THY nimmt Top 10 der Fluggesellschaften ins Visier

ANZEIGE

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.486
842
Yep...die Ausweitung der Routen nach SO-Asien und Ozeanien ist ja angekündigt (allerdings in unkonkreter Form).
Ich frage mich nur, wie die das mit dem heute schon übervollen Hub in IST schaffen wollen. Das Teil ist doch (gefühlt) am Kapazitätsende.

Weiß eigentlich jemand, was mit den 4 773 von Jet passieren soll? Dachte, die gehen im Lauf dieses Jahres zurück an Jet....
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Nun gut, SAW wird wohl wichtiger werden und vorallem hätte man notfalls auch noch ESB. Da wurde großer moderner Flughafen geschaffen, an dem NICHTS los ist.

Als erstes müsste man SAW für die regionalen türkischen Flüge & Cargo etablieren, das würde in IST wieder Platz schaffen. Ob IST tatsächlich schon an der Kapazitätsgrenze ist, kann ich nicht sagen. Man hat dort 3 Bahnen, behindert sich halt bei der 18/36 immer mit an- und abfliegendem Verkehr gegenseitig, da die Rollwege nur in eine Richtung rausgehen, man also immer eine RWY kreuzen muss. Das internationale Terminal würde denke ich schon noch mehr Passagiere aushalten können als heute.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.052
2.142
Nun gut, SAW wird wohl wichtiger werden und vorallem hätte man notfalls auch noch ESB. Da wurde großer moderner Flughafen geschaffen, an dem NICHTS los ist.

Eben. Turkish Airlines versucht ja mittels ihrer eigenen "Billigmarke" Anadolujet schon seit einiger Zeit den Verkehr aus Zentraleuropa in den Osten und Süden Türkei's(Van, Kahranmanmaras, Batman, Gaziantep, Antalya, ...) via Ankara umzuleiten, damit in Istanbul wieder mehr Platz ist.

Einen Teil des türkischen Lokalverkehrs kann man dann immer noch in das supermoderne neue Terminal nach SAW schicken.

So kann man in Istanbul Atatürk auf 4 oder 5 Verbindungen (statt 6 oder 7 Verbindungen je Tag, je nach Airport - z.b ADA) reduzieren und so hat IST wieder neue Slots zur Verfügung.

Istanbul Atatürk, zumindest das Terminal schafft auch noch evt 2 Millionen Passagiere im Jahr mehr. Wäre die Problematik mit der Runway nicht...
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Wäre die Problematik mit der Runway nicht...

Gibts da Zahlen dazu?
Ich kenne IST ja zur Genüge, und 3 Bahnen sind an sich ja schon für einiges an Traffic gut. Aber erst am Donnerstag standen wir wieder 15 Minuten am Taxiway, weil 4 (!!) Maschinen vor uns waren. Trotz der 2 Bahnen geht halt immer nur eine rein und dann eine raus.