Timor-Leste

ANZEIGE

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
721
1.016
ANZEIGE
Vielleicht interessiert sich hier mancher auch für Timor-Leste, daher hier ein paar praktische Infos.

Für alle Kreditkartenbegeisterten vorab:
Es werden keine Kreditkarten außer Visa im Land akzeptiert. Eigentlich bis auf wenige Orte nur Cash (USD).

2 der zuletzt 3 bei Einreise auszufüllenden Formulare sind neuerdings digital.

Die Zollerklärung findet man unter:
https://tilesw.customs.gov.tl/#/eservice/traveller/declaration

Sie soll vorab ausgefüllt werden (erwarte niemand, dass er im Flughafen bei Ankunft Internet hat!) und aufs Handy gespeichert werden.

Die Gesundheitserklärung (wegen der Covid-Pandemie) gibt es inzwischen auch online:
https://rsetl.online/
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
721
1.016
Update aus der heutigen (19.07.2023) Einreise:

Die Einreiseerklärung ist weiterhin ein Papierformular (Stift bereithalten, Passnummer und Passablaufdatum auswendig kennen)
Wer die Customs Declaration nicht elektronisch gemacht hat hat die Chance, das an 3 nahe der Zollkontrolle aufgebauten PCs nachzuholen. Da stand heute der ganze Flieger mehr oder weniger gleichzeitig an und praktisch jeder wurde auch beim Zoll mit Kofferöffnen kontrolliert, weil das Kontrollpersonal reichlich vorhanden war und die ankommenden Passagiere nur tröpfchenweise die Customs Declaration eingeben konnten.

Die Health Declaration wollte heute niemand mehr sehen. Die QR-Codes existieren aber noch und das Formular funktioniert auch noch.
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
721
1.016
Nein
Das ist ja wie an der dt.dt. Grenze damals: "Gänsefleisch mal den Gofferraum aufmachn?"
Nein, eigentlich war das bisher überhaupt nicht so systematisch sondern eher random. Ist mir selbst in xx Einreisen (ich kenn das Land seit 2001 zu Zeiten der UN-Übergangsverwaltung, also noch vor der Unabhängigkeit) bisher genau einmal passiert. Dieses mal bei mir eben auch nicht.

Aber wenn - durch das Bottleneck mit den vorab nicht ausgefüllten Zollerklärungen, die dann an den nur 3 PCs ausgefüllt werden, bedingt - gefühlt nur alle paar Minuten jemand sein Gepäck durch den Scanner laufen lässt, dann sieht das eben so aus. Und nicht jeder der Passagiere hat jemals im Leben mit einer Tastatur oder Maus gearbeitet.
Mit den Papierformularen stand meistens eine Schlange am Zollscanner und da wurde dann wirklich nur stichprobenmäßig rausgezogen. Insbesondere mit Fokus auf Händler mit vielen Paketen, die in Indonesien eingekauft haben. und eher keine Passagiere mit 1 Koffer + 1 Handgepäck.

Vorher ausfüllen macht einen routinierten Eindruck und hat einen Zeitvorteil. Ich bin dank vorderer Sitzreihe im Flieger, fehlender Notwendigkeit für einen VoA-Erwerb (separater Schalter - entfällt aber seit einigen Jahren für EU-Bürger) so schon durch die Immigration als die Masse noch aus dem Flieger stieg.

Meine Prognose: Auch das wird sich einlaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Hene

chw11

Neues Mitglied
10.08.2013
24
13
Danke fuer die Infos in diesem Thread!

Fuer uns geht es Ende Oktober fuer 11 Tage nach Timor Leste mit dem Fokus Tauchen auf Atauro Island und Walbeobachtungen.

Soweit is alles arrangiert, wir werden in Dili 2-3 Tage haben, wegen der Aktivitaeten wird aber leider keine Zeit fuer mehr als Tagesausfluege bleiben. Falls jemand Tipps hat fuer Ausfluege um Dili oder Erlebnisse, die man in Dili nicht verpassen sollte, wuerde ich mich sehr freuen!
 

chw11

Neues Mitglied
10.08.2013
24
13
Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmal an Langstreckenpendler fuer die guten Tipps via PN!

Wir sind nach 11 eindrucksvollen Tagen zurueck und ich wollte ein paar Erfahrungen teilen:

  • Mobilfunk - ESim via Airalo hat direkt nach Landung super funktioniert
  • Zollerklaerung wie oben von Langstreckenpendler verlinkt vorab ausfuellen und QR code (geht als Photo auf dem Handy) bereithalten, wir waren 10 Minuten nach dem Aussteigen im von der Unterkunft organisierten Transport
  • Cash ist King, wir haben aber einige Aktivitaeten ohne Probleme auch mit (australischer ING) Visa Kredit- bzw Debitkarte beglichen. Auch Geld abheben ohne Probleme
  • Wir haben letzendlich noch einen Tagestrip with Fahrer/Guide nach Aileu und Maubisse unternommen. Ich war im Vorfeld skeptisch ob das ein einem Tag machbar ist, da man verschiedene Aussagen zum Zustand der Strassen liest. Die Strassen sind nicht toll, aber im 4WD dauert es von Dili nach Maubisse weniger als 2h und die Tour gibt tolle Einblicke in das Leben ausserhalb der Hauptstadt

Allgemein hat uns das Land sehr gut gefallen, kulturell sehr spannend und bewegende Geschichte, die Menschen sehr freundlich und offen. Auch fuer Tauch- bzw. Schnorchelbegeisterte eine klare Empfehlung - insbesondere die Korallenvielfalt und der Zustand der Riffe um Atauro Island ist grandios.
 
  • Like
Reaktionen: Langstreckenpendler

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.445
3.432
Sind eigentlich die Hotelpreise gesunken? Damals war in Dili unter 100 Dollar nichts zu bekommen, die ganze Branche schien sich auf zahlungskräftige NGO-/UNO-Mitarbeiter ausgerichtet zu haben.
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
721
1.016
Naja, ich kenne auch Möglichkeiten für 10-20 USD. Ab die sind nicht über Buchungsplattformen zu bekommen und z.T. auch keine Hotels.
Es gibt sogar schöne Anlagen in gutem Zustand, wo Du für 100 USD ein ganzes möbliertes Haus mit kleinem Garten bekommst - inkl. Reinigung, Wäsche, fernsehtauglichem Internet und Parkplatz. I.d.R. aber immer 1 Monat zu buchen - also eher für Langfristaufenthalte.
Location: ⁦8°33'19"S⁩ ⁦125°32'59"E⁩

Ohne Anlage gabs auch Häuser für 4000 USD/Monat. Die Preise waren so, da die mit der Projektlaufzeit bezahlt sein sollten. Und Ausländer können zumindest als Privatpersonen kein Land/Haus erwerben. Und UN und NGOs haben keine Firmen gegründet, die das wiederum dürften.
Die Grundstückspreise sind in Dili auch nicht ultra-billig, 40-50 USD/qm sind es schon plus die Gebühren für den Chef des Suko und die zwei Zeugen (so funktioniert Notariat), wobei nur die Gebühren für den Chef geregelt sind und man real beim 10fachen liegt (was sich dann alle teilen).

Was Hotels angeht so sind die Preise sicherlich über die Jahre nicht gesunken.

Wenn ich Hotel Timor als Maßstab nehme (und ich hatte dieses Jahr auch schon den portugiesischen Ministerpräsidenten als Zimmernachbar), so war man da 2005 bei 75 USD, 2015 bei 85 USD, 2019 bei 95 USD und aktuell bei 100 USD, manchmal auch noch im Angebot (agoda.com) für 95, aber dann - wie die Suite - als Standard-Room, d.h. ohne garantiertem Schreibtisch.
Und an dem Preisniveau orientieren sich auch andere, teilweise ohne auch nur annähernd das Service-Niveau zu bieten.
Ausnahme: Timor Plaza Hotel & The Ramelau. Die liegen aber eher drüber.
Teurer wirds nur wenn ausgebucht und nur noch die Presidential Suite (170 USD) verfügbar ist. Wenn man durchgängig bucht (und nicht zwischendurch umziehen will) gilt das auch für die gesamte Aufenthaltsdauer.
Fürs Hotel Timor hab ich mittlerweile die Email-Adresse des Managers, ich hab bisher immer noch ein Zimmer bekommen. Auch wenn die Hotel-eigene Buchungsseite keine Verfügbarkeit mehr hatte und Booking etc. auch nichts mehr hatten. Passiert bei Staatsbesuchen und ähnlichem..
 

chw11

Neues Mitglied
10.08.2013
24
13
Sind eigentlich die Hotelpreise gesunken? Damals war in Dili unter 100 Dollar nichts zu bekommen, die ganze Branche schien sich auf zahlungskräftige NGO-/UNO-Mitarbeiter ausgerichtet zu haben.
Wir haben uns in Dili fuer das Sunset Inn by Pro Ema entschieden, lag preislich um die 80 USD mit (sehr gutem) Fruehstueck. Hier werden Timoresinnen in Gastronomie und Hotelerie ausgebildet, das angeschlossene Restaurant is sehr gut und wirklich zu empfehlen. Das Hotel ist vom Service ok und den Erwartungen entsprechend natuerlich nicht mit Hotel Timor zu vergleichen. Das Publiklum auch eher Touristen, zumindest was das Hotel angeht. Wirklich gut und praktisch war der kostenlose Transfer vom und zum Flughafen.
 
  • Like
Reaktionen: Langstreckenpendler

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
721
1.016
Es gibt mindestens 2 Ausbildungsrestaurants, die von Freiwiliigenorganisationen betrieben werden, dazu reichlich weitere Social Enterprises mit unterschiedlichem Beschäftigungsfokus.
Das eine (ältere) Ausbildungsrestaurant ist Agora Food Studio, das Neuere das von Pro Ema.
Und ich meine, es gab vor ein paar Jahren schon sowas ähnliches in dem selben Gebäude wie der Burger King im Stadtteil Colmera.

Pro Ema kümmert sich um Mädchen/junge Frauen, die sexuelle Gewalt erfahren mussten.
Das Restaurant - und auch das Hotel - sind in erster Linie Ausbildungseinrichtung.
Das lässt in Timor-Leste wirklich starke Motivation aber natürlich keine Perfektion (vor allem im ersten Anlauf) erwarten.

Gleichzeitig sind die Ausbildungsrestaurants aber auch die Orte, wo neue gastronomische Ideen vorgestellt und geübt werden, die man sonst in Timor-Leste (noch?) nicht findet.
Teilweise fungieren diese auch als Inkubator, d.h. daraus entstehen nach der Ausbildung mitunter kleine Gastronomieunternehmen.
Leider sind diese Restaurants nicht 7 Tage durchgängig die Woche geöffnet, auch Feiertage sind häufig Schließtage.

Das Feiertagsthema ist übrigens ein Besonderes, denn es ist ein Stück weit unberechenbar.
Es ist kein Ruhetag, aber mancher Betrieb hat Betriebsruhe. Hat bei religiösen Feiertagen mit der Religion des Betreibers zu tun, die anderen Feiertage eher mit der Demonstration von Verbundenheit zum Staat (was sich wirtschaftlich nicht jeder erlauben kann).
Neben der vorab veröffentlichten gesetzlichen Feiertagen (es gibt derer 2023 insgesamt 18 - http://timor-leste.gov.tl/?p=31750&lang=en) gibt es sog. Tolerance Days, die werden i.d.R. relativ kurzfristig angekündigt, gelten nur für den öffentlichen Dienst und treffen i.d.R. Brückentage, Tage rund um Wahlen etc.
Diese Woche ist der 1.-3. Feiertage, der 27.10. war Tolerance Day (http://timor-leste.gov.tl/?p=34792&lang=en), den 31.10. hat mancher zum Feiertag erklärt - dass hat die Regierung am 30.10. dementiert… (http://timor-leste.gov.tl/?p=34966&lang=en).
Nimmt man die 12 Tage gesetzlichen Urlaub in Timor-Leste pro Jahr und die ganzen Feiertage zusammen ist man in der gleichen Größenordnung wie in Deutschland.
 
  • Like
Reaktionen: mf_2

davidschneider

Reguläres Mitglied
13.08.2016
78
19
Weiß jemand ob es dort die Möglichkeit gibt mit Blauwalen zu schwimmen? Per Tagestrip? Bisher habe ich nur Agenturen im Internet gefunden, die Wochentouren anbieten.
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
721
1.016
Das ist eigentlich ein Durchzugsgebiet, d.h. du erwischst nicht jeden Tag beim Rausfahren eine Gruppe Blauwale. Deshalb nochmal drüber nachdenken. Aber es ist auch ohne Blauwale in jedem Fall ein toller Tauchspot.

Oktober-November, derzeit aufgrund Klimaveränderungen 4-6 Wochen später. Also keine Garantie…

Dili-based, schon über 2 Jahrzehnte im Geschäft und auch Tagestrips anbietend: Dive Timor

Da gehören auch Unterkunftsmöglichkeiten und direkt drüber die legendäre Castaway Bar (die gehört bei mir vor Ort seit vielen Jahren zu den üblichen Verpflegungsorten ;-))
 
  • Like
Reaktionen: davidschneider

chw11

Neues Mitglied
10.08.2013
24
13
Weiß jemand ob es dort die Möglichkeit gibt mit Blauwalen zu schwimmen? Per Tagestrip? Bisher habe ich nur Agenturen im Internet gefunden, die Wochentouren anbieten.
Es gibt einige Anbieter, die Tagestouren anbieten. Neben dem vom Langstreckenpendler genannten Dive Timor zum Beispiel Dreamers Dive oder Compass Dive. Die Saison fuer Pigmy Blue Whales geht normal von Anfang Oktober bis Mitte November. Wir hatten Ende Oktober leider Pech - dieses Jahr hat die Migration deutlich spaeter begonnen und gerade eben scheint 'peak' zu sein. Es gehoert also etwas Glueck dazu.

Das naechste Mal wuerde ich wieder nach Atauro gehen zum tauchen und eine Tour mit Atauro Dive machen. Sie schauen nicht nur - aber auch - nach Pigmy Blue Whales, sondern auch nach Sperm und Melon Head Whales (die eher um Atauro zu sehen sind). Die Chance auf Blue Whales ist etwas geringer, dafuer sehr sehr hoch fuer andere Wale. Letztendlich ist es eine persoenliche Entscheidung was Risiko bzw. Ausgabenbereitschaft angeht.
 
  • Like
Reaktionen: Langstreckenpendler

chw11

Neues Mitglied
10.08.2013
24
13
Bin gerade ueber einen interessanten Artikel der australischen ABC gestolpert, der die in diesem Jahr verspaetete Migration der Pigmy Blue Whales in Timor Leste thematisiert: