Ticketberatung MUC HND

ANZEIGE

HarryDraper

Neues Mitglied
12.06.2024
10
3
ANZEIGE
Hallo zusammen,

anbei ein Anliegen mit ein paar konkreten Fragen an die erfahrenen Vielflieger.

Vorab: Ich bin kein Vielflieger und neu im Amex und MM Game. Dieses Jahr sind viele Reisen geplant und da habe ich beim Amex Gold Angebot mit 53.000 Punkten zugeschlagen.
Mein MM Konto verfügt über 15.000 Punkte. Nicht viel, ich weiß.
Bisher oft LH geflogen. Immer Business mit Upgrade am Gate oder vorab per Festpreis online. Einmal FC über Upgrade am Gate.

Anliegen:

Günstiges Ticket über Weihnachten und Neujahr für einen Gabelflug MUC - HND und dann HND - FRA.

Oder alternativ FRA - HND und zurück.

Upgrade auf Business sehr wichtig, wenn Flug mit LH. Bei anderen Airlines ggf. auch Premium Economy. Reisedauer 10-14 Tage.

1) Wie schätzt ihr die Flughafensituation und Auslastung am 25.12. ein? MUC - HND mit LH.

2) Das günstigste Ticket, welches ich erwerben könnte, das kostet mich per o.g. Gabelflug Direktverbindung knapp 1165€ in der Economy bei LH.
Würde dann upgraden auf Business, sobald preiswerte Festpreisupgrades verfügbar sind. Gute Idee?

3) Gibt es eine gute (Uhr)Zeit für die Buchung eines Festpreisupgrade bei LH? Bisher war ein paar Tage kurz vor Abflug immer noch was für etwa 500-700€ drin.

4) Wie würdet ihr das möglichst schlau buchen, auch wenn noch 3 Personen hinzukommen? Lohnt sich eine andere Airline und Verbindung?

Ich danke euch schon im Voraus für eure Hilfe.

Grüße
Harry

Zuletzt bearbeitet:

mimotrip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
317
861
5) Wozu LH, wenn man auch ANA fliegen kann?

Du hast kein Rückflugdatum angegeben, aber um die Weihnachtferien herum gibt es das sogar günstiger.

ANA hat ebenfalls Upgrade-Programm. Ob das nur nach PE oder auch nach C geht, konnte ich auf die Schnelle nicht herauslesen.

1718212366829.png

1718212321697.png

HarryDraper

Neues Mitglied
12.06.2024
10
3
5) Wozu LH, wenn man auch ANA fliegen kann?

Du hast kein Rückflugdatum angegeben, aber um die Weihnachtferien herum gibt es das sogar günstiger.

ANA hat ebenfalls Upgrade-Programm. Ob das nur nach PE oder auch nach C geht, konnte ich auf die Schnelle nicht herauslesen.

Anhang anzeigen 254600

Anhang anzeigen 254599
Erstmal Danke! Bei CS Flügen mit ANA kann man leider in der untersten Buchungsklasse leider kein Upgrade nach PE oder C buchen. Zumindest nicht bei bestimmten Verbindungen, die ich mir mal angesehen hatte. Dann wiederum ist die Economy in der 787-9 bei ANA sicher eine Reise wert. Und Pe für 1.5k hin- und zurück ist ein wirklich sehr gutes Angebot.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leicht OT: Mit Hinblick auf Meilenoptimierung sind Cash-Upgrades am Gate bzw. beim Online-Check-In nicht zu empfehlen, da es dabei Meilen nach der ursprünglichen Buchungsklasse gibt. Bei Fixpreis-Upgrades im Vorhinein gibt es dagegen Meilen nach der neuen BK.
Auch hierfür Danke. Das ist schon mal gut zu wissen. Die BK, die ich bisher für den o.g. günstigen Tarif abrufen konnte, das waren L und W. Insgesamt ist ja auch das Upgrade vorab online viel lohnenswerter, weil Lounge, Fast Lane usw.

Boernie

Aktives Mitglied
19.04.2014
249
50
Cgn/mst
Ich würde da PE Angebot buchen. Ich glaube es ist fast unmöglich zumindest auf dem Hinflug am 25.12. ein reduziertes Upgrade Angebot zu erhalten.

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
801
1.474
FRA
Klar, ich verstehe schon, dass man keine klare Ansage dazu machen kann. Aber statistisch hätte ich erwartet, dass bei einem Flug MUC - HND am 1. Weihnachtsfeiertag die Auslastung deutlich geringer ausfällt als sonst.
Solchen Annahmen bin ich *früher* auch erlegen – und wurde von der Praxis in aller Regel bitter enttäuscht. ;)

HarryDraper

Neues Mitglied
12.06.2024
10
3
Solchen Annahmen bin ich *früher* auch erlegen – und wurde von der Praxis in aller Regel bitter enttäuscht. ;)
Ja, das stimmt! Kenne ich aus anderen Bereichen 😂
Um die Aussage statistisch begründen zu können, müsstest du die Auslastung in der Vergangenheit kennen. Kennst du die?
Nein, das kann ich nicht. Es ist auch lediglich eine Erwartung. Ich bin in aller Regel an Weihnachten zuhause und bei der Family, wie vermutlich die allermeisten. Daher bin ich davon ausgegangen, dass da die Auslastung etwas geringer ausfällt. Zudem waren die Tickets signifikant günstiger vom 25.12. bis 28.12.
Ob das wirklich eine spürbare Änderung ausmacht? Keine Ahnung. Daher ja auch meine Frage Nr. 1.