Ticket mit stornierten Flügen offen halten

ANZEIGE

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
464
106
CDG
ANZEIGE
Hallo allerseits

Allgemeine Frage: Wie lange kann man ein Ticket, welches eigentlich eine Entscheidung erfordert (Umbuchung, Refund..), offen halten?

Hintergrund ist die aktuelle Situation bei Air Vanuatu, die vor ein paar Wochen den Betrieb aus finanziellen Gründen einstellen musste. Ich habe meine Flüge für Dezember aber als QF-Codeshare gebucht, weil da auch noch ein Feeder dranhängt. Da die Flüge nun gestrichen wurden, erhalte ich wöchentlich E-Mails von Qantas, mit der Aufforderung sie zeitnah zu kontaktieren. Aktuell gibt es noch keine sinnvollen Alternativen/Frequenzen für mich., aber offenbar planen Qantas und Virgin die Lücke gänzlich zu füllen (hier und hier). Bis die jedoch buchbar sind, möchte ich noch zuwarten, ohne mein teures Ticket zu stornieren (nur um dann neu buchen zu müssen). Da es noch sechs Monate bis zum Beginn des Tickets dauert, sehe ich hier keinen Anlass für unmittelbares Handeln, richtig? Ab August sollten die neuen Flüge dann auch buchbar sein.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.451
7.446
LEJ
Hallo allerseits

Allgemeine Frage: Wie lange kann man ein Ticket, welches eigentlich eine Entscheidung erfordert (Umbuchung, Refund..), offen halten?

Hintergrund ist die aktuelle Situation bei Air Vanuatu, die vor ein paar Wochen den Betrieb aus finanziellen Gründen einstellen musste. Ich habe meine Flüge für Dezember aber als QF-Codeshare gebucht, weil da auch noch ein Feeder dranhängt. Da die Flüge nun gestrichen wurden, erhalte ich wöchentlich E-Mails von Qantas, mit der Aufforderung sie zeitnah zu kontaktieren. Aktuell gibt es noch keine sinnvollen Alternativen/Frequenzen für mich., aber offenbar planen Qantas und Virgin die Lücke gänzlich zu füllen (hier und hier). Bis die jedoch buchbar sind, möchte ich noch zuwarten, ohne mein teures Ticket zu stornieren (nur um dann neu buchen zu müssen). Da es noch sechs Monate bis zum Beginn des Tickets dauert, sehe ich hier keinen Anlass für unmittelbares Handeln, richtig? Ab August sollten die neuen Flüge dann auch buchbar sein.
Würde mich klaren Umbuchungsvorstellungen melden.
Möglicherweise hat Qantas ein Angebot für dich, was passt.
Bei Ausfall einer Airline ist es denkbar, dass es später eng wird.
Deinen Weg, einfach zu warten, halte ich nicht für schlau.
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
464
106
CDG
Das Problem ist, dass aktuell nur die bisherigen Flügen von Virgin Australia buchbar sind, aus die mich QF nicht umbuchen will. Blieben noch die Optionen via Fiji oder Neukaledonien.
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
464
106
CDG
Nun tut sich was: Qantas hat ebenfalls die Bestätigung erhalten: https://www.traveldailymedia.com/qantas-soars-to-new-heights-launching-flights-to-vanuatu/

Und mein Ticket besteht weiterhin, werde es also in den kommenden Wochen umbuchen können. Vermutlich gibt's in einem solchen Fall keine zeitliche Beschränkung, solange der Fall nicht zu einem No-Show verkommt. Wobei auch hier wieder fraglich wäre, ob es ein überhaupt ein No-Show ist, wenn der Flug ja nicht mehr besteht.
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
464
106
CDG
Um die Frage der Vollständigkeit halber hier noch abschliessend zu beantworten: Es war überhaupt kein Problem, das Ticket einige Wochen einfach offen zu lassen und den neuen QF-Flugplan abzuwarten. Am 27.6. wurde er geladen, am 29.6. konnte ich mich umbuchen lassen. Alles in trockenen Tüchern.