Ticketgültigkeit - Falsche Auskunft

ANZEIGE

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.245
1.960
VIE
ANZEIGE
Hallo,

Ich habe eine Prämienbuchung. Das Ticket wurde im Mai 2022 ausgestellt und im Juli 2022 wurde einer der Flüge nochmal (auf meinen Wunsch) geändert. Im Oktober wurde der Hinflug bereits abgeflogen, den Rückflug im November konnte ich nicht wahrnehmen. Die Mitarbeiterin bei der Hotline (ebenfalls noch im November) hat den Rückflug dann provisorisch auf Mai 2023 verschoben und meinte, ich kann diese Flüge dann nochmal auf ein neues Datum bis Mitte Oktober 2023 verschieben.

Genau das wollte ich jetzt machen, also Hotline angerufen. Sagt mir die Mitarbeiterin jetzt, dass das ein Missverständnis gewesen sein muss und das Ticket nur bis 22. Juli gültig und umbuchbar sei. Spätestes Flugdatum wäre jetzt also der 22. Juli. Auf die Antwort, dass ich mich auf die damalige Auskunft verlassen habe und inzwischen andere Reisen geplant habe, meinte sie nur nochmals, dass das ein Missverständnis gewesen sein muss.

Das kann es ja jetzt wohl nicht sein. Kann ich hier irgendwas machen? Ich habe ja keine Beweise für die damalige telefonische Auskunft. Storno geht nicht da Hinflug abgeflogen.

*edit* Ich habe jetzt nochmal in die Bestätigungsmail geschaut. In der Juli-Bestätigung gibt es andere TIcketnummern als in der Mai-Bestätigung. In der November-Bestätigung gibt es die Juli-Ticketnummer und zusätzlich steht aber noch eine neue, zweite Ticketnummer dabei.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
829
907
Das steht in den AGBs.

2.2 Vorausbuchungszeitraum und Ticketgültigkeit​

Ihre Flugprämien können bis zu 361 Tage vor dem gewünschten Abflugdatum gebucht werden. Ab dem Ausstellungsdatum sind die Flugprämien bis zu zwölf Monate lang gültig.

Ihr Flugprämienticket kann bis zu zwei Stunden vor Abflug gebucht und ausgestellt werden.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.476
12.697
IAH & HAM
Das war schon immer so und ist auch bei Bezahltickets nicht anders ( es wurde nur während COVID mal ausgesetzt), Eine Umbuchung auf Oktober wird nicht durchgehen, das System wird es verhindern. Du kannst entweder bis Juli fliegen oder verlierst den Rückflug,

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.245
1.960
VIE
HUACA und die nächste Mitarbeiterin meint, es ist kein Problem und geht bis 21. Oktober.

Da die Systeme seit dem Chaos gestern so überlastet wären, hat sie es jetzt manuell zum Ticketing geschickt, Bestätigungsmail ist bereits da. Bin gespannt, aber guter Dinge.

Es zeigt sich jedenfalls wieder, wie wichtig HUACA ist. Und es ist erschreckend, wie groß die Fähigkeiten/Wissensunterschiede zwischen den "Mitarbeitenden" sind.

Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.476
12.697
IAH & HAM
Es zeigt sich jedenfalls wieder, wie wichtig HUACA ist. Und es ist erschreckend, wie groß die Fähigkeiten/Wissensunterschiede zwischen den "Mitarbeitenden" sind.
Das stimmt und ganz offensichtlich bust Du diesmal an jemanden mit sehr geringen Faehigkeiten / Wissensstand geraten. Ich druecke Dir die Daumen, aber die EDV wird Dir nach großer Wahrscheinlichkeit einen Strich durch die Rechnung machen.

• Like
Reaktionen: spotterking

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.245
1.960
VIE
Und das Ticketing kümmert sich dann im Sep drum und stellt nix aus. Ich würde nix damit planen.Aber halt uns auf dem Laufenden. Viel Erfolg trotzdem!
Selbst die erste Mitarbeiterin hatte ja den Juli 23 genannt - das wäre 12 Monate nachdem ich im Juli 22 einen Teilflug habe umbuchen lassen und in Folge andere Ticketnummern dastanden. Also dürfte die Ticketnummernänderung wohl einer Neuausstellung gleichen.

Aber ja, bin eh vorsichtig abwartend. Not my first rodeo.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.245
1.960
VIE
Jetzt fehlen von dem Rückflug in der Buchung auf einmal 2 von 3 Legs und es ist nur noch das letzte Leg (aber weiterhin mit Oktober-Datum) drinnen. Was noch dazu interessant ist, weil das damit eine Streckenänderung wäre die nicht mal zulässig wäre. Aber ja, wieder ab in die ewig lange Warteschleife und fragen, was hier passiert ist.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.245
1.960
VIE
Runde 2 - die Mitarbeiterin (also die erste, die nach 3x 1h Wartezeit nicht aufgelegt/stummgeschalten hat) konnte keinen Grund identifizieren (keine offenen Beträge, Mindestumsteigezeiten i.O., usw.) und hat es erneut eingebucht, diesmal gleich mit Sitzplatzreservierung.

Aber wenn es wirklich an der Ticketgültigkeit gescheitert wäre, hätte ja alles rausgestrichen werden müssen - das verbliebene Leg war hingegen ausgestellt worden.

Bin jedenfalls schon gespannt, zu was ich morgen aufwachen werde.

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
884
446
Was für eine Strecke/Airline ist das denn?

wurden Evtl die strecken anderer Airlines gestrichen weil kein Ticket ausgestellt?

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.245
1.960
VIE
Was für eine Strecke/Airline ist das denn?

wurden Evtl die strecken anderer Airlines gestrichen weil kein Ticket ausgestellt?
Avianca, Avianca, Austrian

Die Strecke an sich war zuvor aber bereits erfolgreich ausgestellt an zwei Daten (Nov 22, Mai 23) und es ist auch online zur Prämienbuchung verfügbar, also an einer Unmöglichkeit der Strecke oder plötzlicher Weigerung Aviancas sollte es eigentlich nicht liegen, aber wer weiß das schon.

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
884
446
Avianca, Avianca, Austrian

Die Strecke an sich war zuvor aber bereits erfolgreich ausgestellt an zwei Daten (Nov 22, Mai 23) und es ist auch online zur Prämienbuchung verfügbar, also an einer Unmöglichkeit der Strecke oder plötzlicher Weigerung Aviancas sollte es eigentlich nicht liegen, aber wer weiß das schon.
Deine umbuchung brachte aber Buchung und ticket out of sync.
LH ist das egal.
Avianca streicht solche Segmente nach ein paar Tagen.
Daher solltest du schauen dass du zügig deine neue Buchung auch ausgestellt bekommst.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.245
1.960
VIE
Ich habe jetzt auch nochmal in diese Passenger Receipts geschaut. Bei der Umbuchung im November wurde der Rückflug als neues Ticket ausgestellt, mit eigener Ticketnummer und eigenem Ausstellungsdatum. Wenngleich auch das Originalticket (von Mai 2022) bei "Issued in Exchange for" angeführt ist.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.245
1.960
VIE
Tickets wurden nach wie vor nicht umgeschrieben. Es gab ne Nachricht, dass die Preisinformationen für die Sitzplätze fehlen, paar Tage später wurden die Sitzplätze rausgelöscht und die Warnung ist verschwunden - also irgendwer muss sich die Buchung zumindest angesehen haben. Über die Avianca-Seite konnte ich, zahlreichen Fehlermeldungen zum Trotz, die Sitze wieder reservieren, Fehlermeldung derzeit keine. Aber im Beleg scheint halt immer noch das alte Datum auf, ergo nicht umgeschrieben. Schauen wir mal. Hatte zuvor bei der Fehlermeldung auch die Hotline angerufen, die meinte macht nichts, liegt daran dass es noch nicht umgeschrieben wurde, und das kann noch dauern.

Überlege ob ich nochmal anrufen soll und sie um zügigere Bearbeitung bitten soll, sich dann 1-2 Monate vor Abflug zu streiten weil sie es dann erst wieder rauslöschen würden wäre natürlich auch blöd. Naja, mal schauen.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.245
1.960
VIE
Nächstes Kapitel: Die Avianca-Segmente sind wieder verschwunden. Hotline-Mitarbeiterin daraufhin mit der revolutionären Idee, es einfach wieder neu einzubuchen. Dabei ist ihr aufgefallen, dass aber 16€ an unbezahlten S&G fehlen würden und es vermutlich deshalb verfallen sei. Sie habe jetzt auch eine Notiz für das Ticketing hinzugefügt, dass es schneller und vor einem automatischen Verfallen bearbeitet werden soll. Die Notiz werde aber wiederum vom System nicht erkannt und es wird automatisch zugeordnet. Ok.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.245
1.960
VIE
Kapitel 6:
"Bitte rufen Sie das Lufthansa Service Center an - Da wir Sie telefonisch nicht erreichen können, bitten wir Sie, uns im Zusammenhang mit Ihrer oben aufgeführten Buchung dringend um einen Rückruf."

Gelangweilter Hotline-Mitarbeiter kennt sich nicht aus, erkennt kein Problem, außer dass die 16€ an S&G nach wie vor weiter offen sind, also nochmal abgebucht und dann werde schon alles passen (damals wie heute wurde nur 1cent abgebucht).

Schön dass eine Hand nicht weiß, was die andere tut. Die Telefonate mit der Hotline gehören auch langsam schon zu meinem Alltag.

*edit* Neueste Auskunft - Avianca sei säumig und würde nicht reagieren, deshalb würden die Flüge mangels Ticketausstellung von Avianca irgendwann immer automatisch aus der Buchung rausfallen. Man werde nochmals bei Avianca urgieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: xpla

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.245
1.960
VIE
ANZEIGE
300x250
Halleluja, es hat endlich funktioniert.

Nachdem die Avianca-Flüge heute zum 3x erneut rausgefallen waren, habe ich bei der Hotline meine inzwischen aufgebaute Frustration über das Ganze kundgetan (aber immer noch halbwegs freundlich). Der Mitarbeiter wirkte kompetent, hat sich für die Situation entschuldigt und meinte dann, die anderen Kollegen hätten es wahrscheinlich an das normale Ticketing geschickt, wo es nie rechtzeitig ausgestellt worden sein wird. Er werde es jetzt an das Express-Ticketing für Prämientickets schicken und spätestens in 45 Minuten wird es erledigt sein. Ich dachte mir innerlich schon "Ja ja, wir hören uns in vier Tagen wieder...", aber siehe da - nach 45 Minuten nachgeschaut und es wurde tatsächlich umgeschrieben und mit neuer Ticketnummer ausgestellt, auch auf dem Rechnungsbeleg scheinen die neuen Flüge auf und alle Zusatzleistungen können ausgewählt werden.

Also im Endeffekt war das vielleicht ein HUACA-Extremfall, wo es jetzt erst der wahrscheinlich zehnte Mitarbeiter geschafft hat, es an die richtige Stelle zu leiten. Oder es war halt doch irgendein anderer Grund im Hintergrund dahinter, der jetzt irgendwie weggefallen ist. Wer weiß.

Als Fazit für die Nachwelt jedenfalls - bleibt dran, HUACA funktioniert früher oder später!

• Like
Reaktionen: red_travels