Ticket wird nicht ausgestellt, Angst nicht fliegen zu können

ANZEIGE

berlin2023

Neues Mitglied
05.05.2023
6
17
ANZEIGE
Hallo,
Im Feb. 2023 über M&M zwei one way Flüge von D nach USA gebucht in Business, steuern bezahlt.
Vor ca. Zwei Wochen online angezeigt " buchung kann nicht gefunden werden zahlung fehlt".
Mittwoch 3.5. angerufen. Flug wurde storniert. Neuer flug wurde für gleichen abflugtag gefunden und von m&m telefonisch gebucht. Gleiche Buchungsnummer wie alte. Tickets konnte bisher nicht erstellt werden. Mittwoch nicht, donnerstag nicht. Heute, 5.5. Wollten wir abends Gepäck aufgeben und samstag früh 6.5. um 8:30 uhr fliegen. Rufe alle paar Stunden an. Ticket konnte bisher nicht ausgestellt werden. Angeblich ist jetzt "supervisor" dran.
Habe angst, dass es heute 5.5. Nicht klappt.
Hat jemand Erfahrung? Das ist horror pur.
A) lufthansa findet /sieht buchungsnummer im system und sagt am telefon "kein ticket, kein flug, muss m&m lösen". Macht es sinn nachher, gegen 8 uhr, zum flughafen? Können die was lösen?
B) gibt es kontakt in M&M rein, an hotline vorbei?
C) jemand noch eine idee?
Bin mit nerven am ende. Vor 10 wochen gebucht, bezahlt, bestätigt. Reise geplant.
Für jede hilfe dankbar, markus

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.932
3.108
CGN / MUC / ZRH / EWR
Wie ich persönlich vorgehen würde:
Per E-Mail M&M + Lufthansa unter Fristsetzung zur Verfügungstellung der Flugtickets auffordern, danach selbst buchen und nachträglich die Mehrkosten einklagen, denn vor Ort dürfte das Zuständigkeitschaos vermutlich weitergehen.

Am besten fragst du aufgrund der doch deutlich höheren Mehrkosten spontan gebuchter Business Class Tickets vorher sicherheitshalber kurz mal @kexbox nach seiner Meinung oder rufst ihn nachher mal an, sofern er hier nicht rechtzeitig mitlesen sollte: https://www.drboese.de/kontakt

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.074
3.280
ZRH / MUC / VIE
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass persönliches Erscheinen am Flughafen im solch einem Fall zielführender ist, als mit einem Agenten in Istanbul oder Kapstadt zu sprechen, der eh keine Rechte zum Ändern von Buchungen hat.

Einfach höflich bleiben und keinesfalls drohen. Das Personal am Checkin kommt auch so in den Zugzwang.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.811
1.244
MUC, BSL
Sehe das ähnlich, ich hatte das auch schon einige Mal, dass bei Umbuchungen die Tickets nicht zeitnah ausgestellt wurden. Passiert gerne, wenn das Ticket auf dem manuell zu bearbeitenden Stapel landet. Manchmal stellt sich das einige Stunden vor Abflug noch glatt, aber auch nicht immer. Da konnte das aber immer speditiv am Flughafen gelöst werden (das war aber allerdings zufällig immer abfliegend vom Hub der jeweiligen LHG Airline, ymmv). Ich vermute da schon seit einiger Zeit, dass da was mit den Prozessen nicht in Ordnung ist und die Tickets manchmal beim Ticketing nicht ankommen bzw. den Agents erst angezeigt werden, wenn wirklich alles brennt. Mitgenommen haben sie mich aber noch immer (von einem extremen Sonderfall abgesehen).

An deiner Stelle würde ich heute nach 20h zum Flughafen fahren und versuchen das Problem dort gelöst zu bekommen, das ist auf jeden Fall besser als morgen in aller Herrgottsfrüh.

berlin2023

Neues Mitglied
05.05.2023
6
17
Hallo,
Danke für die schnellen Antworten. Gab nen pasr stunden " erschöpfumgsschlaf"... werde zeitnah zum flughafen fahren. Was ein mist.

@dermatti: ja, dies wäre ein guter weg. Macht mein kopf aber nicht mit. Habe auch aktuell die zeit nicht. INFO: Montag 1. Mai musste ich mit der bahn ab berlin richtung köln. Wollte diesmal über bahnbonus token eine freifahrt buchen : bahnbonus seite nicht aufrufbar, normales ticket über netz nicht bezahlbar. Anruf bei db: bitte am automaten am bahnhof kaufen. Nix funktioniert wg. Überlastung deutschlandticket...habe jetzt hier das teuerste ticket mit bahn ever liegen...den it chef der bahn würde ich feuern.das war schlecht mit ansage. Man kann vorher die zugriffe simulieren "last und performancetest".
Auch m&m scheint die it prozesse nicht im griff zu haben. Ist aber anderes thema.

Ich brauche jetzt eine lösung. Vielleicht vor ort am flughafen. Was für ein unverschuldeter aufriss. Und mein chef will heute auch noch arbeit sehen...

Markus
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo,
Danke für die schnellen Antworten. Gab nen pasr stunden " erschöpfumgsschlaf"... werde zeitnah zum flughafen fahren. Was ein mist.

@dermatti: ja, dies wäre ein guter weg. Macht mein kopf aber nicht mit. Habe auch aktuell die zeit nicht. INFO: Montag 1. Mai musste ich mit der bahn ab berlin richtung köln. Wollte diesmal über bahnbonus token eine freifahrt buchen : bahnbonus seite nicht aufrufbar, normales ticket über netz nicht bezahlbar. Anruf bei db: bitte am automaten am bahnhof kaufen. Nix funktioniert wg. Überlastung deutschlandticket...habe jetzt hier das teuerste ticket mit bahn ever liegen...den it chef der bahn würde ich feuern.das war schlecht mit ansage. Man kann vorher die zugriffe simulieren "last und performancetest".
Auch m&m scheint die it prozesse nicht im griff zu haben. Ist aber anderes thema.

Ich brauche jetzt eine lösung. Vielleicht vor ort am flughafe. Was für ein unverschuldeter aufriss. Und mein chef will heute auch noch arbeit sehen...

Markus

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.237
17.995
FRA
Bei solchen Anfragen, verstehe ich immer wieder, warum es so unglaublich attraktiv ist LH + Miles and More zu nutzen. Einfach ein Premium-Saft-Laden.

Am Flughafen höflich und bestimmt auftreten. Buchungsbestätigung ausgedruckt dabei haben. Die Begriffe IATA-Regeln und EU261-denied Boarding mantrahaft, laut wiederholen.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.202
3.180
ZRH
Zur Sicherheit asap nochmals anrufen und verlangen, dass das Ticket in die "urgent ticketing queue" kommt. Ob das noch geht, wenn das ticket unter "airport control" ist (meinte ab 24 Std. vor Abflug), wird sich weisen.

Ausgedruckte Buchungsbestätigungen dabei haben. Gerade an Aussenpositionen immer hilfreich.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

berlin2023

Neues Mitglied
05.05.2023
6
17
Ja, im februar alles bezahlt. Alles gut. Die meldung "kein zugriff zahlung fehlt" kam erst vor ca. 10 tagen. Darum der anruf.

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.483
432
Wie ist dann aktuell Deine Sicht auf die Zahlungen?
  • 1. Flug: Bezahlt - check (ausdrucken/dokumentieren fuer die Zukunft!)
  • 1. Flug - auch wieder erstattet, oder fehlen Dir hier gerade ~1200 EUR?
  • 2. Flug: Bezahlt? (wenn ja, auch ausdrucken/dokumentieren)
Was ein Saustall, nebenbei bemerkt.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Im Feb. 2023 über M&M zwei one way Flüge von D nach USA gebucht in Business, steuern bezahlt.

Vielleicht wurden ja die airline-imposed Surcharges nicht bezahlt. Der Satz liest sich so, als ob nur Steuern gezahlt wurden.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.958
3.176
FRA
Wie ist dann aktuell Deine Sicht auf die Zahlungen?
  • 1. Flug: Bezahlt - check (ausdrucken/dokumentieren fuer die Zukunft!)
  • 1. Flug - auch wieder erstattet, oder fehlen Dir hier gerade ~1200 EUR?
  • 2. Flug: Bezahlt? (wenn ja, auch ausdrucken/dokumentieren)
Was ein Saustall, nebenbei bemerkt.
Premiumsaustall. Soviel Zeit muss sein..
Ja man wundert sich immer. Mir ist bisher keine einzige Forderung nach Ausgleichszahlung auf Anhieb gelungen. Immer abgeschmettert mit absurden Ausreden. Hat alles System. Zweiter Anlauf dann unter Hilfe von persoenlichen Kontakten hat geklappt. Aber ohne die….

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.202
3.180
ZRH
Vielleicht wurden ja die airline-imposed Surcharges nicht bezahlt. Der Satz liest sich so, als ob nur Steuern gezahlt wurden.
Werden dir diese denn separat in Rechnung gestellt? Bzw. zeig uns doch mal die Möglichkeit, wo man nur (airline)S&G zahlen kann, die übrigen (echten)S&G nicht zahlen kann oder umgekehrt.

Der TO beschreibt den normalen Ablauf beim buchen eines Meilentickets: Meilen werden eingezogen und man muss via KK (oder anderem Zahlungsmittel) noch die (airline & echte) S&G berappen.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Werden dir diese denn separat in Rechnung gestellt? Bzw. zeig uns doch mal die Möglichkeit, wo man nur (airline)S&G zahlen kann, die übrigen (echten)S&G nicht zahlen kann oder umgekehrt.
Keine Ahnung; Aber wie sonst soll ich den Satz vom TE verstehen ? "Im Feb. 2023 über M&M zwei one way Flüge von D nach USA gebucht in Business, steuern bezahlt."

Dass airline-imposed Surcharges auch mal falsch (zu niedrig) berechnet werden, gab es doch auch mal. Vielleicht liegt ja hier der Hase im Pfeffer.

berlin2023

Neues Mitglied
05.05.2023
6
17
Hallo,
a) war beim Flughafen hannover. 1 Mitarbeiter am counter . Super freundlich. Er rief bei der Hotline in Bangkok an. Weil MM verantwortlich ist, konnten Hotline und er nicht helfen. Er sah im System, dass der 3. Leg, inlandsflug USA noch gültig / offen ist. Er teilte mit, dass es genügend freie plätze gäbe, uns morgen von H nach ORD zu bringen. Aber MM muss klären.

b) Habe vor 15 minuten erneut bei MM angerufen. Als ich meinen Namen nannte sagte Herr A. Dass er gerade vor meinem Fall sässe. er schrieb kurz eine Nachricht an seinen supervisor xy, dass dieser mich nicht zrückrufen braucht. Komischer Zufall, aber ich bin dankbar. In kürze: Flüge wurden storniert, neu eingegeben und ich habe eine neue Ticketnummer. Check in in 1 Stunde möglich, dann sehe ich obs klappt.

Der Fehler:
Die Buchung im Februar inkl. Bezahlung war erfolgreich.
Unser Nachname hat ein Ä. Uns fiel auf, dass MM aus dem Ä ein "EA" gemacht hat statt "AE".
(INFO: Habe heute gelernt: bis 3 falsche buchstaben kein problem für Airlines. Nachher ist man schlauer)

Im März hatte meine Begleiterin sich an MM gewandt und um Korrektur gebeten. Ab Mitte April kam dann die Fehlermeldung "nicht bezahlt, buchung kann nicht gefunden werden".
am Mittwoch 3. Mai habe ich angerufen, es wurden zwei neue füge bis ORD gebucht (die ersten 2 Flüge von 3). Der rest bekannt, d.h. ticket kam nicht....

Auslöser des Fehlers: der zubringerflug innerhalb USA findet mit anderer Fluglinie statt als die 2 vorgängerflüge. diese hat die "namensänderung" im März nicht mitgemacht. 2 Flüge mit Namen AE und 1 Flug in USA mit EA haben das system zerschossen. Darum sie Probleme.
Die neuen Flüge sind jetzt alle mit Nachname AE.
Hoffe das klappt jetzt.

Trotzdem unnötig. IT-Dilletanten. Fehlermeldung "nicht bezahlt" war falsch ein "Problem, bitte rufen Sie uns an" hätte mir sorgen und 8 anrufe in drei Tagen erspart. Oder die Namensänderung für alle 3 Flüge, über 2 Fluggesellschaften wäre fehlerfrei durchgeführt worde.

Es War mein fehler mich zu spät gemeldet zu haben.
TIPP / Lessons learned: egal was in einer fehlermeldung steht, immer anrufen.

DANKE für den support hier im Forum. Ich gehe davon aus, dass es jetzt klappt.

Und ich freue mich über das (hoffentlich) "happy end"!

Gruss markus

Zuletzt bearbeitet:

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Unser Nachname hat ein Ä. Uns fiel auf, dass MM aus dem Ä ein "EA" gemacht hat statt "AE".
(INFO: Habe heute gelernt: bis 3 falsche buchstaben kein problem für Airlines. Nachher ist man schlauer)

Im März hatte meine Begleiterin sich an MM gewandt und um Korrektur gebeten. Ab Mitte April kam dann die Fehlermeldung "nicht bezahlt, buchung kann nicht gefunden werden".

Es wäre sicherlich gut gewesen, uns so ein wichtiges Detail gleich am Anfang mitzuteilen.

• Like
Reaktionen: Hobbyflieger25

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.202
3.180
ZRH
Es wäre sicherlich gut gewesen, uns so ein wichtiges Detail gleich am Anfang mitzuteilen.
Hat er wahrscheinlich dann noch nicht gewusst...

Aber btw: wie kann es sein, dass M&M aus ä ein "EA" statt "AE" macht? Hat sich deren Software verschluckt?
Solche Prozesse "von Manuel" ausführen lassen ist a) fehlerträchtig und b) kostspielig. Auch wenn "Manuel" offshore sitzen sollte.

berlin2023

Neues Mitglied
05.05.2023
6
17
Bei Airlines würde ich meinen Namen immer mit oe statt ö bzw. ae statt ä schreiben und mich auch bei Meilenprogrammen so anmelden. Trotzdem ist es traurig, das die IT dieses im Jahr 2023 nicht hinbekommt.
Der Hinweis ist gut! Danke

Der Film steht immer noch auf meiner watch liste

der Mitarbeiter von MM hat aus Ä ein EA gemacht. Und anschliessend an meine emailadresse mit AE geschickt. 20 jahre gabs keine Probleme bei mm mit dem Umlaut.

Ich wollte den "tippfehler" gar nicht ändern. Aber sie hat in den Monaten nach 9/11 miese Erfahrungen mit US Immigration gemacht.

Bei der Neubuchung vorgestern hätte es dem IT System bei der Eingabe auffallen müssen, dass der 3. Flug einen anderen Namen hat. Dass hätte nicht durchgehen sollen.
Hätte hätte Fahrradkette...

berlin2023

Neues Mitglied
05.05.2023
6
17
Zwischen der fehlermeldung "bezahlung nicht erfolgt" und der Namensänderung habe ich keinen zusammenhang gesehen.

Im nachhinein ist man immer schlauer.
Sonst würden auch keine space x raketen , trotz umfangreicher Tests, kontolliert gesprengt werden müssen.
Oft sinds kleinigkeiten, die ein IT system zum Absturz bringen.

Und nach dem hinweis "namensänderung erfolgt" stand der korrigierte name (der in ticket 3 nicht korrigiert wurde!)