Ticket bestätigt? AA, LAN, CheckMyTrip: Wer hat Recht?

ANZEIGE

Anders

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
520
48
ANZEIGE
Liebes Forum,

ich habe eine halbwegs dringende Frage: Ich habe heute für meine Schwester, die gerade in Kolumbien ist, für den 11.7. (also bereits morgen) den Flug CLO-BOG gebucht. Weil LAN.com meine Kreditkarte nicht angenommen hat, habe ich die Buchung zum exakt gleichen Preis auf AA.com erfolgreich durchgeführt.

Wenige Minuten danach erhielt ich dann zunächst von AA.com eine Mail mit 6-stelligem Buchungscode und folgendem Text:

"Ihre Reise wurde bestätigt und Ihre Bestätigungs-Nummer ist: XYZ123
Bitte beachten Sie, dass dieses Dokument nicht Ihr Flugplan oder Ihren Beleg darstellt. Sie werden in Kürze ein elektronisches Ticket mit Ihren Flugangaben und Ihrem Beleg erhalten."

Das e-Ticket habe ich (Buchung vor 3 Std.) allerdings noch nicht erhalten; eigentlich kein Grund für große Unruhe, allerdings bekam ich wenig später von LAN.com folgende Mail:

"Reservierung noch nicht bestätigt.
Vergessen Sie nicht, dass für Sie diese aktive Reservierung auf LAN.com besteht. Die Reservierung wird nach Ablauf der Gültigkeitsfrist annulliert, sofern sie nicht bezahlt wurde. Wichtig: Die Reservierung garantiert nicht den Ticketpreis. Preise sind erst fest, wenn der Kaufvorgang abgeschlossen ist.
Reservierungscode: ABC789"

- Gehe ich nun mit dem AA-Buchungcode auf die AA-Seite, heißt es:
"Reisestatus:Bestätigt
• Ihre Reise wurde bestätigt, und die Reservierung ist garantiert."

- Bei LAN dagegen gelange ich mit deren Buchungscode direkt auf die Seite, wo ich meine KK-Daten eingeben soll.

- CheckMyTrip schließlich kennt nur den LAN-Code, der allerdings ist "Confirmed".

...wem also glauben?

Eigentlich gehe ich ja davon aus, dass das alles so passt und das Ticket regulär gebucht wurde, ich möchte nur eben sichergehen, dass meine Schwester morgen in Cali am Flughafen keine großen Probleme hat. Über eure Antworten würde ich mich freuen!

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
LAN ignorieren, weil Buchung nicht durchgegangen ist.
AA muss halt das bezahlte Ticket ausstellen. Wenn in 3 Stunden das nicht passiert, Hotline von AA anrufen!

AA benutzt glaube ich das SABRE system. Also Buchung muss bei virtuallythere.com abrufbar sein.

Anders

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
520
48
Virtuallythere hat leider nicht funktioniert, dafür kam vor 5 Minuten (und damit ~6h nach Buchung) die Mail mit eTicket und allen Daten - morgen sollte also alles klar gehen! Vielen Dank!