Tipps für Aachen ?

ANZEIGE

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.363
1.418
TXL
ANZEIGE
bin demnächst für einige Stunden in Aachen..
Was -außer natürlich dem Dom- sollte man gesehen haben ? Gibts empfehenswerte Spezialitätenlädchen ?

der simon

Reguläres Mitglied
13.03.2010
73
0
Das Rathaus würde ich mir auch anschauen, kann man bestimmt auch von innen, das ist auch sehr schön. (Ich war bisher nur im Rahmen von Veranstaltungen drin). Aber das ist ja eh direkt neben dem Dom. In der Gegend vom Dom sind auch ein paar nette Lädchen für Printen und so.

Aachen ist ja sehr kompakt, wenn es dich interessiert kannst du auch zum Ponttor gehen als Teil der alten Stadtmauer, ist jetzt nicht so besonders, aber kostet kein Geld und nur wenig Zeit. Gibt auch anders wo noch kleine Stücke der Mauer. In der Nähe vom Hbf ist auch noch so ein alter Turm aus der Stadtmauer, weiß grad nicht wie der heißt.

Wenn das Wetter gut ist kannst du aus der Innenstadt die 5 Minuten zur Uni gehen und neben dem Hauptgebäude ins Super C gehen, da ein paar Stockwerke hochfahren und aus dem Fenster gucken, da hat man einen schönen Blick über Aachen. Kostet auch nix. Außerdem ist das Ding ein ganz interessantes Gebäude. Wenn du mehr Zeit investieren willst kannst du natürlich auch auf den Lousberg laufen, da ist die Aussicht noch besser.

Zu Museen kann ich nix sagen, war da nie irgendwo drin.

Simon

• Like
Reaktionen: jotxl

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.986
208
In der Nähe des Doms ist auch der Elisenbrunnen mit den Schwefelhaltigen Quellen. Wenn ein Becher mitnimmst kannst da trinken. Kostet nichts. Ca. 150m vom Elisenbrunnen ist noch das Theater. In der Fußgängerzone zwischen Elisenbrunnen Dom und Rathaus gibt es auch einige Läden wo Aachner Printen kaufen kannst.

• Like

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Rausfahren und massenhaft Lindt Schoki vom Fabrikverkauf holen.
In Aachen immer auf Politessen achten - bin mir nicht sicher ob die unsichtbar sind oder sich im Gebuesch verstecken, die sind echt fix mit Tickets.

• Like

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
858
33
Nordeifel
bin demnächst für einige Stunden in Aachen..
Was -außer natürlich dem Dom- sollte man gesehen haben ? Gibts empfehenswerte Spezialitätenlädchen ?

Das Nougatlädchen von Willkommen bei Dresse Nougat würde ich empfehlen (ist sowas wie Nappos, nur besser). Falls du auf das harte Printengedöhns abfährst, dann vorzugsweise bei den Bäckereien Nobis oder Klein kaufen; das Zeug von Lambertz und Konsorten taugt m.E. nichts.
Wenn du was einschmeissen möchtest, dann nur bei Else im Sauerbratenpalast, etwas ausserhalb Richtung Klinikum (Vaalser Str. 316). Da gibt es keine Reservierungen (neudeutsch: first come, first serve), ne rustikale Einrichtung und eine besondere Ansprache an den Gaste.
Dann fahren ab und an so Sightseeingbusse durch die Stadt Cityfahrten/Citytour

Dom, Partymeile, Museen usw. gibt es auch, dann müsste man aber ungefähr deine Interessen kennen...

• Like

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
661
27
DUS und BRU
Wenn Du mobil bist, kann ich Dir einen Ausflug zum Dreiländerpunkt empfehlen (ca 15-20 Minuten mit dem Auto). Dort kannst Du zugleich in Deutschland, den Niederlanden und Belgien stehen, oder abwechselnd in diese Länder hüpfen.

Printen (wie schon oben beschrieben) sind ein Muss!

Wenn Du vom Rathaus, am Ratskeller vorbei, durch die Krämerstrasse zum Dom oder Elisenbrunnen (beides oben schon beschrieben) gehst, kommst Du am Puppenbrunnen vorbei. Aachen ist auch für seine vielen Brunnen bekannt und das ist einer der schönsten.

• Like

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
858
33
Nordeifel
Wenn Du mobil bist, kann ich Dir einen Ausflug zum Dreiländerpunkt empfehlen (ca 15-20 Minuten mit dem Auto). Dort kannst Du zugleich in Deutschland, den Niederlanden und Belgien stehen, oder abwechselnd in diese Länder hüpfen.

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber welcher Teil des Dreiländerpunktes rechtfertigt denn eine Anreise? Von Deutschland kommend, wird es eigentlich nur schlechter ;-) (sorry, Hauptmann Fuchs)

...und 'nen Oecher, der Printen isst muss man auch sehr lange suchen....

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
661
27
DUS und BRU
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber welcher Teil des Dreiländerpunktes rechtfertigt denn eine Anreise? Von Deutschland kommend, wird es eigentlich nur schlechter ;-) (sorry, Hauptmann Fuchs)

...und 'nen Oecher, der Printen isst muss man auch sehr lange suchen....

Für diejenigen, die noch nie einen Dreiländerpunkt besucht haben, kann das durchaus etwas besonderes sein (oft genug erlebt).
Da jotxl nun offensichtlich kein Öcher ist, empfehle ich ihm auf jeden Fall die original Öcher Printen zu probieren. Diese sind schliesslich eine Spezialität der Stadt. Ich mag sie übrigens auch sehr gerne......

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
858
33
Nordeifel
Für diejenigen, die noch nie einen Dreiländerpunkt besucht haben, kann das durchaus etwas besonderes sein (oft genug erlebt).
Da jotxl nun offensichtlich kein Öcher ist, empfehle ich ihm auf jeden Fall die original Öcher Printen zu probieren. Diese sind schliesslich eine Spezialität der Stadt. Ich mag sie übrigens auch sehr gerne......

Den Trilandenpunt würde ich bei beschränkter Menge Zeit nicht ansteuern oder als Ziel empfehlen.

Aber da ist jeder Jeck anders; für manche sind die Höcker vom Westwall eine Attraktion (und übrigens in der Härte identisch mit den Printen :D), für den anderen diese hässlichen Gebäude des Klinikum, des Super-C oder des neuen Fussballstadions (ich weigere mich, den Namen Tivoli dafür zu benutzen...)

Wenn jotxl mal seine Interessen benennen würde, kämen wir schon weiter ;)

Falls die nur halbwegs forenkonform sind, müsste man ihm raten nach Belgien zu fahren und dort Unmengen Bier zu kaufen :)

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.363
1.418
TXL
nee, nee, wir sind nur n paar Stunden dort und nicht mobil.(Bahn). Und das kommt dann blöd,wenn man auf der Rückfahrt mehrere Kisten Bier transportiert.

Printentipps und Brunnen und Dom und so sind schon richtig

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
858
33
Nordeifel
nee, nee, wir sind nur n paar Stunden dort und nicht mobil.(Bahn). Und das kommt dann blöd,wenn man auf der Rückfahrt mehrere Kisten Bier transportiert.

Printentipps und Brunnen und Dom und so sind schon richtig

Ok. Dann lasst uns mal was basteln:

Das erste Ziel wäre dann der Elisenbrunnen (vom Verzehr rate ich allerdings ab ;)), da ist auch die Tourist Info. Der besagte Puppenbrunnen befindet sich "hinterm Dom", keine 50m weiter ist der Brunnen Kreislauf des Geldes. Die Printen würde ich beim Klein holen (z.B. Krämergasse 12, siehe Printenbäckerei Klein). Führungen im Aachener Dom, evtl. kannst du irgendwie ne Führung durch die Schatzkammer mitnehmen (nur Gruppenführung?). Für das Rathaus gibt es auch Rathausführungen. Auch hinterm Dom, am Katschhof ist "mein" Urologe, aber nicht unbedingt besichtigungswert ;) Vielleicht noch ne Rundfahrt durch die Stadt mit Cityfahrten Wenn noch Zeit ist, kann man auf dem Weg zurück zum Bahnhof die Jakobstrasse lang gehen, da läuft man dann am Nougatlädchen vorbei (ich kauf da immer die "Blokke"; Dresse Nougat)

Werksverkäufe von Bahlsen/Lorenz, Lindt, Lambertz & Co., Zentis befinden sich allesamt etwas ausserhalb und lohnen m.E. eigentlich nicht wirklich.

Und wie gesagt, zum einmaligen Essen in Aachen geht man zur Else in den Sauerbratenpalast (keine eigene Website, aber z.B. hier: Sauerbraten-Palast), da würde ich aber dann eine Taxe nehmen (ca. 10-15 EUR)....

Vielleicht kann das jemand noch ergänzen...

• Like

Farlighed

Aktives Mitglied
12.06.2012
153
0
Ich häng mich hier mal dran mit der Frage, ob jemand von euch noch neben dem Sauerbraten-Palast einen Restaurant Tipp für Aachen hat.

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
858
33
Nordeifel
Am liebsten vegetarisch :eek:. Ansonsten habe ich keine präferenz.

Rein-Veggie aus Erzählungen von 'nem Freund: Pfannenzauber Aachen

Wenn wir zusammen (ich mit Tier, er ohne) raus sind, läuft das meist auf Thai-Futter raus.
Aktuell zu empfehlen ist Thai-Pan in der Bahnhofstraße 31 (300m vom Hbf., vorsicht: gegenüber ist ein sonstwas-Asia-Imbiss, nicht verwechseln!). Allerdings nicht bei Google zu finden...

• Like
Reaktionen: Farlighed

Farlighed

Aktives Mitglied
12.06.2012
153
0
Angesichts dessen, dass ich mit einem Nicht-Veggie unterwegs bin, klingt Thai ganz gut. Ich denke, das werden wir uns mal anschauen

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
858
33
Nordeifel
Seid ihr (Farlighed bzw. jotxl) denn schon in Aachen gewesen?

War die Tour ok oder gab es was auszusetzen? Dann könnte man für die Nachwelt was optimieren....

Zuletzt bearbeitet:

JuzamDjinn

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
694
423
Nähe DUS
Restaurant Georgos Mauerstr. Ecke Lochnerstr. (nähe Westpark) ist mein Lieblingsrestaurant, ehrliche frische mediterane Küche zu einem vernünftigen Preis. Da gehe ich schon seit über 30 Jahren hin;)