Thailand : Pattaya? Cha Am? Hua Hin? kleine Entscheidungshilfe

ANZEIGE

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
ANZEIGE
wer von Bkk nicht weit ans meer fahren will hat neben vielen kleinen orten oder inseln 3 gute & bekannte möglichkeiten, alle relativ nah aber sehr unterschiedlich, für jeden geschmack etwas dabei, daher ein paar gedanken für wen es wo am besten ist.

nicht vergessen: geschmäcker sind verschieden also an alle trolle hier: ruhe bewahren.

kompetenz: 38 jahre Thailand in/out, 1-2 monate p.a., ca 150 mal dort gewesen,
hua hin : ca 14 jahre je 1 -2 mal je 1 woche
pattaya : 2 jahre ca 6 mal
cha am : 1 x 3 tage an langem wo- ende

Pattaya : 130 km östlich von Bkk, taxi von airport BKK ca 1.200 baht. retour viele taxistände, je nach ziel in Bkk 900-1300 baht
- 36 jahre lang vermieden dank ruf "for dirty old men". dann neuer forwarder mit office nur in Patt. also in sauren apfel gebissen und hingefahren, gemischte gefühle.
- langer aber schmaler strand. baden tun wenige in einigen abgesperrten bereichen.
- nachtleben: die ganze stadt ist ein einziger puff. abends viel los. schwerpunkt: wein, weib und gesang. wer billig saufen will: hin nach nach P., dto für billiges nachtleben, mädchen bis zum abwinken.
- preise wie Bkk vor 20 jahren.
- besser : abends an einer der endlosen bierbars ein paar biere schlürfen, einigen mädels nen ladydrink spendieren - kostet je um die 100 baht - und nette gesellschaft geniessen da kaum andere kunden dort sind. niemand wird sauer wenn man allein gehen will. etwas thai zu sprechen hilft..
- endlos viele restaurants, jede küche der welt sollte sich finden lassen. USA fast food an fast jeder ecke
- hoteltip: Pattaya Centre Hotel, hohe etage buchen, dann tolle aussicht für kleinen aufpreis. ruhig aber sehr zentral. soi 6, walking street etc in gehweite ca 1-2 km, strand vor der tür.
- sicherheit : vorsicht an der beach road ab 21h. transen sind sehr schnell wütend wenn sie glauben falsch angesehen zu werden und langen dann ordentlich zu, vor allem unter drogen. angeblich gibt es jede nacht schlägereien. dazu viele komasäufer aus der ganzen welt
- transport im ort: taxen mafiös und überteuert. beach road / 2nd street ist einfach, dort zirkulieren pickups die auf zuruf anhalten und absetzen. je fahrt 10 baht
- Familienurlaub fehlanzeige. kommentar einer Thai freundin: i feel like in hell.
- zielgruppe : junggesellen, das uralt klischee der b.- touris lebt hier noch

Cha Am : 170 km südlich von Bkk, taxi von airport BKK 1.900 baht, rückfahrt nach Bkk am einfachsten bei den liegestuhlvermietern zu arrangieren, um die 2.000 baht
- der längste strand von Thailand, ca 5 km. kleiner ort mit dem flair vom Thailand der 80'er. strand relativ sauber, etwas plastik liegt rum. gäste zum allergrößten teil Thai aus Bkk, vor allem am wo-ende, aber selbst dann relativ leer
- am strand sehr viele liegestühle je 30 baht incl schirm und ca 20 sonnenbetten je 100 baht
- transport kaum existent aber überall tandems/ tridems zu mieten.
- sicherheit: offenbar absolut sicher
- nicht verpassen:
1) mittwoch ab ca 17h ist riesiger nachtmarkt beim bahnhof, keine touri- show sondern für locals. viele foodstalls, leider fast nur zum mitnehmen. exakt wie vor 30 jahren upcountry
2) am pier ( am strand ganz links bei blick aufs meer) ist fischer- hafen. hinlatschen, dann an land der straße nach links folgen ( nach rechts fiele man ins meer..) , dort kleiner fischmarkt und ca 6 sehr gute seafoodrestaurants ( genauer : hütten), billig und sehr frisch
- hinter dem pier ist langer jungfräulicher strand, menschenleer
- hoteltip: Golden Beach Hotel, ca 25 € incl 2 x gutes frühstücksbuffett. nett, sehr gute zimmer, direkt am strand und alle zimmer meeresblick
- restaurants: an der strandstraße viele kleine, auch internationale, aber meist menschenleer daher nicht probiert
- nachtleben gegen zero, irgendwo sollen ein paar kleine bars versteckt sein
- zielgruppe: Thailand- nostalgiker und paare für ein paar ruhige tage allein zu zweit

Hua Hin : ca 230 km südlich von Bkk. taxi von airport BKK dto 1.900 baht, retour viele taxistände, je nach ziel in Bkk um die 1800 baht
- ruhiger strandort ala Travemünde mit dem besten aus beiden welten : strand und stadt mit tollem (touri-)nachtmarkt
- restaurants : endlose auswahl in der gegend ums Hilton: europäisch, oft skandinavisch, Thai, Indisch etc. abends auf nachtmarkt ca 8 tolle seafood restaurants, sehr billig und top, futtern uns 1x von vorn bis hinten durch, alle sehr gut. dazu viele stände mit snacks. mittags nett am pier, ca 10 restaurants auf stelzen, daher relativ kühl dank wind. vor allem seafood, teurer als nachmarkt aber immer noch billig
- nachtleben: dto ums Hilton ein paar dtzd kleine bars, teils sehr laut. mädels meist etwas älter, nicht aufdringlich. dank königspalast in HH ist alles sehr gemütlich
- nicht verpaßen: den berühmtesten bahnhof von Thailand, muß man sehen denn sonst gibt es kaum highlights...
- sicherheit : 100 % sicher
- hoteltip: Thipurai City Beach, ruhige seitenstraße, je max 1 km zum strand, nachtmarkt etc. nachts manchmal disco getöse aber meist ruhig. Die dependance Thipurai beach ist noch ruhiger aber man geht 30 min zum zentrum = nachtmarkt
- am strand sehr viele liegestühle direkt am zugang, mir zu voll, gehen nach rechts dort viele sonnenbetten je 100 baht, zu viert konnten wir auf 250 baht drücken. sehr gutes essen bei den vermietern
- strand nun sehr sauber, früher lag viel plastik rum
- gäste international, strand immer noch relativ leer
- zielgruppe : familien, paare, also jeder ausser sex- touris

kinderfreundlich sind alle 3 strände da meer überall flach.

achtung: mittwoch ist "reinigungstag" dann sind alle stühle, foodstalls etc am strand in allen 3 orten verboten also unterlage wie handtuch oder matte mitnehmen um sich in den sand legen zu können

anreise: es bietet sich an nach landung direkt vom airport hinzufahren. buche die fahrt selbst immer bei thaicalltaxi.com, gute autos & fahrer, sehr zuverläßig

Zuletzt bearbeitet:

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
alternativ: Frachtführer/Transportdienstleister
vulgo: spediteur. genau das ist es. hatte vorher jemanden in JJ, war einfacher, bleibe für volle container bei dem aber der neue ist für LCL ( weniger als eine container ladung) besser da er in seinen eigenen container beipackt = sicher - und trotz 2 x 1200 baht taxi billiger. muß dann nicht lange sammeln und bekomme meine ware schneller

Nur zur Info:
Auch in Pattaya ist Mittwochs closed Beach angesagt.

danke, habe geändert. irgendwie muß man den tourismus - eine der wichtigsten branchen in Thail. - ja schädigen. als ersatz für die vielen Falang die wegbleiben holt man millionenfach Chinesen, allein für Okt. wird 1 mio !! erwartet. mal sehen was nach den bomben draus wird

gönne denen natürlich das reisen aber sind fast alles laute gruppen von cheap charlies die wenig devisen bringen aber alles verstopfen. neulich in Patt walking street endlose horden aus China, quasi nonstop. einkauf bei 7/11 ( jeder weiß wie eng es da ist) war mühsam, mußte mich durch ca 10 Chin. drängeln die dann am ende mal eine flasche wasser kauften. morgens 7-8h die 2nd street bzw beach road zu queren ist bestes überlebenstraining: bus an bus um Chin an den strand zu karren wo dtzde schnellboote warten um die auf inseln zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Sehe ich genauso. Bin zwar nicht mehr als 1 Mal im Jahr da, aber dank Familie vor Ort kennt man es dann. Hua Hin gemütlich und ruhig, im Vergleich ein wenig Premium, Cha Am einfach noch weniger los. Allerdings gibt es in Cha Am recht viele coole Seafoodläden direkt am Strand. Also diese Art, die aus einem Fischmarkt mit grossteils noch lebenden Tierchen besteht, man bezahlt nach Gewicht, wählt die Zubereitungsart aus und lässt sich das dann über die Strasse an die Strandliegen bringen :D

Darf ich für die Anreise auch noch den Zug empfehlen? Nicht so schnell wie Auto, aber sehr billig und irgendwie recht entspannt. Man muss halt in BKK nur zum Bahnhof kommen .

• Like
Reaktionen: zabadac

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Wenn ich von Bangkok ans Meer will dann ist von den drei genannten bestenfalls Cha Am eine Alternative
Für einen kurzen Strandbesuch würde ich Bang Saen empfehlen, wenn's etwas länger sein darf Ko Samet

• Like
Reaktionen: DUS

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
Sehe ich genauso. Bin zwar nicht mehr als 1 Mal im Jahr da, aber dank Familie vor Ort kennt man es dann. Hua Hin gemütlich und ruhig, im Vergleich ein wenig Premium, Cha Am einfach noch weniger los. Allerdings gibt es in Cha Am recht viele coole Seafoodläden direkt am Strand. Also diese Art, die aus einem Fischmarkt mit grossteils noch lebenden Tierchen besteht, man bezahlt nach Gewicht, wählt die Zubereitungsart aus und lässt sich das dann über die Strasse an die Strandliegen bringen :D
.

ja, sind lecker, mach das mal in Bkk im "seafood supermarket" deren motto "if it swims we have it" stimmt aber da tränen die augen beim bezahlen... aber ein tip: diese läden sind alle am strand Cha Am south, in norht - da wo die meisten hotels sind - gibt es nur foodcarts und fliegende händler mit frittiertem

vkfer laufen auch rum mit guten portionen für nen schlappen €. das liebe ich an Thailand: auch wenn man nix kauft bleiben die nett. in Vn hört man dann gerne mal ein "fxxx you"

Wenn ich von Bangkok ans Meer will dann ist von den drei genannten bestenfalls Cha Am eine Alternative
Für einen kurzen Strandbesuch würde ich Bang Saen empfehlen, wenn's etwas länger sein darf Ko Samet

Ko Samet: war vor 25 jahren fast jedes wo- ende da, danach nicht wieder. ist mir persönlich für mehr als ein paar tage zu "strandig" mag schon lieber mischung aus stadt & meer, daher mein favorit Hua Hin..
Bang Saen: danke für tip, werde das mal für wo-ende probieren, ist ja nicht weit & offenbar touri- leer

Zuletzt bearbeitet:

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Ko Samet: war vor 25 jahren fast jedes wo- ende da, danach nicht wieder. ist mir persönlich für mehr als ein paar tage zu "strandig" mag schon lieber mischung aus stadt & meer, daher mein favorit Hua Hin..
Bang Saen: danke für tip, werde das mal für wo-ende probieren, ist ja nicht weit & offenbar touri- leer

Hua Hin ist für mich nur Abzocke und schön ist es auch nicht

Bang Saen war früher aber auch besser, als man noch am Strand selber grillen durfte :D

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
2
Danke für die Tipps. Waren jetzt die letzten zwei Jahre auf Ko Samet, gefällt uns sehr gut dort, allerdings wird´s jetzt Zeit für was Neues. Für uns war´s dort ideal, ruhig, Strand ok (Ao Phai), viele Restaurants den Strand entlang, wenn man Party will (was wir eigentlich nie wollten) kann man in 15min den Sai Kaew erreichen. Preislich auch alles sehr in Ordnung.
Insgesamt suchen wir also etwas Ruhiges mit schönem Strand und viel Thaifood, da hört sich einiges gar nicht schlecht an!

Ich habe dann noch eine Frage, hat jemand Tipps für Ko Sichang?

Zuletzt bearbeitet: