Tipps für Rom I
Reiseberichte sind ja ganz nett und der meine zu Rom folgt auch noch, doch für wichtiger und dringlicher halte ich Tipps, die vor Ort nutzen. Hier daher nach unserer Romwoche einige Tipps aus der kulinarischen Ecke, die allerdings einer kleinen Vorbemerkung bedürfen: Bin ich irgendwo auf Reisen, so suche ich immer nach Restaurants etc. mit lokaler Küche, wobei dies durchaus auch das einschließen darf, was gemeinhin als Hausmanskost oder in Italien als Casalinga oder Casareccia bezeichnet wird.
Für Rom nun hat dies eine ganz besondere Facette: "Il quinto Quarto". Zu verstehen ist darunter, dass die lokale Küche Roms eine spezielle Vorliebe für Innereien zu haben scheint. Der historischer Hintergrund hierfür ist wohl darin zu suchen, dass am päpstlichen wie den Kardinalshöfen viel Fleisch der besseren Art gegessen wurde und so viele Innereinen und weniger hochwertige Fleischarten anfielen, die zur Basis der Küche des gemeinen Volks wurden; darüber hinaus kennen allerdings fast alle traditionellen Regionalküchen eine Menge an Innereiengerichten, da es eben galt, das geschlachtete Vieh so umfassend wie möglich zu verwerten.
Beginnen wir also mit Urrömischem: Trippa alla Romana und Coda alla Vaccinaria - Kutteln und Ochsenschwanz. Beides hatten wir in einem Restaurant in Testaccio, einem Viertel, das sich etwas abseits der Touristenströme befindet und als ehemaliges Schlachthofviertel für seine traditionellen Restaurants bekannt ist:
Da Bucatino
www.bucatino.com
Via Luca Della Robbia, 84
00153 Roma, Italia
06 5746886
Das Restaurant kann ich auch denen empfehlen, die dem "Quinto Quarto" weniger zugetan sind. Es gibt ein sehr reichhaltiges Antipasti Buffet (5 - 12 €), ausgezeichnete Tomaten Bruschetta (ein Gedicht!), Pasta, die erwähnten Trippa und Coda (beides exzellent), aber auch gegrillten Fisch und Fleischgerichte. Der offene Hauswein ist ok (7€/l), die Flaschenweine beginnen bei 10€.
Reservierung ist dringend zu empfehlen - das Bucatino ist eine römische Institution ähnlich dem Felice und dem Cecchini und wird abends rappelvoll.
Eine altehrwürdige Institution ist auch die
Salumeria Roscoli mit ihrem Restaurant
Via dei Giubbonari, 21
00186 Rome
Tel: 06 6875287
Wir waren dort an meinem Geburtstag. Ich hatte die besten Carbonara meines Lebens (der Speck war von unvergleichlichem Aroma) und Polpette (nicht ganz so spannend). Mangels Hunger verpassten wir es leider, als Vorspeise eine Auswahl von Prosciutto und Salame zu nehmen. Der Montepulciano Riserva war sehr gut. Die Preise sind gehoben, doch die Qualität exzellent.
Mantegna
Mod-Hinweis
Überschrift angepaßt und weiteres Thema mit rein geschoben. Userwunsch, der Übersichtlichkeit halber.