Tipps Kleine familiäre Luxushotels in Deutschland

ANZEIGE

Chris1984FRA

Reguläres Mitglied
21.05.2020
90
223
ANZEIGE
Guten Abend,

könnt ihr mir Tipps für Hotels im 5 Sterne Luxussegment geben, die aber trotzdem klein und familiär geführt sind ? Ich habe schon einige Hotels in Deutschland im 5 Sterne Segment ausprobiert, die von der Zimmereinrichtung und dem Komfortstandard wirklich super sind (o.k. ist natürlich subjektiv, mir hat vor allem der Bayerische Hof München, das Excelsior Ernst Köln und das Kempinski Frankfurt Gravenbruch sehr gefallen). Allerdings hat die schiere Größe der Hotels und die dadurch doch häufig angetroffene Menge an Hotelgästen (z.B. volles Frühstücksbuffet im Bayerischen Hof) doch den Erholungswert und die Exklusivität etwas gemindert. Habt ihr Tipps für Luxushotels in Deutschland, die nur über wenige Zimmer verfügen und bei denen der Schwerpunkt auf den persönlichen Umgang mit den Gästen gelegt wird ?

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.752
10.801
CPT / DTM
Die Dehoga stellt folgende Ansprüche für die Vergabe von 5 Sternen.

Fünf Sterne: Unterkunft für höchste Ansprüche​

• 24 Stunden besetzter Empfangsdienst, 24 Stunden über digitale Kommunikation oder Telefon physisch erreichbar
  • Wagenmeisterservice
  • Concierge-Shuttle-Dienst oder Limousinen-Service
  • Gepäckservice
  • Personalisierte Begrüßung mit frischen Blumen oder Präsent auf dem Zimmer
  • Minibar und 24 Stunden Speisen und Getränke im Roomservice
  • Frühstückskarte im Roomservice
  • Internet-Endgerät auf dem Zimmer auf Wunsch
  • Safe im Zimmer
  • Bügelservice (innerhalb einer Stunde), Schuhputz- und Nähservice
  • Abendlicher Turndownservice

Es gibt viele sehr gute Hotels, die z.B. über keinen Wagenmeister verfügen. Bei kleinen Hotels lohnt sich das sowieso nicht....

BidiBondi

Reguläres Mitglied
29.03.2022
37
49
Ich war vor einigen Wochen im Falkenstein Grand in Königstein im Taunus.
Hotel ist nicht sehr groß. Mir hat besonders das Ambiente mit dem angrenzenden Park gefallen. Ebenfalls empfande ich das Essen als sehr gut.
Die Zimmer sind zum Teil renoviert. Ich war in einem alten, was durchaus noch ok war.
Service sehr aufmerksam.
Ideal für ein Wochenende oder für die Nacht vor dem Flug ab Frankfurt.

• Like
Reaktionen: Chris1984FRA

Chris1984FRA

Reguläres Mitglied
21.05.2020
90
223
Danke für eure Rückmeldungen, vor allem das Hotel Sonnenalp macht einen guten Eindruck. Da ich eh öfter in der Gegend Urlaub mache, werde ich es mal ausprobieren!

Fabe

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
434
12
Vielleicht noch ein Hotel was vielleicht nicht ganz klein ist, aber fest in Familienhand geführt wird (war selbst noch nicht da).

Europäischer Hof in Heidelberg

Die Geschäftsführerin wurde gerade erst zum Hotellier des Jahres ausgezeichnet.

TheEntrepreneurLawyer

Aktives Mitglied
21.06.2022
107
58
Muss es Deutschland sein oder reicht der deutschsprachige Raum? Wenn letzteres: Forsthofgut in Leogang (Österreich).
Sonnenalp steht bei mir ab Sonntag an. Kann danach gern berichten.

TheEntrepreneurLawyer

Aktives Mitglied
21.06.2022
107
58
Hallo zusammen, heute im Sonnenalp angekommen. Zwar familiär, aber schon eher groß. Nichtsdestotrotz schön und bayerisch-luxuriös. Essen im Standard-Restaurant sehr gut, aber schon Luft nach oben. Weinkarte ordentlich. Service höflich und zuvorkommend. Sehr viele Shops im Hotel, in denen von Sonnenbrillen über Schmuck bis Kleidung und Kinderspielzeug eingekauft werden kann.

Berichte gern mehr nach einigen Tagen Aufenthalt.

• Like
Reaktionen: malone und shortfinal

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
Hotel: Falkenstein Grand Königstein, Autograph Collection
‎Status:‎‎ Titan‎ium
Gebucht: Classic
Erhalten: Grand Deluxe Zimmer
...
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung:
... Nach und nach scheinen die Zimmer renoviert zu werden. Ich hatte im Vorfeld ein Grand Deluxe Zimmer angefragt. Die Kategorie ist ein klarer Tipp, da die Zimmer stilvoll und hochwertig renoviert sind und man auf die Skyline von Frankfurt schaut. Das Zimmer würde aufgrund der Größe von ca. 45 qm sowie einem separaten Wohn- & Schlafzimmer auch als Junior Suite durchgehen.
...
Ich war vor einigen Wochen im Falkenstein Grand in Königstein im Taunus.
Hotel ist nicht sehr groß. ...
Die Zimmer sind zum Teil renoviert. ...
...
Hallo zusammen,

irgendwie hat es mich mit meiner Frage hierher verschlagen, wobei ich eigentlich "dort" antworten wollte. Von daher lösche ich es hier mal.

Sorry.

Zuletzt bearbeitet:

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
Hallo.

Kennt jemand das "Schloss Lieser" aus eigener Erfahrung?

edit: siehe hier.

Fliegmit

Erfahrenes Mitglied
17.10.2015
322
236
BSL/ZRH/FRA
Würde mal das Schlosshotel Kronberg in Erwägung ziehen. Top Service mit extremer nicht aufgesetzter Freundlichkeit. Umwerfende Einrichtung und besondere Geschichte. Top Lage mit Park und alleine das Frühstück traumhaft. Allerdings vor Corona der letzte Aufenthalt...

• Like
Reaktionen: antwort

PollyEsther

Reguläres Mitglied
17.08.2024
46
18
Wagenmeister habe ich noch nie gehört:
Bei kleineren Hotels ja nun echt komplett überflüssig.

The Qvest hideaway in Köln
Haus aus dem Jahr 1897 in der Altstadt mit 34 Zimmern

Schloss Hugenpoet in Essen, 5 Sterne superior
36 Zimmer

Bisschen größer:
Wasserturm Curio Collection Hilton Köln
84 Zimmer

Zuletzt bearbeitet: