TIA: Umstieg bei getrennt gebuchten Flügen

ANZEIGE

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.424
209
ANZEIGE
Ich möchte in TIA umsteigen (EU-TIA-EU) und habe dafür 55 Minuten Zeit. Es handelt sich um dieselbe Fluggesellschaft. Durchgehend buchen, war nicht möglich.
Da Umstiegszeit in TIA quasi nur 5 min beträgt, sollte bei Pünktlichkeit alles kein Problem sein.
Wenn der Flug nun verspätet ankommt und ich verpasse den Anschlußflug, ist dann nun mittlerweile die betreffende Fluggesellschaft verpflichtet mich kostenfrei auf den nächsten Flug zu buchen ? Oder muss ich dann (teuer) löhnen?
 
Zuletzt bearbeitet:

genius

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
706
133
AMS
Bei getrennt gebuchten Tickets musst du (teuer) löhnen.

Oder hoffen das die Verspätung so gross ist das Ausgleichszahlung gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Loveyou

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.097
6.893
LEJ
Ich möchte in TIA umsteigen (EU-TIA-EU) und habe dafür 55 Minuten Zeit. Es handelt sich um dieselbe Fluggesellschaft. Durchgehend buchen, war nicht möglich.
Da Umstiegszeit in TIA quasi nur 5 min beträgt, sollte bei Pünktlichkeit alles kein Problem sein.
Kann zum Problem werden.
Wenn der Flug nun verspätet ankommt und ich verpasse den Anschlußflug, ist dann nun mittlerweile die betreffende Fluggesellschaft verpflichtet mich kostenfrei auf den nächsten Flug zu buchen ?
NEIN, das ist dein Problem.
Oder muss ich dann (teuer) löhnen?
So wird es wohl sein.

Lass doch mal die Katze aus dem Sack um was es überhauupt an Flügeen geht oder ist das nur eine Blabla-Frage.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.384
4.908
HAM
INT-INT Transfer gibt es nicht. Daher durch die IMMI, dann Landside, Zurück zur Security, IMMI und zum Gate.
 

pille-os

Aktives Mitglied
06.03.2023
115
143
BER
INT-INT Transfer gibt es nicht. Daher durch die IMMI, dann Landside, Zurück zur Security, IMMI und zum Gate.
Immigration geht in TIA mittlerweile sehr schnell, da es eGates gibt.

Das Problem ist in meinen Augen eher, dass in TIA keine elektronischen Boarding Pässe akzeptiert werden. Selbst wenn Du online eincheckst, wirst Du keinen ausgestellt bekommen und musst nochmal zum Schalter. Die sind in TIA immer spezifisch für jeden Flug, es kann also sein, dass der dann schon geschlossen ist.
 

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
520
759
Immigration geht in TIA mittlerweile sehr schnell, da es eGates gibt.

Das Problem ist in meinen Augen eher, dass in TIA keine elektronischen Boarding Pässe akzeptiert werden. Selbst wenn Du online eincheckst, wirst Du keinen ausgestellt bekommen und musst nochmal zum Schalter. Die sind in TIA immer spezifisch für jeden Flug, es kann also sein, dass der dann schon geschlossen ist.

Bei W6 genügt ein gedruckter BP und wir mussten im November 23 nicht zum Schalter.

55min würde ich trotzdem nicht buchen.
 
  • Like
Reaktionen: Loveyou

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.424
209
INT-INT Transfer gibt es nicht. Daher durch die IMMI, dann Landside, Zurück zur Security, IMMI und zum Gate.
War schon auf TIA. Dort gibt's tatsächlich die Wege- Möglichkeit ohne durch die Passkontrolle zum Anschluss Gate zu kommen. Dauert tatsächlich weniger als fünf Minuten. Problem kann aber das erneute Einchecken bei W6 sein, da sonst keine Bordkarte. Smartphone am Schalter vorzeigen, reichte aber bei mir Mitte März 2024 aus, um ausgedruckte Bordkarte zu erhalten. Nach Ankunft ist man im Nu auf der Landside, Schalteranstehen kann etwas dauern, Problem kann Sicherheitsschleuse sein, dass kann schon mal dauern. Bei 55 Minuten Umsteigezeit, effektiv 35min ist das meiner Meinung immer noch gut zu bewältigen - mit kleinen Restrisiko. Aber gewöhnlich verschiebt sich der Abflug ohnehin meist noch weitere wenige Minuten. Werde über Trip mit Versicherung den Anschlussflug buchen. Kann den Flug bis zwei Stunden vorher stornieren, falls die Fluggesellschaft aufgrund Ihrer eigenen Verspätung nicht bereit ist aus Kulanz umzubuchen. Ebenso kann ich einen späteren Flug , am besten einer anderen Fluggesellschaft, genau so absichern. Das mache ich , wenn ich sehe dass die Verspätungsanfaelligkeit meines ersten Fluges hinreichend gegeben ist.
Danke für Eure Tips und ich hoffe ich konnte Euch mit meinen Gedanken etwas zurückgeben!
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.583
6.458
Ich war schon ein paar Mal in TIA, eine Transitmöglichkeit wäre mir noch nie aufgefallen. Probleme hatte ich auch noch nie, aber 55min sind doch recht sportlich.
  • Keine Finger, wenig Platz vor den Gates, große Chance auf Busboarding mit Gefahr von Wartezeiten auf Treppe und Bus.
  • Einreise
  • Zwingender Check-In am Schalter
  • Sicherheitskontrolle
  • Ausreise (oder umgekehrt?)
Kann funktionieren, muss aber nicht. Vom Prinzip her ist TIA ein netter Airport ohne größere Schwachstellen, es gibt genügend Personal und kaum Wartezeiten. Auch die Lounge ist (abgesehen von den fehlenden Fenstern) ganz okay, wenn ich mich nicht irre war der kleine Supermarkt sogar 24/7 offen.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.384
4.908
HAM
War schon auf TIA. Dort gibt's tatsächlich die Wege- Möglichkeit ohne durch die Passkontrolle zum Anschluss Gate zu kommen. Dauert tatsächlich weniger als fünf Minuten. Problem kann aber das erneute Einchecken bei W6 sein, da sonst keine Bordkarte. Smartphone am Schalter vorzeigen, reichte aber bei mir Mitte März 2024 aus, um ausgedruckte Bordkarte zu erhalten. Nach Ankunft ist man im Nu auf der Landside, Schalteranstehen kann etwas dauern, Problem kann Sicherheitsschleuse sein, dass kann schon mal dauern. Bei 55 Minuten Umsteigezeit, effektiv 35min ist das meiner Meinung immer noch gut zu bewältigen - mit kleinen Restrisiko. Aber gewöhnlich verschiebt sich der Abflug ohnehin meist noch weitere wenige Minuten. Werde über Trip mit Versicherung den Anschlussflug buchen. Kann den Flug bis zwei Stunden vorher stornieren, falls die Fluggesellschaft aufgrund Ihrer eigenen Verspätung nicht bereit ist aus Kulanz umzubuchen. Ebenso kann ich einen späteren Flug , am besten einer anderen Fluggesellschaft, genau so absichern. Das mache ich , wenn ich sehe dass die Verspätungsanfaelligkeit meines ersten Fluges hinreichend gegeben ist.
Danke für Eure Tips und ich hoffe ich konnte Euch mit meinen Gedanken etwas zurückgeben!
Und wo bitte soll dieser Weg sein? Wenn ich aus der INT-Ankunft komme, habe ich gar keine Wahl als zur Immi zu gehen.