Tigerair - Boardmefirst vs. Seat reservation

ANZEIGE
C

Caligula

Guest
ANZEIGE
Haben zu 5 insgesamt 4 Hüpfer mit Tigerair im Januar vor, da kommt doch einiges an fees zusammen.

Verstehe ich es richtig das boardmefirst vor allem den Vorteil mit sich bringt die besten nicht-reservierten Sitze zu ergattern (neben vorher zu boarden). Mit einer Sitzplatzreservierung hat man kein prio boarding, korrekt?

Demnach macht boardmefirst doch mehr Sinn...sofern nicht die meisten Sitze reserviert wurden? Beides zu buchen wäre doch ziemlich redundant oder übersehe ich etwas?

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Du bekommst spaetestens beim CI einen festen Sitzplatz zugewiesen, falls du waehrend der Buchung keinen Sitzplatz gewaehlt hast. Free-Seating gibts auch bei Tigerair nicht mehr.
Boardmefirst (=priority boarding) heisst nur, das du gegen ein zusaetzliches Entgelt als einer der Ersten einsteigen darfst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Caligula

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Wenn du nicht ganz ganz dringend das Bedürfnis hast, als erster im Flieger zu sein (board me first) oder unbedingt bestimmte Plätze haben willst, dann spar dir das Geld. Es ist es nicht wert.

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Es macht bei gewissen Zielen Sinn weit vorne zu sitzen, kann eventuell helfen nicht stundenlang an einer Immigration zu verbringen. Macht an grossen Airports wie SIN, HKG allerdings keinen Sinn.

berner

Neues Mitglied
03.08.2015
15
0
gleich ne anschlussfrage zu tigerair. ein kolleg hat OW bkk gebucht und bleibt ca. ein halbes jahr in asien. damits mit dem visum keine probleme gibt helfe ich ihm nun bei der suche nach einem möglichst billigen Flug ex thailand im oktober/november. dabei bin ich auf google flights auf den flug hkt - kul am 4.11 für 8 euronen gestossen, bei der weiterleitung kommt dann aber immer ein deutlich höherer preis. hat jemand ne ahnung wie man diesen tarif buchen kann oder evtl. ne idee welche route sonst sehr billige preise ausspuckt? vielen dank :)

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
AirAsia hat glaube ich grade einen Sale - da könnte sich eine billige Strecke ex TH finden.
Ansonsten kann man aber auch angeben, dass man per Landweg ausreist.
Verstehe allerdings noch nicht ganz, warum du/er das überhaupt brauchen solltest. Wer als Touri nach Thailand einreist wird nach soetwas gar nicht gefragt, wer sich ans Gesetz hält und rechtzeitig das Land wieder verlässt, auf welchem Weg auch immer, hat auch kein Problem.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.203
765
Bei der Immigration gibt es in der Regel keine Probleme, ausser wenn man sehr oft in kurzer Zeit ohne Visum ein- und ausreist. Trotzdem kann einem die Fluggesellschaft den Flug verweigern, wenn man kein Ausreiseticket hat.

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.304
811
Also ich habe mir für meine kommenden Hüpfer mit (3K) Jetstar Asia (Hinflug) und (TR) Tigerair Singapore (Rückflug) erst gar keine Gedanken über Bordmefirst oder so Zeug gemacht und mir schlichtweg für 13€ (19 SGD) den jeweils besten Platz im Flieger gekauft (jeweils Reihe 13).

- Für +25cm (72,5cm normaler Seat Pitch :censored:) im A320 von Tigerair (Tigerair)
- Für +20cm (71cm normaler Seat Pitch :eek:) im A320 von Jetstar Asia (Economy | Jetstar + Seating | Jetstar)

ist das für einen knapp 3 Stunden Flug ein echtes Schnäppchen.

Hätte allerdings noch eine Frage zum Baggage Drop...

- Hinflug Jetstar Asia scheint mir alles Smooth: Intra Asia Check-in | Jetstar Irgendwann zw. 120 und 45Min vor Abflug das Checked Baggage am Counter abgeben
- Rückflug Tigerair steht dann allerdings folgendes Tigerair "Luggage can only be checked in for a flight up to 2 (two) hours prior to scheduled departure." aber im Ticket steht "check-in counters open 2 (two) hours prior to scheduled departure and close strictly 45 minutes before departure. For all flights departing Dhaka and India only, and all Scoot flights, check-in counters open 3 (three) hours prior to departure and close 1 hour before departure."

Was denn nun? Oder verstehe ich da was falsch?

Zuletzt bearbeitet:

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.203
765
...up to 2 (two) hours prior to scheduled departure."

Asiatische Logik.
Wahrscheinlich ist das so gemeint: Das "up to" heisst hier "null bis zu", also man kann das Gepäck z.B. 1h50 vor Abflug aufgeben, aber nicht 2h10 vor Abflug, die Zeitachse wurde umgedreht, man blickt nach hinten. Wobei "null" natürlich auch nicht geht, weil dann der Schalter schon geschlossen ist. Also 45 minutes up to 2 hours - und wenn man die Zeitachse dann wieder richtig rückt - 2hours up to 45 minutes before departure.

So würde ich das sehen. Bei meinen Flügen mit Tiger ist mir das nie aufgefallen und alles verlief ganz normal.

• Like
Reaktionen: ek046

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Genauso ist es - maximal 2 Stunden, minimal 45 Minuten (mit den oben genannten Einschränkungen bei einigen Strecken).
Die Aussage des ersten Englischen Satzes ist einfach, dass man bei Tiger nicht, wie bei manch anderer Airline, auch schon morgens für einen Flug am Abend bzw. 3 (oder mehr) Stunden vor Abflug am Schalter einchecken & Gepäck abgeben kann.

• Like

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.304
811
Alles klar. Also bei beiden Flügen einfach 2h bis 45min vorher den Koffer übers Band schmeissen und gut ist. Danke euch Beiden!

Wenn wir schon dabei sind: Wird bei Tigerair das Handgepäck tatsächlich wie auf der Webseite angegeben gewogen und gemessen? Bei Jetstar Asia ist es nicht der Fall (weiß ich von einem Bekannten der vor kurzem mit denen geflogen ist).

Habe einen riesigen 156er Koffer mit 30Kg (vorab bei beiden +30 Kg Upsize gekauft) und eben nen Trolley. Mit 7Kg wirds beim Trolley allerdings evtl. knapp. Maße habe ich einmal einen 35er und einmal einen 40er von der Tiefe. Die geben ja an 53/56 Breite (passt bei Beiden) x 36/38 Tiefe x 20cm Höhe (passt bei Beiden).

Greets

Zuletzt bearbeitet:

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Habe bei meinen (sehr wenigen) Tigerair Flügen nie erlebt, dass man das Handgepäck wirklich genauer untersucht hat. Weder Maße noch Gewicht. Solange das nicht ganz offensichtlich nicht passt sollte das kein Problem sein.

• Like

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Ich habe es in Asien noch nie gesehen, geschweige denn selbst erlebt, das Handgepäck gewogen wurde
Weder bei AK und Anhängseln, noch bei TR, 5J, 3K oder sonst wem

• Like

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.304
811
Danke. Na dann kann es ja beruhigt zu 3K und TR zum Flieger gehen. Sind meine ersten innerasiatischen LCC Legs, daher lieber mal vorher Eventualitäten nachgefragt, wenn sich hier schon so ein Thread anbietet. Vielleicht nutzt es ja auch dem Ein oder Anderen Nachfolger. (y)

El_Cacique13

Aktives Mitglied
07.01.2015
147
7
MEL
Kann hier nur die Erfahrungen von Tigerair Australia bekanntgeben.
Hier wurde schon stichprobenartig das Handgepäck kontrolliert und gewogen.
Ist bei Jetstar Australia nicht passiert.
Hängt aber sicher auch vom Flughafen bzw. den Personen ab wie genau kontrolliert wird.