Tier point collection year != Card expiry ???

ANZEIGE

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH
ANZEIGE
Current Level Gold
Tier Point collection year ends 08 Jul 2013
Card expiry date 31 Aug 2014

Kann mir jemand erklären, wie sich das in diesem Fall mit dem Status-Level nach dem 08.07.2013 verhält
Und
Was passiert, wenn ich bis zum 08.07.2013 die Kriterien erfülle, den Gold zu behalten/zu verlängern? Collection year 2014 und Card expiry 2015?

Danke für eine kurze Erleuchtung... ;-)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
A

Anonym2025

Guest
Current Level Gold
Tier Point collection year ends 08 Jul 2013
Card expiry date 31 Aug 2014

Kann mir jemand erklären, wie sich das in diesem Fall mit dem Status-Level nach dem 08.07.2013 verhält
Und
Was passiert, wenn ich bis zum 08.07.2013 die Kriterien erfülle, den Gold zu behalten/zu verlängern? Collection year 2014 und Card expiry 2015?

Danke für eine kurze Erleuchtung... ;-)

1. Nach dem 8.7.13 wirst Du auf Silber heruntergestuft, falls Du die Kriterien für Gold bis dahin nicht erfüllt hast.
2. Falls Du die Kriterien für Gold erfüllst (bis zum 8.7.13) bist Du weiterhin "Gold-Member" bis zum 8.7.14 mit Card Expiry 31.8.2015
3a) Card Expiry ist nur relevant für die Leute, die die Kriterien des jeweiligen Status (in diesem Fall Gold) erfüllt haben und denen eine neue Karte zugesendet wird. Deshalb hat man aus praktischen Gründen ein paar Wochen Laufzeit über die offizielle Gültigkeit des Mitgliedschaftsjahres miteingerechnet, bis die neue Karte am jeweiligen Heimatort eintrifft.
3b) Falls aber die Kriterien für den Statuserhalt im Mitgliedschaftsjahr nicht erfüllt werden, bringt (normalerweise) auch die verlängerte Laufzeit der Karte nichts, da sie meistens, in der Lounge, im System mit dem jeweilig aktuell gültigen Status abgeglichen wird.
 

tiefenrausch

Erfahrenes Mitglied
12.02.2010
928
0
1. Nach dem 8.7.13 wirst Du auf Silber heruntergestuft...
... Falls aber die Kriterien für den Statuserhalt im Mitgliedschaftsjahr nicht erfüllt werden, bringt (normalerweise) auch die verlängerte Laufzeit der Karte nichts, da sie meistens, in der Lounge, im System mit dem jeweilig aktuell gültigen Status abgeglichen wird.

Oh Mann... das ist ja völlig falsch!

Der gute wir noch bis zum Ablauf der Goldkarte dies auch benutzen können!
 
A

Anonym2025

Guest
Oh Mann... das ist ja völlig falsch!

Der gute wir noch bis zum Ablauf der Goldkarte dies auch benutzen können!

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

Natürlich kann man die Karte "benutzen", deshalb meinte ich auch "normalerweise"; offiziell ist im System aber dann "Silver" hinterlegt und wenn es in der Lounge überprüft wird (was nicht immer der Fall ist) kommt man eben nicht mehr in die Gold-Lounge respektive First-Class Lounge rein!
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH
Danke für die Antworten.
Ich sehe, ihr habt das Problem erkannt... ;-)
Es macht ja einerseits keinen Sinn, eine statusbezogene Karte auszustellen, die 60 Wochen länger als der Status gültig ist.
Kann es sein, dass in diesem Fall der Status initial tatsächlich auf zwei Jahre gewährt wird? Der Status leitet sich aus der Übernahme von bmi durch BA ab.
Ich will jetzt nicht unbedingt bei BA direkt nachfragen und ggfs. schlafende Hunde wecken...
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
  • Like
Reaktionen: linuxguru

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Fazit wenn ich das richtig aus verschiedenen Threads zusammenlese: Der erste Status ist bei denen immer 2 Jahre gültig!

Nur, wenn du den Status sehr, sehr schnell erfliegst. Er gilt immer fuers restliche Mitgliedsjahr plus 1 Jahr plus 1 Monat. Das Erreichen eines neuen Statuslevels schiebt die Gueltigkeit nicht weiter nach hinten. Das war wohl "frueher" mal anders (bin erst seit Aug 12 bei BAEC).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: linuxguru

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
Danke für die Antworten.
Ich sehe, ihr habt das Problem erkannt... ;-)
Es macht ja einerseits keinen Sinn, eine statusbezogene Karte auszustellen, die 60 Wochen länger als der Status gültig ist.
Kann es sein, dass in diesem Fall der Status initial tatsächlich auf zwei Jahre gewährt wird? Der Status leitet sich aus der Übernahme von bmi durch BA ab.
Ich will jetzt nicht unbedingt bei BA direkt nachfragen und ggfs. schlafende Hunde wecken...
Hast du den Status erflogen oder durch den BMI/BA Match erlangt? Beim Letzteren ist es nämlich offiziell von BA bestätigt, dass sie aus Kulanzgründen den Status mit einer Dauer von 2 Jahren übertragen haben (AFAIk zumindest bei der ersten Runde gleich am Anfang). Somit auch die Kartendauer bis 2014.

Falls erflogen, dann hat Maluku_Flyer mit seinem obigen Post Recht: Nur, wenn du den Status sehr, sehr schnell erfliegst. Er gilt immer fuers restliche Mitgliedsjahr plus 1 Jahr plus 1 Monat.
 
  • Like
Reaktionen: linuxguru

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH
Hast du den Status erflogen oder durch den BMI/BA Match erlangt? Beim Letzteren ist es nämlich offiziell von BA bestätigt, dass sie aus Kulanzgründen den Status mit einer Dauer von 2 Jahren übertragen haben (AFAIk zumindest bei der ersten Runde gleich am Anfang). Somit auch die Kartendauer bis 2014.

Falls erflogen, dann hat Maluku_Flyer mit seinem obigen Post Recht: Nur, wenn du den Status sehr, sehr schnell erfliegst. Er gilt immer fuers restliche Mitgliedsjahr plus 1 Jahr plus 1 Monat.

Danke!
Er kommt aus dem Match von BD.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass mir eine jetzige aktive Verlängerung (im ersten Jahr) eigentlich nichts bringt?
Mir stellt sich aktuell die Frage, den Gold durch einen Wochenendtrip, den ich sonst wahrscheinlich nicht machen würde, zu verlängern. Aber das würde in diesem Fall ja nur Sinn machen, wenn der neue Status den bisherigen (zweijährigen) um ein Jahr verlängern würde.