Thailand: höhere Hotelpreise nur für Ausländer geplant?

ANZEIGE

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.651
1.607
FFM
ANZEIGE
Hallo,

ist diese Nachricht ernsthaft gemeint?

Wäre für mich eine weitere inakzeptable Diskriminierung - mir reicht schon die Abzocke am Königspalast in Bangkok wo die Thais nichts zahlen müssen, nur die dummen Ausländer halt.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Hallo,

ist diese Nachricht ernsthaft gemeint?

Wäre für mich eine weitere inakzeptable Diskriminierung - mir reicht schon die Abzocke am Königspalast in Bangkok wo die Thais nichts zahlen müssen, nur die dummen Ausländer halt.
Ja, ist ernsthaft gemeint.

Kann man unterschiedlicher Meinung zu sein. Sonderpreise für Einheimische/Resident Rates gibt es in Deutschland und Europa auch. Und da haben die Touristen nicht die zig-fache Kaufkraft der Einheimischen. Gab in den letzten Monaten eine Reihe von Sondertarifen in Thailand für Leute mit Thai-ID.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.651
1.607
FFM
Letzteres ist mir bekannt, aber wo soll es Sonderpreise für Einheimische in D geben? Das wüsste ich schon gerne.

• Like
Reaktionen: meilenfreund

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
435
564
Letzteres ist mir bekannt, aber wo soll es Sonderpreise für Einheimische in D geben? Das wüsste ich schon gerne.
Ermäßigungen oft nur für EU-Studenten, das ist auch in Deutschland gang und gäbe. In Griechenland z.B. Museen gratis unter 25, aber ausschließlich für EU-Bürger unter 25.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Kann man durch Googeln von Sonderpreise Einheimische ermitteln. München, Hamburg, Wien, etc.

Ich sehe der Aktion in Thailand gelassen entgegen. Hotels versuchen so oder so das Optimum zwischen hohen Preisen und hoher Auslastung zu erzielen. Sonderpreise für Einheimische sind nur sinnvoll, wenn die Auslastung vorhersehbar niedrig ist. Und gerade dann kann man keine zu hohen Raten für Touristen verlangen. Das ist eine typische Pappnasen-Idee von Menschen, die Dynamik nicht verstehen.

Im Rahmen der Tourismus-Subventionierung in Thailand in den letzten 1-2 Jahren gab es diese Sonderpreise ohnehin. Und gleichzeitig waren die Raten für Touristen im Keller. Mit den steigenden Raten verschwanden die Einheimischen-Raten (offiziell).

emmdee

Erfahrenes Mitglied
04.01.2022
250
211
Flüge und Fähren vom Festland Spanien auf die Balearen und Kanaren und Nordafrika-Enklaven sind für Residenten stark bezuschusst. Ebenso dortige Hotels, Zoos usw.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.651
1.607
FFM
Flüge und Fähren vom Festland Spanien auf die Balearen und Kanaren und Nordafrika-Enklaven sind für Residenten stark bezuschusst. Ebenso dortige Hotels, Zoos usw.
Ist das überhaupt mit EU-Recht vereinbar? Das habe ich mich im EU-Ausland schon an einzelnen Stellen gefragt wenn es hieß "Reduzierter Eintritt in den Zoo für Behinderte, aber nur wenn aus dem eigenen Land". Ich spreche hier von staatlichen Zoos, ein privater Zoo darf natürlich seine Preise frei gestalten.

Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Ist das überhaupt mit EU-Recht vereinbar? Das habe ich mich im EU-Ausland schon an einzelnen Stellen gefragt wenn es hieß "Reduzierter Eintritt in den Zoo für Behinderte, aber nur wenn aus dem eigenen Land". Ich spreche hier von staatlichen Zoos, ein privater Zoo darf natürlich seine Preis frei gestalten."
Nein, ist nicht mit EU-Recht vereinbar. Weder staatliche noch private Zoos dürfen preislich diskriminieren. Praktiziert wird es dennoch, wenn auch deutlich weniger als früher.

In Thailand ist es vor allem ein PR-Desaster. Dort versteht man nicht, wie schlecht das bei Touristen ankommt. Es gibt ja schon länger Kampagnen gegen unterschiedliche Preise. Da sind solche Vorschläge - auch wenn sie gut gemeint sind - sehr unsensibel.

Derzeit spielen die Hotelpreise in Thailand ohnehin zeitweise verrückt. Bin froh, dass ich frühzeitig gebucht habe.

emmdee

Erfahrenes Mitglied
04.01.2022
250
211
In der Europäischen Union wurde 2006 die sogenannte Dienstleistungsrichtlinie festgelegt. Prinzipiell dürfen Empfänger von Dienstleistungen nicht wegen ihrer Staatsangehörigkeit oder ihrer geografischen Herkunft benachteiligt werden.

Allerdings steht in der Richtlinie auch ausdrücklich, dass Verkehrsdienstleistungen von der Anwendung der Richtlinie ausgenommen sind.

Insofern verstößt die spanische Residenten Regelung in dieser Hinsicht nicht gegen EU-Recht.

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.278
2.296
ist doch in vielen Ländern so, Bsp. Seychellen...Fährfahrten kosten für Locals wesentlich weniger als für Touris, gleiches gilt für die Interisland Flüge mit Air Seychelles, Bsp. Einfacher Flug: Local 472 SCR, Non-Local 1.485 SCR für den selben kurzen Flug - außerdem haben Locals höhere Verfügbarkeiten 4 Plätze im Vergleich zu nur 2 Plätze

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.732
1.672
Ich finde das Thema auch sehr unsensibel von Thailand. Die bringen das ja gerade so raus, als sei es was Gutes das den Tourismus ankurbeln soll. Verstehe ich nicht. Das Thais special Preise kriegen finde ich absolut in Ordnung, solange die Hotelpreise für Ausländer trotzdem "normal" sind. Aber es wird ja vorgeschlagen die Hotelpreise auf europäischen Niveau zu setzen und das finde ich lächerlich. Kann mir nicht vorstellen dass Hotels das wirklich vorhaben und wie sich draus dann ergeben soll das mehr Touris kommen sowieso nicht

• Like
Reaktionen: KevinHD

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.696
7.882
LEJ
Angebot und Nachfragen regeln die Preise.
Wohl können die Preise für Thais niedriger sein, die Preise ansonsten wird der Markt bestimmen.
Hotelpreise sind nunmal kein Königspalast oder Museum. Hotelpreise richten sich nach der Nachfrage.
Ich sehe schon das Hotel mit momentan 98% Auslastung zum "Touristenpreis", also voll. Jetzt kommt der Thai und will Zimmer zum "Thaipreis". Was wird wohl passieren? Der Hotelbetreiber wird nicht an den Thai vermieten, sondern auf die "Touris" warten. Es ist der falsche Weg die Melkkuh so zu melken.

Schlauer wäre es, die Touristenabgabe entsprechend erhöhen, denn die wäre ein Durchlaufposten. Uuuuups, ich wollte eigentlich keinen Vorschlag machen, wie es passen könnte.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.106
946
BFV
Wie schon geschrieben ist die Nummer wohl nur heiße Luft und ein maximales PR Desaster.
Unterschiedliche Preise finde ich bei einigen dingen z.B. für Nationalparks ja ok.
Allerdings sind die unterschiede teilweise schon echt frech.

Viel "lustiger" finde ich , das in den Touristen Regionen selbst die Preise auf Märkten und in Restaurants oft doppelt sind.
Ein mal mit Arabischen Ziffern und ein mal mit Thai Ziffern. Gut wenn man die Zahlen lesen kann. :cool:

• Like
Reaktionen: Langstrecke und thbe

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.616
1.245
...
Schlauer wäre es, die Touristenabgabe entsprechend erhöhen, denn die wäre ein Durchlaufposten. Uuuuups, ich wollte eigentlich keinen Vorschlag machen, wie es passen könnte.
die sich gerade als Ausländerabgabe herauskristalliert ..., hat nix mit Tourismus zu tun, zahlen alle, gleich ob Tourie, Business, Residents, die nicht Thai sind. Mal sehen wie sie das mit Ausländern aus SOA und China managen werden

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.462
3.826

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.065
987
In der Europäischen Union wurde 2006 die sogenannte Dienstleistungsrichtlinie festgelegt. Prinzipiell dürfen Empfänger von Dienstleistungen nicht wegen ihrer Staatsangehörigkeit oder ihrer geografischen Herkunft benachteiligt werden.

Allerdings steht in der Richtlinie auch ausdrücklich, dass Verkehrsdienstleistungen von der Anwendung der Richtlinie ausgenommen sind.

Insofern verstößt die spanische Residenten Regelung in dieser Hinsicht nicht gegen EU-Recht.
Allerdings darf Diskriminierung gegen Inländer erfolgen. Nur nicht gegen Personen mit Staatsangehörigkeit/Wohnsitz in einem anderen EU-Land.

Sprich, ein Unternehmen in München darf zwar von einem Berliner mehr verlangen als von einem Münchner, aber nicht von einem Luxemburger.

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
436
200
"inakzeptable Diskriminierung"

Ist es für Sie auch eine inakzeptable Diskriminierung, dass zum Beispiel Nicht-Studenten oder Nicht-Senioren in Deutschland an vielen Orten mehr zahlen müssen?

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Gilt auch für Fähren und inländische Flüge in Griechenland. 50% - 75% Nachlass = kein Problem mit dem richtigen Nachweiss.

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.150
1.530
die sich gerade als Ausländerabgabe herauskristalliert ..., hat nix mit Tourismus zu tun, zahlen alle, gleich ob Tourie, Business, Residents, die nicht Thai sind. Mal sehen wie sie das mit Ausländern aus SOA und China managen werden
Wobei es spannend wird, wie die 300 Baht erhoben werden sollen. Wenn es wie die Ausreisesteuer 700 Baht über die Airlines laufen sollte, dann müßten die ja schon im Buchungsvorgang die Staatsbürgerschaft abfragen um den Preis anzupassen.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.616
1.245
Wobei es spannend wird, wie die 300 Baht erhoben werden sollen. Wenn es wie die Ausreisesteuer 700 Baht über die Airlines laufen sollte, dann müßten die ja schon im Buchungsvorgang die Staatsbürgerschaft abfragen um den Preis anzupassen.
es soll von den Airlines erhoben werden und wohl über den Pass gehen, weshalb ausländische Residents auch betroffen sind. Es gibt sonst auch den Weg der Ethnic Fares oder Ethnic Pricings, das wird von der Abwicklung dann spannend wenn man mit mehreren Pässen unterwegs ist (mögen die Thai-Behörden sowieso nicht so gerne)

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Hat doch früher auch geklappt, nicht vergessen das gab es schon mal.

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.150
1.530
Hat doch früher auch geklappt, nicht vergessen das gab es schon mal.
Ich sehe einen deutlichen Unterschied ob wie früher 500 Baht bei der Ausreise bar eingefordert werden, was aber einige auch verpennt hatten und das Geld am Flughafen nicht mehr hatten, oder ob bei der Einreise abkassiert wird. Nur wenige Touristen kommen mit Baht ins Land, aber das könnte sich auch positiv auf den Umsatz der Wechselbuden airside mit mehr als 7% schlechterem Kurs als auf Level 0 auswirken.
Jedenfalls wurde die Erhebung der Ausreisesteuer in bar aus gutem Grund abgeschafft, nicht zuletzt wegen (unerwünschter) klebriger Finger die sich am Geldfluß beteiligt hatten.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.616
1.245
Ich sehe einen deutlichen Unterschied ob wie früher 500 Baht bei der Ausreise bar eingefordert werden, was aber einige auch verpennt hatten und das Geld am Flughafen nicht mehr hatten, oder ob bei der Einreise abkassiert wird. Nur wenige Touristen kommen mit Baht ins Land, aber das könnte sich auch positiv auf den Umsatz der Wechselbuden airside mit mehr als 7% schlechterem Kurs als auf Level 0 auswirken.
Jedenfalls wurde die Erhebung der Ausreisesteuer in bar aus gutem Grund abgeschafft, nicht zuletzt wegen (unerwünschter) klebriger Finger die sich am Geldfluß beteiligt hatten.
es war explizit nicht gewünscht, die 500 THB im Ticket zu haben. Dies passierte erst, als man auf 700 erhöht hat und das nicht zeigen wollte. Die Aiport Tax von 700 muss aber auch jeder zahlen. Da ist das einfacher.

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.150
1.530
es war explizit nicht gewünscht, die 500 THB im Ticket zu haben. Dies passierte erst, als man auf 700 erhöht hat und das nicht zeigen wollte. Die Aiport Tax von 700 muss aber auch jeder zahlen. Da ist das einfacher.
Es ist zweifellos psychologisch immer besser solche Steuern im Ticketpreis zu "verstecken" als separat zu erheben, vom Arbeitsaufwand mal ganz abgesehen. Das sieht man deutlich am Unmut über die umständliche Finanzierung der deutschen Staatssender, und was wäre bei uns wohl los wenn man die bald 59 Euro Luftverkehrssteuer für den Thailandflug bar bei check in erheben würde? Als Teil des Ticketpreises fällt nur manchen auf was sie so alles bezahlen.