Ticketausstellung so lange wie möglich verzögern (Hintergrund Visum)

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.990
1.561
ANZEIGE
mal eine Frage in die Runde: ein Freund benötigt für Einreise in die Türkei oder auch Thailand ein Visum (Grund soll jetzt mal egal sein).

Für dessen Aussstellung wollen beiden Botschaften zumindest einen PNR mit Flug und Name der Visaantragsteller. Ein ausgestelltes Ticket ist nicht nötig!

Nachdem die Türkei für das Konsulat in Stuttgart seit kurzem eine "Agenturpflicht" eingeführt hat, erhöhen sich die Kosten für's Visum bei einer 4-köpfigen Famiilie sind das dann 680€, vorher 320€ und übersteifen der Ticketpreis nach IST.

Ohne Agentur, kein Visum - das kann man Vetterles Wirtschaft (ich vermute die Agenturen in Stuttgart sind in türkischer Hand?) nennen oder halt Freiheit in der "Marktwirtschaft". Vermutlich ist es etwas dazwischen, aber es ist wie es ist!

Früher konntr man ja Tickets wochenlang auf "PNR only" setzen und dann 2 Tage vorher ausstellen.

Wekche Airlines lassen das 2023/24 noch zu, kann das jedes Reisebüor machen oder nur spezielle?

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.938
6.979
HAM
Die meisten Tickets kannst Du doch bei Nicht-Gewährung des Visa erstatten lassen. Einfach mal in die FareRules schauen.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.109
Das geht immer noch.
Die Airline legt fest bis wann der Tarif eine Ausstellung erforderlich macht.

Ich buche im guten Reisebüro. ;)

Ich habe aktuell seit ca. 6 Wochen ein LX Ticket auf hold. Flüge im Mai-Juli-August 2024. Ticketausstellung bis im Januar 24, soweit ich mich erinnere.

Ich hatte dieses Jahr auch ein SQ Ticket für 5 Personen ca. 3-4 Monate auf hold bevor ich es fix gebucht habe. Meine Mitreisenden mussten aber aus unterschiedlichen Gründen passen, so wurde das Ticket dann nur für mich ausgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: XT600

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.486
908
TK bietet online auch das leicht holprig übersetzte "Preis halten" an: 7 Tage für 29€ ex-DE sind etwas knapp für Visa, für 15 Tage wollen sie schon 48€; da kommt ein kompetentes Reisebüro vermutlich trotz TSC günstiger (bei Visaablehnung, denn wenn man final bucht gibt es bei TK eine Rückerstattung der Gebühr).

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.990
1.561
TK bietet online auch das leicht holprig übersetzte "Preis halten" an: 7 Tage für 29€ ex-DE sind etwas knapp für Visa, für 15 Tage wollen sie schon 48€; da kommt ein kompetentes Reisebüro vermutlich trotz TSC günstiger (bei Visaablehnung, denn wenn man final bucht gibt es bei TK eine Rückerstattung der Gebühr).
Schade das wusst mein Freund nicht: Ticket gekauft online zum Bestpreis - Visa seit einigen Wochen 110€/Person teurer geworden- unverständlich aber ist halt so!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.990
1.561
Die meisten Tickets kannst Du doch bei Nicht-Gewährung des Visa erstatten lassen. Einfach mal in die FareRules schauen.

kann sein, dazu musst du aber das Visum zuerst beantragen: 680€ bitte zuerst - Ablehnung, Ticket ersatten gibt 620€ zurück (oder weniger) - das macht wenig Sinn, Jacke wie Hose

Kosten:

- Visumantrag mit Zusage: Ticket nutzen - 1300€ =Ticket + Visum
- Visumantrag mit Ablehnung: Ticket erstatten - 680€ = Visumsantrag kostet trotzdem
- keine Visumsantrag (keine Kosten), Ticket nur Aiport Steuer ersatten lassen - 440€ = was nicht ersattet wird!

Problem ist, dass die Reise nicht unbedingt notwendig ist, seine Verwandetn aus dem Iran ja auch Flüge kaufen müssten und das in IST die Wohnung auch im Dezember gerne mal 1000€/Woche kosten wird.

Budget ist sehr begrenzt! (Familie Frau, 2 Kinder)

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.034
2.783
ZRH
kann sein, dazu musst du aber das Visum zuerst beantragen: 680€ bitte zuerst - Ablehnung, Ticket ersatten gibt 620€ zurück (oder weniger) - das macht wenig Sinn, Jacke wie Hose

Kosten:

- Visumantrag mit Ablehnung: Ticket erstatten - 680€ = Visumsantrag kostet trotzdem
- keine Visumsantrag (keine Kosten), Ticket nur Aiport Steuer ersatten lassen - 440€ = was nicht ersattet wird!

Problem ist, dass die Reise nicht unbedingt notwendig ist, seine Verwandetn aus dem Iran ja auch Flüge kaufen müssten und das in IST die Wohnung auch im Dezember gerne mal 1000€/Woche kosten wird.

Du (unwissentlich?) zitierst mich in diesem Beitrag, obwohl der Beitrag nicht von mir ist.

• Like
Reaktionen: red_travels

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.486
908

- keine Visumsantrag (keine Kosten), keine Ticket nach Istanbul (keine Kosten), stattdessen Sixpack Efes - 5,99€ = Pfand gibt es zurück ;)

Was willst du uns damit sagen? Ja, Visumsanträge kosten Geld, und i.d.R. gibt es keine Erstattung der Gebühren bei Ablehnung. Aber was hat das mit den Flugtickets zu tun?

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.763
3.696
und das in IST die Wohnung auch im Dezember gerne mal 1000€/Woche kosten wird.
Ich habe gerade Bruchbuden Hotels/Wohnungen gefunden, die man für 40 EUR pro Tag bekommen könnte. Sogar im Dezember. Und ich bin mir sicher, dass manche davon in dein "Beuteschema" passen würden ;-).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber was hat das mit den Flugtickets zu tun?
Nix. Unser Sparbrötchen hat halt mal wieder eine "große Sache", hier die Visa-Agenturen in vermeintlich türkischer Hand, aufgedeckt.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.109
Wie ist es denn nun ausgegangen? Hat XT jetzt die Leitung der Antragssammelstelle in Stuttgart übernommen?