Tipps für Split?

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.575
9.466
Dahoam
ANZEIGE
Ich bin über das nächste Wochenende in Split, war bisher noch nie dort und freu mich schon drauf.

Habt ihr irgendwelche besonderen Tipps, Ausflugsempfehlungen oder Sehenswürdigkeiten die man gesehen haben muss. Manchmal sind es nur kleine Dinge oder irgendwelche Geheimtipps die eine Reise besonders machen. Evtl. hat auch der eine oder andere besondere Restaurants die man besucht haben muss.

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.485
1.006
Ich würde einen Aufstieg auf die Anhöhe auf der Marjan-Halbinsel (gleich westlich der Uferpromenade, schöne Aussicht von oben) und einen Halbtages-Ausflug nach Trogir empfehlen.

Nach Trogir gelangt man mit der Busline 37 (Promet Split d.o.o. - Početna, hält auch am Flughafen). Es gibt auch eine Fährverbindung Split - Slatine - Trogir (Bura Line), die allerdings zur jetzigen Jahreszeit keine wirkliche Alternative ist (1x täglich Trogir ab: 11:15 Uhr, Split ab: 16:45 Uhr).

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.575
9.466
Dahoam
Danke, die Seite für den öffentlichen Verkehr ist eine große Hilfe. Hab mir gleich mal alle wichtigen Daten ausgedruckt.

ghost

Erfahrenes Mitglied
10.04.2011
694
0
München
Rauf auf den Glockenturm, schöne Aussicht über die Altstadt und Hafen
DSCN2963.jpg

Die Altstadt sowieso.
Wenn du genug Zeit hast mit nem Katamaran rüber nach Korcula fahren und dir da noch die schöne Altstadt anschauen.

Ausserhalb der Altstadt hat Split leider nicht viel zu bieten. Sollte dir nach einer noch schöneren Stadt sein und du zeit haben und mobil sein, fahr nach Dubrovnik. Da is um diese Zeit nixht viel los und du wirst nicht totgetreten.
Kenne mich in Kroatien sehr gut aus.
Wenn noch Fragen sind, nur zu

• Like
Reaktionen: MANAL

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Schliesse mich im wesentlichen meinen Vorrednern an.
Altstadt, die Keller der Burg kann man besichtigen (nichts Spektakulaeres, aber ganz interessant). Ausserhalb der Altstadt gibts m.M.n. nichts sehenswertes zu sehen.
Trogir ist auf jeden Fall ein Muss.
Wenns nur das WE ist hast Du damit schon ein sehr schoenes und interessantes Programm.

Sollte mehr Zeit vorhanden sein, nimm einen Mietwagen und fahr die Kuestenstrasse nach Dubrovnik (dauert ca 2,5-3h um diese Jahreszeit). Dubrovnik selbst hat eigentlich auch nur den alten Stadtkern, drum herum ist es eher touristisch und langweilig. In Dubrovnik reicht ein halber Tag wenn man fit ist (viele Treppen). Auf der Strecke empfehle ich einen Stopp in Ston, dort trennt eine Mauer das festland von der Halbinsel. Mali Ston (anderes Ende der Mauer) ist sehr huebsch und man kann super Muscheln essen.
Ploce stellt einen kleinen Kulturschock dar, m.M.n. kann man auch einfach dran vorbeifahren und die Landschaft im Neretva Delta geniessen, dort ist die Landschaft ganz anders am im Rest von Kroatien.

Korcula ist ebenfalls sehr schoen, aber sehr verschlafen um diese Jahreszeit. Ich wuerde den Aufwand nicht betreiben dorthin zu kommen. Entweder sitzt Du relativ lange auf einer Faehre oder faehrst ewig die Halbinsel rauf um dann von Orebic die kurze Faehre zu nehmen. Bei kurzer Reisezeit sind die oberen Optionen m.M.n. spannender

• Like
Reaktionen: MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.575
9.466
Dahoam
Danke euch für die Tipps. Dubrovnik war ich vor zwei Jahren schon, war auch sehr schön.

Gibt's irgendwelche gute Restaurants in Split wo man für einen guten Preis guten und frischen Fisch bekommt?

ghost

Erfahrenes Mitglied
10.04.2011
694
0
München
Innerhalb der Altstadt musst Glück haben, ist alles eher touristisch und nicht das beste. Außerhalb der Altstadt kann ich dir aber leider nix empfehlen. Nur auf Korcula eins der besten restaurants die ich kenn

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.093
564
HAM
Hab gerade mal ueber den kommenden Monatswechsel ein paar Tage nach SPU gebucht.

Es gibt im allg. Hype da unten nun auch ein Games-of-Thrones Museum? Weia..
Aber sonst in den letzten 10 Jahren noch Neues? (Hotel ist "innerhalb der Mauern..")