Tiefpreisgarantie - Marketing-blabla oder hält, was es verspricht ?

ANZEIGE
S

szg

Guest
ANZEIGE
Viele Reisebüros bieten z.B. eine Tiefpreisgarantie an.

z.B: STA Travel: STA Travel | Flug-Tiefpreisgarantie

Und so funktioniert es:

1. Du möchtest bei STA Travel einen Flug in der Economy Class von einem Flughafen in Österreich zu einem beliebigen nationalen oder internationalen Reiseziel buchen, findest aber bei einem anderen Anbieter einen niedrigeren Preis genau für diesen Flug.

2. Die Tiefpreisgarantie von STA Travel bezieht sich dabei nur auf Angebote aus dem jeweils gleichen Verkaufskanal, d. h. du kannst jeweils nur das Angebot eines anderen Reisebüros, das Verkaufsräumlichkeiten mit Publikumsverkehr hat, mit dem Angebot in einem STA Travel Shop oder das Angebot eines anderen Online-Reiseportals mit dem Angebot unter Studentenreisen, Billigflüge, Adventure Touren, Round The World, Sprachreisen | STA Travel | STA Homepage. vergleichen.

3. Der Flugpreis, den du woanders gefunden hast, wird auf dem österreichischen Markt öffentlich für die Allgemeinheit und ohne Beschränkungen auf bestimmte Personengruppen angeboten. Die Tiefpreisgarantie hat keine Gültigkeit, wenn der Flugpreis nur für Mitglieder besonderer Personengruppen oder Vereinigungen, für die Teilnehmer an Prämienprogrammen oder als Firmenrate angeboten wird.

4. Damit auch STA Travel dir diesen Preis anbieten kann, benötigen wir von dir einen passenden Nachweis für das andere Angebot. Dafür zeigst du uns einfach das schriftliche Angebot eines anderen Reisebüros oder machst einen Ausdruck der Webseite des anderen Anbieters.

Folgende Informationen sind wichtig, damit wir dir den von dir nachgewiesenen Flugpreis ebenfalls anbieten können:
Flugpreis, Ticketbedingungen und Konditionen (inkl. Umbuchungs-/Stornogebühren oder anderen anfallenden Gebühren), Dauer des Aufenthaltes, Reisedatum, Anzahl der Passagiere, Routing, Währung, Name der Airline und das Datum, an dem der Preis durch den anderen Anbieter angeboten wurde.

5. Die STA Travel Tiefpreisgarantie gilt nur einmal pro Flugbuchung. Solltest du nach der Buchung bei STA Travel erneut einen noch günstigeren Preis für diesen Flug finden, können wir den Preis leider nicht noch einmal reduzieren.

6. Um die STA Travel Tiefpreisgarantie in Anspruch zu nehmen, bringst du die Nachweise wie oben aufgeführt in einen unserer STA Travel Shops in Österreich. Anfragen per E-Mail werden nur akzeptiert, wenn du uns noch am selben Tag anrufst oder im STA Travel Shop besuchst.

7. STA Travel wird daraufhin das andere Angebot noch am selben Tag auf Verfügbarkeit und Konditionen prüfen. Der vom anderen Anbieter angebotene Preis muss buchbar sein zu dem Zeitpunkt, in dem du uns kontaktierst.

8. Wenn der gewünschte Flug verfügbar ist, werden wir diesen für dich zu dem von dir nachgewiesenen Preis noch am selben Tag buchen. Zusätzlich bekommst du als Dankeschön für deine Mühe von uns einen Gutschein in Höhe von EUR 20,-, den du für eine zukünftige Buchung bei STA Travel verwenden kannst - nur im Shop einlösbar, Online-Buchungen sind ausgeschlossen.


Weitere Bedingungen der STA Travel Tiefpreisgarantie für Flüge

1. Die STA Travel Tiefpreisgarantie gilt für "Nur"-Flug Leistungen. Bei Flugpreisen, die in Verbindungen mit anderen Produkten (wie z.B. Hotels, Touren oder Kreuzfahrten) angeboten werden, hat die Tiefpreisgarantie keine Gültigkeit.

2. Die Tiefpreisgarantie gilt nur für den Flug-Endpreis (Flugpreis, inkl. Steuern, Gebühren und sonstigen Zuschlägen); es können keine Preisbestandteile miteinander verglichen oder die Tiefpreisgarantie nur für Preisbestandteile in Anspruch genommen werden.

3. STA Travel behält sich das Recht vor, die Tiefpreisgarantie künftig zu modifizieren, einzuschränken oder abzusetzen. Etwaige Änderungen werden wir rechtzeitig ankündigen.




Hat jemand schon Tiefpreisgarantien erfolgreich durchsetzen können bei Reisebüros ?
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.246
2.218
DRS, ALC
Ich denke bei Hotelbuchungen werden einige schon die BRG durchgebracht haben, bei Flugbuchungen war mir bisher so etwas nicht bekannt.
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
In den Bedingungen ist soviel Gummi drinnen, dass STA Travel da wohl immer rauskommen wird.

Allein schon dieser Passus:

Ticketbedingungen und Konditionen (inkl. Umbuchungs-/Stornogebühren oder anderen anfallenden Gebühren),

bietet unendlich viele Möglichkeiten. Geschweige denn, dass ein "normal" User - hier spreche ich nicht von Mitgliedern von Vielfliegerforen - all die geforderten Unterlagen beibringt und deren Inhalt auch korrekt anzuwenden versteht um damit eine Argumentationskettegegenüber STA Travel aufbauen zu können.

Für mich ganz klar ein Fall von Kunde für Dumm verkaufen - man kann es auch etwas bodenständiger sagen: den Kunden vera:censored:
 
  • Like
Reaktionen: belair
Z

Zurich Flyer

Guest
Hat jemand schon Tiefpreisgarantien erfolgreich durchsetzen können bei Reisebüros ?


Sasch mal Salzburger, willste misch auf jen Arm nehmen oder ist die Frage ernst gemeint?

Alleine schon dass sich jemand mit dieser Tiefstpreisgarantie beschäftigt ist mir ein Rätsel! Wo, lieber Kunde, ist dein Vorteil wenn du den gleichen Preis bei STA bekommst? Warum denn nischt gleisch beim Konkurrenten buchen für günstigeres Geld? :sick:
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Sasch mal Salzburger, willste misch auf jen Arm nehmen oder ist die Frage ernst gemeint?

Alleine schon dass sich jemand mit dieser Tiefstpreisgarantie beschäftigt ist mir ein Rätsel! Wo, lieber Kunde, ist dein Vorteil wenn du den gleichen Preis bei STA bekommst? Warum denn nischt gleisch beim Konkurrenten buchen für günstigeres Geld? :sick:

Weil STA Jugend-und Studententarife im Angebot hat die meistens nicht schlecht sind. Sollte später jedoch ein noch besseres, (reguläres) Angebot kommen, wäre diese Tiefstpreisgarantie durchaus sehr interessant.
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.844
446
GVA
Weil STA Jugend-und Studententarife im Angebot hat die meistens nicht schlecht sind. Sollte später jedoch ein noch besseres, (reguläres) Angebot kommen, wäre diese Tiefstpreisgarantie durchaus sehr interessant.

spaeter ist ja genau das Problem. Mit der schwammigen Klausel kommst Du mit der Garantie nicht durch, nachdem Du bereits gebucht hast, was auch klar ist. Ansonsten wuerden die ja auch die Verantwortung dafuer uebernehmen wenn die Airline guenstigere Buchungsklassen aufgrund der Buchungslage naeher am Abflugsdatum wieder freigibt
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
spaeter ist ja genau das Problem. Mit der schwammigen Klausel kommst Du mit der Garantie nicht durch, nachdem Du bereits gebucht hast, was auch klar ist. Ansonsten wuerden die ja auch die Verantwortung dafuer uebernehmen wenn die Airline guenstigere Buchungsklassen aufgrund der Buchungslage naeher am Abflugsdatum wieder freigibt

Stimmt, aber Zurich Flyers Frage war ja ob SZG diesen Thread überhaupt erstmeint, da STA sowieso nie gute Preis hat. Das habe ich wiederlegt, dass die TPG trotzdem wegen der Klausel trotzdem sinnlos ist, ist eine andere Geschichte.

Gute Nacht!:)
 
S

szg

Guest
Stimmt, aber Zurich Flyers Frage war ja ob SZG diesen Thread überhaupt erstmeint, da STA sowieso nie gute Preis hat. Das habe ich wiederlegt, dass die TPG trotzdem wegen der Klausel trotzdem sinnlos ist, ist eine andere Geschichte.

Gute Nacht!:)

Ja, ist ernstgemeint. Sonst hätte ich das Thema in Spiel&Spaß gepostet.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.991
1.562
also für mich sind diese ganzen Tiefpreisgarantien reines Marketing!

- dem Kunden das Gefühl geben nicht zu teuer zu kaufen, denn "im Falle eines Falles"

- wie oft kommt es denn vor, daß Tarife mit exakt gleichen Bedingungen woanders billiger sind? Wegen den mittlerweile bestehenden Unterschieden in den Buchungssystemen? Sind die Bedingungen da wirklich gleich? IMHO kann es nur Differenzen in den Servicegebühren geben, aber wer macht sich den Aufwand wegen 10-15 EUR Unterschied

- Tricks der Konkurrenz wie z.B. Flugladen.de die uns irgenwas von "Airline Reservation Fee" schwafeln, Flugticketgarantie 6 EUR (falls die Airline Bankrott gehen würde - absoluter Hirnriss, das darf nicht extra kosten!) dann 19 EUR/Person Rabatt geben und letzlich wieder 12 EUR Ticketservicecharge und 5 EUR Kreditkartengebühr für die Buchung (also auch 5 EUR ggf. mehr als 1 Ticket! wieder ein Beweis für den eigentlichen Hintergrund dieser Gebühren - war bei mir 0,5% was ich überleben werde!)

- unterschiedliche Tarife ob man über Suchmaschinen (hotelscombined) oder direkt rein geht, gleiches bei Mietwagen wenn man über die newletter z.B. von Autoeurope reingeht.

it's a jungle out there:-(
 
  • Like
Reaktionen: piiit