Tipps für Silvester in Tokyo

ANZEIGE

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
474
763
DUS
ANZEIGE
Irgendwie bin ich noch nicht so ganz zufrieden mit meiner Planung für Silvester in Tokyo, vielleicht hätte ja jemand noch ein paar coole Tipps für mich..

Bislang sieht unser Plan so aus, dass wir (meine auch nach japanischen Recht volljährige Tochter und ich) am frühen Nachmittag aus Kyoto mit dem Shinkansen kommen und um 15:00 Uhr im ANA InterContinental einchecken (renoviertes Zimmer auf einer der höheren Etagen). Dann die vorbestellte Osechi Ryōri Box im Restaurant abholen und für Neujahr in den mini fridge legen, im oder in der Nähe des Hotels Toshikoshi Soba essen und ein wenig Kōhaku Uta Gassen im TV sehen.

Danach wollten wir uns den Wahnsinn in Shibuya ansehen, ich denke jedoch, dass es uns zu voll/zu touristisch/zu kalt werden wird, um bis zum Countdown (falls es den dieses Jahr überhaupt mal wieder gibt) zu bleiben. Eine Alternative wäre zur Oji Fox Parade (Kitsune no Gyoretsu) zu fahren, aber das ist natürlich ziemlich weit draußen, der Countdown scheint mir nicht so beeindruckend zu sein und man kommt hinterher wohl schlecht zurück. Die Alternative wäre zum Tokyo Tower zu gehen, weiß zufällig jemand, ob es da noch den Countdown mit Ballon steigen lassen gibt? Oder nebenan zum Zojo-ji, da sieht der Countdown mit Tempel und Tokyo Tower zwar nett aus, ist aber natürlich auch ganz schön voll, weil sich ja schon alle für Hatsumode anstellen. Beste Zeit für Hatusmode soll wohl zwischen 03:00 und 08:00 sein, wäre ggfls. noch eine Option nach der Fox Parade, ob ich das mit jetlag (wir kommen erst drei Nächte vorher in Japan an) aber hinbekomme, wage ich mal zu bezweifeln. Falls wir zu müde sind oder uns zu kalt ist, versuchen wir einfach in die Hotelbar im 36. Stock zu kommen 😀 . Oder hätte jemand noch eine ganz andere coole Idee, die auch tolle Fotos/Videos gibt? Skytree und Asakusa schließe ich für dieses mal aus, da war ich bei meinem letzten Tokyobesuch ausgiebig.

Neujahr stehen dann Sonnenaufgang im TV gucken (wenn es denn einen "Diamond Fuji" gibt...) und ein Besuch im Hie Schrein an, um omikuji zu kaufen (falls man da dran kommt). Anschließend wollen wir mal in Ginza und Akihabara gucken, was noch so an Lucky Bags über ist, wir werden uns dafür aber sicher nicht frühmorgens in stundenlange Schlangen stellen. Am interessantesten wären für uns sowieso welche vom Donguri Ghibli Store gewesen, aber die muss man ja schon Anfang Dezember vor Ort vorbestellen (und dann schon dafür stundenlang in der Schlange stehen...). Ansonsten stehen neben diversen kulinarischen Genüssen und Shopping teamLab borderless, Tokyo Tower, Miraikan Museum und Tokyo Night & Light auf dem Programm, bevor es auf MM FC Award schon wieder zurück geht.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.628
5.129
BSL
Das liest sich ja schon nach einer sehr guten Vorbereitung :) Hier ist noch ein älterer Thread dazu:

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
273
247
Letztes Jahr habe ich Silvester in Shibuya im Livestream verfolgt. Das ist ja schon 17 Uhr unserer Zeit. Ich fand es eigentlich sehr unspektakulär. Da waren einfach eine Menge Menschen, die einfach nur rumstanden. Shibuya finde ich generell etwas überbewertet. Der Stadtteil vermarktet sich einfach sehr gut und gibt auch jede Menge Geld für Influencer auf Instagram aus. Man sieht zum Beispiel überall die Aussichtsplattform des Shibuya Scramble Square. Die ist ganz okay, aber viel zu teuer und man kommt fast nur mit Reservierung rein. Da gibt es bessere Alternativen. Auch Shibuya Crossing fand ich jetzt nicht so außergewöhnlich. Da ist Shinjuku interessanter oder auch die Chuo-dori.

Wenn man schon mal da ist, kann man Silvester natürlich nach Shibuya, aber ohne Feuerwerk will bei mir irgendwie keine Neujahrs-Stimmung aufkommen. Tokyo hat ja jede Menge Feuerwerk, aber eben größtenteils in den warmen Monaten. Ich muss mal recherchieren, wo es Silvester Feuerwerk in Tokyo gibt. Zumindest über der Bucht müsste es eines geben. Auf jeden Fall Feuerwerk gibt es in Disneyland Tokyo, aber dort ist es Silvester sehr schwer, Karten zu bekommen.

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
474
763
DUS
Ah, danke schön. Ich denke, dann fahren wir doch zur Fox Parade raus. Aber die Idee mit dem Kaiserpalast am 2. Januar ist natürlich cool, das werde ich noch einbauen!

• Like
Reaktionen: Chemist