koh Phan Ngan, Koh Tao: USM und sealed flights via BKK
Phang Nga und Krabi: sealed routes via HKT, ggf. via KBV
Die Flughäfen sind mir klar, aber wie soll der Transfer erfolgen? Muss man den im voraus buchen?

Man könnt doch auch direkt nach Krabi oder Ranong fliegen, aber das hört sich wenig praktikabel an. Wenn ich ein Hotel auf Phan Ngan buche müssen die auch den Transfer leisten und das wird dann sicher teuer.

JD200384

Erfahrenes Mitglied
07.11.2017
338
398
Swiss hat ein Interline Baggage Abkommen mit Bangkok Airways.
Könnte sealed route dann möglicherweise doch trotz zwei Tickets möglich sein?
Mehr als 5 Monate noch hin, aber ich werde wahnsinnig.
Eigentlich war erst BKK, dann 11 Tage USM und dann nochmal BKK geplant.
Wenn nur Sandbox, würde ich halt länger USM machen und BKK dann ans Ende hängen.

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.239
871
Wtf echt ! Nachdem ich die Zahlen gelesen habe und wie viele schon storniert haben! Wir reden hier über maximal 10.000 Einreisen nach 15.1!!! Davon wären Max 200 positiv, eher weniger, und bis zum 2.Test an Tag 5-7 würden nicht mehr als 10 durchrutschen. Und über sowas wird ernsthaft noch diskutiert?? Jeder vernünftige Mensch würde da doch sofort das OK absegnen bei der Rechnung.

Sehe das Meeting aber schon bildlich vor Augen. Keiner möchte nachgeben oder nimmt konstruktive Kritik an. Unfassbar echt.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.961
2.016
Noch einmal zum klarstellen: Woher kommt die Angabe dass man auch nach dem 15 Januar einfliegen kann @thbe ?
Thaiger & Bangkok Post sagen beide am 15 Januar ist schluss.

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.239
871
Noch einmal zum klarstellen: Woher kommt die Angabe dass man auch nach dem 15 Januar einfliegen kann @thbe ?
Thaiger & Bangkok Post sagen beide am 15 Januar ist schluss.
Es gibt KEINE Angabe, es wird noch diskutiert. Ob es heute noch kommt , keine Ahnung. Aber stand jetzt ist der 15.01 Safe. Vielleicht wollen sie echt, dass mehr und mehr stornieren. Wenn es heute nicht kommt, dann erst ab MO

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Vielleicht ist es die Thai-Höflichekit. Auf Thai haben sie 15.01. geschrieben, auf Englisch aber gesagt, dass man mal schauen wird, um niemanden traurig zu machen.

Das ist wie, wenn der Bus weg ist und man fragt, ob der Bus weg ist. Da sagt in Thailand fast keiner: „Ja, der Bus ist weg.“

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.811
4.476
Gummersbach
Vielleicht ist es die Thai-Höflichekit. Auf Thai haben sie 15.01. geschrieben, auf Englisch aber gesagt, dass man mal schauen wird, um niemanden traurig zu machen.

Das ist wie, wenn der Bus weg ist und man fragt, ob der Bus weg ist. Da sagt in Thailand fast keiner: „Ja, der Bus ist weg.“

Der sagt : " Not sure "
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anutin:
" He made clear that it is not possible to extend the deadline to February or April, as suggested by some tourism business operators, explaining that the government is focusing on “quality” tourists, not on the numbers . "

Es muß also irgendwo einen Geheimzugang für quality tourists geben , die dann keinen TPass brauchen .

• Like
Reaktionen: frabkk

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.239
871
habe mich auf die AQ eingestellt ohne natürlich noch zu buchen.

Für die "Hoffnungsvollen" unter euch aber meine Erfahrung aus 2020. Bevor die Covid Extension eingeführt wurde, gab es das identische Szenario. Ungewissheit und die Leute wurden nervös und haben Rückflüge gebucht. Auf den letzter Drücker hat man dann die Covid Extension doch eingeführt. Das Spiel ging die ersten Monate immer so weiter, ein Mal wurde die Verlängerung sogar NACH der Deadline verkündet. Irgendwann haben es die Leute aber nicht mehr ernst genommen, da sie gewusst haben, wie die Strategie der Regierung ist. Und siehe da...seit Q3 2020 wurde die Covid Extension immer Wochen im voraus verlängert.

Soweit für die "Hoffnungsvollen". Wenn Thailand das Spiel jetzt noch ein paar Tage spielt, werden die Stornos bei >80% liegen.

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.239
871
Richard Barrow hat eben nochmal gesagt. Nach doppelter Nachfrage. Es gibt KEINEN Stichtag . Das ist Stand JETZT und wurde vom Außenministerium bestätigt. Laut dem Sprecher wird es erst in ein PAAR TAGEN entschieden. Also @thbe Theorie nimmt Züge an. Wird dann also nochmal ein Storno-Welle geben über das Wochenende ohne Klarheit.

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
754
2.548
Wtf echt ! Nachdem ich die Zahlen gelesen habe und wie viele schon storniert haben! Wir reden hier über maximal 10.000 Einreisen nach 15.1!!! Davon wären Max 200 positiv, eher weniger, und bis zum 2.Test an Tag 5-7 würden nicht mehr als 10 durchrutschen. Und über sowas wird ernsthaft noch diskutiert?? Jeder vernünftige Mensch würde da doch sofort das OK absegnen bei der Rechnung.
Völlig richtig, aber es widerspricht eben dem "Narrativ":
- Test&Go ist böse, böse, böse ("loophole for the virus", etc.).
- AQ und Sandbox (wird ja sogar wieder etwas ausgeweitet) sind hingegen gut.

Ich hoffe trotzdem, dass die Vernunft obsiegt...