Tips zu Thailand Kurzurlaub gesucht ... darf man dort noch rauchen?

ANZEIGE

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
498
30
ANZEIGE
Hi,

da mich die diversen Internet-Berichte über das Rauchverbot in Thailand immer mehr verwirren, stelle ich die Frage mal hier an die Profis....

Ist das wirklich so schlimm, wie es manchmal dargestellt wird, dass man nicht mal mehr an der frischen Luft sich eine anstecken darf?

auf dem Hotelbalkon wird mir wohl niemand das Rauchen verbieten, oder ?

wie sieht es mit den Aussenbereichen der Gastronomie aus, oft lese ich dass man auch dort nicht mehr smoken darf ?

gibt es bestimmte Hotels in Bangkok, die einem das Rauchen in der gesamten Anlage (also auch Aussen-Bar-Bereiche) verbieten ?

Hat die Thai-First-Class Lounge im Airport Bangkok wirklich noch einen Raucherraum, wie ich manchmal lese (die Homepage der Thai gibt da wenig her)

noch mal kurz zur Erläuterung:
ich habe gar keinen Stress damit, wenn ich zum Essen nicht rauche, wenn ich aber den ganzen Abend ohne meine Pfeife rumsitzen darf bzw. immer mühselig vor die Tür gehen soll, dann verzichte ich gleich ganz auf so eine Gastronomie. Ich will ja nur eine ganze Weile in Ruhe ein oder mehrere Bier trinken, vernünftig sitzen und eine rauchen, mehr nicht.
Und bitte... auf eine Diskussion zum Sinn und Unsinn des Rauchens habe ich auch keine Lust..... ernstgemeinte Antworten zu meiner ernstgemeinten Frage wären mir wirklich lieber... ;) .... danke... :kiss: (kommt hier aber wohl eher nicht vor, denke ich....)

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Ich war diesen März in Thailand. In vielen Hotels herrschte Rauchverbot, selbst in Open Air Restaurants. Nur wenige haben entlegene Tische für Raucher eingerichtet. Allerdings durfte in Bars geraucht werden.
Über die Gesetzesgrundlage habe ich keine Kenntnis.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Praktisch gibt es dieses Rauchverbot. In der Umsetzung ist es natürlich thailändisch. Wobei in guten Hotels und in guten Restaurants die Einhaltung des Gesetzes strikter gehandhabt wird als in Kaschemen. Auf deinem Balkon kannst du natürlich machen was du willst.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Als ich vor 2 Jahren einmal im Westin übernachtet habe, war überall penetrant der Rauchgestank zu vernehmen - dieses Hotel war (zumindest damals) offensichtlich deutlich raucherfreundlicher als die anderen Hotels...

Kannst ja mal im Westin nachfragen, ob die noch immer ihre Raucheretagen haben.

JayKay

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
457
0
Überall und nirgendwo
Es gibt dieses Rauchverbot, in BKK wirds teilweise sogar durchgesetzt - ich würde als Touri, wenn es dir nicht grade die THB 5000 "Fine" wert ist, nicht unbedingt auf offener Straße rauchen und die Zigarettenstummel dann wegwerfen - wenn du dir, á la Thai-Manier, einen kleinen "Pocket-Ashtray" kaufst, kannst du überall im Freien rauchen, deine Stummel kommen in den Pocketashtray, den man bei bedarf dann mal irgendwo auch wieder ausleeren kann.

In Hotels gibts keinerlei Probleme wenn du beim check-in (sofern es kein absolutes nichtraucherhaus ist) bekannt gibst, dass du raucher bist, somit bekommst du ein "raucherzimmer!" sprich, normaler room/suite, allerdings eben mit ashtray, natürlich kannst du am balkon rauchen, es wird dir niemand das rauchen verbieten - du bist zahlender gast und somit immer noch derjenige der "anschafft" ;)

Im Rest Thailands ist das Gesetz vorhanden, wird aber nicht durchgesetzt - einzig bei Touriattraktionen würde ich ebenfalls wieder den Pocket-Ashtray auspacken, sicher ist sicher - mir wäre es die rund 100 Euro Strafe einfach nicht wert, da telefonier ich lieber zweimal hinter dem Steuer eines KFZ hier in AT, macht mir mehr freude und kostet gleichviel :p

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
498
30
schönen Dank .... das hilft mir schon erheblich weiter.....

und einen Pocket-Ashtray brauche ich auch nicht, da ich meine Rauchwaren i.d.R. wieder verwende (Pfeife) ... ;) und nicht wegwerfe.