Tipps für entspannten (und luxuriösen) Schnorchelurlaub in Sulawesi?

ANZEIGE

Agent Smith

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
1.006
54
EDFJ
ANZEIGE
Da die Preise auf den Malediven über Ostern teilweise gemeingefährlich hoch sind, denken wir gerade darüber nach, uns für 2 Wochen zum schnorcheln nach Sulawesi zu verdrücken. Am besten erscheint uns der Norden geeignet damit wir über SIN anreisen können und nur 1x umsteigen müssen.

Da wir "Tauch-Angsthasen" sind, weiss ich nicht ob ein ausgewiesenes Dive-Resort geeignet ist - eventuell wollen die gar keine Schnorchelurlauber weil mit denen nicht so viel Geld zu verdienen ist? Vielleicht hat jemand hierzu Erfahrungen, die er feilbieten möchte?

Wichtig wäre uns, dass wir eine Strandvilla oder -suite haben, die über ein zweites Schlafzimmer oder zumindest über ein getrenntes Wohnzimmer verfügt, in dem unser 9-jähriger Mini-Agent pennen kann damit die elterlichen Smiths ihren nächtlichen Aktivitäten ungestört nachgehen können :cool:

Gegen bezahlbaren Luxus haben wir nichts einzuwenden und wenn ein Spa vorhanden wäre, würde das der Erholung sicher auch entgegen kommen. Haben nur keine Lust, zwischen 9 und 12 TEURO zu bezahlen, wie aktuell auf den Malediven verlangt.

Danke für alle Tipps und nachträgliche Neujahrsgrüsse aus dem Hilton in Marsa Alam (welches wir übrigens uneingeschränkt NICHT weiterempfehlen können) :mad:

Agent Smith

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
1.006
54
EDFJ
Hat denn keiner irgendwelche Tipps für uns - oder sind unsere Vorstellungen fernab der Realität?

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Hat denn keiner irgendwelche Tipps für uns - oder sind unsere Vorstellungen fernab der Realität?

Ich kenne auf Sulawesi Manado/Bunaken, Lembeh Strait und Wakatobi. Bin allerdings Taucher, und da gelten andere Kriterien. Lembeh und Manado sind meiner Meinung nach eher nix für Schnorchler

In Wakatobi war ich zuletzt vor 6 Jahren. Inzwischen ist es da einen Zacken luxuriöser geworden. Für Schnorchler gut geeignet, da die Riffe alle bis zur Oberfläche reichen. Derzeitige Preise müsstest du auf deren Homepage nachschauen, gibt Bungalows in diversen Kategorien. Obs noch Zimmer im alten Long House gibt, weiss ich jetzt nicht auswendig. Anreise geht nur mit dem Privatcharter ab DPS.

Nahe Manado kommen noch Gangga und Bangka in frage. Kenn ich aber persönlich nicht. Auch Gorontalo ist bei Tauchern recht beliebt, ebenso die Togean Islands (nicht so einfach erreichbar). Kenn ich selber aber auch noch nicht.

• Like
Reaktionen: Agent Smith

Agent Smith

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
1.006
54
EDFJ
Danke schon mal für die hilfreiche Antwort, auch wenn ich jetzt umdisponieren muss: wir hatten das Lembeh Resort näher ins Auge gefasst - wenn schnorcheln dort eher suboptimal ist, verabschieden wir uns davon.

Dein Tipp mit Bangka Island hat mich via Tante Google gerade zu einem spezialisierten Tauchreise-Anbieter (weiss nicht, ob ich den hier nennen darf) gebracht, der ein geniales Resort im Angebot hat: Misool Eco Resort auf einer kleinen "Privatinsel". Scheint traumhaft zu sein, passt jedoch nicht mit der Reisezeit zu Ostern zusammen *grummel*

Werde weitersuchen und berichten, wenn ich fündig geworden bin. In der Zwischenzeit freu' ich mich auf weitere Tipps, die hier vielleicht noch in die Runde geworfen werden.

Zuletzt bearbeitet:

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
,Dein Tipp mit Bangka Island hat mich via Tante Google gerade zu einem spezialisierten Tauchreise-Anbieter (weiss nicht, ob ich den hier nennen darf) gebracht, der ein geniales Resort im Angebot hat: Misool Eco Resort auf einer kleinen "Privatinsel". Scheint traumhaft zu sein, passt jedoch nicht mit der Reisezeit zu Ostern zusammen *grummel*
.

Luxuriös und mit Spa empfehle ich in Lembeh: Kasawari. Hat aber keinen Strand, nur Schlamm und Mangroven. Der Rest von Lembeh sieht ähnlich aus. Ist was für muck diver, die Riffe sind nix besonderes und das Wasser auch nicht sonderlich klar.

Misool ist aber in Raja Empat, also Irian Jaya (West Papua). Ich kenne das nur vom Schiff aus. Aber was ich so höre, erfordert Misool eine erhöhte Insektentoleranz. Auf dem Tauchboot merkt man von den Muckis ja meist nichts.

Warum passt Ostern für Misool nicht? Regenzeit fängt im Mai an, dann verschwinden auch die Tauchboote gen Komodo oder Sulawesi.

Persönlich bin ich kein grosser Fan von Wakatobi. Aber für einen luxuriösen Schnorchelurlaub könnte das schon passen. Der gute Lorenz war schon vor Jahren immer stolz auf seine teuren Weine im "Keller". Die Preise für diese Weine dürften jetzt nach den erhöhten Steuern auf importierte Alkoholika aber noch etwas extremer geworden sein. Es wird auch grosser Wert auf exzellente Cuisine gelegt. Besonders die Nachspeisen sind immer fantastisch gewesen.

Zuletzt bearbeitet:

Agent Smith

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
1.006
54
EDFJ
Das Misool passt zu Ostern nicht weil die Reisezeit laut Schedule-Plan nur eine 7-tägige Zeit vor Ort zulässt und der Rückflug zu allem Übel auch noch einen Tag zu spät ist (müssen uns ja leider auch an die Ferienzeiten vom kleinen Smith halten). Wir werden das Resort aber auf jeden Fall vormerken für einen späteren Zeitpunkt.

Mit so viel Schlamm hatte ich an der Lembeh Strait gar nicht gerechnet - bin froh, hier nachgefragt zu haben weil das Netz teilweise völlig andere Infos ausgespuckt hat. Gut, wenn schon jemand "Bekanntes" vor Ort war (y)

Das Wakatobi scheidet definitv aus - ich finde es zu umständlich, bei nur zwei Wochen Reisedauer noch den Umweg über Bali zu nehmen - ausserdem finde ich die Preise für den "Privatflug" zum Resort recht happig - vielleicht passend zu den Weinpreisen vom Lorenz? (Echt jetzt: wenn ich leckeren Wein trinken will, gehe ich 'runter in den Keller und hole eine Flasche hoch - an das andere Ende der Welt würde ich dafür nicht fahren. Aber jeder so, wie er es braucht...)

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Na OK, verständlich, dass Misool den Bootstransfer nicht täglich anbieten möchte, ist ja eine gewisse Entfernung bis nach Sorong. Wakatobi fliegt auch nur alle 5 Tage. Ich kenne den Laden noch aus der Zeit, als man über Kendari fliegen musste, dann mit Pelni Ferry nach Bau Bau und dann aufs speed boat. Da ist die heutige Lösung schon sehr bequem. 2005 bin ich dann geflogen. Wein und Cuisine habe ich erwähnt, da du ausdrücklich nach Luxus gefragt hattest. ;)

Ist Indonesien das bevorzugte Ziel? Ansonsten gab es hier erst kürzlich einige Threads ums Thema Schnorcheln in SO-Asien. Langkawi wurde unter anderem lobend erwähnt. Ich selber bin auch ein Fan von Kota Kinabalu. Aber da bin ich auch etwas vorbelastet/voreingenommen, anderen gefällts da eventuell nicht so gut.

Ganz gut soll auch dieses Ding auf Sumbawa (nebenan bei Lombok) sein:

Aman Wana Resort Moyo Island Sumbawa - Pulau Moyo - Aman Wana Resort - Aman Wana Resort - Aman Wana Jungle Tents - Aman Wana Ocean Tents Resort

Kenne ich auch nicht persönlich, aber in Moyo hab ich en Route nach Komodo schon öfters getaucht. Die Unterwasserwelt dort ist jedenfalls recht schön. Hat einen hohen Exotenfaktor, denn wer kennt schon Sumbawa und kann es auf der Karte finden. :D

Wobei der dortige Vulkan eigentlich weltberühmt ist. Der war für das "Jahr ohne Sommer" im Jahr 1816 verantwortlich. Die Explosion des Tambora war die heftigste in den letzten paar 1000 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:

Agent Smith

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
1.006
54
EDFJ
Kota Kinabalu ist vielleicht noch einen Blick wert - war letztes Jahr nur bis nach Sarawak vorgedrungen, hat mir aber ganz gut gefallen. Aman Wana ist auch schön anzuschauen und hat sicherlich einen hohen Neidfaktor ;-)
Dafür muss die Saprbüchse aber noch gefüttert werden. Kannst Du in KK etwas nettes empfehlen?

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Kota Kinabalu ist vielleicht noch einen Blick wert - war letztes Jahr nur bis nach Sarawak vorgedrungen, hat mir aber ganz gut gefallen. Aman Wana ist auch schön anzuschauen und hat sicherlich einen hohen Neidfaktor ;-)
Dafür muss die Saprbüchse aber noch gefüttert werden. Kannst Du in KK etwas nettes empfehlen?

Persönlich kenn ich das Sutera Harbour - kann ich empfehlen. Im Shangri-La Tanjung Aru war ich schon sehr lange nicht, ist auch etwas teurer. Das andere Shangri-La (Rasa Ria) kenne ich persönlich nicht. Das sind alles "Resorts".

Persönlich bin ich in KK meist im Hyatt. Ich kenne eine Menge Leute in KK, und das Hyatt liegt so zentral downtown, dass ich die meisten der üblichen Wasserlöcher zu Fuß erreichen kann. Als Familie würde ich aber eher die o.g. Resorts buchen.

Sehr schön schnorcheln kann man im Tunku Abdul Rahman Park. 15 min per Boot vom Sutera Harbour resort. Uneingeschränkt empfehlen kann ich Borneo Divers. Borneo Divers - kenn ich seit 1993 und hab mit denen seitdem auf mehr als einem Dutzend Sabah-Besuchen getaucht.
Klick bei Destinations auf "Dive Mamutik".

Sie haben auf der Insel ihren eigenen Bereich, an dem man nett verköstigt und betreut wird, inkl. Leihausrüstung, falls benötigt. Halbtages- oder Tagestrips möglich. Interessante nature walks gibts auf den 4 Inseln im Park auch. Die holen einen auch vom Airport ab, wenn man vorher schon gebucht hat. Taxis sind aber auch günstig.

Das Borneo Divers Büro kann auch alle möglichen anderen Touren in Sabah sehr kompetent organisieren. Falls du hinfährst, frag bei Borneo Divers nach Ursula Michael und grüß sie schön von Michael from Munich. :)

• Like

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Hallo,

ich kann Dir das Gangga Island Resort nördlich von Sulawesi aus eigener Erfahrung sehr empfehlen.

Die Bungalows sind Doppeleinheiten, so daß Ihr den Mini-Agenten vielleicht einfach im Zimmer nebenan einquartieren könntet.

Das Essen war damals super, das italienisch-schweizer Management hat nicht gewechselt, also gehe ich davon aus, daß es immer noch so ist.

Schnorcheln kann man sehr schön, wobei eher Felsformationen in Seegras und Sand anzutreffen sind, das Riff ist zwar vorhanden, kann aber mit echten Superriffen nicht mithalten.
Trotzdem ist die Artenvielfalt sehr hoch und vor allem ist schon im Flachwasser viel los.
Ich habe meinen schönsten Blauring-Oktopus dort fotografiert...

Gangga ist ein Sehnsuchtsziel von mir geworden, weil das Gesamtpaket so stimmig war.

Staff aufmerksam und fröhlich, tolle Anlage und Umgebung, wir werden bestimmt wieder hinfliegen.
1117913_1185277264792l.jpg oktopus.jpg

Agent Smith

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
1.006
54
EDFJ
Hallo zusammen.
Nachdem ich hier kürzlich so viele schöne Anregungen zum Thema "Schorcheln in Sulawesi" bekommen habe, wollte ich doch zumindest noch einmal ein Update geben: Die Planung wurde noch einmal komplett über den Haufen geworfen, wobei wir unserem Lieblings-Reiseziel Asien treu geblieben sind. Wir fliegen nun nach Phuket und planen, von Khao Lak aus Schnorchel-Touren zu den Similian Islands und nach Surin Island zu unternehmen. Schnorcheln soll dort auch schön sein und die Anreise dorthin ist mit Kind sicherlich angenehmer. Außerdem konnte der Amex Gold-Service einen prima Preis für das Thai-Partnerspecial anbieten, der zwar nicht ganz an die von vornesitzen.de-Preise 'rankommt, dafür aber über Ostern noch verfügbar war.

Danke nochmals für alle Tipps - aufgeschoben ist nicht aufgehoben :)

reretlom

Erfahrenes Mitglied
28.09.2009
530
18
Tiefgraben
Hallo zusammen.
Nachdem ich hier kürzlich so viele schöne Anregungen zum Thema "Schorcheln in Sulawesi" bekommen habe, wollte ich doch zumindest noch einmal ein Update geben: Die Planung wurde noch einmal komplett über den Haufen geworfen, wobei wir unserem Lieblings-Reiseziel Asien treu geblieben sind. Wir fliegen nun nach Phuket und planen, von Khao Lak aus Schnorchel-Touren zu den Similian Islands und nach Surin Island zu unternehmen. Schnorcheln soll dort auch schön sein und die Anreise dorthin ist mit Kind sicherlich angenehmer. Außerdem konnte der Amex Gold-Service einen prima Preis für das Thai-Partnerspecial anbieten, der zwar nicht ganz an die von vornesitzen.de-Preise 'rankommt, dafür aber über Ostern noch verfügbar war.

Danke nochmals für alle Tipps - aufgeschoben ist nicht aufgehoben :)

Schau dir einmal die Insel Koh Racha an; sehr luxuriöses Resort, insbesondere die Pool Villas direkt am Strand, und auch ganz nette Tauch- und Schnorchelgründe.

• Like