Tipps für Island Erstbesucher

ANZEIGE

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
981
2.366
ANZEIGE
Liebe Vielflieger,

wir sind Anfang November für 7 Tage auf Island, zuvor waren wir dort noch nicht. Geplant ist es, für die gesamte Dauer einen Kleinwagen anzumieten (Offroad oder Schotterpisten haben wir nicht vor, das wäre eher was für den zweiten Besuch) und die Insel auf eigene Faust zu erkunden.

Der Klassiker wäre natürlich einmal rum um die Insel auf der Ringstraße, aber selbst uns als sonst eher Schnellreisenden ist das viel zu viel Fahrerei für eine Woche.

Dementsprechend sind wir auf der Suche nach Vorschlägen für andere Routen. Absolute Must-sees im Sinne von "Genau den Wasserfall und genau diesen Vulkan muss ich gesehen haben" gibt es keine, geplant ist einfach jeden Tag mit dem Mietwagen entspannt von Ort zu Ort zu fahren und je nach Wetterlage Wanderungen in der Größenordnung bis zu 2,5 Stunden zu den wichtigsten Highlights zu machen. Wenn dann am Ende von allem etwas dabei war, umso besser. Vielleicht ein oder zweimal auch im Rahmen einer geführten Tour...

Sind für sämtliche Tipps dankbar, tue mir etwas schwer eine mehr oder weniger fixe Route zu basteln, zumal wir ja ziemlich in der Nebensaison unterwegs sein werden und mir etwas das Gefühl fehlt, was da Sinn macht und was nicht...

Ich danke schonmal im Voraus! :)

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
749
1.004
In Island gibt es seit einigen Jahren keine Nebensaison mehr. Da mittlerweile viele Touristen, dass ganze Jahr über nach Island reisen. Sucht euch ein geländetauglichen Wagen aus und unterschätzt nicht die winterlichen Straßenverhältnisse zu dieser Jahreszeit inkl. weniger Stunden Tageslicht.

Hier ist ein super Blog zu Island, der mir damals sehr gut für meine Reiseroute weiter geholfen hat:

https://iheartreykjavik.net/iceland-self-drive-guide/

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
7
Also das mit dem "Kleinwagen" würde ich ggf. nochmals überdenken. Recht viele Straßen sind in der Jahreszeit bedingt geeignet für einen Kleinwagen (ok, je nachdem was man gewohnt ist).
Grundsätzlich muss ich allerdings sagen, dass es mir besser gefallen hat, je weiter weg wir von Reykjavik waren. Wieso? Es war viel ruhiger (weniger Touristen) und auch günstiger (Eintritte). Uns hat es insbesondere in Husavik gut gefallen (was auch an viel Glück bei einer Waltour lag).
Oh und achte auf die Schilder. Wenn da steht "nächste Tankstelle in 150 km" dann ist das auch so!

teddy

Aktives Mitglied
23.06.2015
161
5
Schaut mal div. Routen aus dem Nordwind-Reisekatalog durch.
Auch über PKW usw. sind natürlich entspr. Infos drin. Hotelwünsche werden auch speziell erfüllt.
Wir haben le. Jahr eine Rundreise samt PKW dort gebucht, da wir festgestellt hatten, daß die Hotels dort günstiger waren als selbst gebucht (was wir sonst eigentlich
immer machen). Auch die PKW-Buchung samt Rückgabe hat optimal geklappt. Man hat uns sogar von der Airport-Station in Reyk. in die Stadt gefahren ("Dann braucht
ihr nicht den Bus nehmen!").

• Like
Reaktionen: KAFlieger

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.752
6.765
In der zweiten Aprilhälfte steht eine Woche Urlaub an. Falls bis dahin kein kleines Wunder passiert, wird es wohl ein Trip nach Island werden "müssen". Dort gibt es zwar weniger Palmen als erhofft, aber es besteht die Chance den Urlaub ohne Quarantäne zu überstehen.

April scheint ein Übergangsmonat zu sein, zu spät für den Winter aber noch zu früh für Frühling oder gar Sommer. Eine minimale Chance auf Nordlichter hat man jedenfalls noch. Hat jemand Erfahrungen und Tipps für Island im April, lohnt sich der Spaß überhaupt? Blue Lagoon, Schwarzer Strand, Gletscherlagune, 2 Tage Reykjavik und ein Hüpfer RKV-VEY-RKV sollten auf jeden Fall drin sein. Wirkt sich Corona derzeit eigentlich positiv oder negativ auf die Anzahl der Touristen aus?

Zuletzt bearbeitet:

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
981
2.366
Bin selbst nicht nach VEY geflogen, war aber schon per Fähre auf der Insel und habe den Flughafen vom Vulkan aus beobachtet - sehr coole Plane Spotting Location (y)

Ansonsten ist auf den Inseln natürlich nicht viel los, aber für einen Tagesausflug lohnt sich das auch als Nicht-Geologe.

Ich war selbst noch nicht im April auf Island, nur im anderen Übergangsbereich Ende Oktober/Anfang November. Das fand ich top, da es zum einen nicht so voll ist wie im Sommer aber man auch nicht nur wenige Tage Sonnenlicht hat wie im tiefsten Winter. Polarlichter schön und gut, aber es hat schon seine Vorteile, wenn man nicht nur 3,4 Stunden Licht hat :p

Unterschätze den Weg zur Gletscherlagune nicht, das zieht sich ziemlich (klingt bei dir zumindest so, als würdet ihr da mal schnell für einen Tag hin- und zurückfahren wollen). Der schwarze Strand ist halt der schwarze Strand, egal zu welcher Jahreszeit - Schwimmen ist da eh nicht. Bei der Lagune selbst gibt es halt je nach Jahreszeit mal mehr Eisfläche (komplett zugefroren) und mal weniger (schwimmende Eisberge im Wasser).

Auf sehr wechselhaftes Wetter musst du dich natürlich einstellen, aber das sollte eh klar sein.

Kurzum: ich würde das an deiner Stelle im April auf jeden Fall machen! Ich war vor dem ersten Mal auch skeptisch aufgrund des "Hypes", aber ich fand das wirklich ein extrem geniales Land für Individualurlaub und definitiv in meinen Top 5 weltweit bisher. Absolut beeindruckende Landschaften! ;)

• Like
Reaktionen: freddie.frobisher

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.752
6.765
Mit der intensiven Planung warten wir vorerst, bis klar ist wie es nach dem 28.03. weiter gehen wird. Vorgestellt hätte ich mir die Sache ungefähr so:
* Samstag Anreise, Abholung Mietwagen und Übernachtung in einem Hotel in Flughafennähe
* Sonntag Blaue Lagune (ist die überhaupt offen?) und weiterfahrt nach Süden
* Übernachtungen in einem strategisch günstig gelegenen Hotel und Ausflüge zu den lohnenden Attraktionen
* Mittwochabend Fahrt nach Reykjavik und Übernachtung im Stadthotel
* Donnerstag Reykjavik
* Freitag VEY für mich und ein paar Stunden Erholung für +1.
* Samstagmorgen Rückflug

Nach VEY gibt es im April leider nur einen täglichen Flug, strategisch ungünstig am frühen Nachmittag. Als Direct Return auf einem Ticket inkl. Sitzplatz für 100€, die DH8B scheint sicher zu sein.

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
981
2.366
Klingt für mich nach einem soliden Plan ohne allzu großen Stress. Gerade im Süden liegen die Highlights doch alle noch recht nahe zusammen, wir haben uns auch beim ersten Mal auf den Süden konzentriert und sind nur bis Höfn gefahren. Ich vermute mal, ihr wollt euch auch hauptsächlich an die per Ringstraße easy zu erreichenden Highlights halten und nicht irgendwelche ausgedehnten Offroad-Touren im Landesinneren machen.
Keine Ahnung ob die Blaue Lagune offen hat, die haben wir aber bisher auch immer links liegen gelassen :D
Auf der Fahrt Richtung Süden könnt ihr alternativ auch in Hveragerdi zum "heißen Fluss" wandern. +1 ist ein ziemlicher Wandermuffel, aber selbst die hat das im Neuschnee mitgemacht.
Zu VEY: Wenn ihr euch schon euer Hotel im Süden nehmt (halte ich für sinnvoll bei eurem Vorhaben) musst du halt entscheiden, ob du auf der Insel überhaupt was anschauen und auf die Vulkane klettern willst. Falls ja: Fahrt mit der Fähre rüber und verbringt einen Tag dort, die Schiffe fahren sehr regelmäßig und die Überfahrt dauert nicht lange.
Um dann VEY ins Logbuch eintragen zu können, kannst du dir dann auch den Spaß mit dem Direct Return zum Abschluss gönnen, du warst ja schonmal dort.
Falls es nur um den Flug geht und kein Interesse am Ziel selbst besteht könnt ihr euch den Ausflug natürlich auch sparen.

Noch zum Hotel im Süden: zwischen Selfoss und Hof ist da nicht allzu viel zu finden (ich kenne eure Ansprüche und Budget auch nicht). Der schwarze Strand ist direkt bei Hof, auch die Gletscherlagune ist quasi direkt um die Ecke für isländische Verhältnisse. Weiter als die Gletscherlagune würde ich dann an eurer Stelle auch nicht fahren, da fehlt euch die Zeit und (meiner Meinung nach) habt ihr da auch erstmal alles Wichtige gesehen.

• Like

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.597
3.662
BER
Noch zum Hotel im Süden: zwischen Selfoss und Hof ist da nicht allzu viel zu finden (ich kenne eure Ansprüche und Budget auch nicht). Der schwarze Strand ist direkt bei Hof, auch die Gletscherlagune ist quasi direkt um die Ecke für isländische Verhältnisse. Weiter als die Gletscherlagune würde ich dann an eurer Stelle auch nicht fahren, da fehlt euch die Zeit und (meiner Meinung nach) habt ihr da auch erstmal alles Wichtige gesehen.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich fand den Süden eigentlich an Attraktionen kaum weniger "dicht" als andere Regionen. Nur mal so als Anregungen:

Der Seljavallalaug Pool ist ganz nice, auch wenn durch den Hype die Umgebung zwischenzeitlich leicht vermüllt war.

Das Tal Þakgil mit dem Campingplatz ist spektakulär, selbst wenn man da gar nicht campen will, die "Grillhöhle" ist fantastisch. Man kann da auch durch das extrem verwunschene Tal hoch bis zur Gletscherkante wandern (obwohl vermutlich noch nicht im April).

Dann gibts ja noch dieses Flugzeugwrack aus dem Bieber Justin sein Video:rolleyes:, aber da kann man sich schnell verlaufen in Solheimasandur.

Auch Wandern im Skaftafjell (mit Svartifoss) ist großartig (wobei es deutlich eindrucksvollere fosse gibt in Island).

Wir waren hellauf begeistert von der, ja, Jugendherberge in Fljotsdalur etwas abseits der Ringstraße, dafür mit absolut grandiosen Blick auf unseren Freund, den Eyjafjallajökull. Das ist hier sicher nicht die Zielgruppe für sowas komforttechnisch, aber der Ort ist ziemlich einmalig: https://www.hostel.is/hostels/fljotsdalur-hi-hostel

Zuletzt bearbeitet:

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.534
1.884
Island ist auf jeden Fall immer eine Reise wert. Würde ich immer vor den typischen europäischen Mittelstreckenzielen bevorzugen. Ist aber wohl ne Typfrage.

Wirkt sich Corona derzeit eigentlich positiv oder negativ auf die Anzahl der Touristen aus?

Dadurch das praktisch derzeit fast Tourismusverbot durch die strengen Quarantäneregeln (fast keine Europäer vor Ort, evtl. ein paar Briten?) und den sonstigen Einreisebeschränkungen (keine Amerikaner und vor allem keine Chinesen die zu Normalzeiten die Insel fluten) gehe ich davon aus das du fast die ganze Insel für dich haben wirst.

Was ich aber auf jeden Fall abklären würde, was aktuell von touristischer Infrastruktur überhaupt geöffnet ist. Das fängt beim Mietwagen- und Hotelangebot an und hört bei Sehenswürdigkeiten auf. Hier könnte es dir zum Verhängnis werden das du praktisch fast alleine auf der Insel sein wirst, wenn sich die Öffnung für die Betreiber nicht lohnt. Hatte letztens Jahr im September viele Unterkünfte und Touren angefragt, da waren die schon alle zu "stängt for säsongen". Jetzt kommst du in eine sowieso nachfrageschwache Saison zusammen mit Corona-Welle #27.

In jedem Fall: Viel Spaß, genieß es!

• Like

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.752
6.765
Rechnest du bis dahin mit Aufhebung der Quarantänepflicht oder bist du bereits geimpft/genesen? Oder lese ich die Regelungen falsch?
Du liest die Regeln richtig, aber ich bin bereits geimpft.

FI hat BER alledings gestrichen und die Preise ab FRA präventiv erhöht. Ich fürchte, die werden vorerst nicht :(fliegen. Eventuell bleibt noch LH. Der Vulkan gibt derzeit Ruhe, aber richtige Entwarnung habe ich auch keine gelesen. Ach, momentan macht alles keinen Spaß.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.881
3.707
FRA
Du liest die Regeln richtig, aber ich bin bereits geimpft.

FI hat BER alledings gestrichen und die Preise ab FRA präventiv erhöht. Ich fürchte, die werden vorerst nicht :(fliegen. Eventuell bleibt noch LH. Der Vulkan gibt derzeit Ruhe, aber richtige Entwarnung habe ich auch keine gelesen. Ach, momentan macht alles keinen Spaß.

Zu meinen Daten hat FI 190,- ab FRA aufgerufen, aber für mich mit Quarantäne uninteressant. Echt Mist.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.881
3.707
FRA
Ich hänge mich mal hier dran und hoffe auf eure Empfehlungen:

Akureyri
Zwei Tage stehen zu Verfügung, Mietwagen ist reserviert und folgendes geplant: Husavik, Ausflug Wal- und Papageientaucherbeobachtung, Dettifoss, danach zum Baden in der Stóragjá. Dann nochmal kurz ans Ufer des Myvatn und dann wird der Tag auch rum sein. Was empfehlt ihr für den zweiten Tag?

Isafjördur
Lohnt ein Ausflug zur Insel Vigur? Andere Vorschläge?

downset

Reguläres Mitglied
13.03.2013
32
21
zrh
Einfach die andere Seite machen:
Halbinsel Tröllaskagi machen mit Siglufjörður, schöne Landschaft und spannende Tunnels... anschliessend zum Baden nach Hofsós (toller "Infinitypool").

• Like
Reaktionen: Hene und schlepper